Nur in ganz kurz weil ich eigentlich schon halb am arbeiten bin:
Nilann, diese Protestrufe kommen immer erst dann richtig schlimm auf, wenn es Hintenrumigkeiten und Zensur gibt. Der Grund ist: unverstanden fühlen und gefühlt ungerecht behandelt werden.
Man wünscht sich offene Gespräche, Ehrlichkeit, Authentizität.
Und bekommt Stress, Streit, Denunzieren der schlimmsten Sorte.
Verhältnismäßig harte Strafen für harmlose Scherze, die längst aufgehört hätten, wenn ein … was rede ich. Es hat keinen Sinn.
Ehrlich wenn mein Kaugummiwitz obszön war dann möchte ich von Blizzard eine offizielle Entschuldigung für alle Quest im Spiel die sich um Fäkalien handeln
Wenig in der Hose zu haben ist erstmal nur eine Behauptung, die nicht im geringsten eine Beleidigung sein muss. Wenn ein CM darauf anspringen sollte, dann ist er wohl im falschen Geschäft.
Ich weiß ja nicht was ihr so für Beleidigungen bis dato euch anhören durftet, aber wenig in der Hose zu haben ist eher ein kindlicher Hohn und keine Beleidigung von einer Person die einem nichtmal in die Hose geguckt hat.
Ja, das ist der Ton, das war seit nem guten Jahrzehnt so der Fall, dann kommt jemand daher und sch3ißt sich deswegen ein und daher sollen ALLE anderen sich anpassen, weil es einige Wenige nicht schaffen sich anzupassen?
Das ist nicht Integration. Das ist nicht Demokrötie. Das ist einfach nur fragwürdig.
Diejenigen die melden kenne ich nicht, leider, sie trauen sich auch nicht - nichtmal in der Anonymität des Internetz Stellung zu nehmen. Sie wollen nicht mitmachen_ sie wollen anderen die Laune verderben.
Ich glaube nicht das der/die Melder auch nur im geringsten Interesse hat an einem Sofa Plausch teilzuhaben.
Wenn ich in einem Veganer-Thread poste, dann rede ich da auch nicht über tolle Fleischgerichte, es sei denn ich will die anderen trollen, ich melde aber auch nicht die Beiträge über Tofu-Burger, auch wenn ich Tofu nicht mag.
seufz Ich sage einfach nichts mehr. Aber dann möchte ich auch nicht wieder den Satz lesen “Sagt doch etwas, wenn euch etwas stört.”. Weil im Endeffekt werden hier nur Excuses gebracht. Ich verstehe, wenn jemand sauer ist, weil er gebannt wird. Aber das rechtfertigt nicht solch ein Verhalten danach und wenn solche Sachen nicht mal als Beleidigung, sondern als voll okay gesehen werden, dann kann ich auch nicht helfen.
Ich möchte auch nicht, dass man gebannt wird, deshalb rede ich mir ja hier ständig den Mund fusselig. Aber wenn manche Leute lieber so weitermachen wie bisher und nur allen anderen die Schuld geben, kann ich da auch nichts machen. Ist auch nichts persönlich gegen euch, ich will nur helfen.
Metaphorisch fortgeführt: Tofu ist ein grenzwertiges Thema, das einige als obszön empfinden. Gesetzt dem Fall, es steht in den Forenregeln, dass Tofu kritisch zu betrachten ist, wenn es vorkommt, ist der Tofu-Meldende im Recht, wenn er sein Empfinden und seine Interpretation der Obszönität von Tofu glaubhaft durch das unkommentierte Anklicken einer Auswahloption vermittelt.
Bitte sag weiterhin etwas, es ist ja nicht falsch, was du sagst.
Ich habe lediglich Verständnis für beide Seiten aufgebracht - deinen Punkt verstehe ich übrigens auch. Und unterstütze ihn.
Was wäre denn dein theoretischer Vorschlag, die Situation zur Zufriedenheit aller zu verbessern?
Übrigens ist der CM auch nur ein armer Lohnsklave so wie die Meisten von uns. Er hat seinen Leitfaden, Vorgaben und das menschliche bleibt dann aussen vor.
Das sehe ich etwas anders.
Ich habe schon CMs getroffen, die mir auf menschliche Art und Weise ohne Groll oder Machtgebaren ihren Standpunkt vermittelt haben. Dabei sind sie ihrem Leitfaden gefolgt und waren dennoch sozialkompetent und empathiefähig.
Genau DAS. Das habe ich auch schonmal geschrieben. Damit lockt man Leute an, die da richtig Spaß dran haben. Einer wird gebannt wegen einer salopp dahergebrachten Aussage, an der man Anstoß finden könnte und schon steppt hier der Bär und 10 Leute brechen in tosendem Zorn aus. Das muss nicht sein. Als bei mir ein Haufen Beiträge gemeldet wurde, sodass sie ausgeblendet wurden, hatte ich eine leise Vorstellung davon, wer das gewesen sein könnte. Aber außer einer kleinen irritierten Aussage dazu hier im Plaudersofa habe ich sonst einfach den Mund gehalten und lieber einem CM geschrieben, dass er das überprüft. Das habe ich schon mehrmals gemacht und es war immer der bessere Weg, wo einem kompetent geholfen wurde. Ein Rant im Forum hätte mir nichts gebracht, außer viell. einer Sanktion und der Freude desjenigen, der mich gemeldet hat.
Damit er hier im Forum auseinandergenommen werden und durch den Fleischwolf gedreht werden kann? Wieso sollte man das wissen wollen, außer um Rachegelüste zu verfolgen?
Ich weiß noch, als ich zugegeben habe, Piwi gemeldet zu haben für ihren absolut schlimmen Ausraster, der ihr einen sehr langen Bann beschert hat. Das musste man melden, weil das so auf keinen Fall stehenbleiben konnte. Dennoch hat man mich hier richtig zur S*u gemacht und den Denunzianten rauf und runter genannt.
Ein guter Anfang wäre vielleicht schon einmal, Banns hier nicht öffentlich auszudiskutieren. Das ging bisher immer nach hinten los, sodass durch den Bann einer Person gleich mal zwei Leute mit reingerissen wurden. Vielleicht kann man schon Meldung abgeben von wegen „Oona ist 2 Tage im Zwangsurlaub“, aber die Tiraden helfen nicht. Sie machen alles schlimmer. Sie dienen vielleicht dem persönlichen Wutabbau, was ich total verstehen kann, aber viell. sollte man das dann lieber im TS oder in einem separaten Discord-Channel machen, der als Info-Channel dient und wo jeder Rechte hat, sodass keiner einem anderen Machtgeilheit oder sowas vorwerfen kann. Dort könnte man dann sogar NSFW-Bilder posten und im Sofa nur drauf verweisen „Ey, schaut eben Discord.“, bevor man es hier macht.
Es gibt eben immer solche oder solche Menschen, das ist in allen Lebenslagen so.
Mein Beispiel ist ja immer die Pflege. Entweder macht du es weil ein sehr sozialer Mensch bist oder du schaltest alle deine Emotionen aus und behandelst die Patienten nur als “Fälle” die du abarbeitest.
Darum grade geht es Nilann.
Wir wollen eben kein Hintenrum mehr sondern offene Kommunikation und es tut mir sehr leid für jeden, der dann öffentlich geächtet wurde, weil er seiner Überzeugung nach etwas richtiges getan hat.
Hintenrum mit Hintenrum beenden ist keine Lösung.
Ich lese bei dir immer was von „ich will euch helfen“, „dann kann ich euch auch nicht mehr helfen“ etc. pp.
Uns ist nicht mehr zu helfen, das solltest du als Sofaoide eigentlich längst wissen. Wir sind erwachsene Menschen, mündig und mit entsprechender Lebenserfahrung.
„Du hast wenig in der Hose“ ist KEINE Beleidigung! Eine Provokation, ja , aber da springen auch nur entsprechende Leute darauf an, besonders im Internet wird diese Art von Behauptung auch von entsprechendem Klientel geäußert um IRGENDEINE Reaktion zu bekommen.
Denn eine normale Reaktion bekommt man ja nicht. Fragen werden einem nicht mehr beantwortet. Es wird einem nichts mehr erklärt.
Und mal unter uns Pastorentöchtern, zu der ein oder anderen Ferkelei lassen wir uns alle doch mal gern hinreißen. Und genau dafür war das Sofa immer da.
Streitigkeiten wurden draußen gelassen und man machte sich anders Luft.
Ich frage also nochmal, wieso muss man uns helfen, der Mehrheit der Sofabewohner, wieso müssen wir uns anpassen an den einen, der sich gestört fühlt? Wieso nimmt diese eine(?) Person nicht Rücksicht?
Und dennoch schätzt dich hier der Großteil der Spieler und agiert mit dir, ohne es dir dauernd auf Brot zu schmieren das du deiner Überzeugung nach gehandelt hast.
Ich denke diese „Tiraden“ sollen einfach nur Alarmsignal sein, dass hier was ganz und gar nicht richtig läuft.
Mittlerweile weiß man doch schon gar nicht mehr für was man gebannt werden kann und was noch durchgeht.
Ich habe links hier gepostet von „Hohes C“ z.B. da hätte ich eigentlich schon längst für gebannt werden müssen. Wieso wird mit zweierlei Maß gemessen?
Der eine postet ein Comic wo ein Nippel zu sehen ist - Bann.
Eine Karikatur wo ein Nippel zu sehen ist - kein Bann.
Ein Einhorn mit P3nis als Horn - Bann.
Eine Saft-Werbung mit BJ - kein Bann.