Du bringst mich da auf eine gute Idee!
Ich fahre bald 3x 8h mit der Bahn, und ich werde Schwedin oder so spielen.
Wer wird denn hier gleich mit dem Grundgesetz kommen… statistische Auffälligkeiten im Profiling sind reiner Zufall… wie immer
Wie verhält es sich als Deutscher denn eigentlich so kulturell in der Bahn?
Legt er Handtücher auf die Plätze, oder wie ist das gemeint?
Weiße Socken in Adiletten.
Ich dachte Schwedinen werden als sexuell freizüge Personen eingeordnet und auch so behandelt. Kann mich auch irren mit meinen Vorurteilen.
Ich wüsste nicht, das einfache Bürger für racial profiling bestraft werden. Es geht hier nicht um Maßnahmen sondern um das bemerken eines einfachen Bürgers in einem zug. Woher kommt die Idee?
Alter Schwede, vor allem haben die eigenartigen Frass:
Schwedische Spezialitäten von blåbärssoppa bis surströmming
- Kanelbullar. Dass kanelbullar, also Zimtschnecken, in Schweden sehr beliebt sind, ist längst kein Geheimnis mehr. …
- Surströmming. Surströmming ist kurz gesagt vergorener Fisch in Dosen. …
- Blåbärssoppa. …
- Dammsugare. …
- Prinsesstårta. …
- Semla. …
- Köttbullar. …
- Falukorv.
„Einfache Bürger“ sind nicht für die Kontrolle von Fahrgästen im Zug verantwortlich. Das ist Aufgabe des Personals.
Und würde das Personal eben jene Fahrgäste aufgrund ihres „ausländischen Aussehens“ kontrollieren, wäre das racial profiling und strafbar.
Wenn zugpersonal die Fahrkarte nicht kontrolliert wegen Sprachbarriere oder aufkommenden Problemen mit eingehender möglicherweise fehlendem Ticket (er weiß es ja nicht da er sie nicht kontrolliert) ist das schon merkwürdig und KEIN racial profiling.
Hauptsache wieder pseudoklug mit dieser Keule schwingen.
Sollte ich mal ein kleines Video über ein Surströmming-Challenge reinsetzen, nur als Beispiel über ausländische Gewohnheiten?
Ich weiß nicht wann du das letzte Mal im Zug warst, aber jeder der einsteigt wird kontrolliert. Wenn Bürger sehen dass die Personen eingestiegen sind und nach Kontrolle die anderen nicht kontrolliert werden und ein anderer Bürger weißt ihn darauf hin (das Zugpersonal) und er guckt nur die Achseln ist das kein racial profiling.
Was wieder so herrlich, albern, verallgemeinert, dass sich einem die Fußnägel kräuseln wollen.
Im Ruhrgebiet wird jeder kontrolliert, meist sind die Kontrolleure selbst mit Migrationshintergrund. Besonders beliebt für die Kontrolle sind die Linien um die Erstaufnahmeeinrichtungen herum, da die Asylbewerbenden in der Regel keine Ahnung haben wie der öffentliche Nahverkehr in Deutschland funktioniert und man so den meisten „Profit“ machen kann.
Denn das „Knöllchen“ zahlt ja Vater Staat.
Win-Win.
Das dürfte so etwa sechs Jahre her sein, plusminus. War ein IC von NRW nach Bayern.
Direkt an der Zugtüre? Wäre mir neu.
Soweit ich das in Erinnerung habe, geht das Personal durch die Abteile und kontrolliert Reihe für Reihe - was in einem sehr überfüllten Regionalexpress mit ~3 Kontrolleuren pro Waggon schon eine Weile in Anspruch nimmt.
Dass da mal wer übersprungen wird, kommt vor. Die Leute sind ja nicht unfehlbar und vermutlich auch eher bescheiden bezahlt.
Langstrecke mit weniger Stationen? Das ist was anderes, da kann man durchaus jeden kontrollieren.
Es gibt auch öffentlicher Nahverkehr. Da ist nicht immer kontrollpersonal aber meine Beobachtung bezog sich auf ein paar Vorfälle.
An den rosa Mann oben. Ich habe keine allgemeine Schilderung aufgelistet sondern einfach nur meine persönliche Beobachtungen, das dies an und zu Mal vorkommt. Les du nur was du herauslesen willst. Kennen wir ja schon. Das gern in Bezug auf ausländische Mitbürger Wallung betrieben wird, blm o. Ä. Ist ja nichts neues in der BRD
Guckt die Achseln.
Guguuu?
Hey, immerhin waren sie intelligent genug, das nicht drinnen zu öffnen.
So, ich könnte ein paar „Einfache Burger“ Rezepte posten, um das Sofa mal etwas zu entschwurbeln…
Gern, ja bitte.
Oder mal eine Spezialität aus dem südlich von Leipzig gelegenen Altenburger Land: Der Milbenkäse, mundartlich auch Mellnkase genannt.
Nur echt mit echten Milben.