Plaudersofa 764 - Dunkel war's der Mond schien helle

Moinsen Natürlichtsofa

Musste ich erst in die Instanz „Vermächtnis von Tyrr“ damit dieser mal wieder ins Sofa kommt?

Gibt es eine Anglerinstanz wo ich Kenter beschwören kann?

2 Likes

Du weist doch meinen Namen vor dem Spiegel aussprechen, sich im Kreis drehen und schon bin ich da.

2 Likes

:cry::sob:

5 Likes

Huhu Mygg,

die Angeln, Sachsen und Jüten haben sich aber damals mit den Wikingern heftig gekloppt. Nicht vergessen, die Wikinger kamen in plünderischer Absicht nach Engeland.

Ich weis das, ich war damals dabei.

2 Likes

Jetzt habe ich gerade versucht, mit einen weiteren Song im Musik-Thread auf Myggs Posting zu antworten.
Aber:
Ein Fehler ist aufgetreten: Entschuldige, du kannst keine Medien in einen Beitrag einfügen.

Irgendwie hackt’s schon bei den Bl.Id.

Und die Jüten, Angeln und Sachsen waren auch nur friedliche Siedler. Südengland ist ja quasi Westdoggerland und Jütland Ostdoggerland, sind also sogar Einheimische. :smiling_imp:

Und die Vikinger haben doch auch einige Städte gegründet auf den Inseln zb Dublin

Die Forensoftware ist halt mit statischem Text und bewegten Bildern überfordert.

1 Like

Nun ja, so ganz friedlich waren die Angeln und die annern auch nicht. Die haben erstmal die dort ansässigen Kelten und Kelto-Romanen massakriert. Zur Strafe ist deren Doggerland auch abgesoffen.

Witzig ist ja das die Königreiche der Vikinger in Britannien von dänischen Vikinger gegründet wurden. Und später kamen dann noch die Normannen dazu. Richtige Keltische Traditionen waren doch nur noch in Wales zu finden. Waren überhaupt die Scoten und Picten keltische Stämme?

Jo, die Pikten und Scoten sind die keltische Urbevölkerung Engelands. Lustig ist auch, dass die Normannen, die ja französisch-sprechend sind, eigentlich Nachkommen der Wikinger (Nordmannen) sind.

In Wales leben auch Kelten, die irgendwie mit den Kelten in der Bretagne (Breizh) verwandt sind, zumindest sprachlich.

Deshalb hatte ich die Normannen ja auch mit drinnen in der Sammlung der Eroberer.

Aber gaaaaanz früher war ja fast ganz Westeuropa nördlich der Alpen Keltisch. Von Spanien, Frankreich, den Inseln, Deutschland bis nach Böhmen und teilweise auch auf dem Balkan und Teilen der jetzigen Türkei.

Jo, eigentlich haben wir Deutsche sehr viele keltische Gene, wenn wir nicht gerade aus dem östlichen Bereich vom Terra Germanicum herstammen, da sind mehr die germanischen und slawischen Gene vorherrschend.
Eigentlich sind wir schon seit ewigen Zeiten recht gemischt.

Ich bin Stolz auf meine westslawischen Vorfahren.

Gestern lief eine Doku über die Sorben in TV.

1 Like

Oh, welcher Kanal? Habs gefunden.
Hier eine schöne Mucke dazu:

https://youtu.be/UY8hEuoJaZY?si=PD6upACaJVPsPaFv

Glaube ZDFinfo. War eigentlich zum Spreewald aber mit Bezug zu den Sorben.

Haha, ich lach mich gerade schief über die Flachzangen beim Münchener Flughafen-Zoll.

Warum, in den USA wird doch auch jeder Nichtinländer schön gepiesackt. Ein berühmter Name sollte nicht vor Kontrolle schützen. Und das mit der Kreditkarte da hatte man wohl schon öfters schlechte Erfahrungen gemacht.

Wieder ein Tag geschafft, wer hätte das gedacht.

Feierabend!

1 Like

Wir gucken gerade Dark. Oder auch: „Wenn der Familienstammbaum ein Kreis ist, der von einem Kind gezeichnet wurde, das zu viel Schnapspralinen genascht hat“.
Tüte mit Gnomdaumen knabbert

2 Likes

Moinsen Bestertagderwochesofa

Ich bin der Gnom der an deinem Schuh klebt …

1 Like

Hoch die Hände, Wochenende!

Dieses Sofa ist jetzt zu, bitte lasst es nun in ruh.

3 Likes