Performance der Eule in M+ (Auch im Hinblick auf S4)

Hallo Zusammen,

ich bin ein bisschen verwundert.
Aktuell habe ich die Eule neu hoch gespielt. Bin eigentlich Main Hunter. Das die Eule aktuell keine Meta Klasse ist, ist mir bewusst. Das sie aber trotzdem relativ schlecht im direkt Vergleich zu fast jeder anderen Klasse abschneidet nicht.

Ich habe es jetzt geschafft, in 3 IDS einen knappen Gearscore von 270 zu farmen mit falst allen Items Haste / Mastery die man so braucht. 4er Set und Double-Legy logischer weiße auch. Ich spiele Venthyr weil dies sowohl im AoE als auch im Bossfight klar stärker ist, gerade für den Raid.

Aktuell habe ich in Burstphasen mit Venthyrfähigkeit Cooldowns Trinkets etc natürlich sehr hohen schaden egal ob Boss oder Trash. Außerhalb dieser 3 Minunten CD’s sprich wenn man auch mal nur 5-8 Ziele (Standartpulls) macht kommt leider kaum etwas rum. Spielerisch mach ich glaube ich nicht viel falsch. Beide Dot’s auf alle Ziele, Sternenregen + Sternenfeuer (am besten immer mit Procc bzw. sogar in CA).

Klar das Gear könnte noch ein bisschen höher sein, aber das ich in solchen „Standartpacks“ mit knapp 270 an die 10-11k fahre (wenns gut läuft) sonst auch nur mal 8-9k, und eine Monk mit 240gs da rein geht sich im Kreis dreht und 15k macht kann doch irgendwie nicht sein?

Allein der Aufwand wird hier meines erachtens nicht gut entschädigt. Sprich du kümmerst dich um Dots, Sternenregen, Castet Sternenfeuer etc und machst weniger DMG wie ne Klasse die reingeht 1 Knopf drückt? XD

Overall bin ich am Ende des Dungeons aktuell auch so bei 10-11k denke da geht noch mehr. Spiele die Eule erst seit 3 ID’s aber die Unterschiede sind schon krass teilweiße.

Geht es nur mir so oder ist das aktuell ein generelles Problem der Eule das man außerhalb seiner 3 Min CD’s nur Deko ist was den Schaden angeht.

Wird das hinnsichtlich Season 4 besser? Ich mein Schadensbuffs kommen ja wohl nicht. Aber ergibt sich da etwas evtl. durch neue Waffen / Trinkets aus alten Dungeon.

Generell würde es glaube ich einfach helfen das mann in AOE-Situationen Sternenregen bis zu 3x stacken könnte. Und evtl. den Schaden von Sternenfeuer ein bisschen anpassen. Was meint ihr?

probier mal Nightfae als Venthyr brauchst du einen Tank der mit deinen CDs big pulls macht. Als Nightfae ist das nicht so wichtig. Da sollte dein Overall besser werden.

Ist das so? Ich dachte Convoke kann kaum mithalten gegen Venthyr?
Vorallem gegen Bosse und in M+…

Ach du warst das der mich und meine Freundin gestern nicht wollte im Tool xD

Schnee von gestern.

Overall macht Night Fae etwas mehr Damage weil Convoke jede Minute ready ist bzw schneller dank Urh. In Bossfights bist dafür schwächer als bei Venthyr. Aber da Dungeons eher aus Trash als aus Bossen bestehen macht das einen Overall-Unterschied, zumal die Eule gerade in S1 Meta war wegen der Utility (jedenfalls aus meiner Sicht) , die man aber nicht mehr braucht.

LG
Flauschkugel

What? für was? :smiley: Wer warst du und wer deine Freundin? ^^

Laut wowhead ist auch für M+ auf Platz 1 Venthyr gefolgt von Kyrian und dann erst NF und Necrolords.

Generell gilt aber wohl, das man als Eule sein Potenzial erst in höheren Keys ausleben kann, gerade in Lowkeys als Venthyr fallen die adds zu schnell um bevor man DMG machen kann. Und klassen die schnelle „bursts“ ohne Rampuptime haben liegen hier wohl vorne.

WoWhead ist auch nicht immer das aktuellste. Im Balance discord wird auch Nightfae geraten. Rechnerisch ist Venthyr besser aber die meisten Eulen sind Nightfae. Wenn man auf Raiderio schaut ist die Verteilung auch 50/50 zwischen Nightfae und Venthyr.
Aber wie du schon gesagt hast Venthyr wird erst in hohen Keys wirklich gut.
Würde dir also einfach mal empfehlen Nightfae zu testen ^^

Wann zieht man denn immer Convoke? jedes mal wenn es ready ist bei einer Minute?
spiele ich da mit anderen Talenten dann? Denn eine Synergie durch 3 Min auf CA und Troll Berserker ergibt sich da ja auch nicht wirklich, außer eben alle 3 Min. Die 2x die man zwichendurch ziehen kann, gibts da eine bestimmte Phase in der ich das als Eule haben möchte? Bzw. will ich Convoke überhaupt in CA ziehen? ist das nicht verschwendete Zeit ?

Blackoxboi und Risaru xD wollten gestern paar Weekly Keys mit den Alts aber du wolltest uns wohl nicht :smiley:

Verlass dich bei sowas lieber auf die Seite hier:

Wie du siehst geht bei beiden Keys 25+
Aber die überwältigende Mehrheit spielt da einfach NF :slight_smile: 1x weil es gerade random leichter anzubringen ist als Venthyr und 2x weil es mehr Fehler verzeiht würde ich sagen.

LG
Flauschkugel

1 Like

Oh das kann gut sein, 16er Spitzen? vermutlich. Ja das ist möglich, allerdings melden sich hier auch so viele im Tool an, das man von leuten Jenseits von 270+ und 3k rio erschlagen wird. Und wenn ein Tank mit 263 und ein Tank mit 277 und 3,2+ rio in der Queue ist nimmt man verständlicher weiße gerade für eigene Keys lieber die mit :slight_smile:

War auf keinen Fall etwas persönliches. Das nächste mal wenn ich dich sehe und weiß, dass du es bist, kann ich dich natürlich gerne auch mal mitnehmen. :slight_smile:

Alles gut versteh ich eh-hätt mit uns locker auch gereicht aber das nehm ich eh nicht persönlich :smiley: waren nur leicht verwundert weil wir beide 2,8+ auf den Mains waren xD

LG
Flauschkugel

Du willst Convoke immer mit dem Procc von Arkanpulsar = CA/Inka spielen.

https://mplus.subcreation.net/balance-druid.html#talents

Hier sieht man, dass eher Inka gewählt wird.

Zur Spielweise rund um die Eule kann ich dir:
https://www.dreamgrove.gg/balance/faq/
empfehlen.

1 Like

Okay, ich danke dir. Generell sieht es wohl eher so aus das die Eule auf höhren Keyleveln besser performt als auf kleineren. Was jetzt aber keine Überraschung sein dürfte und auch nichts neues ist was Dotklassen angeht.

werde mich mal ein bisschen durchlesen. Bin gespannt wie sich die Eule in Dragonflight spielt, ohne Covenantabilities. Talentbäume gibt es ja schon, wie sind denn da so die ersten Reaktionen aus der Alpha?

1 Like

Ist jetzt kein Riesenfehler oder so, aber ich bezweifel dass sich Moonfire auf den Keystufen die läufst im Trash lohnt :wink: Grobe Faustregel: Nur Moonfire in der Sonnenfinsternis legen und nur dann, wenn du 100% sicher bist, dass die volle Restlaufzeit in der Mondfinsternis durchgeht. Ansonsten nur Sonnenfeuer rein und direkt Starfire Spam.

Bei uns in der Gilde ist grad sehr wenig los keytechnisch, daher laufen meine bessere Hälfte und ich auch zwangsläufig mit randoms :man_shrugging: Also wenn es um Wochenkeys für Alts o.ä. geht könnt ihr euch gern anschließen :slight_smile: Discord Papashango#1172 oder ingame auf Bronhilda-Thrall oder diesem Char :+1:

Danke, normal laufen wir intern mit Gilde und Co, das war nur ne Ausnahmewoche und schlechter Zeitpunkt mit Sonntag Abend^^ bzw meine Freundin hatte nur n 20er rumliegen das war uns dann doch zuviel Aufwand xD

LG
Flauschkugel

Ah verstehe alles klar :v:

Quatsch alles gut, ich liebe verbesserungs kritik bzw. Hilfestellung. Ja das hab ich sogar auch in Dreamgrove gelesen. Aber ich dachte halt in dem Zeitpunkt, hm nur Solardot und Starfire + evtl. Sternenregen da muss doch mehr gehen als 8-10k dps… du castest da so hart rein in der Mondfinsternis und bist letzer als 270er Eule im Trash ohne CD’s dann kommt son SV wirft eine Bombe 30k dps Warri kommt macht Bayblade + Wirbelwind an 25k dps … Monk mit Kranichtritt und am besten noch Procc 25k dps …

Ich rede jetzt nur von kleinen Packs 5-8 Ziele ^^ keine Bigpulls. Finde ich ein bisschen unfair xD

Entweder muss da der Stafire gebufft werden oder eben Starfall stackbar werden. Kann ja nicht sein das mann so unterirdisch performt.

Dann kommt ja auch noch hinzu, wenn’s keine +15 Keys oder höher sind, fallen die sogar viel zu schnell um, sodass du deine Starfire proccs mit Mondfinsternis vielleicht 2-3x Channeln kannst und teilweiße sogar der Tank über dir im Schaden steht.

Ich würde da das Problem direkt an der Wurzel packen, und das verpatzte Ressourcenmangement der Eule angreifen. Es zeigt halt schon wie schlecht ein Spec designed ist, wenn dein einziger AoE-Dump ein Maintenance Spell ist und du ansonsten die Astralmacht einfach ignorierst, ausser um deine Alignment Uptime anzupassen. Also ja, an Starfall muss die Schraube erneut angelegt werden. Das ist aber leider nicht so leicht, da sich der Spell einen Vergleich mit Blizzard und Rain of Fire gefallen lassen muss. Blizzard ist nicht stackbar, aber hat 100% Uptime. Dafür trifft er wie ne nasse Nudel und hat ne Hitbox. Rain of Fire funzt ähnlich aber ist stackbar. Mobs werden nicht verlangsamt, also ists noch schwerer ne gute Uptime zu bekommen. Und kostentechnisch ist RoF ne Katastrophe und lohnt sich nur deshalb für Warlocks, weil man durch den 4er und Wilfred quasi unbegrenzt Splitter hat.

Vergleich das mal mit Starfall. Der AoE ist recht stark, macht mit Stellardrift immerhin schon ab 2 Zielen mehr Damage als Starsurge. Die Kosten sind im Verhältnis zur Astralmachterzeugung ein Witz, es wird alles getroffen was im Kampf ist und per Stellar Drift kann man im Laufen casten. Das ist in der Summe halt sehr krass, daher verstehe ich warum man mit dem besagten Talent keine 100% Uptime haben soll und so oder so keinen stackbaren Starfall. Der logische Ansatz wäre jetzt dass man die Mobilität reduziert, die Kosten anpasst und den Schaden reduziert, um das Stacking zu rechtfertigen. Aber das sind gleich 3 Stellschrauben für einen einzigen Rework, und so wie man Blizzard kennt werden 2 der 3 Schrauben abbrechen :person_shrugging: :sweat_smile:

1 Like

Naja. Der derzeitige Hauptschaden bei AE der Frostmagier kommt ja nicht durch Blizzard, sondern durch Orb und/oder Eislanze, je nach Legendary. Das ist ja genau das Problem der Moonkins. Nach Sternenregen und dem (schwachen) Massendot kommt halt außer Sternenfeuer Cleaveschaden (auch sehr schwach) nix mehr.

Sternenregen wollten sie nie buffen wegen seiner einzigartigen Stellung als AE mit riesiger Reichweite. Was aber eigentlich nur bei einem Boss in Nathria eine Rolle gespielt hat, und selbst da nur, wenn man die 4 Bosse in einer bestimmten Reihenfolge gespielt hat.

Aber nun haben sie ja schon angekündigt, sich das genau anzuschauen für DF.

Mann muss nur ein bisschen weinen…

Ob die 15% aber so viel helfen?! ^^

Dieses Thema wurde automatisch 90 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.