Plaudersofa 748 - Die Sofalinge besprechen Sofadinge 🔊

Dann überleg ich schon mal welche Märchen ich mir ausdenke. Gewalt ist ja nicht so schön und 12 Jahre Knast, weil man das Ding nicht ausfüllt muss nicht sein.

2 Likes

Knast gibt es erst bei der zweiten Ermahnung. Bei der ersten schicken sie dir eine Gnom-Knüppelstaffel vorbei. :see_no_evil:

2 Likes

Die Censusbefragung betrifft oft nur Grundeigentumsbesitzer. Von normalen Menschen wollen die meistens nix.

1 Like

Dieses Mal geht es aber um den Zensus 2022 für alle Bürger.

[Vorformatierten Text mit 4 Leerzeichen einrücken](https://www.bmi.bund.de/DE/themen/moderne-verwaltung/statistik/zensus-2022/zensus-2022-node.html)
3 Likes

Bei der heutigen Immobiliensituation muss man auch schon unnormal sein, um noch Grundeigentum zu besitzen.

1 Like

Also ich hab noch keine Post von denen bekommen. Dann mal abwarten ihr Klappspaten.

Stimmt, letztens beim Einkaufen ein Angebot der Sparkasse gesehen für 39m2 von 1962 wollten die echt 130000 Euro haben und das in Pinneberg ausserhalb von Hamburg.

1 Like

Ein Zimmer, kein Balkon, keine Küche, sanierungsbedürftig und mit grauenhafter Verkehrsanbindung und maximal 1000er Internetleitung?

Andernfalls ist das ein absolutes Schnäppchen.

1 Like

Andererseits, bei den Mieten mittlerweile, wär es wirklich überlegenswert sich was zu kaufen wenn man etwas Eigenkapital hat.

Da kann man ja teils mittlerweile für regulären Mietpreis Abzahlen.
Unterschied, am Schluss gehört einem das und man kann nicht aus ner Laune heraus rausgeworfen werden.

Stattdessen musst du dich auf der Eigentümerversammlung mit den ganzen anderen Flachpfeifen herumärgern.

Aber im Ernst - das kommt sehr auf die eigene Situation an. Eine Einzelperson, die einigermaßen anständig verdient, kann durchaus überlegen, sich eine Eigentumswohnung zuzulegen - aber bei einer mehrköpfigen Familie wird das schon schwieriger, wenn nicht gerade beide Elternteile arbeiten und gut verdienen.

Und man will ja schließlich nicht unbedingt die billigste Ramschbude haben, sondern ein angemessen großes und vernünftig angebundenes Familienheim.

Eine pauschale Antwort auf die Frage „kaufen oder mieten“ gibt es nicht.

3 Likes

Eigentumswohnung ist auch nicht das Gelbe vom Ei, die einzige wirkliche Alternative ist ein eigenes Haus. Nur braucht man dafür echt viel Kohle oder die Bereitschaft lange Fahrzeiten in Kauf zu nehmen.

2 Likes

Erben, Mygg. Erben!
Oder reich heiraten!

4 Likes

Was soll ich mit dem Haus am Mors von MVP das zwar auch einiges Wert ist wo es aber keine vernünftige Arbeit, Kultur, Ärzte usw gibt und das ich noch mit zwei Geschwister teilen müsste. Ausserdem wünsche ich mir das meine Eltern mindestens hundert Jahre alt werden.

4 Likes

Die einzigen zwei Möglichkeiten mit denen die meisten Deutschen noch zu Geld kommen können.

Leistungsprinzip ist schon länger gestört bis kaputt.

2 Likes

Und was ist mit Lotto? Das klappt irgendwann, garantiert! Definitiv! Dann ist Schluss mit Arbeit!

Deppensteuer indeed.

3 Likes

Na dann los das Los kaufen, der Eurojackpott ist bei nur 102 Millionen.

1 Like

Was für eine schreckliche Vorstellung… :scream:

2 Likes

Oder man sucht sich was was einem Spass macht und verdient damit wenig oder kein Geld, man hat dann ja genug.

1 Like

Wär genau mein Weg, wenn ich kein Geld mehr bräuchte.’
Aber dröge vor mich hin schielen und die Riffelungen der Raufasertabete zählen… boahhh…

1 Like

Du bist im Besitz eines Computers, nicht? Da wird einem nicht langweilig.

Wenn doch, machst du irgendwas grundlegend falsch.

1 Like

Und was märe mit Reisen und sich in Ruhe alles mal ansehen für das man bis jetzt kein Geld und Zeit hatte?

1 Like