PC zum WoW stream geeignet?

Hi,

Reicht mein PC Setup für ein WoW Stream aus?
Falls nicht, wo und was sollte ich evtl. nachbessern?

Grafikkarte:
4GB 1050ti Gigabyte OC

Arbeitsspeicher:
Cruical BX Sport LT 8GB 2400

ProProzessor:
Intel Core I3 8100 3,60GHZ

Kühler:
Alpenföhn Ben Nevis

Mainboard:
MSI Z370A-Pro

Netzteil:
Thermaltake Hamburg 530W

Gehäuse:
be quiet! PURE Base 600

Festplatte:
Samsung 500GB 850 EvoBasic

Vielleicht könntet ihr mir noch einen Tipp geben welche Headset bzw. Mikro und Kopfhörer sowie Cam für ein Stream gut geeignet wäre.

Vielen Dank

Hi,

Hab da was bei tomshardware zu gefunden, der hat quasi das gleiche System:

tomshardwar e. co. uk / answers/ id-3744363/8100-gtx-1050ti-8gb-ram-stream-game.html

/edit

Echt jetzt, ich darf keine Links setzen? Oo

Gruß

Alef

Schön das da fast das gleiche System ist…Aber die Frage beantwortest du damit kein bisschen. TE sucht nicht nach einem neuen System, sondern nur nach eventuellen Aufrüstmöglichkeiten, sofern sein Rechner das Streamen nicht packt.

Mal zurück dazu: Wird schwierig. Du hast mit 8GB Ram und einem I3 nun nicht gerade die besten Vorrausetzungen. Auch die 1050(ti) wird da nicht helfen.

Je nach Grafikeinstellungen wirst du wahrscheinlich kaum bis keinen Spaß damit haben.

Für WoW auf 1080p ausreichend, für andere Spiele wird es eng.

Zwei Riegel oder einer?

Fürs CPU-lastige Livestreaming schwach auf der Brust.

Warum einen Z-Chipsatz ohne K-CPU? Aufrüsten in der Zukunft? Dann lieber weiter sparen und eine größere CPU und ein besseres Board nehmen.

Haben jetzt nicht den besten Ruf. Also eher keinen guten.

Ist schon ein wenig älter. Eine Crucial MX500 wäre hier besser.

Hier ist eine Alternativkonfiguration mit einem Ryzen-Prozessor:
´https://geizhals.de/?cat=WL-1108592´
Ist allerdings ein wenig teurer. (Der Boxed Kühler der Ryzen CPU reicht übrigens vollkommen aus.)

Schimpft sich Trust Level und ja, du darfst erstmal keine Links setzen. Ich auch nicht. Ein Grund für mich das Forum nicht zu nutzen, weil das Umgehen dieser Einschränkung für mich zu viel Aufwand bedeutet.

Mehr gibt es hier:

0 Sekunden edit: Eine günstige Kombi aus KH und Mikro wären die Superlux HD681 und das Samson Meteor.
KH:
´https://www.thomann.de/de/superlux_hd681.htm?ref=search_prv_6´
Mikro:
´https://www.amazon.de/Samson-Meteor-Studio-Podcast-Mikrofon/dp/B004MF39YS/ ´

Eine auf lange Sicht (sehr) gute Webcam wäre in dem Falle die Logitech C920. In allen Bereichen ist das ganze natürlich oben offen.

Ich muss mich auch Lyndîs anschließen. Mit dem von dir genannten Rechner wirst du kein Vergnügen beim livestreaming haben.

Das ist echt schon lächerlich.
Wie die meisten hier sicher wissen, bin ich hier schon seit Jahren aktiv (primär im Technik Forum).
Meint ihr ich könnte Links posten?
Nein:face_with_raised_eyebrow:

@TE: Die CPU ist nicht gerade optimal fürs streamen mit nur 4 Kernen.
Für WoW mit 30 FPS streamen sollte noch drin sein.
Allerdings wird bei aktuelleren Titeln die deine 4 Kerne leicht ausreizen dann fast nix mehr übrig bleiben zum streamen.

Gamingstream mit viel Tastaturgeklimper und ein Tischmikrofon, beste Voraussetzungen für störende Nebengeräusche.

Der i3 sollte für WoW, 1 Browserfenster und 1x OBS/Xsplit reichen, musste halt die Kerne zuweisen, z.B. Kern 0-1 für WoW und Browser, Kerne 2-3 für OBS, damit sollte 720p mit 48 / 60 FPS drinne sein.

Wichtig ist bloß das Preset “Veryfast”, gegebenenfalls eine Stufe “schneller” und 4-6000 KBit/s Upload damits keine Pixelsuppe ist, aber das ist sofern es nicht extrem wird, sowieso vernachlässigbar am Anfang - Zuschauer kommen nicht von höchster Streamingqualität.

Was das Mikrofon angeht empfehle ich dir, lass dir Zeit und lese dich ganz genau ein damit du deinen Anforderungen entsprechend wählen kannst - ansonsten läufste von einer Fehlempfehlung in die Nächste.

Glaube 60 FPS mit nem 4 Kerner is eher utopisch, pakt mein alter 4 Kerner I5 auch nicht.
Abgesehn davon das WoW und auch einige andere Games mit der CPU wohl eh keine konstanten 60 FPS erreichen werden :smirk:

2 Likes

Und mit welcher genauen Begründung sollte sein PC diese FPS in WoW nicht erreichen? Es ist ja nicht so, als würden gewisse I3 Prozessoren mit entsprechendem Takt auch i7 8700K @ Stock abziehen - Kerne haben hier überhaupt nichts zu sagen.

Außerdem hat er WoW Stream geschrieben, nicht das was auch immer ihr euch aus der Nase zieht.

1 Like

Da spricht ein wahrer Kenner. WoW nutzt im Schwerpunkt eh nur ein Kern, von daher

Mit der selben Begründung wie ein 8700K @5Ghz keine stabilen 60 FPS in raids und bei Worldbossen packt.

Das stream encoden kommt halt noch zu dem jeweiligen Spiel ontop dazu.
Was meinst du wie dann die FPS aussehen?
Aber kannst mir gerne nen 60 FPS stream mit nem I3 zeigen :sweat_smile:

1 Like

Mikrofonständer, Spinne und Popfilter also nochmal dazu. Beim begrenzten Budget des TEs eine gute Sache :ok_hand:

Dem kann ich uneingeschränkt zustimmen.

Deshalb der Vorschlag ein wenig Geld zu sparen und zum Ryzen 5 2600 zu greifen. Der hat genug Kraft für Live-Encoding und WoW gleichzeitig.

@TE: Sofern die Neuanschaffung eines Rechners noch warten kann würde ich dir empfehlen dein Budget aufzustocken.

Was das Budget anbelangt, kann ich ruhig in naher Zukunft besseres für mehr Geld ausgeben. Aber geht auch hier nur step by step. Für die unteren Punkte bin ich jetzt schon bei knappe 1000 €.
geht halt nicht alles auf einmal.

was ich aufrüsten würde wäre:
Das Mainboard bleibt gleich, denn das hat alles was ich brauche.
Ich hatte eh vor einen besseren K-CPU zu kaufen.
CPU: Intel Core i5-9600K, 6x 3.70GHz, boxed ohne Kühler
Kühler: EKL Alpenföhn Ben Nevis
GraKa: MSI GeForce RTX 2070 Armor 8G OC, 8GB GDDR6, HDMI, 3x DP, USB-C
Arbeitsspeicher: G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38

Warum Thermaltake keinen guten Ruf als Netzteil haben sollte, ist mir ein Rätsel. Ich bin absolut zufrieden mit dem Ding. Es tut was es soll und Preis Leistungsverhältnis passt hier auch. Ich glaube das sind nur Spielereien wenn man wirklich kein Plan mehr hat wo man sein Geld investieren möchte.

AMD CPU mit Nvidia? dachte das wäre immer ein NoGo? :smiley:

Naja, ein qualitativ Gutes Netzteil ist nicht “spielerei” wenn man noch was über hat. Die Thermaltake Teile sind nun mal seit jeher bekannt dafür schrottige Chinaböller zu sein.
Und das Netzteil ist mit das wichtigste Teil deines Rechners, schließlich muss das sämtliche Lastzustände und Lastwechsel und alles mit machen. Daran sollte man am wenigstens sparen, es sei denn einem sind die teuer verbauten Teile egal… :roll_eyes:

Und AMD CPU mit NVIDIA war noch nie ein NoGo und ist es bisher auch nicht. Kann man gut und gerne verbauen. :wink:

Die Kombi nicht, aber AMD CPUs vor Ryzen waren ein NO GO für WoW :smiley:

2 Likes

Also der PC wird eng mit ordentlichen Streamen .
A sofern du den coder 264 also über die CPU laufen lässt wirds eng kann aber gehen .
B wenn du nvec über die GPU laufen lässt wirds wahrscheinlich auch eng die Ti ist zwar ganz okay würd ich jetzt aber "nur " Streaming PC verwenden wo auf einem anderen gespielt wird …

Hardware wie Cam Mic kann ich die A Logitech pro cam empfehlen und als mic Rode USB oder eins der Razer Mic liegen bei ca. 100-130€ hier empfehle ich aber RODE ist mega und hat n verdamt guten klang für ein USB mic .

1 Like