Plaudersofa 604 - Ende der Jeckenzeit

Verwirrung, die wir alle vermutlich Katharina der Großen verdanken. Die Deutsche Zarin auf dem russischen Thron, die all die Deutschen Siedler einlud. g Weitsichtige Dame, Trolling aus der Vergangenheit sozusagen!

3 Likes

Nun. De facto sind wir ja Deutsche. Meine Vorfahren Mütterlicherseits waren Wolgadeutsche dank der guten Kaddi. Mein Paps lebte als Russe im damaligen Städtchen namens Zelinograd-25 in Kasachstan. Oma und Opa (Mütterlicherseits!) waren ja auch Bauern u.a. Sind beide froh, sich bequem in Deutschland ihre Lebensmittel im Supermarkt kaufen zu können, auch wenn sie hin und wieder über die Qualität diverser Produkte meckern. :joy:

2 Likes

Selbst angebaut ist immer noch am besten. Und Zelinograd-25 klingt irgendwie so nach Sowjetzeit, Atominstitut und so :x

1 Like

Du liegst fast richtig. Sperrgebiet der UdSSR, meine Großeltern sollen anscheinend im dortigen Werk für biochemische Waffen gearbeitet haben (Uran lässt grüßen) , weil es dort eben einfach immer Arbeit gab… Lag vielleicht auch dran, das meine Oma u.a. Chemie studiert hatte. War auch tatsächlich eine geschlossene Stadt. Meinen Opa konnte ich aber nicht mehr zu seiner Zeit dort fragen, der starb vermutlich aus oben genannten Gründen 95, ein Jahr vor meiner Geburt, an Leukämie.

Oh weh… ja, ich hab da demletzt eine Doku gesehen über einen Ort in Kasachstan, wo die UdSSR sehr viele Atomwaffen testete. Da kommen auch viele Kinder mit… besonderen Bedürfnissen auf die Welt. War zu Sowjetzeiten auch eine geschlossene Anlage. Daher kam ich bei dem Namen irgendwie sofort darauf.

Das kann sein. Mein Vater und meine Oma erzählen hin und wieder mal darüber, aber ich denke mal, dass sie mir gegenüber die schmutzigen Details ausschweigen. Ein Hoch auf die UdSSR.

Ha, ich bin in Südschweden geboren. Warum nur haben die Schweden im Nordischen Krieg so abgeloost dadurch sind wir unter die preussische Fuchtel geraten.

4 Likes

Ich denke in Anbetracht der Tatsache, dass sie dort so ziemlich gegen… alle kämpften, haben sich die Schweden gut geschlagen. g

2 Likes

Und danach haben sie das Schwedische Imperium begraben und wurden glücklich in über zweihundertjähriger friedlicher Neutralität.

2 Likes

15 Stunden später - Puddingbrummseln, jajaja… Also Hefeteilchen mit Pudding drin. Brummseln wohl, weil man sich danach selbst wie ein überbordendes Hefearrangement fühlt. Glöcklöch, aber voll der Brumms…

1 Like

Irgendeiner musste ihnen ja zeigen, wer in Norddeutschland das Sagen hat! :crossed_swords:

Tycker du om att dricka öl? Trinkst du gerne Bier? Das blieb bis heute bei mir hängen vom Schwedischkurs an der Uni Anfang der 1980er…

2 Likes

Oh Öl? Verstehe!

1 Like

Öööööl!

Reisetechnisch kann ich Frosti gut verstehen, ich war schon sechs mal in Irland und es ist ein tolles Land. Mir ist auch noch kein unfreundlicher Ire begegnet bisher.

Island steht auf meiner Liste, aber ich kann nicht alles haben- derzeit gewinnen Kreuzfahrten bei mir, aber die Kreuzfahrt nach Island ist absolut unerschwinglich für mich.

3 Likes

Guter Plan…

Um etwas Drama und Salz zu generieren. You 're welcome :slight_smile:

And stay out of Silvermoon.

3 Likes

Dann hast du Glück gehabt. Irische Terroristen haben über lange Zeit hinterhältig unschuldige getötet.

Naja, wäre er der IRA dabei begegnet, könnte er u.U. nicht davon erzählen.

Zugegeben- in Nordirland war ich noch nie.

Langsam nervt mich dieses Hochelfen Zeugs.
Ja ich hätte ebenfalls lieber Hoch anstatt Leerenelfen gehabt aber was solls.
Aber was ich noch weniger verstehe sind Leute die jetzt Fluchtartig von Blut zu Leerenelfen wechseln einzig aus dem Grund das es eine andere Fraktion ist.
Ich spiel doch nicht in einer Fraktion die mir nicht liegt nur wegen einer Rasse deren Geschichte mir ja dann auch nicht gefallen sollte?
Sehr seltsam das alles.

2 Likes