Die grundlegende Idee, Portale zu nutzen, um von A nach B zu kommen, war schon immer gut und hat auch schon immer viel Zeit erspart. In 20 Jahren Inhalt hat das aber mittlerweile zu dem Problem geführt, dass es viel zu viele unterschiedliche Systeme des Reisens gibt, die in sich auch nicht einheitlich sind.
Wir haben Gegenstände, die nur von Berufen genutzt werden können (Port nach Gadgezan bspw.), Gegenstände, die nur von Eventbossen droppen (Port zum Grimmigen Säuler in die Schwarzfelstiefen bspw.), Gegenstände, die man nur über eine Gilde bei entsprechenden Ruf bekommt, Ruhestein-Gildenbonus, der die Abklingzeit verkürzt, Spielzeug, mit denen ein Port möglich ist (die man nicht gefiltert werden können), Magier, die Portale stellen können, Luftschiffe, Schiffe, Hauptportale in der Hauptstadt, einzelne Hauptportale in anderen Städten, Nebenportale überall in der Welt verstreut oder in Hauptstädten (bspw. Schattenhochland in Orgrimmar aber nicht im Portalraum), Port über das UI (bspw. über die Housingschaltfläche), Teleporter in Instanzen/Raids (aber nicht in allen), um andere Ebenen zu erreichen, Flugpunkte sowie Portale, die wie Flugpunkte funktionieren aber instant den Ort wechseln (vgl. Dragonflight) und dann noch Portale, die ebenfalls instant funktionieren aber eine Mehrfachauswahl des Zielorts bieten (vgl. Val mit Portal nach Silbermond oder Schattenlande). Nicht zu vergessen dann noch die Portale, die in eine Parallelwelt Einzug erhalten wie auf K’aresh - aber die seien nur der Vollständigkeit halber genannt.
Das ist extrem viel und vor allem unglaublich schwierig zu merken - auch für Leute, die schon lange dabei sind oder Wiederkehrer. Wieso kann man das nicht vereinheitlichen. Wir haben loretechnisch auf beiden Fraktionsseiten Völker, die im Stande sind, Portale zu erstellen. Wieso arbeitet also die Allianz sowie die Horde nicht mit diesen?
Flugpunkte hatten mal früher eine Relevanz um von A nach B zu kommen. Aber heute, wo ich bereits ab Stufe 10-20 fliegen kann, ist diese Relevanz dahin. Schiffe und Luftschiffe hatten auch mal eine Relevanz. Aber heute, wo es Portale über die gesamte Welt gibt, ist diese Relevanz dahin. Man kann das alles behalten, um der Welt eine Tiefe zu geben, keine Frage. Aber dann gebt den Spielern doch zusätzlich auch ein System, mit dem sie schnell von Ort zu Ort kommen, das einheitlich funktioniert. Wieso kann ich denn bspw. von überall auf der Welt und auch aus Instanzen heraus über das UI zur Behausung porten (und von da dann per Protal direkt nach Orgrimmar gehen), es ist aber nicht möglich, ohne vorherige Freischaltung per Quest von Zandalar nach Kul Tiras zu kommen? Dafür muss ich danach dann auch erst nach Orgrimmar, dann durchs Protal nach Dazar’alor (wobei der Spieler überhaupt erstmal wissen muss, dass das in Zandalar liegt), dann muss ich aufs Schiff, dann dort den Steuermann ansprechen und da habe ich dann die Option, eines der 3 Gebiete in Kul Tiras zu besuchen - wo ich dann aber instant hingeportet werde. Wie kann es sein, dass es in Val einen Teleporter gibt, mit dem ich instant ans andere Ende von Val reisen kann, in Kalimdor brauch ich aber 15 Minuten, um von A nach B mit dem Flugpunkt zu kommen? Wie kann es sein, dass wir Portale haben, bei denen ich per Auswahl mein Ziel aussuchen kann, in Orgrimmar oder Sturmwind aber einen mehrteiligen/stöckigen Raum brauche, um Portale zu haben - und da aber dann auch noch lange nicht alle zu finden sind? (Wieso hat ein Magier jeweils 2 dieser Zauber: Einmal Port und einmal Portal? Weil man seine Mitspieler schickanieren will, dass er noch 1 Stunde länger Timewalks machen muss, damit er das Portal für alle anderen stellen kann?)
Ich kann diese Logik in sofern nicht verstehen, wenn ich mir Mechaniken wie die Timewalks anschaue, bei denen Spieler pro Run 2-4 Stufen aufsteigen und es dank Buffs heute möglich ist, binnen weniger Stunden einen Charakter auf 90 zu spielen. Dann passt hier das “wir entschleunigen das Spiel über lange Reisewege und versteckte Portale” überhaupt nicht rein.
Viel zeitgemäßer wäre sowas hier:
- Sobald du ein Portal/Gebiet freigeschaltet/freigespielt hast, kannst du über dei UI oder über einen Teleporter in jeder größeren Stadt zu diesem Gebiet reisen. Dafür klickst du den Button/das Portal an, es erscheint eine Auswahl und du wählst dein Ziel aus. Fertig. Dafür verschwinden diese ganzen drölfhundert Stellen, in denen es jetzt Portale gibt, (Luft-) Schiffe und Mountflugrouten/Kutschen bleiben für die Welttiefe bestehen (wird dann dennoch kaum jemand verwenden aber hey..).