PSA: Unscharfe Schrift

Hey,

hatte jetzt seit einigen Monaten unscharfe Schrift in WoW und ein paar anderen Games. Am meisten fiel es mir bei undeutlichen Charakternamen und allgemein auch roter UI-Schrift auf, die irgendwie pixelig wirkte.

Grund war nicht das WoW UI oder mein Monitor sondern folgendes: Nvidia “Dynamic Super Resolution” (DSR) das vor einiger Zeit neu rauskam und dann default mäßig aktiviert wurde + WoW und Win 10 die nur noch Fullscreen mit default Monitor Resolution unterstützen.

Dies hat dazu geführt, dass WoW und andere Games, die seit einiger Zeit in Fullscreenmode nurnoch die Win10 default Auflösung zulassen, die DSR Auflösung genommen haben und dann versucht haben diese Auflösung auf die tatsächliche Bildschirmgröße zu skalieren, was zu einem etwas unscharfen Bild und dann auch dem deutlich unleserlichen Text im Spiel führte.

Zum Glück kann man DSR im Nvidia Controlpanel unter “3D Einstellungen verwalten” ausschalten, in dem man beim entsprechenden “DSR” Menüpunkt alle Auflösungen abwählt.

WoW ist jetzt wieder leserlich wie eh und je.

Dachte ich schreib das mal, da ich seit Monaten daran rummache und keinen Guide gefunden habe, allerdings den einen oder anderen mit einem ähnlichen Problem.

Vielleicht hilf es ja :smiley:

9 Likes

Dieses Thema wurde automatisch 180 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.