Ich trinke keinen Kaffee, also darf ich dann immer prügeln?
Ich bin auch bei 47 Urlaubstagen für dieses Jahr. Den Resturlaub aus letztem Jahr muss meine Frau aber bis Ende März genommen haben, dementsprechend jetzt mal eine Woche und Ende Februar auch nochmal.
Ich hätte es schon cooler gefunden, viele Tage am Stück zu nehmen, wenn man wieder reisen kann. Die Firma will aber partout nicht seufzt
47… geht weinend in die Ecke
Ah, erst kriegt Ember einen dicken Kaffee.
Ach naja, Urlaubskonto wurde ja gerade zum Jahreswechsel frisch aufgefüllt.
Hör auf zu flennen!
Sei ein Mann!
legt Grönemeyer auf Heimlich!
Ach, so viel gibt es bei uns grundsätzlich nicht. 25. Fertig. Und ansammeln darfst du eh nicht, auch letztes Jahr gab’s da keine Ausnahme.
Das ist echt fies.
In welcher Branche bist du denn tätig, wenn ich mal so uncharmamt fragen darf?
Ach, klassische Sachbearbeitung/Büro.
Dass man sammeln darf hatte ich aber nie bisher. (Himmel, hätte ich viel Urlaub übrig)
Jetzt will ein Gnom, an dem nichts dran ist, beurteilen ob ich als Kaldorei schmecke. Ich kriege angst D:
Ich kenne das noch aus meiner Zeit in der freien Wirtschaft, wo ich mit Ausnahme vom Chef meinen Urlaub aus 2 Jahren sammeln durfte und ganz ganz ausnahmsweise dann auch 3 Wochen am Stück wegfahren konnte.
Letztlich sicher auch ein Grund warum ich jetzt beim ÖD bin. Nicht mehr auf den Goodwill von irgendwelchen Hanseln angewiesen sein, denen man 60 Wochenstunden ohne Ausgleich schenken darf.
Das tut mir dennoch leid für dich.
gibt Peazmu 3 Tage ab
Nächstes Jahr dann…endlich wieder reisen. Hoffentlich.
Jap, das will ich auch nicht mehr mitmachen. Aber solche Betriebe werden sich noch umgucken. Die Millenials lassen sich das nicht mehr so gefallen wie wir damals. Denen ist die Work-Life Balance viel wichtiger und wechseln dann einfach die Arbeitsstelle.
Naja, bei dem Fachkräftemangel können sie es sich ja teilweise, je nach Branche, auch erlauben.
Ja, wieder verreisen.
Da hast du sowas von Recht, habe ich einen meiner Chefs schon drüber klagen hören grinst
Hat mittlerweile aber auch für die Nicht-Millenials den Vorteil, dass meine Chefs da extrem flexibel geworden sind. Denen ist es total egal was ich mit meinem Urlaub mache. Mir steht da mehr die Firma meiner Frau im Weg. Die sind extrem konservativ.
Wird im ÖD auch noch auf uns zukommen, wenn die Kollegen in Rente gehen, und man diese nicht ersetzen kann.
Aber die Anreize sind zumindest schon jetzt ein wenig spannender, eventuell kann ich im nächsten Jahr auch die 90% Regelung machen, die dann Blockfreizeit beinhaltet. Generell bin ich deutlich zufriedener als all die Jahre zuvor, habe auch sowas wie eine Work Life Balance (coronabedingt manchmal mit viel Stress verbunden aktuell) aber längst nicht mehr auf dem Niveau wie zuvor.
Und mit Urlaub, für den ich mich nicht rechtfertigen muss. Man lebt ja nicht um zu arbeiten.
Was?!
Das Leben hat doch erst einen Wert wenn man seine freie Zeit der Firma schenken kann! Denk doch mal an all die fehlenden Einnahmen wenn du für deine Zeit auch noch bezahlt werden willst.
Es sollte eine Ehre sein für seinen Chef zu buckeln und jeden seiner Fehler auf die eigene Kappe zu nehmen im Namen seines zweifelhaften Ansehens!
Dieser Beitrag könnte Sarkasmus enthalten.
Millenials? Neue generation? Wie alt zur hoelle seid ihr alle? Das ist wie Onkel Egon zuhören der mir erklärt dass alles besser wird, jetzt wo der Krieg vorbei ist.
Ich bin auch seit 2 1/2 Jahren im ÖD, anfangs war das echt eine Umstellung, aber mittlerweile bin ich allgemein so entspannt, wie noch nie. Manchmal rolle ich zwar innerlich immer noch die Augen, was manche Vorgänge angeht, aber meistens pünktlich Feierabend und kaum Überstunden sind schon viel wert, wenn man aus der Wirtschaft kommt, wo man Überstunden nicht mal abfeiern konnte und vom Chef gebeten wurde, sich doch schon mal aus dem Zeiterfassungssystem abzumelden, aber trotzdem noch ein paar Stunden dazubleiben. Seitdem habe ich jedenfalls auch wieder ein Leben neben dem Job
Willkommen im Club! Bin inzwischen seit 5 Jahren dabei und es war die beste Entscheidung meines Lebens, nicht unbedingt was die Aufgaben angeht (war vorher mittleres Management in den Medien), aber für ein Leben nach der Arbeit.
Manchmal muss man über die verschiedenen Sachen hier schon mit den Augen rollen (Formulare, Formulare) aber ich genieße es keine Samstage mehr unbezahlt zu arbeiten, keine 12+ Stunden Tage mehr, keine zwingende Erreichbarkeit mehr im Urlaub / wenn man krank ist.
Krass wie viele Sofabewohner hier im ÖD sind
Dann haben wir sogar ähnliche Jobs, ich mache Pressearbeit. Bin auch nicht mehr so „wichtig“, aber dafür glücklicher
Ich habe nicht mal mehr ein Firmenhandy, auf das ich nach Feierabend, am WE und im Urlaub dauernd schauen muss, sehr entspannt alles.
Ich weiß nicht wie jung du bist, aber ich war 1871 dabei als das Deutsche Reich ausgerufen wurde. Ich habe ihm gesagt: Wilhelm…dein Junge hat eine zu große Faszination mit Booten. Das wird nur für Ärger sorgen! Hat jemand auf mich gehört? Nein!
Hi zusammen.
Niemand hört auf Elfenspieler.
Selbst schuld.