Oh, das glaube ich sehr gerne. Aber für die Isländer ist das eigentlich gut, denke ich. Der Tourismus meine ich. Tellos berichtete mir, dass er sich fast in einem heidnischen Tempel taufen ließ, der aber noch nicht ganz fertig war zu dem Zeitpunkt. g
Wenn man in der Kirche Hausverbot bekommt, weil man zur Christmesse die Kirchentür mit seinem Runenstein verstopft…^^
Morgen Reise und Erziehungssofa.
Island ist toll.
Irland ist besser.
Hauptsache dagegen, oder? ^^
kneift den Todesritter in die Wange Kleiner Trotzkopf…
Moin,
ich hab als Kind so dicht an der dänischen Grenze gelebt, dass wir immer in Tønder einkaufen waren. Hot dog und Eis als krönender Abschluß
Haben wir damals auch gerne gemacht. Und gleich immer eingedeckt mit den Hot Dog-Würstchen.
Die haben ja Autos mit dem NF Kennzeichen oft einfach durchgewunken…obwohl es noch keine offenen Grenzen gab.
Jau, ging einem Bekannten von mir der aus dem Kreis Schleswig-Flensburg kommt genau so, Tschanikke.
Jap. Mein Vater ging auch damals in die dänische Schule und konnte mit denen schnacken.^^ Meine Schwester hat dort auch eine Zeit lang gearbeitet und kann das auch ganz gut. Ganz praktisch, wenn wir sie dabei haben im Urlaub.
Was nein. Island ist toll. Mir gefällt aber Irland einfach besser.
Oder Neuseeland.
Irgendwann flieg ich mal dahin.
Meine Großeltern schnackten plattdänisch, ich höre noch den Tonfall. Meine Familie stammt teilweise aus Dänemark.
Dorthin sind meine Schwiegereltern ausgewandert. Müssen wir auch mal wieder hin. Dann aber mit 3-4 Wochen Urlaub am Stück, sonst lohnt sich das nicht.
Dänisch ist nicht so meins… Ich verstehe zwar einiges recht gut, weil vieles dem Plattdeutschen und Englischen ähnlich ist, aber für eine Unterhaltung reicht es dann doch nicht^^
Mein Lieblingswort ist Kartofler!
Ich verstehe es auch nicht mehr wirklich, mein Lieblingswort ist piskefløde.(Schlagsahne)
Das erinnert mich an Pipi Langstrumpf… Das kleine Kind mit dem klangvollen Namen Pisse - Nisse… na, ob das durch den Filter geht?
Edit: Jap^^
Edit2: Pippi rettet den kleinen Pisse-Nisse… ein toller Satz.^^
Tagchen Kindheitssofa.
Ich bin als Knirps nicht so weit rumgekommen. Geboren in Sachsen-Anhalt, kurz nachdem meine Eltern nach Deutschland übersiedelten als sogenannte Spätaussiedler und aufgewachsen in Baden-Württemberg, an der Grenze zu Bayern im schönen Schwabenland.
Meine Mutter war da cooler. Lebte in Westsibirien in einem (!) deutschen Dorf. Inmitten der Oblast Tscheljabinsk. Immer wieder lustig die Verwirrung der anderen zu sehen, wenn es heißt: “Ich komme aus Russland”, während sie perfektes Deutsch spricht.
Rødgrød med fløde!
Ich habe die Bücher geliebt…tute ich noch eigentlich. Guck auch jedes Jahr die Lindgren Verfilmungen um die Weihnachtszeit…
Lecker!!!
Lecker!
Meine Schwester heißt Madita… das sagt ja schon alles irgendwie^^
Lecker ja, aber echtes Hüftgold. Besonders die fløde.
Ich mag rote Grütze so gar nicht. Aber dafür mag ich klassisch Wareniki mit Beeren und Schmand. Ich bin komisch.