Perma Bann wegen Namesnwahl

Als pupertierender Teenager fand ich auch Vieles lustig, was aber objektiv gesehen nur geschmacklos ist.

Viele Schurken haben doofe Namen (in meinen Augen). Da schüttle ich nur den Kopf und denke „na ja, wenn der das so will“. Der Name ist weder diskriminierend noch sexistisch, also was solls.

Ändert aber jemand Hu.r.ensohn in Hufensohn um und kommt mit faulen Ausflüchten wie, ist Taure, hat ja Hufe und ist ein Sohn, dann ist es nur mehr als richtig, dass eine Namensänderung verlangt wird.

Und die meisten Namen haben für die Spieler eine Bedeutung.

Grünhaupt weil der Gnom grüne Haare hat,
Schnippel weil der Char eine Schurkin ist und mit Dolchen „rumschnippelt „
Solimaeus weil es ein Teil des Amazonas ist usw.

Das sind übrigens meine Chars, Namecalling fällt also weg.

Und dann kommt jemand und interpretiert den Namen als Abwandlung von Schniepel und reportet dich. :stuck_out_tongue:

Ich hab auch mal Charnamen, die in manchen Augen „doof“ sein mögen. Hufensohn würd ich persönlich z. B. nicht reporten (auch wenn ich so einen Namen nicht picken würde), F*xiehart aber schon. Da liegen die Grenzen wohl für jeden woanders ^^

1 Like

Dann frage ich den Gm, was Schniepel heisst/bedeutet. Dazu weshalb ich den Namen gewählt habe.

Zum Glück ist es beim Humor wie bei Geschmäckern wäre sonst langweilig wenn jedem das selbe gefallen würde

Dusch Lampe, die Szene im Film finde ich recht witzig. Da hat man aber eine ganze Szene und sieht den Zusammenhang.

Läuft mir im Spiel die Duschlampe über den Weg fehlt mir jeglicher Zusammenhang zu irgendwas.

Wenn es so einfach zu Missverständnissen kommen kann, sollte Abstand von solchen Namen genommen werden. Ausser pubertierende Teenager die Schlaumeierverhalten versuchen die Vorgaben von Blizz zu umgehen. Die dürfen das, ……nicht.

Also ich würde mich auf Satire berufen.

Das ist weiterhin gültig egal was oder wie du Argumentierst

Das ist die Krux mit dir. Du bringst eine unwiderlegbare Phrase bei der auch die besten Argumente scheitern.
Wenn du schon nicht sinnvolle Argumente bringen kannst, warum mitreden?

Nehmen wir mall an der Char würde tatsächlich H-sohn heißen: Wer könnte sich denn dadurch diskriminiert oder provoziert fühlen und warum? Ist eine ernst gemeinte Frage.

Ich kannte mal einen der war echt so einer. Ihn traf es erst dann hart als man von Bashing des Berufs der Mutter überging zum Bashen von Leuten die in Wohnwagen wohnen. Davor fand er es super, dass er nicht Schwul war und so in den Mobbingfokus kam. Ab dem Wohnwagenbashing fühlte aber er sich deshalb unwohl, weil man absolut nicht die Bilder im Kopf haben möchte, was genau die eigene Mutter in den 4 Wänden treibt in denen man schläft.

Der Name ist einfach geschmacklos/nicht angebracht und hat nichts mit Humor zu tun.
Eine Beleidigung als Charnamen zu nehmen ist kindisch und/oder pupertär. Wenn Blizz solche Namen sanktioniert ist das für mich ok.

2 Likes

Bin damit schon der Zweite in so kurzer Zeit, ich kenne nämlich auch jemanden, dessen Mutter in diesem Gewerbe tätig ist. Da ich ein sehr lockeres Mundwerk habe, habe ich dieses Wort sehr gerne im alltäglichen Sprachgebrauch als Abwertung genutzt und das auch in seiner Gegenwart getan, da wusste ich auch noch nix von dem Hintergrund. Es ist halt phonetisch so schön aggressiv, daher mag ich das. Aber ihn trifft es hart, das muss ich respektieren. Gibt leider nur wenig Ersatz für das Wort, was ähnlich fies klingt.

find ich erstaunlich mit welcher Selbstsicherheit du über Geschmack und Humor entscheidest. Es gab hier schon einige, die den Namen witzig fanden.
Es gibt vielleicht auch einen “infantilen Humor“, da das Spiel ab 12 ist, sollte das doch passen. Die werden dann bestimmt auch nicht über deine dad jokes lachen. leben und leben lassen

@Novaember und Kraktor
das ist natürlich ein Einzelfall in dem ich die Entscheidung verstehen Kamm auf dieses Wort zu verzichten.
ich kenn einen Legastheniker, der das Wort “dummkopf“ nicht mag. total verständlich, trotzdem können und dürfen meiner Meinung nach der allgemein deshalb keine Regeln auferlegt werden.

Meiner Meinung nach sollte genau das doch passieren, da man die Allgemeinheit nun mal nicht kennt und solche Dinge kein „infantiler“ Humor sind, sondern häufig in die Geschmacklosigkeit gehen, sich auf vulgäre Begrifflichkeiten beziehen oder sehr sensible Themen aufgreifen.
Ich nutze auch gerne solche Wortspiele und auch sehr grobe, direkte Wörter und schwarzen Humor - aber nur unter guten Bekannten und Freunden, die ich kenne und wo ich abschätzen kann, welche Sprüche ich bringen kann und welche nicht. „Deine Mutter“-Sprüche sind erstmal harmlos, aber mir ist es vor vielen Jahren schon passiert, dass jemand, den ich nur flüchtig kannte, beim LoL-Zocken sagte „Was machst du da? Bist du doof?“ und ich sagte einfach nur trocken „Deine Mudder ist doof.“. Der Abend war gelaufen und ich hab erst nachher durch jemand anderen erfahren, dass seine Mutter kurz zuvor gestorben ist und er eig. etwas Ablenkung beim Zocken wollte.
Das gilt eben auch für alle anderen provokanten, vulgären, zweideutigen oder sonstigen Begrifflichkeiten und Sprüche, dass man sich das beim breiten Publikum einfach schenken sollte. Dann muss man die Clownsnase eben einmal abnehmen und kann sich nicht mit einem edgy Namen profilieren, den man total lustig findet, einfach aus Rücksicht auf die Allgemeinheit.

6 Likes

Also ein Argument das man nicht widerlegen kann ist sinnlos… Alles klar…

Andere finden das halt nicht was vollkommen legitim ist

Genau das. Oder genauer gesagt kennt man sie sogar. Man weiß ja, dass es Leute gibt, die man mit dem Kram verletzt. Es ist einem nur egal. Ich weiß, dass man liebgewonnene Beleidigungen nur schwer ablegt, aber ich versuche es trotzdem. Viele solche Sachen wie der besagte HSohn dienen ohnehin nur dazu, um Frauen herabzuwürdigen. Macht man ja eh gerne, wenn man sich mal die Palette der Beleidigungen ansieht. Das gleiche gilt für (auch queere) Sexualität und diverse (gerade geistige) Behinderungen. Die meisten Leute mit Spastik, die ich kenne, finden die Beleidigung Spasti zum Beispiel nicht witzig und deshalb verwende ich sie nicht nur nicht, sondern gehe auch anderen, die das tun, damit auf den Keks - und verbitte mir das dann auch. Obmich jemand für langweilig, spießig oder humorlos hält, ist mir dabei egal.

3 Likes

nicht falsch verstehen, ich bin nicht gegen Regeln per se. In einem Onlinespiel brauch es natürlich Regeln bezüglich der Namenswahl und Ausdrucksweise.
Ich finde nur die Begründungen “geschmacklos, humorlos“ fehl am Platz. Ein paar Leute haben sich bereits über den angesprochenen Namen amüsiert, also warum sollte man ihm Humorlosigkeit unterstellen?
Man kann doch unmöglich auf die Gefühle eines jeden einzelnen Rücksicht nehmen.
Es hilft auch nicht reale Beispiele aufzuzählen. Da könnte man stundenlang weitermachen und am Ende bleibt kein Name mehr übrig. Es geht nur noch darum welcher Begriff, welches Schicksal ist schlimmer und muss beschützt werden.
Rücksichtnahme ist in Ordnung und erwünscht, aber bitte entscheidet nicht nach diesen Kriterien welche Namen ihr reportet oder nicht, ansonsten ist es einfach nur eine Einschränkung eines Spielers nach eurem Geschmack.

Aber nach welchen denn sonst? Man meldet Namen, die nach eigener Einschätzung die Richtlinien verletzen und die einen selber stören (sonst meldet man ja vermutlich nicht^^).

2 Likes

fun detected - reporting error

Komm mal runter ich find Hufensohn ist schon ein Schmunzeln wert und ich bin Familienvater und kein pupertierender Teenager. Ich glaub auch nicht das Blizzard in dem Fall irgendwas machen würde.
Zu „erwachsen und reif“ um mal über nen Namen zu schmunzeln, aber WoW zocken.

Ich versteh eh nicht wieso Leute sich so über die Namen von anderen aufregen. Ist ja nicht so dass sie sich in deinen Bildschirm einbrennen.

Doch, kann man. Und das einfach nur, indem man sich vernünftig ausdrückt und sich bei Kommunikation mit vielen fremden Menschen zurückhält. Das tut nicht weh und ein erwachsener Mensch schafft das sicherlich. Ich sag ja - man hilft damit vielen Menschen und das einzige, was auf der Strecke bleibt, ist das eigene Bedürfnis, besonders „lustig“ zu sein.

Doch, genau das mache ich, wenn es sich nicht mit den Regeln deckt.

Jo, wie gesagt, du magst das vielleicht lustig finden. Viele andere Leute nicht, sondern viele andere Leute finden es anstößig oder sind davon mehr oder weniger betroffen. Und Blizzard sieht das eben ähnlich.

In einem Spiel lasse ich mir das durch das Hausrecht auferlegen im Rl aufgrund der Redefreiheit nicht wenn ich niemanden explizit Beleidige oder gegen jemanden Hetze kann die Person weghören oder weggehen oder muss es halt tolerieren das ich so rede wie ich möchte… Oder hat halt Pech und muss dann halt verbittert und beleidigt tun ist mir dann aber auch egal