Plaudersofa 610 - Geschlossene Gesellschaft

8 Likes

Dampfenden Guten Morgen.*

*Der Kötel ist übrigens aus dem Spiel selbst - ich denke damit ist man auf der sicheren FSK12 Seite…

7 Likes

Sei dir nicht so sicher.

Es ist nichtmal das, dass du etwas wirklich anstößiges posten musst, Rezzi.
Es reicht, etwas zu posten, das einen beliebigen anderen Forenuser stört.
Es reicht auch, mit jemanden gut zurechtzukommen, den der beliebige andere Forenuser nicht mag. Da Charaktere beim Melden von Beiträgen einzeln zählen, aber ein Bann immer kollektiv den ganzen Account stummschaltet, kann man so effektiv Kleinkriege anzetteln und durchführen.

Und das in völliger Anonymität - ohne Konsequenzen für das eigene Genick.

8 Likes

Das habe ich schon verstanden.
Darum trifft es ja willkürlich jeden von uns.
Aber wieso werden die Meldungen nicht geprüft?
Das System ergibt doch keinen Sinn, wenn man automatisch Leute aus dem Verkehr ziehen kann, wenn man ein paar male mehr gemeldet wird.

6 Likes

Werden sie sicher, aber zeitverzögert und wie oben beschriebene Kleinkriege halten die Moderatoren von den wirklich schlimmen Fällen ab. So überfliegt man sicher die meisten Meldungen nur noch flüchtig. Die haben ja auch nicht für alles ewig Zeit.

Die Folge ist, dass irgendwann in Übersprungshandlung beide Seiten stummgeschaltet werden, aber das löst das Problem nicht.

4 Likes

Tja, durch das System kann man alle, die einem nicht in den Kram passen, wohl einfach vom Netz nehmen.
Ohne, dass sie sich offenbaren müssen? Super. Denunzitation ohne Folgen.

1 Like

Es wurde ja schon erwähnt das auf anderen Servern ganze Gildenkonstrukte so Spieler die ihnen nicht passen Mundtot machen.

Das so ein Trend rüberschwappt ist nicht verwunderlich.

Ich hoffe nur irgendwann wird diese Art von Funktionsmissbrauch irgendwie geahndet … vieleicht beim nächsten Forenupdate in 5 - 6 Jahren.

Solange sitzen wir dann eben ohne Trustlevel hier und nennen es Retro.
Weil das mit den Links/Gif’s/Bildern war ja vorher auch nicht …

3 Likes

Das nicht klar kommuniziert wird, wie Meldungen zustande kommen und nach welchen Kriterien Banns dann passieren, ist Teil dieses Systems das ich dermaßen widerwärtig und zum Ko.tzen finde, dass ich mich hier vorerst mal vom Acker mache.

War nice euch to meeten.

6 Likes

Das hoffe ich auch und ich verstehe nicht, dass das Problem nicht längst laut und häufiger diskutiert wird - bzw. hoffe ich, dass es asap auf den Konferenztischen der Betreiber landet. Will man denn wirklich ein Publikum, das standardmäßig so agiert, anstatt anständiger Kunden, die sich geradeaus verhalten?

2 Likes

Viele Banns (u.a. gegen Ulume oder gegen Oona) halte ich keinesfalls für gerechtfertigt. Prüft das da keiner?

1 Like

Es ist wie ich oben gesagt habe - es stört einen beliebigen anderen User.
Der meldet das (ggf. mit mehreren Chars), es reicht ja einmal ankreuzen, man muss das Problem ja nicht näher beschreiben, das man hat. Damit wird ein Moderator vor den Karren gespannt, der eine möglichst rasche effektive Problemlösung binnen kürzester Zeitfenster erwägen muss und handeln.

Jemanden mundtot machen ist (vermeintlich) eine rasche, effektive Lösung.

3 Likes

Dieser [zensiert] darf gerne mal hier vorbeikommen. :hammer:

1 Like

Nur wenn der Gebannte Einspruch erhebt.

Ich wollte eigentlich bei meinen Bann Nachfragen ob man mir den Spieler nennen könnte der sich durch meinen Post so Angegriffen fühlte das er ihn melden musste. Um mich bei ihm für mein völlig unangemessenes Verhalten zu entschuldigen :smiling_imp:

2 Likes

Naja, anscheinend versteht man hier einfach gar keinen Spaß mehr. Wenn man jetzt jedes Mal dreimal überlegen soll, bevor man was schreibt, von dem sich auch nur eine einzelne Person angegriffen fühlen könnte, kann man es ja auch gleich lassen. Für mich hat damit das Sofa auch erst einmal einen großen Spaßfaktor eingebüßt. So long,

postet ein Bild stellvertretend für alle, denen ihr Frust 3 entzogen wurde

3 Likes

Genau das ist das Zeitgeistphänomen von dem ich gesprochen habe, Sas.
Keine Witze mehr machen, gar nichts mehr tun. Irgendwer könnte sich gestört fühlen.
Das ist lebendig tot sein.

4 Likes

Den Gedanken hatte ich auch zwischendurch.
Andererseits… es bringt nichts. Der Mensch scheut im Internet die direkte Konfrontation - denkst du eine reelle Begegnung ändert etwas an dem Mindset? Ich fürchte ja nicht.

2 Likes

Oh, ich meinte keine reelle Begegnung.
Sondern: Komm’ mal im Sofa vorbei. Einen Gegenbann bekommen wir sicher hin.

Trustlevel 2? Keine Ahnung. Ich blicke das Forum nicht mehr.

Das wird nicht passieren. Die Wogen schlagen schon seit Wochen zu hoch.
Anfänglich hätte man das friedlich hinbekommen.
Gegenbann ist kindisch. *g

1 Like

Für Blizzard ist es einfacher das der Beschuldigte erst mal Schuldig ist bis zum Beweis seiner Unschuld. Und nicht das man Unschuldig ist bis zum Beweis der Schuld.

1 Like