Plaudersofa 740 - Ich wünschte

Ich habe dir mit Beispiel erklärt, warum diese Schreibweise ebenfalls korrekt ist.

Ja gut. da hasse mich erwischt

Danke :slightly_smiling_face::slightly_smiling_face::slightly_smiling_face:

1 Like

Na, ihr Nordländer müsst es ja wissen.

Ulume? :face_with_raised_eyebrow:

2 Likes

Schon amüsant, wenn ich oder Cadrius hier auftauchen, dass mehr geschrieben wird.

PS: heute kommen kilreths Freunde im Fernsehen. Die Blassnasen (auch als Elben bekannt)

Du würdest also auch sagen, dass etwas „ein Euro“ und nicht „einen Euro“ kostet, richtig?! Ist aber eben genau so falsch :wink:

Kommst du aus dem Pott?

1 Like

Hier! salutiert

Ihr beiden braucht eben viel Pfleg… Aufmerksamkeit, weil ihr etwas ganz besonderes seid. :grinning_face_with_smiling_eyes:

Und schei… auf Rechtschreibung. Notfalls sitzen wir alle gerade im Bus.

3 Likes

Ja „Des kostet ein Euro“

In der Standardsprache verlangt das Verb kosten den Akkusativ. Etwas kostet einen Euro, einen Euro und zwanzig Cent, einen Euro dreißig, einen Franken sechzig Rappen, einen Dollar, einen Rubel und fünfzig Kopeken

1 Like

Dialekt sagt dir was?

Erst „umgangssprachlich“, jetzt „Dialekt“? :joy:

3 Likes

Das „Des“ sollte klar für Dialekt stehen…:shushing_face:
Sollte man sehen, Außer man hat :tomato: auf den :eyes:

Oder eben für einen weiteren Rechtschreibfehler :v:

1 Like

Dialekt?

För Meckerbüdels:
Äten un Drinken höllt Lief un Seel tausamen. …

9 Likes

Ich verstehe nur :fish:. Sorry :face_with_hand_over_mouth:

Essen und Trinken hält Leib und Seele beisammen? Kann ich so unterschreiben :pizza::beers:

1 Like

1 Totalschaden.

Problem gelöst.

Ich empfehle übrigens Preppy kitchen auf youtube. Bin verliebt.

2 Likes

Ich weiß nicht, wie du das bisher aufgefasst hast, aber in diesem Satz gibt es kein „kosten“. Der Satz ist unvollständig. Du hast keinen Bezug zu einem Verb, weil der Satz ab dem „und“ keinen Sinn ergibt, weil nun eben das Verb fehlt.

Daher ist „ein“ als Mengenangabe grammatikalisch korrekt.
Normalerweise würde man auch eher etwas wie „es wäre ein Totalschaden gewesen“ sagen.

1 Like

Und genau das stimmt eben nicht. Der Satz mit dem Totalschaden bezieht sich ganz klar auf das Verb „gegeben“ aus dem vorherigen Teil des Satzes.

1 Like

Das „gegeben“ bezieht sich auf „hätte.“

"Es hätte xz gegeben.