Plaudersofa 724 - Sinkende Schiffe soll man nicht aufhalten

Aber sowas von. Ich habe mich in der Öffentlichkeit mit genügend Leuten angelegt, die sich - in meinen Augen - bescheuert verhalten haben. Husten ohne sich zu bedecken und so…

Ich habe keinen ausgeprägten Freundeskreis. Das wäre nicht repräsentativ. Aber in der Familie meiner Frau habe ich schon einige komische Geschichten gehört. Italiener, die Familie ist groß :grin:

Das stimmt, das ist eine große Unbekannte. Kann ich nichts gegen sagen.

Es gibt bewiesenermaßen auch Menschen, die keine Risikogruppe waren, aber jetzt an den Nachwirkungen der Krankheit leiden.

1 Like

Wen man alle Menschen über 60 als Risikogruppe betrachtet, frage ich mich, wie man 30 Prozent der Bevölkerung isolieren will. Das ist Quatsch und geht gar nicht.

Und die Durchseuchung der Ingeimpften wird ja jetzt kommen. Inklusive der neun Millionen unter zwölfjährigen, wo es viel zu wenig Studien über Long Covid bei Kindern gibt. Ich hoffe wirklich, dass es nicht so schlimm wird, aber es werden weit mehr als Einzelfälle unter den Kindern sein, die Schäden davon tragen.

Ich sage nicht, dass ein neuer Lockdown die Lösung wäre, aber sowas einfach zu ignorieren ist schaiße.

2 Likes

Nö, das tun andere, die dazu befähigt sind.

Das wird gern mal vergessen. Genauso wie es Leute gibt, die zwei Mal erkrankt sind. Immunisierung durch Erkrankung ist ein Mythos.

2 Likes

Man bequemt sich auf die Sofakante.

Guten Morgen, Sofaoiden.

Nach einem Blick auf das laufende Thema, wird sich entschieden Waffeln zu holen.

3 Likes

Bring mir eine mit! Mit Sahne plz. :pleading_face:

1 Like

Ja, die „Gebildeten“ können leider auch nur SEHR schwer zugeben, dass sie dazu nichts sagen können.
Auch dein Hausarzt ( oder meiner ) hat gerade mal ein grob grundlegendes Verständnis der Materie.
Und jetzt kommt das wirklich Schlimme:
Die Leute können nicht mal beurteilen wer befähigt ist!
Man sucht sich lieber einen unqualifizierten Quacksalber dessen Zitate von den Medien wirksam aus dem Zusammenhang gerissen wurden um eine gewisse Reaktion beim Konsumenten zu triggern.

3 Likes

dann darf niemand mehr über gar nix mehr etwas sagen?

wenn ich bedenke, wie viele Leute Meinungen über Elekroautos und Photovoltaik haben und sich eifrig in Diskussionen beteiligen…

1 Like

Sagen? Ja.
Aber dieses Darstellen einer Meinung als Fakt ist dämlich.
Und wenn es um Menschenleben geht bin ich empfindlich.
Die Mehrheit der Deutschen ( mich eingeschlossen! ) ist nicht befähigt dieses Thema zu erfassen und/oder zu verstehen und daher sollte die „Meinung“ dieser Menschen nicht zählen wenn es um Menschenleben geht.

5 Likes

Na, aber ist nicht jeder ein Experte, der fleißig Studien liest und selbst interpretiert ohne dazu überhaupt ausgebildet und qualifiziert zu sein? Und diese Interpretation dann weiterverbreitet, als hätte man nun voll die Ahnung und als wäre die eigene Interpretation die absolute Faktenlage?

Ja, das war Sarkasmus, weil da bin ich ausnahmsweise mal deiner Meinung. Das geht mir auch gegen den Strich.

2 Likes

#Habdichlieb :unicorn:

1 Like

Man kommt wieder dazu, stellt einen Teller mit Waffeln und eine Schüssel mit Sahne sowie anderen dekorativen Zutaten ab und macht sich selbst daran den Bärenschädel weiter aus dem GEOlino-Bausatz zu „meißeln“.

Ich habe Erfahrung, Ahnung und faktisches Wissen um knapp der Hälfte der Risikogruppen und wie was miteinander zu tun haben könne. Tret ich es breit? Hab ich gerade!

Derweil verdamme ich mich gerade selbst darum, dass ich nie die Zeit hatte mir diese lustigen Bausätze zu kaufen. Das macht Spaß.

2 Likes

das nicht jeder ein Experte überall ist, ist klar.
man kann aber Dinge kritisieren, nachdem man sich ein wenig damit befasst hat, ohne ein Experte zu sein.

ich muss kein Virologe sein um zur Kenntnis zu nehmen, dass es auch kritische Gegenstimmen zu der ganzen Politik betreffend dieser Krankheit gibt, durchaus AUCH aus Expertenkreisen.
genau so kann ich zur Kenntnis nehmen, dass ebenfalls Personen mit mehr Kenntnis über die Materie durchaus kritische Inputs betreffs dieser Impfung haben, und nicht ALLER Impfungen generell die es je gegeben hat.

und wenn ich als Laie mir die Mühe mache, mich zu informieren, dann hab ich mehr verdient als ein „du bist nicht qualifiziert darüber zu reden“ verdammt noch mal.

1 Like

Du kennst mich doch gar nicht. In meinem Umfeld gibt es (Gott sei Dank) keinen einzigen Menschen, der zu einer Risikogruppe gehört. Ich habe mit meiner Aussage in keinster Weise behauptet, dass andere Menschen mich nichts kümmern.

Ich war tatsächlich ein Mensch, der vor Corona keine Party ausgelassen hat und wirklich sehr sehr viel unterwegs war. Die Einschränkungen haben mich also tatsächlich schwer eingeschränkt. Aber glaub mir oder nicht, ich habe mich dran gehalten und keine wilden illegalen Parties gefeiert. Und ich war tatsächlich vor ein paar Wochen das 1. Mal seit 1,5 Jahren wieder „draußen“ auf einer Ausstellung und Amsterdam und letztes Wochenende wieder mal auf einem Konzert und Ausgehen.

Mein Hirn funktioniert also noch ganz gut. Trotz Impfung. Danke.

edit: was während dieser Zeit an meinem Arbeitsplatz abging, da sollte man sich allerdings mal lieber Gedanken über das Gehirn der Menschen machen.

1 Like

Ja, ein „Danke für deine Mühe aber es hat nichts genutzt“.
Sorry not Sorry.
Es gibt VIELE Fachbereiche da reicht es nicht aus mal ein paar Focusartikel zu lesen und sich YT-Videos anzuschauen.
Ich gebe zu es mag Rainman-esque Wunderkinder mit Inselbegabung geben.
Aber die sind spärlich gesäht.

Und wenn es um Menschenleben geht bin ich noch weniger geneigt als sonst Rücksicht auf verletzte kleine Millenialseelen zu nehmen.

Kein Laie versteht wirklich eine wissenschaftliche Veröffentlichung zu dem Thema.
Wenn es SO einfach wäre dann würden viele Leute ihre Zeit echt verschwenden in z.B. in Unis.
Es reicht ja sich „Nebenher“ mal etwas zu belesen. NEIN!

Und zur Verdeutlichung: Ich spreche keinem seine Meinung ab. Meinungen sind toll.

Aber welche Maßnahmen wann sinnvoll sind und was wie gefährlich ist kann ein laie nicht beurteilen.
Auch ein „Spezialist“ kann das nicht. Das ist das Problem mit Spezialisten. Die sind so… spezialisiert. Und die müssen es sein.
Da müssen sich also Experten aus unterschiedlichsten Fachbereichen treffen und sich abstimmen und vor allem koordiniert zusammenarbeiten.

Und wenn die Tragweite der Entscheidung hunderttausende, gar millionen, Leben betrifft ( und beendet/zerstört) darf ein belesener Laie mitreden… aber seine „Meinung“ hat keinerlei Wert dabei.

In meiner Welt bist du als Geimpfte nicht klüger, aber verantwortungsbewusster was da Leben deiner Mitmenschen angeht :wink:

#Habdichlieb :unicorn:

1 Like

es geht aber nicht darum, dass ich hier virologische / biologische / medizinische oder sonstwas fachdiskussionen starten will.

es geht darum, dass ich die Auswirkungen politischer Entscheidungen kritisieren kann und will.

und wenn jemand sagt „abstand halten ist wichtig“ und deswegen Leuten verbietet, ins Stadion zu gehen, ich dann aber beim Einfahren in einen Bahnhof sehe wie 500 Nasen Kopf an Kopf am Bahnsteig stehen und das ist dann vollkommen okay, dann muss ich echt kein autistisch begabtes Inselgenie sein um mir da kurz an den Kopf zu fassen weil sich mir da irgendwie die Logik einfach nicht erschliesst.

wenn du andere nur aufgrund ihrer Inputs abwerten willst, tu das. dann bist du aber der unqualifizierte Diskussionspartner, nicht ich (oder valanna).

Ich hab mich trotzdem impfen lassen, um weniger eingeschränkt zu sein. Warum sollte ich jetzt hier einen verantwortungsvolles Vorbild machen, wenn es nicht so ist. shrug

1 Like

Und darum ging es mir nie. Aber ich bin da deiner Meinung, wenn es hilft :kissing_heart:

Peinlich wird es erst wenn es Abstandsverbote gibt, Versammlungen aufgelöst werden, aber Großveranstaltungen wie der CSD ok sind.
Aber das ist Politik. Und wir haben die ja gewählt ( also „wir“ im Sinne von die Mehrheit der Deutschen )

Nicht abwerten. Ich sage nur du bist nicht in der Lage zu gewissen Themen eine fachliche und wertvolle Aussage zu treffen. ( Ich auch nicht )

Das Problem ist die genutzte Rhetorik. Meinungen schön und gut. Kann man als unqualifizierter Laie ja auch haben. Kritisieren kann man gern auch was und wie viel man will.
Aber dann eine Rhetorik zu nutzen, die den Schein erweckt, diese Meinungen wären erwiesene Fakten, obwohl sie nicht mehr als blos das laienhafte Interpretieren von Studien und diversen Artikeln sind, ist nicht so dolle. Deswegen habe ich erst letztens eine Diskussion mit Valanna abgebrochen.

Mir geht es auf den Keks, welche Rhetorik genutzt wird.

3 Likes

#habdichlieb :kissing_heart: :unicorn:

1 Like