Plaudersofa 599 - Zandalalalaland coming soon

Jupp.

Jupp!
Hab gestern mal an Grafiken gearbeitet und an Texten. Aber ich will nicht, dass der Thread geschlossen wird. Also der neue Thread. :sweat_smile:

Du machst Grafiken?

Die Frage ist vielmehr, wer heutzutage keine Grafiken macht.

1 Like

Jaein.
Ich bring mir alles selber bei. Hab mich gestern tatsächlich mal ans Zeichnen gesetzt. Und dabei kann ich nicht zeichnen.

1 Like

Nice. Hier im Forum ist ein schwarzer Rand zu sehen. Im Discord etc ist es das nicht. Hm. :joy:
Den Goblin und die Insel hab ich selbst gemalt, war echt nicht esay, so ohne Zeichenpad. Die Palmen sind Clipart.

1 Like

Wenn du es etwas weniger unruhig haben willst, arbeite mit Transparenzen.
Die doppelten Ö-Punkte sind schlimm.
Das rot passt nicht. War schon richtig, dein Gefühl diesbezüglich.

Die Umrisse sind super. (Insel, Goblin, Palmen Zusammenstellung)
Schriftart… da findest du noch was besseres.

Edit: bzgl. Schriftart. Mit der richtigen Schriftart wird auch die Weißraumverteilung harmonischer. Tschaka! x

2 Likes

Gerade mit der Schriftart bin ich zufrieden.

1 Like

Die Fraktur gefällt mir gut.
Das unten… nicht.

Du bist grade in der Phase Pseudoschatten / 3D Effekte durch Ebenenverschiebung zu fingieren? Das funktioniert mit manchen Typos einfach nicht gut. Und es ist auch nicht überall schön.

Höfliche Grafiker würden vielleicht nicht einmal etwas dazu sagen. (:

4 Likes

Oh Gott. :joy:
Ist es so mies? Dann setz ich mich nochmal hin.
Ich bin nur ein Laie, meine Stärken liegen eindeutig woanders.
schnappt sich eine :coconut: und steckt einen Strohhalm hinein

1 Like

Haha! Nein! Es ist nicht mies.
Die Branche funktioniert aber zu großen Teilen recht missgünstig. Wenn einer etwas verbockt, halten alle anderen die Daumen hoch und lachen, drehen sich um, rollen die Augen und sagen “Zum Glück ist der so fehlgeleitet, der sichert meinen Arbeitsplatz”. ^^’

Typos vermitteln eine gewisse Stimmung.
Manche sind jung, manche verspielt, manche seriös, manche … du verstehst sicher was ich meine. Eine Schriftart kann und soll dir bereits in ihrer Gestaltung erzählen, mit was du es zu tun hast. Ebenso wie eine Visitenkarte sich anfühlen sollte wie der Händedruck einer Vorstellung. Auf wenig Raum viel Informationstransportation.

3 Likes

Hmmm.
Dann muss ich wohl eben noch das passende für uns finden.
Bei dem Goblin mit der Insel würde ich gerne bleiben wollen, weil der für mich wirklich nicht einfach war. Er ist zwar nur eine Silhouette, aber er hat mich gestern doch gut Zeit gekostet. :sweat_smile:
Der Rest drum herum war eigentlich schnell gemacht.

Die Silhouette ist auch super.
Dieser Schattenkram… ist etwas, das jedem, der schon länger ‘was mit Grafik’ macht verrät, dass du grade damit anfängst. ^^

3 Likes

Ich hoffe du nimmst dir nicht den Foxworth Thread als Vorbild… ich versuche das auch und ich verfluche HTML bereits.

1 Like

Wenn ich mir den Wanderer-Fred vornehme und bahnbrechende Erkenntnisse habe, teile ich sie mit dir, Izzy.

Ich hab heraus gefunden wie ich Schriftgrößen ändere… und Striche.
und das © Zeichen!

1 Like

Moin moin.

Es ist leider keine gute Lösung die Typographie bei „ÖLKANNE UND LUKE SA“ auf der ersten Grafik durch Pseudoschatten, die dann noch einen kleinen Abstand zur eigentlichen Haupttypo haben, zu nutzen.
Da bin ich ganz der gleichen Meinung wie Nuianna, da dieser „Effekt“ die Typo nicht unterstützt. Man sieht, dass jene nicht dafür gemacht ist.
Das wirkt gerade aus der Ferne so, als würde die Typo fast bewegen. Zumindest für die Augen!

Ich finde, dass es, von der Typo her, auf der Grafik „Das Dampfdruckkarteller xy“ sogar ordentlicher mit roter auf schwarzem Hintergrund aussieht, als mit dem Weiß und den „Schatten“! (Auch wenn das ja eigentlich bei der Anzeige der Fehler durch das Ausfüllen des PNGs war. Wenn man deine Grafik anklickt, sieht man das weiß aber, keine Sorge)

Dadurch vermittelt das Handelsblatt viel mehr Seriosität, wenn du darauf verzichtest. x) 3D- Effekte bei der Typo braucht man nicht zwingend!

Versuch es einfach nochmal ohne die Schatten und bei der ersten Grafik in einer kleineren Schriftgröße, damit das SA nicht alleine da unten herumbaumelt.

2 Likes

Anwesend. Wir überzeugen mit dem RP und unseren Membern.

Aufm Handy siehts Bild sehr abgehackt aus, ich bin aufs Endergebnis gespannt

Codierung sollte kein Problem darstellen.
Bei mir sind die Grafiken tatsächlich die Hürde. XD
Auf der Seite hier ist es ähnlich wie im Wiki.
Und da arbeite ich ja bsp. sehr gern dran.

Ich hasse Html.

Ich sehe den Thread von Foxworth… und den vom Adler aber die haben halt auch nur kopiert und beneide sie da sie echt toll gemacht sind.

Ich habe ja eigentlich alles… aber das Ding zu formatieren kostet nerven.

1 Like