Personal Loot still stupid AF

Leider ist das auch in vielen CE-Gilden Usus, dass der Loot mehr nach Sympathie verteilt wird als nach “Progress”. Kann dir da ein Liedchen singen - da müssen DPS mit avg 95% Logs Trinket an <70% DPS abgeben. Für einen Raid ist Masterloot nicht schlecht, wenn auch raideffektiv der Loot verteilt, in meiner Erfahrung ist das aber oft nicht der Fall. Persönlich finde ich der Ansatz sollte sein das Loot zuerst auf die Leute zu verteilen die im Progress da sind, Waffen, Trinkets an die stärksten DPS und dann einfach nach höchsten Upgrades. Im realen Game leider die Erfahrung gemacht um guten Loot zu erhalten ist es nicht wichtig nicht zu sterben oder orange zu performen, du musst einfach nur Mate mit Offi oder Gildenleitung sein. Da finde ich mein Persoloot besser - da muss ich mich nicht rumstreiten und mich kann keiner zwingen mein Item abzugeben. (gibt natürlich auch Ausnahmen, in meiner aktuellen Gilde wird streng nach Progress verteilt, da hab ich Azshara Trinket gekriegt obwohl es nur 5 ilvl up war, einfach weil ich Zaqul und Queen-Progress gesetzt bin. Wenn das so läuft ist Masterloot super^

Glaub ich gern… diese Gilden verlieren dann aber meistens die >95% performer wieder relativ schnell.
Gute Leistung gehört bei “gewichtigem” Loot (Waffen, Trinkets, Azerit) schon berücksichtigt. Bei den ganz oberen Gilden stellt sich diese Frage dann ja gar nicht mehr… Glaube nicht, dass ein Abraxis in HnD sich die Frage stellen muss, ob die Waffe jetzt an den 99% Frost DK oder 99% Outlaw geht…

Unabhängig vom Performen finde ich sollte man mehr danach schaun für wen es das stärkere Upgrade ist. Ein Ring kann für mcih ein 20 ilvl Upgrade sein (sagen wir stumpf 300 DpS) aber für den anderen nur 5 ilvl Upgrade, dafür aber 700 DpS. Da ist es sinnvoller es dem anderen zu geben.
So sollte es funktionieren, das erfordert aber natürlich eine relativ ähnliche Performance der Spieler…
Das kenn ich auch zu gut aus meinem Raid… Wir haben nunmal 2-3 ausergewöhnliche Performer dabei, dann verteilt sich alles vom starken Lila-Bereich bis in den grauen Bereich… Ist zwar nur F&F HC Raid aber ähnlich sieht es ja auch bei den hinteren Mythic Gilden aus… Da hast du auch von-bis dabei und viele fühlen sich direkt in ihrer Ehre gekränkt wenn der 90% Performer die WAffe eher bekommt als sie, obwohl sie höchstens mal nen blauen Log im Farm hatten… anstatt sich dann zu verbessern wird auf die Tränendrüse gedrückt und “wie lang sie nciht schon Gildenmitglied seien” und sowas… naja.

Bei der Situation, die der TE geschildert hat, ging es um eine Random-Gruppe und nicht um eine Gilde.

Sei bitte so gut und verstecke deinen Egoismus nicht hinter geheucheltem Altruismus. Genau um das “Verteilen” geht es dir doch - vorzugsweise in die eigene Richtung bzw. die deiner Kumpels / Freunde.

Für mich hat es sich jeder Spieler im Raid, der am Bosskampf teilgenommen hat, verdient, die gleiche Chance auf Loot zu haben. Ohne wenn und aber. Es ist die (mögliche) Belohnung für seine Mühe, die dazu beigetragen hat, dass die Gruppe als ganzes Erfolg haben konnte.

Das Personal Loot - System ist dabei absolut gerecht, weil niemand (unter dem Vorwand des “sinnvollen Verteilen”) bevorzugt oder benachteiligt werden kann. Das ist eine Frage des elementaren Respekts, den jeder gegenüber seinen Mitspielern aufbringen und der selbstverständlich sein sollte.

Zudem würde ich nicht im Traum daran denken, Leute direkt oder indirekt durch den Vorwand “es sei das Beste für den Raid” unter Druck zu setzen Loot abzugeben / darauf zu verzichten.
Es gibt keine objektive Verteilung - was ist wenn ein Item das Spieler A erhalten hat für Spieler B einen größeren Gearfortschritt bedeuten würde, dieser aber in den letzten IDs bereits etwas, im Gegensatz zu Spieler A, bekommen hat? Ist das dann gerecht wenn man es Spieler B gibt?

Und nur um es einmal ganz deutlich auszudrücken: Raidoptimierung durch Gearverteilung ist vielleicht für die top 5% Progressraidgilden relevant, die Spieler haben, die am Skillcap sind und für die selbst eine winzige Gearverbesserung einen Unterschied machen kann, aber nicht für dich, mich oder die übrigen 95%. Hier dient es nur dazu fehlenden Skill zu kompensieren - man sollte so ehrlich sein, sich das eingestehen zu können.

Eine rührende Geschichte.
Ein Freund von mir war vor längerer Zeit in einer Raidgilde, die einen Heiler gesucht hatte. 4 Wochen wurden als Probezeit festgelegt, in der er zwar am Raid teilnehmen musste, aber keinerlei Loot bekam. Die Argumentation war, er müsse erst seine Leistung zeigen, ihnen wären schon viele andere Spieler abgesprungen und deswegen ginge das Gear zunächst an die Stammmitglieder, da der Raidfortschritt am wichtigsten sei.

Nach Ablauf der Probezeit wurde er aus dem Raid geworfen.
Hinterher hat sich herausgestellt, dass der Kumpel des Raidleads, der sonst geheilt hatte, 4 Wochen aus beruflichen Gründen nicht konnte und er nur der Platzhalter war.

Jede Münze hat 2 Seiten.

1 Like

Ihc hab keine Ahnung was Altruismus ist, jedenfalls ist nichts irgendwie geheuchelt.
Nachdem ich nur mit Kumpels/Freunden raide kann ich schwierig woanders hin verteilen??

Genau das hab ich auch gesagt, falls du vernünftig gelesen hättest…

Jop und zwar ist das System so gerecht, dass in unserem Raid mein DH mit 431 rumläuft und unsere Eule mit 442. Verdammt gerecht dieses tolle Loot-System.

Und genau hier liegst du falsch.
Es gibt Unmengen an Gilden die nciht am Mythic Ashvane DpS-Check vorbeikommen oder an dem von Azshara im HC.

Wer mir erzählen will ein grau loggender Spieler hat “dasselbe zum Bosskill beigetragen” wie der 95% Parser… So funktioniert das nunmal nicht im Progress.
Und die Geschichte, dass der graue Typ alles richtig gespielt und der Orange nur getunnelt hat brauchen wir hier auch nciht aufwärmen.

1 Like

Naja hier gibt es zwei Sichtweisen - meiner Meinung nach hat ein 95% Spieler mehr zum Bosskill beigetragen als ein grau-loggender Spieler definitiv und in hohem Progress wird da auch gnadenlos ausgetauscht. Es ist allerdings auch richtig, dass man idR 20 Leute braucht und haben will. Grob gesehen kann ich die Ansicht also schon verstehen, eine Kette ist nur so stark wie ihr schwächstes Glied und wahrscheinlich kann nicht jede Gruppe/Gilde rigoros Leute austauschen die schlecht performen. Gerecht ist das Lootsystem mit Personal Loot - wir sind hier ja nicht im Kommunismus - effizient ist es allerdings nicht. Ich habe auch 450 und 455 items die ich nie anziehen werde und auch nicht traden kann - das ist nicht so gut designt.

1 Like

Gerecht ist es nur deshalb weil sich auf lange Sicht der Zufall ausgleicht. Im Progress allerdings hat man diese extremen Schwankungen (Mein DH verglichen mit der Eule), die halt durch Masterloot einfach vermeidbar wären.

Geht mir ja nicht darum Leute die grau performen vom Loot auszugrenzen, sondern durch Loot Leute zu belohnen die dementsprechend was für den Raid leisten.
Zu meiner Wotlk-Privat Server Zeit waren das die 2 Raidleads, Gildenlead, der Farmtyp und solche Leute, die wirklich viel Zeit außerhalb des Raids für den Raid investierten, welche dann für bestimmte Sachen Vorrang hatten - Invincible Mount oder eine LK Waffe.

Wie das mit den Trials gehandhabt wurde war definitiv nicht gut und wurde von einigen Gilden stark missbraucht. Aber deshalb das ganze Loot-System über den Haufen zu werfen ist halt der falsche Ansatz - auch wenn dadurch ganz zufällig auch Splitruns teilweise unterbunden wurden.

Naja, die Gilden die wegen den Splitruns gemeckert haben, splitten jetzt mehr als zuvor inklusive Class-Stack.

Gerecht ist das System - jeder hat die gleiche Chance auf Loot. RNG ist eben RNG. Für den Progress ist das sehr suboptimal - ändert jedoch nichts an der Gerechtigkeit. Masterloot ist objektiv nicht gerecht - denn andere Menschen entscheiden ob ich überhaupt ein Item bekomme und wenn ja welches. Bei Personal-Loot regelt das eine Maschine durch Zufallsprinzip bzw. falls es das noch gibt BLP- wenn ich einfach häufig den Boss lege. Denke wenn man die Traderegel für Mythisch aufheben würde, wäre das ganz gut - das ist meiner Meinung nach das wirklich dumme an dem Lootsystem.

Titanforging enfernen und Sockeln auch einen Wert geben beim traden, ebenso mainhand/offhand und 2h zusammenlegen.

Es ist dumm, wenn ich meinen BiS Ring auf 430 mit Sockel habe und einen Ring der 440 ohne Sockel ist nicht traden kann obwohl ich ihn nie anziehen werde.

Ebenso kann ich ne 450 1hand haben und keinen 430 Stab traden, weil ich noch keinen angelegt hatte.

Ohne titanforging würde der Frustfaktor erheblich gesenkt, man wäre schneller beim wirklichen BiS und könnte dadurch auch mehr traden.

1 Like

Titanforging wird ja leider nicht so schnell wieder verschwinden, ebenso die Random Sockel procs.

Leech kann man nicht so hochwerten wie einen Sockel oder itemlvl proc ( evtl bei Heilern ?) und unzerstörbar ist sowieso nur n1 to have.

Aber ich hoffe nachwievor auch das Titanforging wieder verschwindet.

Nur weil man seine Entscheidungsgewalt an andere Leute abgibt ist ein System noch lange nicht ungerecht. Und Genau das macht man wenn man sich für einen Raid entscheidet der Masterloot hat.
Solang der Raid innerhalb seiner eigenen Regeln agiert ist da nichts ungerecht dran.
Wem die Regeln nicht passen kann sich immer einen anderen Raid suchen oder ein eigenen machen.

Zufall hingegen ist niemals Gerecht, wir haben das Problem am Anfang von Legion mit den Legendären Items gesehen. Leute hatten sorgen um Ihren Raidplatz oder haben den gleichen Char nochmal hochgezogen nur um das richtige Item zu bekommen. Jetzt ist der unterschied zwischen den Items nicht mehr so groß aber bei bestimmte Raid Trinkets sieht man den Effekt wieder im kleinem.

1 Like

Jap personal Loot ist eine der schlimmste Sachen, die sie jemals in dieses Spiel implementiert haben…
Es beutelt gildengruppen und nimmt anderen diverse Optionen.
Pl ist auch der Grund warum es meiner Meinung nach Lederträger viel einfacher haben an gear zu kommen. Es gibt keine rüstungsklasse, die so inflationär ist und davon nun massiv profitiert…

Also immer als ich Progress geraidet habe war das irgendwie anders.
Da wurde halt eher weniger loot an die underperformer verteilt und das war auch gut so…
Ebenso wurde halt geschaut für wen das item am meisten bringt und wie sehr sich der Spieler engagiert hat (character progress und wieviel m+ er für gear grindet) damit ich eben nicht außerhalb des raids nichts tue, um dann im raid rixhtig abzustauben…

1 Like

Dieses Thema wurde automatisch 180 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.