PC Zusammenstellungen für WoW

Zitieren am Habdy ist echt anstrengend ich hoffe ihr verzeiht mir.

Der RAM ist geändert zu vorher mit der Frage ob der einigermaßen gleichwertig ist hat ja 3200 mhz wenn ich das grad richtig im Kopf hab.

Die beiden Lüfter auf der Wunschliste sind fürs Gehäuse ok werde ich auf 140 ändern.

Für die Kühlung brauch ich dann 2 andere weil sie ja schlecht umlakieren kann weiß braun kommt unter gar keinen Umständen in den Rechner.

Und ich sprach nicht davon keine Anleitung zu lesen und zu OCen, sondern das mir nicht jemand Haar genau sagt was ich zu tun habe - Also ohne fremde Anleitung zu arbeiten.

Und die mehr Slots kann ich verwenden um Karten zu stecken wenn mir was aus geht usb 3.0

In der Beschreibung von dem Z370 steht das es ein anderer Hersteller an BIOS ist.

Achso und 2 SSD eine für System eine für ausgewählte spiele möchte mein Freund gern haben. Da möchte er gern die Oculus spiele drauf machen, starker Profit im Vergleich Zur HDD die Spiele sind echt groß... da ist c sonst gleich voll
Hallo Lyeé,

die RGB-Module in der Liste stehen noch auf den (langsamen) 2400 MHz.
Die, von dir erwähnte, Änderung auf 3200 MHz, wurde wohl irgendwie nicht übernommen.

Hier der Link für die Module mit 3200 MHz in Dualrank-Ausführung.
https://geizhals.de/g-skill-trident-z-rgb-dimm-kit-32gb-f4-3200c14d-32gtzr-a1615421.html?hloc=at&hloc=de

Als Systemlaufwerk schlage ich eine
https://geizhals.de/samsung-ssd-960-evo-500gb-mz-v6e500bw-a1511200.html?hloc=at&hloc=de
(oder die pro-Variante) vor.

Für weitere großvolumige Daten, eine 2. evo 500 GB oder die nächst größere
https://geizhals.de/samsung-ssd-960-evo-1tb-mz-v6e1t0bw-a1511201.html?hloc=at&hloc=de

Gruß Jimmy
Was hat das eigentlich alles noch mit einem günstigen PC für WoW zu tun? Gerade bei WoW braucht man eben keinen Highend PC um trotzdem gut spielen zu können. Mein PC ist von 2012 und er war selbst damals nicht das schnellste Modell, sondern das aus meiner Sicht wirtschaftlich sinnvollste. Das Einzige was nachgebessert wurde ist die Grafikkarte, aber das war nicht wegen WoW.

Meine groben Regeln zu einem tauglichen PC sind:

1. nicht übertakten, das bringt kaum was - außer Garantieverlust und Aufwand für bessere Kühlung - da kann man auch gleich eine bessere CPU OHNE Übertaktung nehman

2. Ein gutes Netzteil nehmen, also nicht noname 1000 Watt die dann sowieso nicht da anliegen wo man sie brauchen würde, 600 Watt reichen, meist sogar weniger. Heutige Bauteile brauchen weniger Energie, sowohl die CPUs als auch die Grafikkarten.

3. Ich würde nie einen i3 oder i5 kaufen, der preisgünstigste i7 ist die bessere Lösung. Da muss man halt aktuell schauen was in Frage kommt. War da noch was? Ja, kauf nie AMD CPUs! In unseren Rechenzentren haben wir ca. 5500 Server und kein einziger davon hat eine AMD CPU.

4. Man kauft heute auch keine mechanischen HDD mehr, wozu soll das gut sein. Ich nutze 2 SSD, eine mit 128 GB für Windows und Office und eine mit 500 GB für u.a. WoW und ein paar andere Spiele. Ich habe nicht gemessen ob das besser ist als eine größere SSD, ich hab sie nacheinander gekauft und schaden tut es nichts wenn man über zwei Schnittstellen zugreift, es ist sogar besser.

5. RAM, ich hab da immer schon 16 GB seit das bezahlbar war. RAM ist jetzt ja leider wieder teurer geworden. Wer also sparen muss der kann auch mit 8 GB gut leben. Auch hier gilt: übertakten bringt eigentlich nichts, bessere Messwerte merkt man beim spielen nur dann wenn es doppelt so schnell wird - das passiert aber nie.

6. Grafikkarte, bewusst hinten weil man da am besten drüber streiten kann. Mein Ansatz ist da die jeweils aktuelle Chip-Bestenliste, da schaue ich nach was ich für mein geplantes Geld bekommen kann. Zur Not dürfen es auch 50 Euro mehr sein, aber das Ziel war immer unter 200 Euro zu bleiben. Der Hersteller ist erst mal nicht so wichtig. Ich hatte jahrelang AMD Radeon Karten aber jetzt habe ich wieder mal eine Nvidia gekauft, nicht zuletzt weil sie 6GB RAM hatte. Die hat dann zwar sogar 285€ gekostet, aber wie gasagt es gab andere Gründe als WoW dazu. Ich brauche nicht mehr als 2/3 Leistung der Top-Karte. Das ist eine Peilung über den Daumen. Man muss eben schauen wo Sprünge in der Tabelle sind und dann vesuchen oberhalb des Leistungssprungs fündig zu werden. Dumm wäre es wegen 10 Euro gespart auf 10% Leistung zu verzichten. Dabei ist bei mir dann die Zotac Geforce GTX 1060 amp! rausgekommen. Die ist aber wie gesagt schon weit über den Anforderungen die ich bei WoW an Grafik habe.

7. Tastatur und Maus, da wird gern am falschen Ende gespart. Meine Tastatur muss immer mechanisch sein, gern von Cherry aktuell mit "schwarzen" Tasten. Licht soll sie nicht haben, da nutzen sich nur die Tastenbeschriftungen schnell ab. Bei der Maus hab ich noch eine Microsoft Sidewinder, aber die gibt es neu nicht mehr. Ersatzmaus ist eine Sharkoon Fireglider die ich mal für um die 25 Euro bekommen habe. Ein Versuch mit einer deutlich teureren Logitech G502 schlug fehl, weil sie bei mir nicht gut in der Hand liegt. Das heisst nicht das sie schlecht iust, nur eben nichts für mich.

8. Monitor, da hab ich keine speziellen Ansprüche. 24 Zoll HD Auflösung reicht mir.
Aus Platzgründen nutze ich da auch die integrierten Lautsprecher über das HDMI Kabel.

9. Mainboard, ich nehm da immer Gigabyte weil die nicht so teuer sind. Normale Baugröße und unter 100 Euro sind das Ziel. Ich habe da gern 4 Steckplätze für RAM drauf und auch mehrere gesteuerte Anschlüsse für Gehäuseventilatoren. Da ich kein DVD-Laufwerk eingebaut habe (aus optischen Gründen) reichen mir 2 S-ATA 3.0 Anschlüsse für die beiden SSD Platten. Bei Bedarf nutze ich ein externes DVD Laufwerk zum installieren von Software über USB 3.0. Das Netzwerk läuft über das altbewährte RJ-45 LAN-Kabel zum Switch. WLAN geht aber auch, wenn man keine Kabel verlegen will, dann muss der PC eben auch eine WLAN-Karte haben.

Zum Preis habe ich jetzt nichts gesagt. Wenn ich das kurz überschlage komme ich aber immer über 1000 Euro, es bringt aber auch nichts am falschen Ende zu sparen. Vom Kauf gebrauchter Spiele-PCs rate ich ab, das ist etwa so wie der Kauf eines optisch aufgemotzten PKW, da kann man sich schon denken was der Vorbesitzer evtl. damit gemacht hat. Business Desktop-PCs von Wiederverwerter sind keine Basis für Gaming, oft kann man da nicht mal eine echte Grafikkarte einbauen.
20.01.2018 10:21Beitrag von Tankini
Was hat das eigentlich alles noch mit einem günstigen PC für WoW zu tun? Gerade bei WoW braucht man eben keinen Highend PC um trotzdem gut spielen zu können. Mein PC ist von 2012 und er war selbst damals nicht das schnellste Modell, sondern das aus meiner Sicht wirtschaftlich sinnvollste.

Hallo Tankini,

es ist vollkommen in Ordnung wenn Du deine Rechnerhardware aus streng wirtschaftlichen Gründen aussuchst.

Wenn aber andere Spieler sich einen WoW PC zusammen stellen, weil sie besonders hohe Leistung haben möchten, vielleicht neue und interessante Techik ausprobieren wollen oder auch nur weil Dieses oder Jenes einfach schön aussieht, dann ist dass aber auch vollkommen in Ordnung.

Gruß Jimmy
Ich habe noch was gefunden Lyeé,

https://geizhals.de/g-skill-trident-z-rgb-dimm-kit-32gb-f4-3866c18q-32gtzr-a1561117.html

Das sind 4x8er RGB-Module zu 3866 MHz, welche als Samsung B-die auch in der Händlerliste (QVL) des Z370 Extreme 4 stehen:
https://www.asrock.com/MB/Intel/Z370%20Extreme4/index.asp#Memory

Die kosten aber nochmal 120 € mehr als die 3400er und sind derzeit bei Mindfactory auf Lager.

Gruß Jimmy
Hey Jimmy,

RGB da fangen die Augen an zu leuchten :-D
Im Vergleich zu den 3400 wie kann ich mir da die Leistungssteigerung vorstellen? Für mich sind das gerade nur irgend welche Zahlen die mir nichts sagen.
550€ sind dann nämlich schon ne ganzschöne Haussnummer bei der ich überlegen würde erstmal nur 2 Riegel zu kaufen und wenn ich dann merke 16gb werden knapp nochmal 2 nach ordern würde.. wobei man sagen muss das man Cities Skyline jegliches GB an RAM mehr spürbar ist...
Wenn ich mehr mit den Zahlen anfangen könnt, könnt ich es vor meinem eigenen schlechten Gewissen besser rechtfertigen :-)

Außerdem fällt mir gerade auf das jetzt ja 2 Riegel geplant sind je 16gb heißt wenn ich mal mehr als 32Gb brauch kann ich zu stecken.
Wenn ich auf 4 von Anfang an gehe muss ich alle raus werfen wenn ich aufrüsten möchte...

Lg
20.01.2018 13:27Beitrag von Lyeé
RGB da fangen die Augen an zu leuchten :-D

https://geizhals.de/?cat=ramddr3&xf=1126_G.Skill~1454_16384~254_3333~5828_DDR4~7152_RGB&sort=p
20.01.2018 13:27Beitrag von Lyeé
Im Vergleich zu den 3400 wie kann ich mir da die Leistungssteigerung vorstellen? Für mich sind das gerade nur irgend welche Zahlen die mir nichts sagen.
550€ sind dann nämlich schon ne ganzschöne Haussnummer bei der ich überlegen würde erstmal nur 2 Riegel zu kaufen und wenn ich dann merke 16gb werden knapp nochmal 2 nach ordern würde.. wobei man sagen muss das man Cities Skyline jegliches GB an RAM mehr spürbar ist.
Eine spürbare Leistungssteigerung ist es nicht, messbar sicherlich schon. Schwer abzuschätzen.
Sagen wir Du bist in WoW unterwegs und hast an einer Stelle im Spiel nur 52 fps mit den 3400er Modulen, mit den 3866er Modulen wären es vielleicht 55 oder 56 fps.
Bei Cities Skyline, welches ich selbst nicht kenne, könnte es sein, dass fast gar nichts zu merken ist, weil da, so wie Du sagtest, die Menge an RAM viel mehr bewirkt.
Wirtschaftlich gesehen lohnt es sich eher nicht, die 3866er den 3400ern vorzuziehen.

Ich bin auch davon ausgegangen, dass 32 GB RAM ausreicht solange der Rechner existiert.
Wenn Du aber für den Fall flexibel sein willst, dass mehr als 32 GB RAM doch wichtig sein könnten, dann nimm lieber 2 Module zu 16 GB.

Gruß Jimmy :-)
Hab jetzt denke ich ein gutes Zwischending gefunden 32gb 3600mhz mit rgb für 25€ mehr als zuvor. Achso und es sind nur 2 Riegel flexibel somit für die Zukunft.

Ich hab mal ein wenig in den Grakas gestöbert das es eine mit 1080ti mit 11gb werden soll steht denke ich mal fest.

Bin jetzt aber über die hier gestolpert
https://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/5626682_-geforce-gtx-1080-ti-turbo-11g-gddr5x-gigabyte.html
Die sage und schreibe ab ~ 750€ angeboten wird. Die neuen Display Ports haben meine Bildschirme schon das wäre somit optimal. Und verdammt günstig???

Da stellt sich mir gleich die Frage wo ist der Haken wisst ihr es ?

Lg
20.01.2018 21:54Beitrag von Lyeé
https://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/5626682_-geforce-gtx-1080-ti-turbo-11g-gddr5x-gigabyte.html

ja aber mit der Kühlung definitive alles andere als unhörbar leise.
eine gute Kühlung wäre hier schon anzuraten.
Grafikkarten dieser Leistungsklasse haben üblicherweise 3 Lüfter.
Diese hat nur einen um dieselbe Luftdurchströmung zu erreichen und wird lauter sein als andere.
Ob es für dich zu laut ist, kannst Du nur ausprobieren.

Gruß Jimmy
Mahlzeit , hätte mal eine Frage .
Und zwar mich interessiert die Oberklasse zsm Stellung . Könnte ich nur mit dem i5 upgraden oder muss ich die 1070er dazu nehmen ?
25.01.2018 19:36Beitrag von Ragnaorc
upgraden oder muss ich die 1070er dazu nehmen ?

wieso solltest du das müssen?
Ich glaube er bezieht sich direkt auf die Hardware-Konfigurationen der 1. Seite dieses Threads.
Ich antworte jetzt mal ein bisschen ins Blaue. :)

Und schätze:
Selbst ein übertakteter i5 8600K mir gutem Board + RAM, wird eine GTX 1060 nicht an ihre Leistungsgrenze bringen, wenn es um WoW-Spielberechnungen geht.
Vielleicht schafft das ein i7 8700K mit 4,5 GHz.
Man mag mich berichtigen, falls Es doch nicht ganz zutrifft.

Gruß Jimmy
Ich kenn mich null mit Hardware aus , da dachte ich es wäre ein muss die 1070er zu nehmen wenn ich den i5 wähle .

Und ja ich beziehe mich auf die Konfiguration der 1. Seite
Würde auch die 1050er ti noch in Frage kommen ? Ich zocken eig nur WoW per pc
26.01.2018 04:57Beitrag von Ragnaorc
Ich kenn mich null mit Hardware aus , da dachte ich es wäre ein muss die 1070er zu nehmen wenn ich den i5 wähle .

Und ja ich beziehe mich auf die Konfiguration der 1. Seite
Nein, es ist kein Muss. Es sind Empfehlungen für Gaming-PCs, die für WoW gut geeignet sind aber auch neuere Spiele problemlos bewältigen.

Technisch gesehen, kannst Du auch eine 1050ti zusammen mit einem i5 8600K betreiben. In WoW hast Du dann vielleicht Spielsituationen, bei denen eine 1060er doch etwas mehr fps bringen könnte.
Und für einige neuere Games wäre der 8600k fast rausgeworfenes Geld, wenn er nur eine 1050ti als Graka hätte.

Grundsätzlich gilt auch, dass technische Systeme länger gut funktionieren, wenn sie nicht immer an der Leistungsgrenze betrieben werden.

Gruß Jimmy
Danke schon mal für die antworten .
Ich zocken eh nur wow , shooter etc spiele ich auf der Xbox .
Hauptsächlich würde der PC eh nur auf mittleren Grafik laufen .
als Empfehlung
I5 inkl 1060.
wenn der Preis stimmt, die 1060 Preise sind zum !@#$%^, kann man zur not eine 1070er kaufen.
Eine 1050ti wird aber sicher für 99,9% in Wow reichen ;)
Hallo ich hoffe das mir einer helfen kann .
Ich habe mein alten PC hoch geholt und wollte fragen ob der noch was taugt für wow. Es ist ein acer M7720 mit einem i7 920 6gb RAM . Problem ist es ist keine Grafikkarte mehr drin ich glaube vorher war eine 1gb radeon HD 4870. daher brauch ich eine neue Grafikkarte . welche würde passen ? Wäre sehr froh paar hilfreiche antworten zu bekommen