Probleme mit Roccat Vulcan Aimo 120 bzw. Roccat Swarm

Hallo zusammen,
Ich hab ein Riesenproblem:
Ich habe mir eine neue Tastatur gekauft und benutze die natürlich auch in WoW. Jetzt kommt es regelmäßig vor, dass mein Char bei gedrückter W-Taste nach ein paar Sekunden, mal mehr mal weniger, einfach stehen bleibt und ich die Taste erst wieder loslassen und erneut drücken muss damit er wieder losläuft. Ich glaube dass es ein Softwareproblem mit der Swarm Software von Roccat ist aber ich bin mittlerweile echt ratlos. So ratlos dass ich die Tastatur wieder zurückschicken muss wenn mir keiner helfen kann. Der Roccatsupport hat bislang noch nicht geantwortet. Vielleicht hatte jemand von euch schonmal ein ähnliches Problem und könnte mir helfen?
Danke,
Shags

Hallo ich habe das grad auch aber nicht nur beim laufen :frowning: weis nicht genau was ich da machen kann

Ich hab ne Vulcan 100 und Swarm am laufen und das beschriebene Problem nicht.
Hilft jetzt nicht viel, aber scheint zumindest kein generisches Problem zu sein.

  • Firmware der Tasta aktualisiert?
  • Mal ohne installiertem/laufendem Swarm getestet?
  • Wo kommt die Vermutung “liegt an Swarm” her?

Habe das selbe Problem plötzlich, tippe auch auf Swarm. Kam denn was raus ?

Habe das selbe Problem, alles aktualisiert. W Taste und manchmal auch die Leertaste. Gibts mittlereile ne Lösung?

Hallo Ihr Lieben,

schauen wir einmal was wir hier machen können.
In erster Linie wäre es hier natürlich gut, auch den Roccat Kundendienst mal anzuschreiben, um zu schauen ob sie eventuell Lösungen in der Roccat Swarm Software haben.

Probiert aber mal folgende Schritte aus:

  1. Deaktiviert die Anschlagverzögerung in Windows (Systemsteuerung → Erleichterte Bedienung → Center für erleichterte Bedienung → Bedienung der Tastatur erleichtern)
  2. Prüft, ob es einen Unterschied macht, ob die SWARM Software installiert ist oder nicht
  3. Aktualisiert die SWARM Software und sucht nach Einstellungen, welche die Eingabe verzögern
  4. Setzt die Tastatur auf Werkseinstellungen zurück

Was ich herausfinden konnte ist, dass einige Nutzer der Roccat Tastaturen angeben, dass beim Druck einer Taste (z.B. in der Textverarbeitung) für einige Sekunden die Taste wiederholt wird und dann eine Pause gemacht wird, bevor weiter die Taste wiederholt wird.

Dies könnte eine Einstellung im Roccat SWARM sein, welche hier eine Pause oder Verzögerung eintritt.

Ich hoffe, dass einer der Schritte oben hilft.

Gruß

~valdra

1 Like

Hi,

ich hoffe ja, daß der TE mit seiner Frage vom April 2019 auch noch mal reinschaut. Oder die anderen, die den Thread immer wieder hochgeholt haben :wink:

:coffee: :cake: :cupcake:

trollische Grüße,
Cerka


Ex-grün / -MVP
2 Likes

Okay werde ich nach Feierabend mal ausprobieren.

Habe die Maßnahmen durchgeführt, gestern hat dann 2h alles wieder funktioniert.