Problem mit Buff Dauer

Hi
hat evtl noch jmd die probleme mit Buffs dass man entweder keine laufzeit mehr angezeigt bekommt ( passiert nur bei einzelne spieler - ein rl verursacht dass ich gar keine laufzeiten mehr sehe)
oder dass einfach plötzlich zum pull (combat trigger) alle buffs weg sind (womöglich weil die laufzeit hops ist oder nicht mehr anzeigt wird und nur der combat trigger diesen aktualisiert wie mir scheint und da danach halt eben nicht mehr gibt und sozusagen ausgelaufen ist
Passiert hauptsächlich in Raids wie BWL meist wenn der erste stunden buff ausläuft oder kurz davor ist
Genutzte Addons sind folgende die eine anzeige mit buffs haben
Elvui
Buff o mat
beide addons scheinen zur gleichen zeit die probleme zu haben
habe bereits versucht buffomat aus zu stellen - selbe problem
hab auch von anderen spielern gehört dass diverse probleme gibt unter anderem auch mit andere addons wie vuhdo etc.
Ist das problem bei den addon zu suchen oder gibt es da seitens " classic " probleme die genau das hervor bringen?

Um welche Buffs/Debuffs geht es dir da genau? Nur um solche, die sich auf anderen Charakteren befinden oder auch bei deinem eigenen Charakter?

Für andere Charaktere stellt das Spiel keinerlei Daten über die Laufzeit von Buffs und Debuffs zur Verfügung, weil es diese Informationen in Vanilla nicht gab. Daher muss die Laufzeit von Addons selbst berechnet werden, was nur funktioniert, wenn das Addon erkennt, dass ein Spieler einen Buff erhalten hat und aufgrund dieses Events die Laufzeit errechnen kann.
Das ist bspw. auch der Grund, warum du nach beim neu laden des Interfaces keine Zahlen mehr siehst: Der Client speichert diese Informationen nur temporär, wodurch diese dabei gelöscht werden und das Addon dann nicht mehr weiß, seit wann ein Buff oder Debuff aktiv ist.

Ich habe nur gerade festgestellt, dass ich augenscheinlich ein Problem mit Satzzeichen habe. Die werden mir gerade nicht mehr angezeigt, was ein Lesen des Beitrags sehr erschwert. Ich lese zwar ohne Addon, aber ich starte dennoch mal neu. Sollte das Problem dann weg sein, melde ich mich und verrate dir eine Möglichkeit zur Lösung.

11 Likes

Es geht generell um Buffs wie MDW
jop aber warum verliert er die daten dann plötzlich mitten im raid es muss ja iregendwas passieren dass die infos komplett gelöscht werden (ohne reload oder relogg)
Weil normal speichern ja die addon dieses infos bis es abläuft oder eben überbufft werden um die neue infos der zeit zu erhalten

Hatte ich auch schon manchmal, dass Buffs, die gerade nachgebufft wurden weg waren. Und nein, das was nicht Garr sondern das war in BWL.

Grüße

Hm, da kann ich dann spezifisch nicht allzu viel zu sagen. Ist mir persönlich noch nicht aufgefallen, aber als Krieger schau ich mir die Buffdauer auf der Gruppe auch eher seltener an. :confused:

Ich nutze LunaUnitFrames und da gibts auch Probleme mit den Buffs und der Dauer. Gerade im Raid wenn Buffs auslaufen und ich sie nachbuffe, dann wird weiterhin die alte Restzeit angezeigt (meinetwegen 6 Minuten Rest - angezeigt am Target-Frame) und wenn ich ein zweites Mal nachbuffe, wird korrekt wieder 30 Minuten angezeigt. Hauptsächlich tritt das bei SingleBuffs auf. Interessanterweise wird auch in Addon „Missing Raid Buffs“ die Anzeige beim ersten mal nachbuffen nicht aktualisiert, erst beim zweiten Mal verschwindet dann das Icon vom betreffenden Spieler.

Mir sind auch schon Unstimmigkeiten bei Buffdauer auf anderen aufgefallen, ich nutze TukUI.

Es gibt eine Library für genau das, was hier beschrieben ist:

Die nennt sich LibClassicDurations. Ich halte es für nicht unmöglich, dass diese Library einfach einen Bug hat und entsprechend weit verbreitet ist und sich deshalb dieser Bug bei vielen Addons auswirkt.

oki gehen wir dem mal auf dem grund ich habe mal spasses halber nach der lib im ordner gesucht und finde diese sogar in mehreren addons da ich pally power auschliesen kann weil dieses nur mit dem pala aktiv ist hat es zb auch weak auras implementiert - kann es sein wenn diese libs mehr mals verwendet werden die sich gegenseitig ausschiesen weil sie immer ihr eigene lib im ordner nutzen ( denke nicht dass diese sich unternander synchroniseren oder in der art)

Kann man diese Lib allgmein zur verfügung stellen wie zb die lib als eigenständiges " addon " im addon-ordner hinterlegen worauf beide zugreifen können oder birgt genau diese noch mehr konflikte ?!
Denke das müsste für jedes einzelne addon seperat gestellt werden!?

Hat da jmd tiefere einsichten diesbezüglich ? ^^

Ich bin ehrlich gesagt nicht wirklich tief im Thema LUA und WoW UI-Addon Entwicklung und habe gerade auch weder Lust noch Zeit mir diese Library im Detail anzuschauen und wie die Scopes bei WoW genau funktionieren. Daher kann ich gerade auch nur Vermutungen dazu anstellen:

Heutzutage bringen viele Addons ihre Abhängigkeiten selber mit, weshalb ich davon ausgehe, dass das eigentlich erstmal kein Problem sein dürfte, wenn mehrere Addons die gleiche lib einbinden. Soweit ich weiß, gibt es auch eine andere Library, die genau dafür da ist, dass das auch problemlos funktioniert. Diese nennt sich wiederum LibStub und wenn ich das richtig verstanden habe, lädt man weitere Libraries über LibStub und das kümmert sich darum, dass Global quasi die aktuellste vorhandene Variante der entsprechenden Library genutzt wird.

Das würde aber an erster Stelle voraussetzen, dass jeder Addon-Author das eben auch genau so macht. Da die Beispiele zu LibClassicDurations auf Github das auch so vorgeben, würde ich einfach mal davon ausgehen. Allerdings könnte es afaik noch immer sein, dass die Library an sich irgendwas im globalen Scope macht und sich bei mehrfacher Verwendung trotzdem selber stört. Damit wäre dann nicht das mehrfache Einbinden, sondern einfach die Tatsache, dass es mehrfach genutzt wird problematisch.

Das sind aber alles, wie gesagt, nur wilde Vermutungen. Ich selbst habe bisher nur ein einziges Interface Addon geschrieben und das macht nichts anderes als mir BIS-Items nach Phase und Klasse/Spec aufzulisten… nichts wildes also. Ich bin vermutlich also nicht die beste Quelle :stuck_out_tongue:

So oder so: wenn du das Thema wirklich tiefer angehen willst, würde ich folgendes empfehlen:

Zuerst versuche eine simpel zu reproduzierende Situation zu finden, wo die Buffzeiten nicht mehr stimmen. Dann deaktivier mal ALLE Addons außer eins, was diese Library nutzt. Wenn das Problem jetzt nicht mehr reproduzierbar ist, aktiviere ein zweites Addon, was die lib nutzt und probier es nochmal. Wenn das Problem wieder auftritt, probiere auch das zweite Addon mal einzeln.

Danach, wenn das Problem schon bei einem einzelnen Addon auftritt, eröffne am besten issues für das jeweilige einzelne Addon. Da kann es durchaus sein, dass das Addon selber einen Fehler hat.

Wenn das Problem nur auftritt, wenn mehrere Addons die Library nutzen, ist es wahrscheinlicher, dass die Library an sich das Problem verursacht. In dem Fall eröffne die issue für die Library an sich (am besten auf Github).

Achte aber in jedem Fall darauf, dass du wirklich detailliert beschreibst, wie das Problem zu reproduzieren ist.

Dieses Thema wurde automatisch 180 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.