Ich habe schon einige Google Beiträge abgeklappert und auch wowhead habe ich abgecheckt, leider war der letzte Populationsbeitrag 2019. Gibt es richtig reprensentative Statistiken wieviele Leute auf welchen Server zocken und welche Fraktion? :s Weiss grad echt nicht weiter
Meinst Du so etwas hier?
https://ironforge.pro/servers/
Die seite hatte ich auch schon im Blick. Problem an der Sache ist, dass sie sich auf die Warcraftlogs die Statistiken erstellen lassen.
Alternativ diese hier
https://wowclassicpopulation.com/overview
Die Daten werden - meine ich - mit einem Addon gesammelt.
Da hofft man auch dass sehr viele Leute das Addon installiert haben
So siehts aus
Klar, aber andere Optionen gibt es nicht - offizielle Zahlen oder einfache Möglichkeiten gibt es nicht, weshalb man keine genaueren Zahlen bekommen kann.
Es gab mal diesen Thread, aber der ist eingeschlafen: Sammelthread: Population der deutschen Server (Zensus) (#2). Mit dem Addon kannst du natürlich selber gucken, wie viele Spieler gleichzeitig online sind. Das ist ja das, was einen eigentlich interessiert.
Dann werde ich einfach mal auf Transcendence probieren. Ist ja 50/50 laut den seiten
Transcendence kann man auf jeden Fall empfehlen. Ein sehr ausgeglichener Server und auch ne aktive Community mit Discord usw.
Mit dem BC-Prepatch wecke ich den vielleicht wieder auf. Dann könnten Zahlen ganz spannend sein, oder?
Wäre halt auhc interessant für Classic aber jetzt zocke ich ein balance druiden in transcendence ^^
Für die meisten Spieler wird das deutlich vorm Prepatch relevant werden, um alles zu planen und zu organisieren.
Leider ist das heutige Vorgehen um die Serverpopulation herauszufinden richtig ätzend.
Zumal die jetzige Population nix über die beim Start aussagt
Ich denke, dass einige mit dem Start von TBC wieder kommen werden.
Also am besten sucht man sich die alte Kristallkugel vom Dachboden und poliert sie richtig schön und wenn man Glück hat sieht man dabei auch was kommen wird Oder man hat einfach nur einen zu starken Reiniger genommen
Auf dem wollte ich such Neustarten, Ergebniss - es gibt nur noch Boosts und “normale” Gruppen findest gar nicht mehr.
Was ich aus dem Discord erfahren habe.
Kann ich gleich auf dem anderen Server bleiben, hab dort immerhin auf 30 geschafft.
Jain, teilweise. Du musst den 58er Boost berücksichtigen, der hat einen riesigen Einfluss. Sowohl auf die Population, als auch aufs Balancing.
Unterstellen wir mal, dass die Rückkehrer und die Neulinge, die noch keine sozialen Kontakte haben sich auf Youtube informieren. Beste Klasse, beste Racials, bester Server, beste Berufe. Das was heute halt so viele Leute im Netz tun.
Dann werden sie schnell den Eindruck bekommen, dass die Horde in TBC ein „must have“ ist, wenn man „effizient“ spielen will aufgrund der „op Racials“.
Wird ein neuer Spieler dann bei der Allianz joinen? Auf einem unbalanced 80% Horde 20% Allianz Server? Unwahrscheinlich. Die neuen Spieler auf solchen Servern werden dem winning Team joinen. Die Server landen dann voraussichtlich bei 90% 10% Horde / Allianz.
Natürlich alles unter der Voraussetzung, dass sich Blizzard weiterhin mit „Faction Balancing ist ein soziales Problem“ beschmückt statt echte Lösungen zu präsentieren. Mit dem 58er Boost torpedieren sie jedenfalls die Population und das Balancing. Daher ist es für die Spieler auf jeden Fall einige Wochen im Voraus relevant, wie ein Server aktuell aussieht.
Wirklich interessant wird es ab dem Pre TBC Patch. Dann kann man erst wirklich sehen in welche Richtung der Server sich entwickeln wird.
Das ist schade habe jetzt ein druide lvl 10 :c
Genau, wir übertragen nämlich den kompletten lfg-channel live ins Discord…
Ich behaupte mal, dass das Problem fast alle Server aktuell haben. Classic ist halt ausgelutscht, die meisten Leute haben schon genug Chars gelevelt und deshalb werden kaum noch Instanzgruppen gesucht und viel geboostet.
Das könnte sich natürlich in den nächsten Wochen ändern, wenn sich mehr Leute auf TBC vorbereiten wollen.
Auf Patchwerk kann ich übrigens folgendes beobachten: Immer wenn ich mich tagsüber einlogge, werden relativ viele Instanzgruppen im Lowlevelbereich gesucht. Am Abend dagegen weniger. Das nützt nur demjenigen nichts, der tagsüber in der Regel arbeitet.