Plaudersofa 626 - Flauschige Gnolle in sommerlicher Wolle

Krankenschutz?
Ich will mich nicht verknöchert geben. Aber… die innere Stimme knurrt schon ein bisschen. Und eigentlich müssten die doch auch wissen, dass versicherungstechnisch vorgesorgt werden muss.

Praktikum? Das haben sie zu Spartacus damals auch gesagt.

Gut bevor du die Vollzeitstelle als Gladiator bekommst machst du erst mal ein Praktikum.

2 Likes

Arbeitsschutz meinte ich natürlich.

Wiki sagt:
Als Arbeitsschutz bzw. Arbeitnehmerschutz werden die Maßnahmen, Mittel und Methoden zum Schutz der Beschäftigten vor arbeitsbedingten Sicherheits- und Gesundheitsgefährdungen verstanden. Das angestrebte Ziel ist die Verhütung von Arbeitsunfällen und der Schutz der Gesundheit der Beschäftigten.

1 Like

Und ich dachte immer das wäre der Schutz vor der Arbeit.

Ich habe ja eine Allergie gegen Arbeit.

2 Likes

Hihi , als Kind dachte ich auch immer, wenn die von Arbeitslosen oder Recht auf Arbeit sprachen, was wollen die, sollen die doch froh, sein, wenn sie nicht arbeiten gehen müssen.

@Rain:
Geht es da wirklich um ein Praktikum oder um eine Hospitation?
Und um was für ein Praktikum?
Ein Schülerpraktikum? Oder ein Berufspraktikum?
Oder ist es ein FSJ?

• Beides hat für sich Ordnungen/Bestimmungen und Zeitrahmen

Oder willst du dich bei der STtlle bewerben? Und die bieten Dir erstmal ein Praktikum an?

So aus dem Kontext ist deine Frage gar nicht so leicht zu beantworten,
aber ob das normal ist?

Ich kenne es aus meinem Bereich kaum/ nicht anders, und auch im Umfeld nicht, mittlerweile neigt alles irgendwie zum: Jetzt sofort.

Ich würde Dir raten formale Klärung zu finden.
Sprich eine schriftliche Einigung über die Aufgaben, das Aufgabenfeld und die Dauer des Praktikums (hier ist auch dein Alter relevant betreffend Arbeitszeiten etc).
GGF. kannst Du diese auch selbst schriftlich vorbereiten und mitnehmen!
Ansonsten findest Du sicher Hilfe im Netzt unter : Praktikumsvereinbarungen
Good Luck!

2 Likes

Sei aufmerksam und lass dich bloss nicht von denen ausnutzen. Mach stattdessen Praktikum bei uns und lass dich von mir ausnutzen. Sofern du in der Nähe von HH wohnst…
Ansonsten hat Ceride ja schon einen Haufen guter Hinweise gegeben.

1 Like

Darf ich ein Urlaubspraktikum bei dir machen Ulume?

Ich hätte ja schon ein wenig Angst vor Explosionen und so weiter… Aber grundsätzlich ja.

Ich weiß auch nicht warum diese “Arbeitsschutzschuhe” so heißen. Vor Arbeit schützen die jedenfalls nicht.

1 Like

Aber sie sind praktisch in überfüllten Bahnen/Bussen.

2 Likes

Kannte eine in HH, die sass gerne in vollen S-Bahnen, kippte den Kopf zur Seite und seilte einen Spuckefaden Richtung Schulter ab und zack - sass sie alleine da…

3 Likes

kratz sich die ganze Zeit am Kopf, dem Mors und unter den Achseln

Läuse und Flöhe hab ick zwar keene, aber ne janze Bank für mich allene.

Ja immer lustig wenn die Bahn rappelvoll ist aber da wo der stinkende gammlige besoffene Typ sitz ist die ganze Sitzgruppe frei. :smiling_imp:

1 Like

Sie stank nicht, sie soff nicht, aber die Spuckenummer hatte es ihr angetan…

1 Like

Ich habe den ganzen Garten voll mit Zitronenmelisse. Das packen wir dann in die S-Bahn und die Müffis können sich damit einreiben oder es in ihr Bier bröseln zur Erfrischung.
Sack stopft

1 Like

Dissoziative Fugue

Unter einer dissoziativen Fugue (F44.1) (auch psychogene Fugue ) wird das unerwartete Weggehen von der gewohnten Umgebung (Zuhause, Arbeitsplatz) verstanden. Die Reise ist äußerlich normal organisiert, die Selbstversorgung bleibt weitgehend erhalten. Es besteht eine teilweise oder vollständige Amnesie für die gesamte Vergangenheit oder Teile davon (besonders für traumatische Ereignisse). Nach [DSM-IV] wird als zusätzliches Kriterium eine Verwirrung über die eigene Identität oder die Annahme einer neuen Identität gefordert. Letzteres ist jedoch selten der Fall. Wenn doch, dann ist die neue Identität meist durch mehr Geselligkeit und weniger Zurückhaltung gekennzeichnet. Die Dauer kann einige Stunden bis hin zu mehreren Monaten betragen.

Auch wenn man keine Witze über psychische Krankheiten machen sollte, aber das hört sich Interessant an. Einfach ein neues Leben anfangen.

Einige von denen haben das schon lange hinter sich gelassen. Die haben nur noch 3 Prioritäten Trinken - Essen - Schlafen.

Mahlzeit Hitzesofa :disappointed_relieved:

1 Like

Das zweiwöchige Praktikum, das ich momentan anstrebe, dient erstmal nur dazu um zu schauen, ob der Beruf überhaupt passt/umsetzbar ist.
Falls das der Fall ist, würde ich dann auch eine Umschulung anstreben.

Was du geschrieben hast, ist absolut stimmig, da werde ich morgen auch bei dem Betrieb ganz stumpf nach fragen.
Aufgrund der komplett fehlenden Informationen (bis auf die genaue Berufsbezeichnung, die aber auch nochmal drei Fachrichtungen hat) bin ich sehr skeptisch.
Normalerweise bekommt man ja wenigstens einen Termin zu irgendeiner Art von Vorab-Gespräch.
Ich bin sehr freundlich auf einen Kaffee eingeladen worden. Für morgen. Irgendwann morgens. Wenn ich Rücksprache gehalten habe mit der Argentur. Was bereits passiert ist. Aber die brauchen halt auch erstmal den Praktikumsvertrag mit dem von dir beschriebenen Inhalt.
Und vor allem brauchen sie einen gewissen zeitlichen Vorlauf für den Papierkram, der da dran hängt.

Wenn die jetzt schon davon ausgehen, dass ich morgen gleich da bleibe, dann… weiß ich schon, dass ich dankend ablehnen werde.

Die Bahn sagt, Hannover liegt um die Ecke.
Ich habe nur Bedenken wegen den Fahrtkosten. xD
Uh, Moment. Wer seid ihr eigentlich und was habt IHR mit mir vor?

Spaß beiseite. Ich fahre da morgen halt erstmal hin. Aber ohne Papier läuft da gar nix. Und wenn die denken, ich bleibe gleich einfach so mal da, dann haben die sich geschnitten.

2 Likes

@Rain: Na guck, das sind doch Antworten mit denen es sich machen lässt :wink:
Also brauchst Du definitiv neben des Praktikavertrages auch eine Bescheinigung für die Arge, wegen der Anrechnungszeiten, Versicherung, etc.
Ich würde den Kaffee auch nicht ausschlagen, und dabei schön auf den Zahn fühlen, kenne deine Berufsrichtung nicht, aber ich würde mich nicht verschenken!

So, Tschakka, ich will rpn- die 38 leuchtet und ich hab sturmfrei Mukke aufdreh und die Nachbarn nerv

1 Like