Progress in WoW-Raids - das "moderne Stapel-Modell"

Welchen Spielern ? Die die noch nicht alles gesehen haben, haben doch überhaupt keinen Grund aufzuhören, weil es für eben jene immer noch neue Raids zu machen gibt… Ja die Raids sind dann vielleicht schon ein Jahr aktiv, und wo bitte ist denn das Problem ? Er ist für diejenigen die den noch nicht gesehen haben immer noch NEU… also brauchen sie auch keine alternative Beschäftigung, weil sie ja noch garnicht fertig sind.

Jetzt kommt bestimmt die Story Keule, aber auch die war für die Nachzügler noch nicht zu ende also auch kein Grund, aufzuhören. Einzig hätte man sich überlegen können, wie man den Leuten mit Story Faible, in Vorbereitung auf WotLK eben die Story aus dem Sunwell zukommen hätte lassen können, ohne den Raid Clearen zu müssen.

So verkehrt kann es ja auch garnicht gewesen sein, weil den Spielerverlust gab es nicht zu BC zeiten, das fing später an.

2 Likes

Weil sie vll. keine Lust auf Raids haben oder nicht den Skill besitzen um über den Einstiegscontent hinauszukommen?

Wer soll denn dann eigl. der Maßstab für die Raids sein? Method? Wenn ich mir angucke wie wenig Gilden einen Content Pre Nerf legen, dann würden sehr sehr viele nicht über den Einstiegscontent hinauskommen.

BC oder auch Classic boten als Hauptfeature einen Raid und alle, die diesen Raid nicht spielen konnten / wollten standen dann ohne Content da.

Das Spiel hat zu jedem Zeitpunkt Spieler verloren. Diese wurden aber dadurch aufgefangen, dass ständig neue Spieler hinzugekommen sind. Den Luxus gibt es heute nicht mehr.

Wenn sie nicht den Skill haben passiert eben das was in jedem Spiel passiert, das je erschienen ist: sie erreichen diesen Content eben nicht oder nur viel später. Fertig. Und jetzt?

Damit die Spieler dann wirklich “nix zu tun haben” müssen sie erstmal aufgeben. Der Großteil wird es dann aber einfach härter versuchen.

Ich habe auch so den Eindruck, dass sich das Gefühl des “nichts-zu-tun-habens” heute wesentlich eher einstellt als früher. Ich merke das auch bei mir selbst: kaum bin ich das erste mal durch den LFR gerannt stellt sich ein Gefühl der Ernüchterung ein.

Wie du jetzt auf die Idee kommst Method als Maßstab zu nehmen, keine Ahnung, wenn hier doch geschrieben wird das man damals keine Probleme damit hatte ein oder zwei Raidtiers hinterher zu hängen.

Das was man anging war halt für denjenigen immer noch neu. Und wenn es Skill scheitert, trotz Nerf etc, tjo gibts ja noch genug zu tun den zu verbessern. Das ist nämlich auch teil des Contents. Heute muss jeder ja leider am besten schon gestern alles erreicht haben, ohne irgendwas dafür getan zu haben, anstatt sich an dem zu erfeuen was man noch vor sich hat.

1 Like

Dieses ständige kokettieren mit einem latenten Analphabetismus, wenn jeder Text der länger als zehn Zeilen ist gleich als “wall of text” gilt.

1 Like

Kael’Thas war abgesehen von Kandidaten aus Sunwell auch einer der härtesten Bosse die Blizzard jemals ins Spiel gebracht hat. Lady Vashj hatte Mechaniken die selbst im heutigen WoW viele nicht spielen könnten und war damals somit einfach extrem schwierig.

Das bestreite ich ganz und gar nicht. Ich widerlege nur die Behauptung, dass das Nachrüsten eines Twinks so schwer gewesen ist, weil man den gesamten Content ewig neu bespielen hätte müssen. Das Problem war eher die Notwendigkeit von Zugangsquests, und T6 war halt hinter zwei brutalen Bossen verschlossen.

Sah man ziemlich einfach daran, dass nach dem Fallen der Beschränkung zig Gilden mal eben am ersten Abend bei 4/5 in HdZ3 angekommen sind.

Ja das Balancing war in BC nicht gut gelöst, aber es geht ja mehr um den Tunnel. Mit heutigen Balancing wäre ein Tunnel gar nicht so abwegig und ohne Zugangsquests sowieso, da man dann nervige Bosse wie G’Huun einfach liegen lassen könnte und nach 2-3 Wochen Uldir auch die ersten Schritte Richtung Dazar’Alor machen könnte.

Dank meiner Pause ist Dazar’Alor z.b. komplett an mir vorbei gegangen und nachträglich lohnt es sich einfach nicht den Raid zu spielen.

Bin ein Fan des Tunnelsystems. Ich hab einige Raids nicht gesehen, hat mich nie gestört. Dafür sieht man heute die Raids nicht die Out of Date sind.
Mag sein, dass Progressgilden dann Probleme hatten Leute nachzuziehen. Ich vermute aber, dass es auch das Gildenhopping eher unterbindet.

Für mich (und viele andere) war PVP eine Alternative. Besserer Content als Petbattles :slight_smile:. Seitdem das so ist, wie es ist, ist das Abo schneller gekündigt. Nur weil du angemerkt hast, dass man den Leuten was für 2 Jahre anbieten müsste.

Und genau das ist noch nie passiert. Die Spieler hören einfach auf.

komisch, die Geschichte ist genau andersrum verlaufen. Solange es dieses “entfernte Ziel noch gab” ist WoW immer gewachsen. LFR und co. haben hingegen nichtmal zu einem kurzen Anstieg gesorgt.

Jetzt kannst du natürlich wieder sagen “irgendwann kommen halt keine Spieler mehr nach”. Und das stimmt grundsätzlich natürlich auch :wink:

Um mal wieder das polemische bei Seite zu lassen: wir wissen es halt nicht genau.

Meine persönliche Erfahrung ist, dass damals kaum jemand aufgehört hat, weil er Boss XY nicht geschafft hat. Außer es ist mal wirklich eine Gilde implodiert, weil sie 400 Trys an Kael’thas oder Valeastraz gewiped sind ^^ Dann hat sich ein großer Teil der Leute verstreut und einpaar haben ganz aufgehört.

Ka, aber ist es nicht faszinierend, dass damals unzählige Leute tausende von Stunden ins Spiel versenkt haben, obwohl es ja “keinen Content in Classic gab”? Man hat damals dann halt das gemacht, was man vorher auch schon immer in MMORPGs gemacht hat: man hat sich selbst Ziele gesetzt.
Ich wollte z.B. der erste UD auf einem PvP-Wolf sein, dafür musste ich dann Sturmreiter werden und Ehrfürchtig bei OG werden.

Durch die Raids hat sich das Spiel halt nie “durchgespielt” angefühlt. Das ist natürlich eine sehr subjektive Empfindung. Aber es ist in Spielen wie Skyrim oder Witcher auch etwas anderes, ob ich die Nebenquests vor dem Finale abschließe oder erst noch danach. Danach habe ich doch oft erstaunlich weniger Lust darauf.

Man sollte hier aufpassen und Korrelation nicht mit Kausalität verwechseln.

  • Ja, wir wissen, die Spielerzahlen stiegen bis, ich glaube Mitte WotlK.
  • Ja, wir wissen, die Spielerzahlen waren Mitte WotlK auf einem Allzeithoch bis heute, esseidenn das wurde durch Classic aktuell getoppt
  • Ja, wir wissen das der stärkste Spielerzuwach (nicht Spielermenge!) in BC stattgefunden hat, das Wachstum schwächte sich bereits zu WotlK ab

Aber es gilt eben auch:

  • WoW hat zu dieser Zeit das Genre massentauglich gemacht und war ein Phänomen
  • Es konnte auf das sehr erfolgreiche Warcraft III aufbauen, hatte schon viele Fans
  • Es kam generell in einer Zeit, wo Fantasy stark war, Herr der Ringe und Harry Potter kam um die Zeit glaube ich auch etwa in die Kinos
  • Es war neu, für viele das erste MMORPG, da es da eben massentauglich wurde

Das können genausogut die Gründe für den starken Anwachs gewesen sein. Der spätere Abfall kann dann auch ganz natürlich dadurch erklärt werden, dass die Hypephase vorüberging, das Spiel älter wurde und andere Genres auf den Markt drängten. Bisherige Spieler hatten plötzlich einen Job, Familie, andere Hobbys etc.

Am Ende wird die Wahrheit irgendwo in der Mitte liegen. Es ist natürlich nicht so, dass die tatsächliche Entwicklung des Spiels keinen Einfluss hätte, im Gegenteil. Man darf aber eben auch nicht andere Faktoren wie eben z.B. das Spielalter vernachlässigen.

2 Likes

ja, das kann ich nur unterschreiben. Mir ging es nur um diese absolute Aussage von Tiendi.

Bemerken kann man aber trotz allem schon noch, dass es zur Zeit der Tunnel-Raids jedenfalls KEINEN massiven Spielerschwund gab. WoW war auch nicht irgendwie verrufen, weil die Raids ja so krass gewesen wären. Das LFR-System und co. sind jetzt hingegen mehr als umstritten.

Man könnte zumindest festhalten, dass es das Spiel offensichtlich nicht davon abgehalten hat das stärkste bis dahin erfolgende Wachstum hinzulegen, das stimmt wohl.

1 Like

Das war eine Original Aussage von Ghostcrawler.

Eben und damit widerlegst du dich ja selber. Die Spieler wollen dadurch nicht besser werden, sondern die Gilde platzt irgendwann.

Weil das Spiel eben ständig neue Spieler hinzubekommen hat, die gar nichts von den Raids wussten, sondern einfach drauf los gezockt haben.

Und dazu werden ständig längst widerlegte Argumente angeführt. Der LFR tut niemanden weh, er sorgt aber dafür, dass überhaupt noch Raids entstehen.

Ach komm, jetzt verdreh meine Aussage halt nicht so. Es war so formuliert, dass das relativ selten passiert ist. “Selbst Wiederlegen” ist was anderes… Es war kein Massenphänomen. Die meisten Leute haben dann in anderen Gilden weitergespielt.

Dann guck dir mal an wie viele Gilden wegen Mekkatorque und Jaina zerbrochen sind.

Sich von Raid zu Raid durchzukämpfen muss doch theoretisch für die Masse spannender und motivierender sein oder nicht? Heute überspringt man Raids und farmt Bosse in 3 (4) verschiedenen Modi. Hab ich nen Boss down kommt er in HC mit mehr Leben und 1-2 neuen Fähigkeiten hinzu. In Mythik das selbe dann. Spannend…

Damals hatte man einen stetigen Progress und ein Ziel. Ich hau Boss X um und Komm zum nächsten Boss. Irgendwann geht es zum nächsten Raidtier, weil man die vorherige Herausforderung geschafft hat. Aber nein, Blizzard aus diesem wunderbaren Konzept ein: Ich haue Boss X um und mache ihn eine Woche später nochmal nur das sein Feuerball mir jetzt 100 statt 50 DMG macht.

Ich hab das Entscheidende mal markiert.

Die Bosse spielen sich auf mythic teilweise komplett anders, erfordern andere Taktiken, Setups, etc.

Hast du heute auch: CE erreichen.

Was meinst du damit?

Im Gegensatz zu dir versuche ich auch nicht meine Aussagen als faktisch korrekt zu verkaufen.

Und genau das ist das Problem - teilweise. Es ist und bleibt trotzdem der selbe Boss, den man vorher schon 2x umgehauen hat.

Ja und wenn du in ein paar Wochen 120 erreichst, darfst du direkt den CE für Aszhara progressen nachdem du Gear aus NHC und HC gefarmt hast, ging damals nicht direkt Illidan besiegen.

Das ich als Casual erst NHC progresse und als nächstes HC, wo die zuvor von mir besiegten Bosse einfach nur wiederkommen und mehr DMG machen.