PTR Änderungen Stand 04.06.19

Monktank ist ein Beispiel eines Tanks der aktuell gut da steht aber bei weitem nicht so gut mit Essenzen skaliert wie der DH, bestes Beispiel ist die Vision of Perfection

Und nun schau dir die Pala / Krieger Skills an welche Vision of Perfection beienflusst. Meine Kritik ist das Blizzard die Lücke nicht stopft und mit Perfection wird Krieger mit Azerittraits auf Avatar abgehen und besser darstehen wie je zuvor.

Und ich glaube du überschätzt die Meta als schwächsten Tankcooldown. Dämonenstachel dürfte stärker sein als unserer 3min Cooldown.

Nicht mehr nach den Buffs auf Meta und den nerfs auf den warri während avatar.

Welcher nerf beim Krieger ausser sein AoE Schaden?
Welcher Buff bei Meta ausser die unnützen 20% extra Rüstung?

Nur mal so als Beispiel:

Rüstung Normal = 3652
Rüstung Normal + DS = 12304 +15% Parry
Rüstung Normal + Meta = 7304

Dir gehen die DS Stacks aus und zündest Meta als 3min CD und kriegst trotzdem dickere Kellen rein als mit DS und gegen Magieschaden hilft es Null.

Grade auf dem PTR:

Rüstung 4562
Rüstung mit DS 11.387
Rüstung mit Meta 13. 686

Also leider hat deine Rechnung da ein Loch. Dazu das zusätzliche Soul Fragment pro Fracture wegen Meta und die current und maximum 50% mehr HP was bei Selfheal tanks eine grosse Rolle spielt.
Nein, Meta ist immer noch nicht der beste tank CD im game und ich vermisse weiter den Magic CD aus Legion - vor allem mit legy Hose - aber auch definitiv kein Müll mehr.

Magie schaden ist für tanks generell in BfA ein Problem (wenn warri kein SR bzw BDK kein AMD up hat), was auch gewollt ist.
Der Warri nerf ist definitiv massiv, nach dem zweiten nerf nur noch 30% thunderclap dmg statt 100%, dazu fehlendes Reaping mit Season 3, warri wird nicht bad sein, aber anders, und nicht mehr Topmeta.

Tatsache man hat vor 3 Tagen Meta 200% statt 100% Rüstung gegeben und ist somit ohne DS brauchbar.

Aber wird spielerisch nichts ändern solange wir kein Generator Spender Prinzip haben und der Selfheal nicht funktioniert oder DS massivst gebufft wird mit klaren Generator / Spender Phasen zur Maximierung des Selfheals.

Und nein die 50% Hp helfen nicht. Wir heilen nicht mehr nach den MaxHP/AP System aus Legion sondern nach einkommenden Schaden.

Krieger bekomtm ein Nerf aber nur auf das Talent. 30% anstatt 100% Bonusschaden innerhalb von Avatar. Also nur im Avatarfenster ca. 2/3 des vorherigen Schadens. Ändert ja nix daran das Bastion of Might Azerittrait mit fast 2000 Mastery aus Avatar und den daraus folgenden Blockbonus ein starken Deff Cooldown macht.

Pala könnte als 2ter Platte/Schild Tank den Krieger den Rang ablaufen.

Und nur mal so zum Vergleich.
Ein Krieger kommt momentan in etwa auf den Rüstungswert wie ein VDH nach dem Patch inklusive DS.

Krieger
11500 Rüstung ca. 64,5% Resi = 35,5% Schaden kommen durch

DH
4500 Rüstung 41,6% 60%Uptime
11500 Rüstung ca. 64,5% Resi 40%Uptime
50,76% Resi über Zeit dan zeist du noch die 15% unserer Tattoos ab und du bekommt immer noch 41,85% Schaden rein.
Aber wir haben SelfHealing! Tja der wird aber leider erst am Ende drauf gerechnet. Wenn man jede Sekunde ein Seelenfragment generiert wäres es 40% realistisch sind aber eher 25-30%.
Das bedeutet ein Krieger der Nichts macht und nicht blockt weil er in die falsche Richtung schaut kassiert grob 10% mehr Schaden gegenüber ein VDH mit Tattos, Dämenstachel und Selfheal.

Gott bewahre der Krieger ist nicht afk und benutzt Skills…

1 Like

Ich gebe dir da vollkommen Recht, am Tankranking wird sich nichts ändern der DH bleibt weiterhin mit Abstand das Schlusslicht. Der einzige Tank der jetzt besser da steht ist der Druide, der jetzt echt stark wird mit 8.2.

Diese Rechnung Schlüssel mal bitte auf, die hat so nämlich mit der Realität recht wenig zu tun.

Pala wird warri definitiv den Rang ablaufen, ja.
Und die Lücke vom VDH zu den anderen ist bei weitem nicht riesig, natürlich immer abhängig von persönlichem Skill/Situation/Content, aber das gilt mehr oder weniger für alle Klassen.

Okay 4500 Rüstung sind ca. 41,6% Resi, das sind deine Werte.
11500 Rüstung mit DS sind 64,5% Resi auch dein Wert.

bei Minute 9:29 sieht man seine Stats im Hintergrund.

Armor 11506
Dodge 5,x%
Parry 23,6%
Block 25%

Ds hat 20s Recharge und hält 6s da ich aber nicht mit 0% Tempo Rechne und Ds 2 Ladungen hat sind die 40% Uptime doch recht freundlich.

VDH bekommt immer noch durchschnittlich ca. 20% mehr Schaden rein als Krieger was er erst einmal wegheilen muss obwohl er Tattoos und DS mit 40% Uptime nutzt. Der restliche Heilleistung kämpft dann gegen seine passive Blockchance.

Und das gemeine dabei ist, das gefühlt 50-75% des Gameplays vom VDH darin besteht sich um seine DS Uptime der Seleenfragmentegeneration oder den maximalen nutzen von Seelenbombe zu kümmern und man am Ende des Tages sich mit einem Krieger welcher AFK in Richtung der Gegner abgestellt wid vergleichen zu müssen.

1 Like

Du kannst tanks nicht einfach nach physical damage reduction bewerten. Es spielen weit mehr Aspekte mit in das Gesamtbild eines Tanks und das Beispiel mit dem umgedrehten warri ist arg überspitzt dargestellt und wie bereits erwähnt weit weg von der realität.
Ist DH aktuell das Schlusslicht der Tanks? Ja ist er.
Ist das für einen von uns relevant? Nein, ist es nicht. Ich kenne genug warris die eben das tun: gefühlt afk spielen weil warri atm Fotm ist.

Ein Beitrag vorher redest das die Lücke gar nicht so groß sei.
Den rechnet man dir vor das man Tattoos+DS und Selfheal benötigt werden die passive Rüstung vom Krieger auszugleichen und du selbst sagst das viele Krieger halb afk spielen. Aber an der Rüstung soll es nicht liegen?

In Bfa wurde kommuniziert das Magieschaden gefährlich ist, gleichzeitig wurde Gegenmittel vielfach davon abgeschafft. Womit dieses Faktor in den bereich vom Heiler, Movement (und dabei meine ich nicht unseren Jump) und oft beim Unterbechen der DDs liegt.

Ist bei ungedeckelten AoE Schaden welche DDs bieten (Hallo Havoc Eyebeam oder Seelenbombe) die Pullgröße entscheident. Der Schaden steigt propotional zur Tankfähigkeit. Du kannst mir als Tank auch Null Schaden geben wenn ich dafür die halbe Ini zusammenpullen kann, Aggro halte und überlebe, macht der DD eben den Schaden who cares.

Der nerf auf Donnerknall tut den Krieger doch nur weh weil vielleicht der 2te Platte und Schild Tank Paladin (OH Wunder wieder ein Char mit abhartig hoher physischer Reduktion) und mehr Utility an ihm vorbei zieht.

Komischer Weise ist doch genau das Argument (mangelnde physische Reduktion) das Argument das Blut DK trotz seines Selfheals und trotz seiner Utility nicht mehr ganz oben mitspielen kann.

1 Like

Genau so funktioniert wow eben nicht :smiley:
Erstens kann man Selfheal nicht 1:1 mit rüstung aufrechnen, Fehler Nummer 1.
Und nein, natürlich ist das nicht egal dass der Tank keinen damage mehr macht. Schon lange ist das im Raid durchaus relevant und in M+ sowieso.
BTW ist der Rüstungsnerf nicht Hauptgrund warum warri Meta ist aktuell und nicht mehr BDK.
Sondern der nerf auf den Heal von Bonestorm, der nerf auf Massgrip, und vor allem der recht bescheidene Damage, speziell im Umgang mit Reaping. Dort ist warri einfach die klare Nummer 1 und wird diese Stellung durch entfallen von reaping und dem nerf verlieren, an tanks die ein besseres Gesamtpaket bieten, grade was utility angeht ist der Pala dort voraus, der Monk, ja auch der DH und je nach Dungeon/Affixen der DK.
Bevor alle Möglichkeiten mit Reaping ausgelotet waren wurde Anfang Season 2 sogar der warri von vielen pros immer noch für zu schwach für die Meta eingeschätzt, aufgrund eben dieser Defizite.

Und meine Grundaussage zuletzt bleibt im Raum. Man kann nicht alle tanks gleichsetzend anhand ihrer Rüstung bewerten. Schon gar nicht einen Blocktank mit einem Selfheal Tank vergleichen.

2 Likes

Als ob der Krieger blocken muss. Wir reden hier davon das du als VDH deine Tattoos+dein aktiven Migrationsskill und ein Teil deines Selfheals benutzen musst um nicht mehr HPS vom Heiler zu schlucken. Ich habe noch nicht mal angefangen Ignore Pain oder deren aktiven Migrationsskill einzubeziehen.
Und was willst du immer mit den Selfheal? Schaden der angerichtet wurde und zum Teil durch Selfheal kompensiert werden muss ist IMMER schlechter als erst garnicht erst den Schaden zu kriegen. Der Selfheal ist abhängig vom einkommenden Schaden wird also schlechter desto besser ich Schaden anderweitig vermeide, wir sind nicht mehr in Legion. Irgendwie habe das Gefühl du addiest den Selfheal einfach oebn drauf. Ignore Pain als “aktiver” Schild kommt auf ähnlich hohe Werte. Und Jaina macht als Vollmagier komischerweise auch Physischen Schaden, mmh wahrscheinlich ein Entwicklerbug und ungewollt weil physische Reduktion ist ja nicht so wichtig und nicht der Maßstab zur Tankperformance.

1 Like

Das ist halt Blödsinn. Diese beiden Tanks sind von vornherein so konzipiert dass sie mehr Schaden fressen als andere und diesen dafür durch geschicktes nutzen ihres Selfheals ausgleichen, das ist ihre Mechanik und das ist genau wie ein Blocktank zu sein in bestimmten Situationen sehr nützlich.
Du scheinst einfach nicht zu verstehen wie diese Tanks funktionieren. Du kannst schlicht keinen Krieger mit einem DH anhand ihrer Rüstung vergleichen, weil beide ganz unterschiedliche Ansätze verfolgen und nur die rüstung alleine niemals die Stärke eines Tanks ausmacht.
Dass DH und vor allem DK lang genug Bestandteil der Meta waren/wieder werden bei Gelegenheit ist doch Beweis genug, obwohl sie mehr Schaden kassieren.
Tatsächlich heilen die meisten Heiler die ich kenne sogar lieber einen guten Selfheal Tank als einen Blocktank.
Das Spiel besteht nicht nur aus physical damage und die Stärke eines Tanks basiert schon lange nicht mehr nur darauf wie gut man diesen mitigieren kann.
BTW besteht selfheal beim DH nicht nur auf dem Konsum von Fragmenten, und die sind das einzige dass dich nach Inc damage richten

PS: Jaina macht physical damage weil ALLE tanks damit besser umgehen können und weniger Möglichkeiten zu unvorhergesehenen cheeses bestehen.

Öööh
Also mit DS bekomme ich mehr Schaden rein als Krieger.
Ohne DS bekomme ich erst recht mehr Schaden rein als Krieger
Und nur mit DS und Selfheal komme ich drüber bei 40% Uptime vielleicht.
Und ich rechne nichtmal deren aktive Migration ein oder dessen Ignore Pain während VDh die Optionen ausgehen und du erzählst mir ein Müll vom Timing?
In welches nicht vorhanden Zeitfenster soll er sein Selfheal legen?
Ein VDH nutzt Fraktur weil er ansonsten Abspalten 24/7 duchspammt um Seelen zu erzeugen weil er gefühlt zu 75% der Zeit nur Selfheal betreibt und ohne Fraktur keine Zeit für Utility oder Aggroaufbau hat.
Das doch Quatsch was du redest und komm mir bitte mal mit Mathematik.

2 Likes

Wo ist das Quatsch? :smiley:
Quatsch ist nur dass du noch immer einen DH mit einem warri vergleichst und die Absurdität nicht verstehst.
Und btw genau du selbst erklärst doch das timing: Nach incoming damage. Ein guter selfheal tank gleicht incoming damage durch sauber gesetzten Heal aus. Dass er dafür erstmal mehr damage kassieren muss ist vollkommen klar.
Und wie willst du bei selfheal von einer uptime reden? Deine Behauptungen und “Berechnungen” machen nicht den geringsten Sinn.
Du nimmst einfach nur die Faktoren mit rein die dir grad in den Kram passen damit es deine These stützt aber siehst das grosse Ganze einfach nicht.
Und das zeigt mir einfach nur - nicht persönlich gemeint - dass du relativ wenig Ahnung von der Materie Tank in relevante Content hast.
Oder warum hat man in Season 1 mehr DH tanks gesehen als Warris, grade zu Beginn obwohl selbst da die reine rüstung höher und der incoming damage ohne AM des warris geringer waren? Auf die Erklärung bin ich gespannt.

Das absurde ist das du denkst der VDH low Damage income Phasen hat und er es sich erlauben kann Heilung stark zu verzögern oder alles Timinggerecht zu nutzen. Wenn DS ne Pala bubble mit 6s Dauer und 12s Cooldown wäre und ich in der Bubble Fragmente ansammle um sie am Ende der Downtime zu nutzen den wäre die Welt in Ordnung. Die Relaität ist entweder kriegst viel oder richtig viel auf die Mütze.
Weil Krieger geheult haben das Ip auf GCD ist sich Clunky spielt und viele dachten DH spielst sich Etzy vie BDK in Legion für M+. Zudem skaliert der Krieger stärker mit Equip. Alleine das Monk und Krieger die meisten APM haben weil geringen GCD oder mal 15% Tempo geschenkt machenh viel aus.
Und noch einmal Ignore Pain als Schild vom Krieger kommt auf ähnlich hohe Werte wie der Selfheal vom VDH, dein ganzen Konstrukt mit danach hochheilen hat kein Bestand.

1 Like

Das stimmt halt so in der Realität nicht, abgesehen davon kann der DH seinen Selfheal viel mehr “spammen” als ein DK und dadurch auch häufiger Spikes anfangen.
Und zum Thema zu viel in die fresse: in einer Keyhöhe in der der Schaden zu viel wird facetanked sowieso kein Tank mehr wirklich dauerhaft sondern kited.
Und grade hier offenbaren sich stärken des DH, die grade in legion und auch Anfang season 1 ihn beliebt in top teams gemacht haben, er ist mobil, er hat Displacement und generell gute utility um Einfluss auf den incoming dmg auf sich und die Gruppe zu nehmen.
Und das ist was ich meine warum du die Stärke eines Tanks nicht allein an seiner rüstung und seinem incoming dmg festmachen kannst.

Weil das ja auch das gleiche ist… Komm mach dich nicht unglücklich.
Es gehört zum DH, komm doch nicht mit Monk um die Ecke der komplett anders funktioniert als alle anderen Tanks.
Auch deine edits oben: apm von Monk und warri könnten sich ferner nicht sein und grade durch die passiven hastewerte durchs Talent skaliert warri eben nicht krasser mit gear als DH.
Auch dachten die Leute nicht dass DH easy wäre sondern er war schlicht effektiv.
Das einzige was du mir hier beweist ist dass du nicht im geringsten Praxiserfahrungen mit irgendwelchen tanks in relevanten contents hast und hier mit Theorycrafting um dich wirfst das vollkommen realitätsfern ist und einfach nur davon zeugt dass du überhaupt nicht weisst wie diese ganzen mechaniken und Klassen jenseits von lowkeys und lfr/nhc funktionieren.
Gerne lasse ich dir deine Illusion, wir können uns ja nach der nächsten Season nochmal sprechen und vielleicht hast du bis dahin ja Erkenntnisse gesammelt, mir ist das hier zu ermüdend, ich rede mit ner Wand.
Viel Spaß noch, viel Erfolg in 8.2 und season 3 und ne gute Nacht!

Nur habe ich das Gefühl du kommst mit dem Monk daher und vergleichst ihn mit einen VDH. Dein “timen” hat was von 100% Uptime von Eisenhautgebräu und nach der dicken Kelle bei maximalen Stagger Reinigenes Gebräu zum Abbau.

Die Spikes sind garnicht mal das Problem als VDH sondern der massive konstante einkommende normale Autoattackschaden.

4500 Rüstung sind ca. 41,6% Resi, das sind deine Werte.
von den einkommenden 58,4% Schaden ziehen wir die 15% Tattoos ab.
sind 49,64%

11500 Rüstung mit DS sind 64,5% Resi auch dein Wert und entsprechen ca den Krieger im Video.

49,64% vs 35,5%

jetzt ziehen wir 30% erhaltenen Schaden ab durch unseren Selfheal und sind bei bei 34,75%

34,7%~35,5% bedeutet ich muss und da ist kein kann und gut timen drin Heilung spammen um den Mangel an Rüstung auszugleichen. Wir reden von DS Downtime. Ein Skill mit 6s Dauer und 20s CD Standartmässig.