Plaudersofa 615 - Möbelrücken bei den Ogern

Ja, durchaus! Vorallem wenn es vorher gelebt hat.

Uff manche Menschen.
schüttelt den Kopf
Hunde treten weil sie läufig sind…

So ich bin eigentlich schon wieder zu spät dran, aber da ich vernünftig bin begebe ich mich nun auf die Reise…

Gute Nacht!

2 Likes

Sind nicht auf dem Dorf mit Tieren aufgewachsen.

Wers läufig?

Und ich bin gerade entsetzt darüber, dass ich eine Meinung zum Namen von Baby Sussex habe. Ich komme langsam in ein gefährliches Alter…

Die Hunde in Frostis Dorf.

Gibt es denn jetzt schon einen offiziellen Namen?

Hmm, ok.

Archie Harrison Mountbatten-Windsor

Ist jetzt nicht so voll ungewöhnlich. Für einen Angehörigen des englischen Königshauses.

Da gibt es doch viel schlimmere, du müsstes das doch selber Wissen.

Ich beobachte schon seit längerem diverse Leute die meinen zu müssen, hochgestochene Wörter zu verwenden, anstatt etwas normales, was gleich ersichtlich ist, ohne den Duden aufschlagen zu müssen… Warum macht man sowas.

Thema Kollaboration

Weil man es kann und verschiedene Leute eben auch einen unterschiedlichen Wortschatz haben.

Ein Arbeitskollege von mir konnte mit dem Wort Technikaffin nichts anfangen, für mich Ist es normal dieses Wort zu benutzen.

Kollaboration-> Zusammenarbeit
Kollaborateur → Verräter

Ohne Duden gewusst? Ehrlich?

ich nicht. ; )

Technikaffin ist leicht. Also zu verstehen. ich bin es nicht.^^

Bei den Junge Leuten heißt es ja auch Hashtag…
Ich alte Socke nenne es Raute.

@Ryzez
Kollaboration find ich jetzt aber ehrlich gesagt gar nicht so hochgestochen…

Du bist doch selbst ein PVE Kollaborateur. verkrümmelt sich gaggernd im nächsten Bierfass

4 Likes

Ich kenne beide “Welten”, habe Abitur gemacht und studiert, habe aber nie vergessen, wo ich herkomme. Komme auch aus einer Zeit, in der Arbeiterkinder noch gefördert wurden, diesen Weg bin ich dann auch gegangen und habe einen recht großen deutschen Wortschatz, ja und? Die Weihnachtsgeschichte auf oberhessisch konnte ich trotzdem fließend vorlesen…

5 Likes

Ja…ähm…war meine Schwester.
Sehr Tierlieb und so.
Ne richtige Hexe halt.

Das Weibchen von meinen Hunden. Und er ist natürlich 24/7 auf ihr oben.

Für mich ist so ziemlich jedes Hochdeutsche Wort etwas was ich normal nicht nutze.
Bin ich deswegen hochgestochen?

2 Likes

Unsere Lehrer hatten versucht, uns in der Mittelstufe das Pfälzisch auszutreiben. In der Oberstufe haben sie’s aufgegeben, solange man nicht so geschrieben wie man gesprochen hat. :joy:

1 Like

Ich hab kein Abitur…
und storniert hab ich auch nicht…
Ich bin Handwerker und Wutzemäßig Glücklich (Metzger…wutze…kapiert? Hä hää? knufft Voltimand in die Seite)

2 Likes

Na das freut mich doch und ja, hab wutzemäßig ganz wutzemäßig verstanden! knufft zurück

2 Likes

Kollaborateur an Anduin Ja. Nieder mit Anduin!

1 Like

Es ging ja nicht um Hochdeutsch, sondern um höhersprachliche Wörter. Ich hoffe ich habe es gut umschrieben.

Du kannst auch gern Östereicherisch mit uns reden, habe ich auch kein Problem damit.

Gibts hier jemand plattdeutsches? Ich liebe diese Fisch-Sprache oder Hamburger Raum usw.

Jo sicha kunnt i owa es wuschts heut an dreick vasteh.

1 Like

Das ist wahrlich schon schwer verständlich. ; ) Der erste Teil geht noch aber nach owa wirds schwer.

Hochdeutsch = normales deutsch, was man in der Schule beigebracht bekommt, ohne Dialekte. Hat nichts mit höhersprachlich zu tun glaube ich mal ; )

Hochdeutsch ist Hannoveraner Platt… duckt sich und entfleucht

2 Likes