Plaudersofa 594 - Verbündete Völkerverständigung

Aaah… Wochenende is’ doch wat feines, nich?

“Morgen” Sofa! :smiley:

1 Like

Letzendlich bestimmt nicht der Pixelhaufen, was du spielst sondern DU, der Spieler dahinter.
Das heißt unter anderem , dass du die Verantwortung als Spieler dahinter hast, was du ausspielst und wie. Du kontrollierst das Spiel, nicht das virtuelle Dings. Es kann sein, dass man dabei in einen flow kommt und sich wundert, was so aus den Chars rausperlt…im Endeffekt ist es aber der Fantasie des Spielenden entsprungen.

4 Likes

Faucht den inneren Dämon an und verteidigt die Currytaschen.

Moah. Man kann nur aus dem schöpfen, was man hat. Und der Garten der Eredar ist reich und vielgestaltig. Interessant ist:
Ein Dummer kann niemals einen Intelligenten glaubhaft spielen.
NUR ein Intelligenter kann glaubhaft einen Dummen spielen.

Warum ist das so?
Zur Persiflage gehört unbedingt ein hohes Maß an Beobachtungsgabe und abstrahierter, karikierter Imitation.

4 Likes

Nicht ganz. Das kommt immer darauf an wie man „Kontrolle“ hat und wie man diese auslebt - eine Sache über die man viel reden kann. In der Praxis kann mans trotzdem nur schwer dann einschätzen. Gerade Entwicklungen kann es imo aber erst geben wenn etwas da ist was man entwickeln kann - wenn ein Charakter nur „Soldat, Blutelf, 40 männlich sucht“ ist braucht man ersteinmal eine Zeit um diese Basis mit Leben zu füllen - solange ist es kein „Charakter“ sondern einfach ein „Konzept“ das man bespielt.

Imo. Ich bastel mir in der Regel eine kurze Geschichte zusammen oder wichtige Eckdaten und auf dieser Basis wird dann gespielt. Ein komplett „weißes Blatt“ ist nichts was ich empfehlen oder bevorzugen würde. Aber eben jedem das seine :smiley: Solange man sich an die Lore hält - alles tuttifrutti

1 Like

Okay.
Ich bin keine eingetragene, geprüfte Magistrix.
Aber:
Forum wegklicken. Hau wech den Kram.
Brauchst Du den Rechner noch oder reicht der MP3-Player/das Smartphone? Entscheide.
Sammle alles, was Dich Deinem Sethrak (ich beschränke mich mal auf die männliche Form) näher bringt: Musik, Gerüche, Stimmungen, Geräusche… take it. Das ist die Grundlage, um den Char zu “beschwören”.
Um seine Präsenz in Deinem Geist zu verstärken.
Schalte alles andere aus dem RL was Dich irgendwie nervt oder zweifeln lässt aus.
Beschwöre meinetwegen erstmal einen reinigenden Sandsturm vorm inneren Auge.
Und dann… taste Dich einfach vor.
Du musst nicht gleich mit diesem Wesen reden oder versuchen, es zu beeindrucken.
Nähert euch einfach in Ruhe an.

Mit anderen Worten: Lass einen Teil Deines Geistes zu einem weißen Blatt Papier für “Deinen” Char werden.

Natürlich kontrolliere ich meibe Charaktere. Aber diese Kontrolle bezieht sich daraus innerhalb der Lore zu bleiben. Innerhalb dieser kann sich mein Char austoben wie er will. Hab kein Problem damit.

Diese Behauptung will ich im Anbetracht von Frostbanns Wesen von mir schieben.

Es besteht ein großer Unterschied zwischen den Char IC als Hochelfen auszuspielen obwohl er in der Engine ein Blut/Leerenelf ist, ihm ein Auge zu nehmen oder einen Blutelfen als konplett andere Rasse auszuspielen. Die bisherigen Völker haben nix mit Sethrak gemein.

Rain verwirrt mich.
Spinnt das Forum eig nir bei mir so rum oder ist das allgemein so buggy?

“Kontrolle”, einschränkende
Der Charakter fährt auf einem Schienensystem in eine Richtung. Punkt.
“Kontrolle”, bereichernde
Der Charakter fährt auf einer Straße mit Leitplanken, die die Grenzen der Abweichungen festlegen. Er kann seitwärts, vorwärts und rückwärts fahren. Kollisionen sind möglich.

Bei der zweiten Möglichkeit: Der Charakter entscheidet, nicht der Spieler, wohin es geht. Oftmals denke ich mir, ich würde gerne eine Situation verlassen, aber der Charakter macht keinerlei Anstalten dazu. Jetzt kann ich ihn herauszwingen, indem ich entscheide, dass das ein Ende hat - oder ich ziehe durch. Konsequent.

2 Likes

Ich zähle mich in dem Fall dann zum zweiteren, womit ich trotzdem die Idee eines „ich spiel mal drauf los“ nicht sonderlich elegant finde. Zumindest irgendeine Art von Grundbasis schaffe ich mir gerne um mich zu fragen:
Wie reagiert mein Char bei X?
Was unterscheidet ihn von meinem anderen Charakter Y?
Wie reagiert er auf das und das?

Das ist nach Konzept natürlich unterschiedlich, bei einem DH würde ich mir z.b. festlegen wieso er ein DH wurde und was er vorher war um daraus einen Grundlegenden Charakter zu formen - und im Spiel dann den Feinschliff zu machen. Bei einem Söldner oder Händler reicht es mir zu wissen woher er denn gelernt hat was er kann - allein auch um mich IC nicht in Widersprüche zu verwickeln.

Jup. Sehe es so wie Iefan.

Grundbasis:
Gesinnung, Fraktion, Rasse, Klasse.

Feinschliff:
Ich beobachte. Meine Charaktere. Und lerne.

FALLS es dir noch nicht aufgefallen ist Iefan, ich bin der Psycho-Freak mit der Seelsorgemanie.

4 Likes

Wann immer ich für einen Charakter eine Geschichte und feste Charakterzüge bestimmt habe vor dem ersten RP, wurde stets alles über den Haufen geworfen und der Charakter war am Ende des Tages das genaue Gegenteil. Ich bevorzuge es dementsprechend auch mittlerweile, den Charakter einfach mit einer sehr losen Grundidee ins RP zu schmeißen und mich dann einfach leiten zu lassen von den Situationen, die mir IC begegnen. Das funktioniert ganz gut, auch ohne seltsame Widersprüche.

2 Likes

Ist mir zu unberechenbar.

qed.
:male_detective:

Tatsächlich hat gutes RP für mich mehr mit gegenseitiger Sinnesverzauberung zutun, als mir im allgemeinen lieb ist, zuzugeb…
Oh, merde. :scream:

Edit meint noch, dass Schreiben mit eingecremten Pfoten doof ist.

Wie sind wir eigentlich von “Ich will Sethrak spielen. Sonst hör ich mit dem Rp endgültig auf” zu welcher Art des Rps besser ist gekommen?

Shrug Ich bin auch sapiosexuell.
Wenn mir jemand ein gut geschriebenes Emote um die Ohren schlägt, geht mir das Herz auf. Nicht unbedingt die Hose. Well. Wortgewalt ist meine Schwäche. Kann ich offen zugeben.

3 Likes

Fix’d. :hugs:

1 Like

Hehe. Doch indeed. Meine.
Da werde ich handzahm und samtig.

1 Like

Ja ja, das kann durchaus auch wieder gefährlich werden. :crazy_face:
Im Zweifelsfall: Klug war es nicht, aber geiel.

Noch wenige Stunden… wenn die Dunkelheit hereinbricht. Erwacht meine kriegerische Verlassene und lässt die Wiederherstellungsliste hinter sich.
Nebelschwaden.

–> Vorfreu.

2 Likes