Problem mit dem Affix: Verstärkt in Verbindung mit Klotos in den Spitzen des Aufstiegs ab M+10

Hallo zusammen,
ich habe ein Problem den richtigen Umgang mit dem M+Affix: Verstärkt bei dem „Miniboss“ Klotos in den Spitzen des Aufstiegs ab M+10 aufwärts zu finden.

Für gewöhnlich erledige ich diese drei „Minibosse“ in der folgenden Reihenfolge: Lakesis > Astronos > Klotos. Durch die Tatsache, das sich die drei durch die passive Fähigkeit: Verbundene Schicksale ihre Signaturfähigkeiten beim Ableben übertragen, wird Klotos zu einer extremen Bedrohung, der zuverlässig meine Gruppenmitglieder*innen auslöscht, bevor er mich als letzten Überlebenden niederstreckt. Evtl. ist das Problem einfach eine fehlerhafte Skalierung durch den erwähnten Affix (vgl. Verstärkt), aufjedenfall sorgt Klotos dafür, dass ich diesen Dungeon nicht höher als +10 in der Zeit abschließen kann. Bei der Analyse der Details! - Logs hat sich herausgestellt, dass Klotos mit einer ganzen Batterie an tödlichen Fähigkeiten aufwartet:

Klotos verfügt über zwei passive, dauerhaft aktive Auren:

  • Aura der Einschüchterung (passiv; belegt alle mit stapelbaren Schaden über Zeit - Effekt.)
  • Aura der Unterdrückung (passiv; belegt alle mit stapelbaren Effekt der erlittenen Schaden erhöht.)

Außerdem verfügt Klotos über drei weitere machtvolle Fähigkeiten:

  • Diminuendo (massiver, kegelförmiger Frontalangriff.)
  • Crescendo (Klotos springt auf eine zuvor markierte Position und hinterlässt dort einen Bodeneffekt.)
  • Geladener Speer (durch Klotos geworfen; erzeugt am Einschlagsort einen Rückstand, von dem regelmäßig ionisiertes Plasma in Form von Projektilen in vier Richtungen abgefeuert werden.)

Die beiden Auren stellen in Kombination mit seinen weiteren Fähigkeiten ein ernstzunehmendes Problem für mich dar, dass ich bisher nicht lösen konnte. Dem Crescendo kann man gut ausweichen und ich kann Klotos meistens so positionieren, dass das Diminuendo von der Gruppe weg zeigt, allerdings ist das ionisierte Plasma ein Problem. Ein Treffer in Kombination mit den Effekten der Auren bringt meine Gruppenmitglieder*innen zuverlässig um. Da die Einschlagorte der Speere auch nicht verschwinden, füllt sich der Raum immer weiter und es gibt immer mehr Projektile. Ab ca. 20 Stapeln der beiden Auren-Effekte ist meine Gruppe dann meistens am Ende. Zu diesem Zeitpunkt laufen meistens auch meine letzten defensiven CDs’ aus.

Meine Frage an euch dazu lautet: Inwiefern muss ich mein Vorgehen (Positionierung, Bewegung, usw.) verändern, um Klotos bezwingen zu können?

Wie wäre es mit Pride bl und dem speer
Bei einer fort woche wirst du die bitte nicht am Boss brauchen da er eh schnell in die Phase geht

3 Likes

Ich plane die Routen für gewöhnlich so, dass ich erst mit dem Fall von Klotos die 100% erreiche und somit die letzte Manifestation des Stolzes erscheint. Den Speer des Schicksals (Vorteil: Kyrianer-Pakt) nutze ich bevorzugt für die letzte Gruppe vor Ventunax. Dein Vorschlag Kampfrausch / Zeitkrümmung / Urtümliche Wut für Klotos zu verwenden hört sich aber sehr gut an und werde ich beim nächsten Mal ausprobieren.

Wie heben uns einen Speer für Klotos auf, alternativ BL wenn wir keinen Kyrian haben (in meiner Main Gruppe sind meist keine).
LG
Flauschkugel

1 Like

Wenn man Klotos bis 20 Stacks seiner beiden Auren überleben lässt, dann hat das mit dir und deinen Fähigkeiten und Möglichkeiten als Tank rein gar nichts mehr zu tun. Er gerät dann schlicht völlig außer Kontrolle und nimmt die Gruppe auseinander. Mit steigender Keystufe sollten sich die DDs ihre großen Cooldowns für Klotos aufheben, der Kyrianer-Speer und BL gehören noch oben drauf. Das ist natürlich auch abhängig davon wie lang der jeweilige Cooldown der DDs ist (ein Fire Mage etwa kann oft sogar alle drei Engel Combusten, ansonsten den Ersten und Dritten), aber auf CDs rumsitzen ist an dieser Stelle schlicht ein Fehler (mehr noch als sonst). Klotos ist in Fortified-Wochen eine deutlich größere Bedrohung als der Boss, entsprechend sollte er gehandhabt werden.

Eine Info, was die von den im Boden steckenden Speeren ausgehenden Projektile angeht: Achte auf die Kipprichtung des Speers. Die Projektile werden in der Kipprichtung des Speers und senkrecht dazu abgefeuert, es ist also schon vorher absehbar wo sie langfliegen werden. Mit diesem Wissen kann man sich oft eine sichere Position suchen, und einfach stehenbleiben. Wenn man an einen Punkt gelangt, an dem schlicht und ergreifend kein Platz mehr ist, dann… siehe oben. Dann ist einfach schon grundlegend etwas falschgelaufen.

1 Like

Zumal Devos ja eh nach % gescripted ist und es keinen Sinn bei Fortified macht, wenn alle 3 DDs zum Pull ihre CDs zünden auf sie.
LG
Flauschkugel

1 Like

Wahre Worte.

Das ist beruhigend zu lesen. Das mit der Kipprichtung der Speere war mir nicht bekannt. Da werde ich beim nächsten Mal drauf achten!

Der Mob ist definitiv alles an CDs und Speeren Wert, was die Welt hergibt.

Durch den hochtickenden Debuff ist er eine reine Zeitbombe.

Pride hab ich bis 19 nicht gebraucht, BL + CDs reicht bisher.

Als Paladin kann man den Debuff einmal mit Bubble resetten. Nachtelfen können den ebenfalls resetten. Totstellen geht afaik nicht mehr.

Das wichtigste ist einfach das Eingeständnis, dass man jeden möglichen CD für diesen Boss nutzt und im Zweifel keinen einzigen für den Boss (bzw. das Pride danach) aufhebt.

Der Boss ist sowieso eine totale Lachnummer (bis auf den Debuff in der Zwischenphase, aber da helfen CDs nicht) und das Pride schafft man auch noch irgendwie, wenn man es nicht skippt.

Hallo zusammen,
um das Thema für mich abzuschließen hier noch eine kurze Rückmeldung für alle interessierten Leser*innen:

  • Die Verwendung von Kampfrausch / Zeitkrümmung / Urtümliche Wut in Kombination mit weiteren CDs’ hat den Kampf gegen Klotos wesentlich verbessert dh. vereinfacht.
  • Durch das Wissen über die Kipprichtung der Speere in Kombination mit dem ionisierten Plasmakugeln konnte ich die Positionierung für zwei der drei Minibossen (vgl. Astronos & Klotos) weiter optimieren, sodass ich die Wahrscheinlichkeit, das Gruppenmitglieder von den Plasmakugeln getroffen werden, nochmals verringern konnte.

Danke an alle hier an diesem Thread Beteiligten für die guten Hinweise!

6 Likes

Kann mich nur anschliessen. Grad auf fortified ist der Speer bei Klötos gut aufgehoben.
Auch Pride grundsätzlich weil wie desto sagte: der Boss schmilzt normal recht zügig dann. Da braucht man das weniger.

Hunter können die Stacks einmal mit tot stellen resetten. Eisblock beim Mage müsste auch funktionieren. Bin mir beim Eisblock aber nicht sicher.

Aber ansonsten schließe ich mich den Anderen an. Speer, BL, CDs, Pride sollte man für diesen Mob auf höheren Keys verwenden. Ich schau auch immer, dass ich meine Bubble ready habe, damit ich einmal die Stacks resetten kann.

Kurzes OT, aber das muss ich mal loswerden:

Ich liebe die Art, wie du deine Beiträge gestaltest. Das ist wirklich schön zu lesen.
Und eine Rückmeldung, wie sich die Umsetzung der Tipps gestaltet hat, ist auch immer toll, gibt’s ja leidet viel zu selten.

Threads wie dieser sind immer schön zu lesen.

2 Likes

vielleicht könnte es auch ansonsten helfen, Klotos als zweites zu machen und den Pride Spawn mitzunehmen? Ich bin mir grad nicht sicher welcher von den Drei Klotos ist aber bei uns machen wir da oben meist zuerst den „mittleren“, dann den linken und zuletzt den rechten Engel, damit auch weniger Speere rumliegen.

Ich hab Spires in fortified zwar erst auf +15 gespielt, jedoch hat meine Erfahrung gezeigt, dass die einfachste Reihenfolge Mitte - Rechts - Links ist. Da braucht man weder Pride noch großartig cds.

Mitte - Links - Rechts ist eigentlich normal. Der Rechte ist der mit dem Debuff und sollte auf jeden Fall immer zuletzt gespielt werden. Ansonsten hat man den Debuff bei allen Mobs die danach auch noch gespielt werden.

Rechts sollte man immer zuletzt spielen.

macht es dem Heiler aber deutlich angenehmer. Und wenn du höhere Keys laufen solltest wirst du diese Sachen auch brauchen. Zudem ist der Tipp mit dem rechten vor dem linken falsch. Wenn du das machst, dann rippst du auf höheren Keys auf jeden Fall den Key damit.

Klotos ist der rechte.
LG
Flauschkugel

Ich hab eh nicht vor +20 und höher zu spielen.

Mal für Dumme:

Gibt es einen besonderen Grund, nicht den linken als erstes zu machen?
Zumindest wenn man sich sicher ist, dass die Leute nicht zu baselig zum ausweichen sind.

Bei meinem 20er run hatten wir Mitte zuerst gemacht und dann links/rechts zusammen gezogen.
Das war ein Chaos und das wir den Spaß auch knapp überlebt haben. Puh.

Ansonsten joa die normale Reihenfolge ist für alle wohl die angenehmste.