Plaudersofa 758 - Manakekse mit Bieraroma

In meiner Jugend hab ich mal ein paar Jahre auf Föhr gejobbt und dort einen Friesen kennen gelernt, mit dem ich nachts im Strandkorb… Fering erlernt hab.

Fering ist das Föhrer friesisch und gehört zum Nordsee-Teil der alten westgermanischen Sprachen.

(Im nächsten Leben werde ich Linguistik studieren)

Es zu erlernen halte ich, ohne täglichen Kontakt mit friesisch sprechenden Menschen, für schwierig. Ich kann es bis heute zwar verstehen aber selbst kaum, bis gar nicht mehr sprechen. Bin zu selten da oben.

Hab dir mal einen Link heraus gesucht.

https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_friesischer_W%C3%B6rter
3 Likes

Ich glaub’, Schanikke spricht/versteht als Nordfriesin ein wenig Sonderjysk/Südjütisch, weil das ihre Großeltern mütterlicherseits noch sprachen…

3 Likes

Gegenfrage: glaubst du, dass ich (jahrzehntealte, aber nichtsdestrotrotz noch recht lebendige eh OhneSäckin) noch ein Diplom in Schiffsbau oder ersatzweise Kunstturnen erhalten könnte? Hmm?? ^^

Hälsningar till alla vikingar!! :smile:

2 Likes

Selvfølgelig tror jeg det.

Takk for oppmuntrende ord.

(Gugel var oversetterassistenten min)

3 Likes

Oh, Danke sehr. ^^
Ich wollte damit sagen, es kommt immer auf die eigenen Präferenzen und Neigungen an. Leider fröne ich auch dem Wu Wei, lasse das also wahrscheinlich doch eher sein. :wink:

3 Likes

Hallo das war ein Hilfeersuchen von Volti aus dem Knast!

2 Likes

Huhu! :wave:
dreht sich um und streichelt liebevoll ihre Tapezierschere, dabei summt sie ein gnomisches Wiegenlied

2 Likes

Haha, es gibbet ein neues Wort im Sprachgebrauch im Vereinigten Königreich:

https://www.faz.net/aktuell/politik/ausland/die-briten-verspotten-das-scholzen-18624183.html
1 Like

schmiert die Schere mit Leim ein

1 Like

Ja die Briten und ihr Humor.

Ich muss auch immer lachen. :sweat_smile:
Innovatives Völkchen, 3 Premiers in einem Jahr, davon das Premier-Männchen mit einer extrem schnuckeligen Frisur und dem Hang zu ausufernden Feiern und dann erst ihre Prinzen, einer tollerer wie der andere, Eddy, Harry…ach ja.

3 Likes

Ob jetzt 2 Kanzler in 32 Jahren besser sind?

1 Like

Darum ging es nicht in meiner Aussage, sondern darum, dass man gern von eigenen Problemen ablenkt, indem man auf andere zeigt.

Jeder sollte erst mal vor der eigenen Tür kehren.

3 Likes

Moinsen Kontrollsofa

macht sich hübsch für den Heizungsableser und streut Stroh aus

1 Like

Guten Morgen! Kaffee schlürft
So viele Mails… Augen reibt
Naja, erstmal Apfeltaschen.
holt die Apfeltaschenkanone hervor und beballert alle

2 Likes

schnappt sich ein Fernglas und schaut nach Heizungsablesern mit Maske

3 Likes

Bleibt für mich nur noch die Frage, wo dieser Heizungsableser erscheint.
Bei einem Mann in Wedel, der seine Vorlieben geändert hat oder bei einer Gnomin in Azeroth.
Das wäre ja mal eine Idee für eine neue Klasse.

Heizungsableser. Schmeißt mit Heizkörpern…

2 Likes

Justamente stell ich fest, dass es im Aldor-Forum immer wieder doch recht eigenartige Threads gibt.

2 Likes

Aber hallo…

3 Likes

This is … Aldor!

2 Likes

anstößig geformtes Gebäck verteilt

3 Likes