Plaudersofa 704 -[ICU] Kuhmuluswolken über dem Hummusdeich

Es hätte gut sein können. Es hatte Potenzial. Aber jetzt…? Nur der übliche Sch.eißdreck.

Nein, hat wenig mit Zeitgeist zutun. Das war immer schon so, nur im Zeitalter von social media fällt es halt plötzlich auf.

edit: Muss los! Viel Spaß noch!

1 Like

Das war / ist immer so, wenn keine gradlinigen Menschen mit Schnauze zu entscheiden haben, sondern … die da.

2 Likes

Ich hätte dem ganzen sogar ne Chance gegeben, selbst mit Ansgars Infos aber im Zusammenhang mit solch einer Orga kann es nur schief gehen.

1 Like

Mahlzeit nicht-mehr-so-neues-Sofa

schon zu zehn Prozent gefüllt, ich bin spät dran. :sweat_smile:

…doch auch gerecht.

manchmal … :thinking:

3 Likes

Ich war sogar SEHR interessiert muss ich sagen.
Und wahrscheinlich wäre es nach langem das erste gewesen wo ich mal wieder aktiv mit teilgenommen hätte und es unterstützt hätte.

Aber wenn einem SO offensichtlich ins Gesicht gedrückt wird Du bist unwürdig, damit wir überhaupt mit dir sprechen
Da gehe ich lieber zum Fest der Kulturen und lasse eine Manabombe platzen.

Warum enden Ideologien so oft in Zwang? Ideologien sind nicht deswegen problematisch, weil sie keine ehrbaren Ziele haben, sondern weil sie von einem unrealistischen Menschenbild ausgehen.
Die Sozialisten z.B. glauben, dass Menschen eigentlich kein Interesse daran haben, reicher zu werden als andere. Die Kommunisten dachten ernsthaft, die Leute sind dann am glücklichsten, wenn sie ausschließlich der Gemeinschaft dienen und selbst überhaupt nichts besitzen.
Auch der aktuelle ökologische Zeitgeist ist problematisch, weil er insgeheim davon ausgeht, dass den meisten Menschen die zukünftige Globaltemperatur wichtiger sein wird als ihre persönlichen Vorlieben.
Aber Menschen sind nicht so. Einige natürlich schon. Aber nicht das Gros. Menschen haben die unterschiedlichsten Wünsche und Sehnsüchte. Manche träumen davon, reich zu werden, andere davon, Soziologie zu studieren oder Torschützenkönig in der Kreisliga zu werden. Wieder anderen macht es Spaß, für 95 Euro nach Mallorca zu fliegen, 30 Paar Schuhe zu kaufen, jeden Tag Junk-Food zu essen oder seinen Nachbarn mit dem neuen Porsche zu beeindrucken. So sind wir nun mal.
In der Masse handeln Menschen selten so, wie das Politiker und Aktivisten gerne hätten. Die Evolution hat es so eingerichtet, dass wir nichts tun, ohne eine Belohnung zu erwarten. Wir bringen die Kassiererin zum Lachen, weil wir uns damit unserer eigenen Attraktivität versichern. Wir opfern uns für unsere Kinder auf, weil sie unsere Gene weitertragen. Wir betätigen uns ehrenamtlich, weil uns soziale Anerkennung wichtig ist.
Unser Gehirn fragt sich immer: „Was kriege ich dafür, wenn ich etwas tun oder lassen soll?“ Und wenn seine Antwort „Nichts!“ lautet, kann man uns nur durch Zwang dazu bringen, etwas zu tun oder zu lassen.
Ideologen sind deswegen so gefährlich, weil sie davon überzeugt sind, dass der Zweck die Mittel heiligt. Und weil sie der Auffassung sind, dass im Zweifel Zwang notwendig und legitim ist, um die gute Sache zu erreichen.

Text : Vince Ebert

Kannste 1:1 übertragen. Zwang kann auch zwanghaften Ausschluss von Kritikern bedeuten. Und: Ich setze noch einen drauf: Wenn bei der Rechnung nicht nur „Nichts“, sondern noch eine Negativbilanz oder ein generelles schlechtes Bauchgefühl rausspringt, dann ist alles zum Scheitern verurteilt.

5 Likes

Und zusätzlich zum Kosten Nutzen Faktor kommt hinzu, dass Sozialisation und Habitus eine große Rolle spielen bei dem, was dem Individuum dann den erstrebten Mehrwert verspricht.

Soll heißen Menschen ticken sehr, sehr unterschiedlich und Nivellierung gibt es nicht, noch Konsens, man kann sich höchstens annähern.

2 Likes

Mir wird das Forum heute schon wieder zu anstrengend. Ich geh mal Pappe kleinschneiden, bevor es regnet und konserviere das gut erhaltene Kraftpapier als Recycling-Verpackung.

Ich bin echt so ne öko-Schnalle… mir fällt das immer öfter auf.

5 Likes

Du musst noch die Gnollwelpen umsiedeln, die wurden schon vermisst.

kauft Jute-Unterhosen

Du weisst doch gar nicht wo.
Ich schon.
Willst du das wirklich?
:fox_face:

3 Likes

schmuggelt die Gnollwelpen in den Jute-Unterhosen rüber.

2 Likes

Ich… nein? :rabbit2:

1 Like

Freundschaft beendet! zündet Plastik im Vorgarten an.

1 Like

< sich flips hol und mit les >

Ich verstehe nur Bahnhof, aber es scheint etwas Dramatisches vorgefallen zu sein.

3 Likes

hat schon popcorn und Bier
Lass uns teilen, krieg vorbei! Einigkeit im Dramagucken!

will soch ein paar Flips griffeln zum Austausch mit Popcorn

1 Like

< Flips hin halt >

Ich hab verschiedene Sorten - Normale und Gurken-Dip. Ja, GURKEN-DIP! Schmecken lecker, vertrau mir.

Ich mag gurken dips. nickt
Ausserdem soll man alles mal probieren. Und Gemüse ist immer toll.

1 Like