Plaudersofa 648 - Kerzen an und Heilsteine für alle

Dieses Zeug brauche ich auch :grinning:

1 Like

Harmoniert auch gut mit LS.D-Weihnachtsgebäck. :smile:
“Wo ist eigentlich Thuria?”
“Die joggt gerade kichernd zum Nordpol und zurück.”

3 Likes

Da hilft das Gejogge gegen? Ohne Grund bzw. Ball in der Hand bin ich keinen Meter freiwillig gerannt. Deswegen also mutiere ich zur Meckerelse? Obwohl, dabei fiele mir sicher gleich noch viel mehr zum Maulen ein & btw. - moin auch…

1 Like

Bestimmt.

Moin alte und junge, fitte und unfitte Menschen, Bäcker und Esser.

4 Likes

Du meinst Schneeflöckchen?

  • 250g Butter
  • 100g Puderzucker
  • 3 Vanilleschoten
  • 120g Mehl
  • 250g Speisestärke

Butter und Puderzucker schäumig rühren.
Mehl und Speisestärke vermischen und unter die Buttermasse rühren und zu einem glatten Teig verühren.

Zu 3 cm dicken Rollen formen und kalt stellen. (1-3 Stunden)

In Scheiben schneiden.

175 Grad C (Ober- und Unterhitze) ca. 12 Minuten
Nach dem abkühlen mit Puderzucker bestäuben.

EDIT:
Die Vanilleschoten kann man auch durch Vanillezucker ersetzen, ich habe 5 Vanilleschoten in eine Flasche Vodka gesteckt, schon vor Wochen und so mein eigenes Vanillearoma gemacht und davon ein paar Löffel zum Teig gegeben.

5 Likes

Das liest sich so ähnlich wie das, was ich damals hatte, danke! Aber ich glaube bei dem hat man die Butter zerlassen, ehe sie in den Teig kam. Die Bällchen waren am Ende total mürbe und zergingen auch auf der Zunge.

1 Like

Tun sie auch so, ohne die Butter zu zerlassen. :wink:

1 Like

Ich will einen Strammen Max.

setzt sich leise in die Ecke und wartet auf Ulumes Replik

Ich muss erstmal Vanilleschote besorgen. Ui ich habe gut Lust, die heute zu machen.

1 Like

zeigt auf den strammen Max
Da!

rennt gackernd davon

Wie gesagt, kann man auch mit Vanillezucker oder Aroma machen.
Man muss nicht unbedingt die Schoten auskratzen.

4 Likes

deutet auf Tobinis Post
Oder wolltest du wieder was zu futtern?

Ja, du schüttest Endorphine aus beim Laufen. Gibt ja sogar Leute, die süchtig danach sind.

2 Likes

Brot, Schinken, Spiegelei - hmhm…

3 Likes

Laufen fand ich immer öde aber ich habe oft Musik aufgedreht und mich danach bewegt, als meine Knie das noch mitmachten, so eine Mischung zwischen Tanz und Gorilla unter Strom. Das hilft sehr beim Stressabbau. Kopf wird frei und Energie kann raus. Wahrscheinlich ein ähnlicher Effekt wie beim Laufen.

3 Likes

gackert Bei mir war’s oft Holzhacken…

3 Likes

Guten Morgen, Sofa-Menschen!
Heut bin ich so kaputt. Konnt ewig nicht einschlafen und als es dann endlich funktioniert hat, meinte mein Körper nach 3 Stunden: “Dat reicht jetzt, 'raus aus’m Bett”
Und ich nur so :dizzy_face:

Das finde ich nicht nur wichtig, weil ich Fotograf bin, sondern weil ich regelmäßig Leute auf der Matte stehen hab, die mit kaputten Handys und Festplatten völlig verzweifelt vor mit stehen und von mir erwarten, dass ich die wieder heile mach.

Man kommt in der Regel erst drauf, dass da vl 1,2 wichtige Fotos drauf waren, wenn alles weg ist.

Also bei mir machst du dich nicht unbeliebt. Ich bin aktuell auch dabei einen Haufen (genauergenommen einen Sack voll, mein Herzlein brach da schon bei dem Anblick schlampig gehorteter) Fotos neu durchzusortieren und eben auch auszusortieren.

Da sind ein Haufen Menschen drauf, die ich nicht kenne und bei denen es mir auch keiner mehr sagen kann, ergo haben sie für mich persönlich keinen Wert.

Ich schau dann immer, ist es für das Südmährische Museum in unserer Nähe eventuell relevant (meine Familie dürfte mütterlicherseits teilweise von dort abstammen) und können die es brauchen oder kann ich es wegschmeißen.

:dizzy_face:
Aber zumindest digitalisiert xD

Ja, ich schätze fast jeder, der deutscher Abstammung ist, hat soetwas zu Hause.

Mein Opa hatte weniger Glück, der war Kriegsgefangener der Russen.
Hat mir Mal eine Geschichte erzählt, wo er aus dem Arbeitslager geflohen ist. War ziemlich heftig.

Die heutigen jungen Gamer spielen Fortnite.

Ich meld mich dann freiwillig als Fotograf! :smile:

Gute Besserung!

Habe ich auch schon gehört. Ich bin zuversichtlich, dass mir das nie passieren wird.

<Krümelt sich in seine rosa Flauschedecke>

4 Likes

Wasserflasche in der Handtasche aufgegangen. Notizbuch und anderes Buch hat es erwischt, ich könnte… :anger:
Und gestern hat eine Omi während eines Vortrages in einem Schwall gegöbelt und heute sind schon 4 weitere in Quarantäne. Nicht wegen der schlechten Didaktik, sondern wegen einem Virus.
besprüht alles mit Desinfektionsmittel und stellt von Wasser auf Wodka um

4 Likes

Ohje, Kotziwotzi. Halt’ Dich wacker…

2 Likes

Guten Morgen Rezeptesofa der alterac’schen* Genüsse

In der No - ro - viren Zeit

summt im Weinhnachtsbäckerei Takt


* In WoW Classic gibt es bei uns seit heute Alteractal und Warsongbecken zu besuch/wundern.

1 Like

Aber wie man so liest soll es so in einigen Spielen nur ein 5min-Alterac sein statt einem 5 Tage.

1 Like

So was habt ihr bei euch, wurde das von ehmaligen Vertrieben von 45 gegründet, denn Mähren ist doch in der Slowakei?