Portalchaos: Die Reise durch Azeroth

Die grundlegende Idee, Portale zu nutzen, um von A nach B zu kommen, war schon immer gut und hat auch schon immer viel Zeit erspart. In 20 Jahren Inhalt hat das aber mittlerweile zu dem Problem geführt, dass es viel zu viele unterschiedliche Systeme des Reisens gibt, die in sich auch nicht einheitlich sind.
Wir haben Gegenstände, die nur von Berufen genutzt werden können (Port nach Gadgezan bspw.), Gegenstände, die nur von Eventbossen droppen (Port zum Grimmigen Säuler in die Schwarzfelstiefen bspw.), Gegenstände, die man nur über eine Gilde bei entsprechenden Ruf bekommt, Ruhestein-Gildenbonus, der die Abklingzeit verkürzt, Spielzeug, mit denen ein Port möglich ist (die man nicht gefiltert werden können), Magier, die Portale stellen können, Luftschiffe, Schiffe, Hauptportale in der Hauptstadt, einzelne Hauptportale in anderen Städten, Nebenportale überall in der Welt verstreut oder in Hauptstädten (bspw. Schattenhochland in Orgrimmar aber nicht im Portalraum), Port über das UI (bspw. über die Housingschaltfläche), Teleporter in Instanzen/Raids (aber nicht in allen), um andere Ebenen zu erreichen, Flugpunkte sowie Portale, die wie Flugpunkte funktionieren aber instant den Ort wechseln (vgl. Dragonflight) und dann noch Portale, die ebenfalls instant funktionieren aber eine Mehrfachauswahl des Zielorts bieten (vgl. Val mit Portal nach Silbermond oder Schattenlande). Nicht zu vergessen dann noch die Portale, die in eine Parallelwelt Einzug erhalten wie auf K’aresh - aber die seien nur der Vollständigkeit halber genannt.

Das ist extrem viel und vor allem unglaublich schwierig zu merken - auch für Leute, die schon lange dabei sind oder Wiederkehrer. Wieso kann man das nicht vereinheitlichen. Wir haben loretechnisch auf beiden Fraktionsseiten Völker, die im Stande sind, Portale zu erstellen. Wieso arbeitet also die Allianz sowie die Horde nicht mit diesen?

Flugpunkte hatten mal früher eine Relevanz um von A nach B zu kommen. Aber heute, wo ich bereits ab Stufe 10-20 fliegen kann, ist diese Relevanz dahin. Schiffe und Luftschiffe hatten auch mal eine Relevanz. Aber heute, wo es Portale über die gesamte Welt gibt, ist diese Relevanz dahin. Man kann das alles behalten, um der Welt eine Tiefe zu geben, keine Frage. Aber dann gebt den Spielern doch zusätzlich auch ein System, mit dem sie schnell von Ort zu Ort kommen, das einheitlich funktioniert. Wieso kann ich denn bspw. von überall auf der Welt und auch aus Instanzen heraus über das UI zur Behausung porten (und von da dann per Protal direkt nach Orgrimmar gehen), es ist aber nicht möglich, ohne vorherige Freischaltung per Quest von Zandalar nach Kul Tiras zu kommen? Dafür muss ich danach dann auch erst nach Orgrimmar, dann durchs Protal nach Dazar’alor (wobei der Spieler überhaupt erstmal wissen muss, dass das in Zandalar liegt), dann muss ich aufs Schiff, dann dort den Steuermann ansprechen und da habe ich dann die Option, eines der 3 Gebiete in Kul Tiras zu besuchen - wo ich dann aber instant hingeportet werde. Wie kann es sein, dass es in Val einen Teleporter gibt, mit dem ich instant ans andere Ende von Val reisen kann, in Kalimdor brauch ich aber 15 Minuten, um von A nach B mit dem Flugpunkt zu kommen? Wie kann es sein, dass wir Portale haben, bei denen ich per Auswahl mein Ziel aussuchen kann, in Orgrimmar oder Sturmwind aber einen mehrteiligen/stöckigen Raum brauche, um Portale zu haben - und da aber dann auch noch lange nicht alle zu finden sind? (Wieso hat ein Magier jeweils 2 dieser Zauber: Einmal Port und einmal Portal? Weil man seine Mitspieler schickanieren will, dass er noch 1 Stunde länger Timewalks machen muss, damit er das Portal für alle anderen stellen kann?)

Ich kann diese Logik in sofern nicht verstehen, wenn ich mir Mechaniken wie die Timewalks anschaue, bei denen Spieler pro Run 2-4 Stufen aufsteigen und es dank Buffs heute möglich ist, binnen weniger Stunden einen Charakter auf 90 zu spielen. Dann passt hier das “wir entschleunigen das Spiel über lange Reisewege und versteckte Portale” überhaupt nicht rein.

Viel zeitgemäßer wäre sowas hier:

• Sobald du ein Portal/Gebiet freigeschaltet/freigespielt hast, kannst du über dei UI oder über einen Teleporter in jeder größeren Stadt zu diesem Gebiet reisen. Dafür klickst du den Button/das Portal an, es erscheint eine Auswahl und du wählst dein Ziel aus. Fertig. Dafür verschwinden diese ganzen drölfhundert Stellen, in denen es jetzt Portale gibt, (Luft-) Schiffe und Mountflugrouten/Kutschen bleiben für die Welttiefe bestehen (wird dann dennoch kaum jemand verwenden aber hey..).
1 Like

Jede Gesellschaft die auf die ein oder andere Art Portale und andere Reisemöglichkeiten bereitstellt (Gnome, die Kirin Tor etc.) verdient an einer Portalnutzungsgebühr. Bei Flugpunkten zahlst du ja schon. Gehst du durch ein Portal wird einfach ein Teil deines nächsten Repkostenbetrags an die entsprechende Gruppierung überwiesen.

Um das alles zu zentralisieren müssten aufwändige Verhandlungen geführt werden die schon an starken Interessenskonflikten scheitern würden. Außerdem ist es nahezu unmöglich einheitliche Preise und Reisemittel kosmos- und sogar zeitlinienübergreifend festzulegen.
Und wer soll das ganze managen? Wer kümmert sich um Störungen und Reparaturen? Wer streicht den Bonus ein?

Nein, ich denke du wirst dich an das Portal Chaos gewöhnen müssen. Zum Glück gibt es eine weitere unabhängige Fraktion, die „Fans“ die dir mit gewissen „Addons“ Erleichterung verschaffen können.

5 Likes

Es geht mir nicht um Loreinhalte, die im aktuellen Reisesystem und allgemein sowieso schon lange keinen Sinn mehr machen :wink:

Ich finde eine UI Lösung oder in jeder grösseren Stadt Portale hinzustellen nicht prickelnd. Dies würde eher die Stimmung für mich stören.
Gerade die Wege machen es spannend und abwechslungsreich. Wenn man dann mal wieder Orte sieht, die man länger nicht besucht hat. Oder alleine die Musik der Orte zu hören und eventuell zu verweilen.

Portale wie aktuell respektive einer Zentralisierungen in den Hauptstädten, wie SW und OG, finde ich die bessere Wahl. Warum die Cata Portale nicht integriert wurden, weiss wohl nur Blizzard.
Optimieren kann man aber sicherlich noch einiges.

Die Menge an Spielzeuge oder Items würde ich eher minimieren.

7 Likes

Ich bin ehrlich: Ich verstehe die Prämisse, bin da aber auch eher skeptisch. Ich mag es, wenn Berufe und/oder Klassen bei sowas individuelle Möglichkeiten haben - und instant Reisen überall hin stehen halt im direkten Widerspruch zum..

Auch wenn gerade so z. B. die von dir angesprochenen BfA-Gebiete etwas „hölzern“ gelöst sind, das stimmt schon.

Gleichwie, außer einer Diskussion unter uns Spielern erreichst du hier nichts, also unbedingt Vorschlag auch ingame einreichen, damit ihn die Entwickler sehen können:

2 Likes

Für mich ist das jetzt wieder kein grossartiges problem.
Das spiel ist ja auch nicht mehr das jüngste klar gibts portale, die sagen wir mal nimmer so ganz uptodate sind, bzw unbedingt gebraucht werden.
Aber warum das alles ändern und zentralisieren? Für mich ist das tradition und gehört irgendwie dazu.. ja ich weiss ich hab heut die nostalgiebrille auf ^^

5 Likes

Du sagst da schon was richtiges, ich sehe es ähnlich.

Eigentlich wärs mir egal ob man da ne Ich-Port-Mich-Hinwo-Ich-Will-Wundertüte erschafft solange mir persönlich die alten Möglichkeiten erhalten bleiben, irgendwie gehört die Anreise dazu und ja mir würde sie fehlen :slight_smile:

1 Like

Absolut unnötig.
Man hat den Ruhestein idr eh in der aktuellen Hauptstadt. Und selbst wenn man das nicht hat, kommt man mit dem Arkantinenschlüssel trotzdem direkt nach Silbermond.
Von dort aus kommt man über den Portalraum direkt nach Sturmwind/OG und hat alle Portale zur Verfügung.

Ich bin kein Magier, ich kann mich nicht einfach so wegporten.

4 Likes

Und wenn man CD auf die beiden von Dir genannten Möglichkeiten hat, kann man immer noch den Dalaran Ruhestein nehmen und ist fix in SW/OG.

Es ist vllt. nicht perfekt wie es jetzt ist, aber auch nicht so grottig, das man es ändern müsste.

1 Like

Jep eben, es gibt schon echt viele Möglichkeiten.
Imho ists genug und das alles ist deutlich passender als ne UI Portoption. Das passt überhaupt nicht in WoW.

1 Like

Ich fände es schon schick wenn man sowas wie die “Pfeife des Flugmeisters” in allen Gebieten hätte und man dann zum nächst gelegenen Transportpunkt egal ob Portal, Flugmeister, Drachenteleporter oder was auch immer gebracht würde.

1 Like

Ich schliesse mich den Vorrednern an.
Für mich muss das nicht sein. Mit Ruhestein, Arkantinenschlüssel und Co. hat man in meinen Augen genügend Möglichkeiten für „schnellen Trasnport“

Den Vorschlag von Traithor kann ich noch unterstützen

wenngleich ich es, wie in der Vergangenheit, auf die Flugpunkte beschränken würde. Auf alle Möglichkeiten ausdehnen finde ich zu viel des Guten.

3 Likes