Plaudersofa 721 - Das Schweigen der Hämmer

Da hätte ich jetzt nicht mit solchen Preisen gerechnet, ehrlich gesagt. Obwohl es schon eine schöne Ecke ist, ich hätte es jetzt doch für etwas „zu weit draußen“ gehalten. So kann man sich irren.

Zumal ist es gar nicht unähnlich zu einer anderen Festivität, bei der sich hauptsächlich Kinder in merkwürdige Gewänder hüllen, von Tür zu Tür gehen und die Anwohner mit auswendig gelernten Schlüsselphrasen um Almosen bitten.

Und damit meine ich nicht die Sternensinger zu den drei hl. Königen.

1 Like

Wir machen hier gerne immer Rummelpottlaufen. Ist dann NF Kram. (NF → NordFriesland)
Erst die Kinder, dann die Erwachsenen. :dizzy_face:

Hier noch ein Video, rein zufällig ausgewählt und ohne Bezug zu irgendwelchen Posts hier:

5 Likes

Das war immer ein großer Spaß.
Ging gar nicht um „Almosen“ es ging ums Verkleiden und abends raus dürfen.

Fru, maak de Dör op! De Rummelpott will rin. Daar kümmt een Schipp ut Holland. Dat hett keen goden Wind…

3 Likes

Ist das dann zu Fasching oder wann macht man das? Ich habe das noch nie gehört, dafür komme ich zu sehr aus dem Süden. :see_no_evil:

Das macht man am Silvesterabend.

https://de.wikipedia.org/wiki/Rummelpottlaufen
2 Likes

Jap, Sylvester. Erst die Kinder, die bekommen Süßigkeiten. Dann die Erwachsenen, die bekommen Schnaps. Überlicherweise kommt man nicht sehr weit. :sweat_smile:
Wir laufen auch nicht mehr, wir haben immer eine Raststation in der Garage für die Rummelpottläufer aufgebaut mit Feuerschale und Bowle. Ist immer gut was los^^

4 Likes

Der Zusammenhang zwischen dem Schiff aus Holland und dem Rest erschließt sich mir noch nicht. Aber geh du mal weg damit, das kommt sicher auch aus Amerika. Sowas wollen wir hier nicht.

3 Likes

Ich hoffe ja sie tragen dabei keine weißen Gewänder kräuselt das Näschen

Das wäre pietätlos.

2 Likes

Kenn ich auch nicht an Silvester, aber ich kenn das mit dem von Tür zu Tür klingeln und Süßigkeiten bekommen nur von Ostern. Aber halt ohne Kostüme dann. Und seit der Trend rübergeschwappt ist eben an Halloween.

Ansonsten kenn ich noch Hexennacht, also die Nacht zum 1. Mai. Aber da wird sich auch nicht verkleidet, sondern einfach nur „Zerstörung“ angerichtet mit Klopapier, Zahnpasta und anderen Dingen. xD

1 Like

Ich werde es den Kindern sagen.
„Kinder, dieses Jahr gibt es keine Süßigkeiten für euch! Irgendsoein Random-Typ in einem Spieleforum möchte das nicht mehr.“

Das kenne ich auch nicht.

3 Likes

Da bekomme ich direkt ForenPTSD

1 Like

Das ist einfach nur ein Lied, dass dann gesungen wird, da die Leute hier Walfänger waren in alten Zeiten und oft auf holländischen Schiffen fuhren.

1 Like

Da wo ich herkommen, singen wir von dicker Wurst und Messern. Man kann sich das nicht aussuchen. Schlimm schlimm.

Hier gibt es dafür gefühlt nur Karnevalslieder. Auch nicht besser.

2 Likes

Wurd in den Dörfern der Gegend, aus der ich stamme, ursprünglich auch nur von den Messdienern gemacht, aber im Lauf der Jahre hat man auch andere Kinder zugelassen. Die sind mit dem Bollerwagen an den Ostertagen dann mehrmals am Tag durchs Dorf gezogen mit Rasseln und Klappern und haben die Kirchenglocken mit Singsprüchen in Mundart ersetzt. Und am letzten Ostertag haben sie dann überall geklingelt, um Eier, Süßkram und auch Geldspenden zu sammeln.

Die wurden deswegen dann auch „Klepperer“ genannt, weil sie „klepperten“.

2 Likes

Es hat eine 30 Minuten Autobahn Verbindung nach Frankfurt und dem Flughafen. Dort herrscht die größte Dichte an Fraport Mitarbeitern das erklärt dann schnell die Preise

Wobei die 30 Minuten auch mehr Wunsch als Realität sind. Die A3 ist jetzt nicht die beste Autobahn für schnelles Reisen :grin:

Aber ich verstehe was du meinst und es war mir tatsächlich nicht bewusst, dass es in Idstein so ist. Ich weiß über Idstein aber auch nur wenig. Zum Beispiel, dass sie eine eigene Fahrradmarke haben und man von der A3 schnell bei Mäcces ist :grin:

Und den besten Döner und Italiener der Welt

1 Like

Details bitte :grin: