Plaudersofa 580 - Tanze Samba mit mir

Gute Besserung an dieser Stelle, Männergrippe ist eine ernste Sache! ^.^
Hachja, manchmal denke ich auch ich bin von Nurgle gesegnet. Allerdings hat sich das nie äußerlich gezeigt (zum Glück). Ich verotte einfach von innen heraus.:exploding_head::crazy_face:
Aber geh dabei nich kaputt, sondern verbreite die Frohe Kunde vom Väterchen!

Das erinnert mich an die eine Verlassenen-Quest aus der Drachenöde: Verbreitet die guten Neuigkeiten. :thinking:

Mahlzeit Arbeitssofa

Einerseits Arbeit die verpassten 150 Beiträge nachzulesen - andererseits ging es auch viel um das Thema Arbeit :see_no_evil:

Dann bitte hier einstempeln.

Lässt einen Gnollwelpen seine Stempelkarte lochen.

Gnarwgh.

1 Like

Ich muss übrigens… zumindest ein bisschen widersprechen. Erziehung ist natürlich eine Sache, aber dass unsere Generation sowie unsere Folgegeneration mit demselben Aufwand nicht annähernd das erreichen kann, was unsere Elterngeneration erreicht hat, liegt sicherlich nicht nur an der Erziehung. Es liegt auch daran, dass “das System” nicht mehr vorsieht, dass wir so wie unsere Eltern auskommen können. Jemand muss die gemachten Schulden zahlen. Und jetzt rate, wer das ist.

3 Likes

Mh, leuchtet ein. Der normale Durchschnittsbürger wird wohl kaum nennenswert Einfluss auf Politik und Wirtschaft nehmen können, egal wie sehr er sich letztlich den Hintern aufreißt.
Letztlich arbeitet man dann gezwungenermaßen nicht nur für das eigene Wohl/das Wohl seiner Familie/Lieben.

Jetzt ist das Ding … ich würde dir wahnsinnig gerne zustimmen / widersprechen … allerdings hab’ ich schon wieder vergessen, was ich geschrieben habe, worauf du dich nun beziehst. schmunzelt schief

Ah, du hast dich auf Probleme der Kindererziehung bezogen. Ich meine auch nicht, dass das gar keine Rolle spielt, sehe das Problem aber größtenteils systemisch bedingt.

Natürlich, natürlich.
Ich glaube man darf auch nicht vergessen, dass jede Generation anders ist und jede Generation einfach anders erziehen muss, aufgrund der Umstände.

Für meine Oma, die Zuhause als Kind regelmäßig mit dem Stock oder so verdroschen wurde, war es ein Unding, als das verboten wurde. Immerhin gehörte das doch zur Erziehung dazu.

Für mich widerum ist es ein Unding, dass man die Kinder heutzutage den Kontakt mit Internet und anderen Medien beibringen muss, wo in meinem altmodischen Köpfchen immer noch der Satz klebt “Wieso? Brauchen die doch nicht. Hatten wir doch auch nicht, warum brauchen die das dann?” Aber so ist die Moderne heutzutage nun mal, da kann man nicht rütteln. Und da könnte ich mich als hypothetische Mutter noch so quer stellen.

Kinder erziehen ist in jeder Generation anders, vor allem in unserer heutigen schnelllebigen Zeit.

tadelt Kenterchen wegen illegaler Gnollwelpenarbeit

Ach und die Schulen erst heutzutage!
Da wird man auf übelste beschimpft, der eigenen Mutter werden Unaussprechliche Dinge angedroht und dann, dann geht man aus dem Lehrerzimmer raus und es wird noch schlimmer!

:sweat_smile:

1 Like

Ich habe damals auch immer gesagt “Nein, Handy oder Taplet werden meine Kinder nicht haben, erst später oder kurz vor der Lehre”. Dann habe ich gesagt “Naja, ein Handy ist okay, immerhin kann er oder sie uns dann jederzeit erreichen, wenn was ist.” und heute sage ich “Ja, also… Handy und Taplet werden sogar aktiv in der Schule genutzt, es gibt unmengen an Lernmaterial und die Welt wird immer mehr automatisiert, immer weiter computergesteuert. Und so lange sie diese Dinge nicht nutzen um 24Std Youtube, Netflix oder Minecraft zu nutzen, ist es okay.”

Darum auch in dem Kindertaplet bei meinem Sohn die Sperre. Die freie Verwendung ist auf 20 Minuten beschränkt pro Tag, die er sich erst freischalten muss, indem er 30 Minuten Aufgaben im Rechnen, Schreiben ect. löst.

Das finde ich auch ein tolles System. Da hätte ich vermutlich damals auch mehr gelernt.

Guten Tagen Generationsarbeiter Sofa…

Thema später Job wechsel…
Ich wurde dieses Jahr 30 und hab vor einem Monat eine Weiterbildung zum Programmierer angefangen.

Zum Glück zahlt das mein Arbeitgeber, ich hätte das sonst wohl nie gemacht

gießt Tee auf und reicht eine Käseplatte zum guten

Ist schon krass, wie schnell und wie weit die Digitalisierung es ins Alltagsleben geschafft hat.
So um 2003 rum hatte ich auch noch Informatik als Fach auf dem Gymnasium. Aber das war irgendwie ziemlich… merkwürdig.
Wir sollten dann als Hausaufgabe irgendwas in Zweier-Teams programmieren. Hatten aber keine einzige Stunde Unterricht zum Thema Programmierung geschweige denn irgendeine Sprache. o.O

Bei mir war es das Glück, dass mein neuer Chef mein Schwager ist und er mich „normal“ bezahlt und ich keine Ausbildung oder so machen muss. Ich muss zwar relativ viel lernen aber so wie es bisher läuft, ist es echt entspannt.

Das finde ich auch gut. Sowohl die Möglichkeit im System, als auch, dass du das nutzt. Denn das ist ja der Haken: Man muss sich als Elternteil dann auch damit beschäftigen und es nutzen, damit die Erziehung damit funktioniert. Und das muss man als Elternteil einer völlig anderen Generation (genau das was Syclis eigentlich sagt) auf dem Schirm haben und erkennen: Die Notwendigkeit von etwas, das man selbst nie brauchte.

War bei mir ähnlich… also prinzipiell… ich durfte im Gymnasium in kein Programmierteam :slight_smile:

1 Like

Ich muss sagen, das es echt Spass macht. Bin nun, wie gesagt, seit 6 Wochen in der IT Firma und mache im Moment “nur” den Support, um die Firma, die Produkte und Kundenprobleme kennen zu lernen (wie installiere ich Wordpress, Postfächer und Emails anlegen, Domain registrieren, SSL-Zertifikate ect.) und bringe mir nebenbei Abends oder bei einem ruhigen Arbeitstag während der Arbeit die Programmiersprache Python und PHP bei, sowie die Datenbanken MySQL. Mittlerweile kann ich schon kleinere Anwendungen schreiben oder PHP Skripte ändern und es macht schon echt Laune ^^