Das ist wie Merith sagt der Stock Kühler von intel, die taugen nichts.
Solche Infos braucht man von Anfang an, aber die Grafikkarte ist auch nicht das Gelbe vom Ei, was die Kühlung an geht.
Lad dir zu MSI Afterburner noch FurMark runter.
Wenn Du FurMark startest, dann wird da durch nur deine Grafikkarte belastet und da siehst Du dann wie hoch die Temp geht und solltest es auch hören.
So kannst Du feststellen welche Geräusche von der Grafikkarte kommen.
Meine kommt meistens nichtmal über 65° und die Lüfter drehen dann mit ~1200-1300rpm. Karte lief vorher mit 1,175V und nach dem UV mit 1V.
Sie hat sich vorher gern beim WoW Spielen ihre 200W weggezogen und jetzt liegt sie bei ~150W.
hallöle,
so der Kühlungs Turm ist drinn … die Anfangstemeraturen sind ca 5 ° weniger und es dreht gerade auch nix hoch , also garnix. Zumidnest zu hören ist es nicht so wie davor … schon ein großer Unterschied .
Beim CPU Stress Test geht die Temp auf 76 ° hoch und Hot Spot auf über 90° habs dann nach ein paar Sekunden beendet.Selbst da null aufdrehen. Die Dark Rock ist echt ne geile Nummer.
Die MSI Kurve habe ich nun wie bei Dir. Ich werd nun mal etwas rumlaufen und Gruppensuchen wo viel rumstehn etc. Dann meld ich mich nochmal.
OHA … gerde nachdem ich die Kurve so wie Du hast …79° CPU Hot Spot bei 98°
Was da los? es ist zwar bei weitem nicht so laut also eher leise… aber die Temperaturen sind doch weit ausserahalb. Und noch binn ich im Sanktum.
So Nachtrag : Die bis jetzt angegebenen Temperaturen waren NUR die CPU der Graka , nicht der CPU selber.Hab bei dem Tool erst zu spät gesehn das ganz unten die CPU Temp ist.
Aktuell habe ich jetzt die Lüfterkurve wie voreingestellt gelassen.
CPU hat 48°
Graka: CPU 54°° Hot Spot : 71 ° allerdings im Ruhezustand vor OG mache grad etwas Leder
neues update >> 21:28 —war geade nen m+ und danach am Angeln CPU Graka: 73° Hot Sot 90° CPU 63°
das ist schlechter wie davor von den Temperaturen her aber AUFHEULEN tut seid dem Kühler Update nix mehr
vielleicht noch die Lüfterkurve anpassen… noch steht sie auf Standard also fängt bei 40% an
Sowas musst Du genau anpassen. Ich habe eine Sapphire Nitro+ Radeon RX 5700 XT SE, sowas muss für jede Karte angepasst werden. Die Bilder dienten als Beispiel.
Habe ich das nicht vorher schonmal geschrieben, dass Du die GPU Temp mit der CPU Temp verwechselst?
Ich hab die selbe Karte drin und hab irgendwie seit einer Woche im Raid FPS Drops. Mit welchen Settings spielst du da? Im Raid habe ich Stufe 7 und Open World alles auf Max. Spiele aber auch nur auf Full HD mit 60 FPS, weil der Monitor nicht mehr kann. Ich hab jetzt noch nicht geguckt ob irgendwelche Addons dir Drops verursachen, aber an der Karte kann nicht liegen oder?
Ich habs nun die Kurve angepasst , d.h : je wärmer desto schneller ahb ic die Kurve nun angepasst…
Scheint zu wirken, die GPU wird nmmer über 60° im normal Betrieb und Hot Spot bei 80°
nachtrag : Temperatur de GPU (Graka) bei 73 ° und Hot Spot 83 °
Temperatur CPU 53 °
Dies nach längerne spielen und in diversen m+ Keys .
Allerdings OHNE aufheulen !!
Vielleicht doch noch die Lüfterkurve stärker anpassen?