PvP um PvP zu spielen!

Hallo Blizzard,

ich bin ein begeisterter PvP Spieler. Ich spiele WoW seit vielen Jahr mehr oder weniger kontinuierlich. Ihr habt ein Spiel geschaffen, welches in seinem Gameplay und und Klassendynamik einzigartig ist. Ich liebe es, meinen Druiden als Heiler zu spielen und kann mir fast kein anderes Spiel vorstellen.

Ich bin Familienvater und meine Familie hat höchste Priorität. Ich liebe es aber auch mit meinen alten Freunden jede Woche ein bis zwei mal Abends für ne Stunde in die Arena zu gehen.

Ich bekomme nun aber das alles nicht mehr unter einem Hut.
Ruhmstufe farmen, Torgast laufen und dann noch ausreichend pvp zu spielen um das Weekly Cap zu bekommen um das PvP Gear zu bekommen. Das sind zu viele Stunden in diesem Game ohne eigentlich das Spiel zu spielen. Leider reden wir hier von Stunden.

Kein Spiel kommt für mich an World of Warcraft ran. Aber bei anderen Spielen kann man online gehen und es auf die Art und Weise spielen, für die man es spielt. Und muss nicht erst Stunden verbringen um sich darauf vorzubereiten, damit man dann in der Arena nicht komplett unter dem Gear spielt und in zwei Global Cooldowns stirbt.

Der Gedanke, dass PvP Gear in PvP anzuheben, damit man mit dem PvE Gear mithalten kann, finde ich gut. Ist es nach wie vor Fakt, dass wir mit <1600er Raiting PvP Gear (2000er Erfahrung zu Legion) leider nicht hinterherkommen mit dem PvE Gear, auf das wir in der Arena treffen. So macht es für uns reine PvPler auch keine Freude und zerstört uns das gesamte Spiel. Und vergesst nicht, auf diesem Raiting spielen die meisten eurer PvP Spieler.

World of Warcraft ist ein PvE Spiel, keine Frage. Aber uns kommt es als nicht so schwer vor, zumindest das Gear vollständig voneinander abzukoppeln. Mit ein PvP und ein PvE Gear zu farmen fände ich erstrebenswerter als eine Stunde in Torgast die Zeit zu verlieren.

Dies stellt eine nett und erst gemeinte Kritik dar. Wenn ich mit dieser Meinung alleine bin, kann ich es gut verstehen, dass Ihr diesen Weg nicht fahren wollt. Ich spiele aber viel mit Randoms und der Gruppensuche und es ist immer der selbe Konsens und stört alle von mir getroffenen Personen erheblich.

Ich würde mich über eine Kontaktaufnahme freuen, die mir und uns vielleicht erklärt, warum das Spiel derzeit so konstruiert ist.

Mit freundlichem Gruß Clemens Schünemann-Dörsam

12 Likes

Mir geht es hier nicht viel anders als dir. Ich stimmte dir da voll und ganz zu, dass es teils mehr Zeit benötigt die Dinge drum herum abzuarbeiten ohne das man das spielen kann was man eigentlich spielen will.

Ich habe nach Wotlk erst wieder zur S3 von BFA angefangen und ich habe schon bei BFA gemerkt wieviel Zeit man ins PVE stecken musste um im PVP mithalten zu können.
Das ganze hat sich mit SL nicht wirklich geändert. Es wurde an ein paar Stellen was angepasst, was auch gut war aber es ist immer noch viel zu viel an Nebensächlichkeiten zu bearbeiten bevor man in Arena durchstarten kann.

Das war früher deutlich besser geregelt und vom hören sagen mit WoD das beste System was sie bis heute hatten.

Warum das aktuell nicht mehr so ist frag ich mich auch öfters. Ich denke aber das sie die Probleme sehen aber auch nicht von jetzt auf nachher alles umstellen können.
Mit etwas Glück wird mit Patch 9.2 etwas mehr angepasst aber ich glaube vor dem nächsten Add-on (wenn es dann noch eins geben soll) wird sich hier nicht viel tun, da das aktuelle System das einfach nicht hergibt bzw. elegant umsetzen lässt.

4 Likes

Das skurrilste finde ich, dass das Honorgear erstens auf einem viel zu geringen Itemlevel anfängt (geringer als Weltquestbelohnungen :face_with_raised_eyebrow: ) und zweitens, dass das Aufwerten timegated ist.
Warum? Es ist sowieso schon demütigend genug, mit seinen Alts in BG’s von 40k HP und mehr-Leuten zerpflückt zu werden. Das Honorgear sollte eigentlich eine zuverlässige Methode sein, um für den Einstieg ins rated PvP gerüstet zu sein und selbiges dann nach und nach mit den Conquest-Teilen zu ersetzen. Aber in der aktuellen Form ist das Honorgear schlicht nutzlos…

5 Likes

Hinterfragt einfach nicht, akzeptiert einfach dass die Entscheidungen von Menschen ohne feeling/horizont für das Spiel getroffen werden…

11 Likes

Geht mir genauso!

2 Likes

Ich denke es wird auch im nächsten Addon nix passieren. Das Boostgeschäft ist einfach zu gut.

3 Likes

Ich denke mal es wird sich pvp technisch nie wieder in die Richtung entwickeln. Seit Legion sind Sachen implentiert die du grinden musst und mit jeden addon wird es schlimmer.

1 Like

Jap sehe ich genauso. Mit dem massigen Grind ist mir das PVP System eigentlich eh egal, weil das kann ich nicht drücken
Ich würde geren nur PVP spielen, für mich geht das so aber gar nicht klar. Nur wenn sie es am Geldbeutel merken wirds, sich ändern.

2 Likes

Is so ich bin glaub der inbegriff von " hardcore casuall gameplay " halt grad 4 chars mehr oder weniger aktuell und grind den ganzen m.üll in korthia nur um max sockel und conduits upgraden zu können . Ne Woche noch dann Stufe 6 . Ist das letzte mal sollten die mit 9.2 noch mal so ein grind bringen bin ich glaub nach 16 Jahren 1500 days Played auch raus …
Ich hab heut mittag 3-5 min q im 3er gehabt . Scheint eh keiner mehr zu daddeln .

Dann hab ich mein Ziel nach bc nochmal glad zu machen auch gut verfehlt XD

Also ich bin da ganz auf deiner Seite.
In Legion musste man zwar die Artefaktmacht farmen, aber immerhin waren die PvP Templates drin. Also einfach nur pro Ilvl, 0.1% mehr Werte egal wo das Gear her kommt. Für mich war das eigentlich ein sehr gutes Casual System. Die Kritik konnte ich teilweise verstehen, teilweise auch nicht. DAS Argument war damals, das man überhaupt keine Möglichkeit hat seine Werte so zu gestalten wie man das möchte. Ganz ehrlich an alle PvPler…wer geht nicht auf einen Guide, guckt sich das Theorycrafting an und nimmt halt den Wert der da steht. Man kann mir halt nicht erzählen das man sagt, alright, Tempo ist zwar best, aber ich nehme Mastery, weil ich das eben so will.
Eine andere Idee wäre eben wieder einen reinen PVP Wert mit echtem PVP Gear.
Diese beiden Systeme wären auch viel einfach zu Balancen wenn die nicht aneinander gekoppelt sind. Blizzard war PVP mäßig schon oft auf einem guten Weg und sicher gab es immer auch berechtigte Kritik an dem ein oder anderen System, aber warum musste man immer jedes System komplett verwerfen und hat nicht mal genau diese Veränderungen vorgenommen? Mittlerweile glaube ich wirklich das Blizzard egal ist wie das Spiel ist, solange die Leute zahlen. Selbst solche Threads wie hier, wo vernünftige Kritik geäußert wird, scheint nicht gehört zu werden.
Allerdings hatte ich letztens auch mit meinen Kollegen eine Idee fürs PvP:
Wie wäre es wenn man sich in der Off Season, sein Gear über Ehre holen kann. Also BGs, Open PvP, Geplänkel. Meinetwegen kann das auch solange dauern wie es aktuell der Fall ist, meinetwegen auch etwas schneller. Das Gear ist dann allerdings das Beste, was man in der Season für das PvP bekommen kann, mit einem PvP spezifischem Wert. Also Pve und PvP getrennt voneinander. Für die einzelnen Rating Erfolge, also 1400, 1600, 1800 etc. gibt es dann kosmetische Belohnungen. Also die PvP Rüstung in verschiedenen Farben, Waffen Skins, Mounts. Also einfach mehr als aktuell. Das geilste wäre aber einfach wenn du ein bestimmtes Rating erreichst, dann bekommt einer deiner Zauber einen neuen Effekt und wenn du das bis zum Ende der Season hälst dann darfst du das für eine Season auch behalten. Also quasi wie ein Gladi Mount nur halt als Zaubereffekt. Dann hast du halt für 2.1k z.B. als Schamane irgendein Special Totem Effekt, Warlock einen Dämon oder komplett schwarzen Chaosbolt. Da sind der Phantasie und Kreativität auch keine Grenzen gesetzt. Ich würde das ziemlich feiern. Aber naja, ist auch bisschen Träumerei.
Ich hoffe das Blizzard nochmal die Kurve kriegt und war eigentlich auch bei all der Aussichtslosigkeit, sehr optimistisch. Aktuell muss ich sagen fällt es mir schwer zu glauben, das es nochmal besser wird.
Liebe Grüße
Droopy

4 Likes

Für mich ist pvp tot, seit die pvp-Server abgeschafft wurden

1 Like

Ich denke die Prämisse „Honor Gear sei der natürliche Vorläufer zu Conquest-Gear“ kann man getrost verwerfen. Die wöchentlichen Kisten sind an Rated Honor gebunden, wobei der größte Happen im RBG fällt. Die Marschrichtung ist damit klar für Leute mit wenig Zeit: wer noch sein Gear zusammen sucht, soll RBG spielen. Damit bekommt man über die Wochen immer Beides parallel: zweitklassiges Ehre-Gear und erstklassiges Conquest-Gear.

Aus Sicht von Blizzard macht dies Sinn, denn es kommt weniger auf den Einzelnen an, ein Tod ist selten Spielenscheidend und man kann auch ohne Gear mit Mechaniken und Taktik im Spiel etwas bewirken. Abgesehen davon, bedarf es viele Spieler für ein besseres Matchmaking-System (weniger Schwankungen) im RBG.

Anscheinend hat Blizzard festgestellt, dass Spieler quitten, sobald ihre Charaktere nicht merklich stärker werden. Ohne ein System des Time-Gate würden systembedingt viele Spieler stagnieren und ggf. aufhören.

Mir persönlich würde die Entwicklung meiner Befähigung gefallen, aber sehr viele ist die Charakterentwicklung und die Selbstwirksamkeit durch den Charakter sehr wichtig. Im Kern erwarten sie entweder eine Verschiebung der Spieldynamik oder eine Imbalance zu ihren Gunsten.

Die Möglichkeit, wie jeder besonders stark wirken kann, sind entscheidende Zufallsfaktoren. Entweder hohe Crits(-serien), wo die Leute einfach umfallen oder welche, langfristig ihre Ressourcen aufzehren. Genau so ein System haben wir seit BFA.

Ich habe also eine Ahnung, dass das Gamedesign an das Spielerverhalten angepasst wurde. Als große Teile der Spielergemeinschaft entweder gesättigt sind oder nicht die eigene Transformation für sich erkannt haben, musste es ihnen barrierefrei auferlegt werden. Ich weiß nicht, ob man diesen Dorn noch ziehen kann.

1 Like

Honorgear taugt leider nichts und selbst dafür farmt man sich einen ab. Dadurch das man Rating braucht um sein Conquestgear aufzuwerten ist alles voller Booster. Dank der Marke kann man sich das auch ganz legal kaufen ohne Angst vor einem Ban haben zu müssen.

Oder man quält sich durch rated BGs. Vielleicht machen die als Klasse X Spaß aber als Hunter stehe ich nur an Basen rum und langweile mich :rofl:

Pder… ganz krasse Idee… man spielt einfach das Spiel und kommt selber hoch xddd aber wer macht sowas schon lol viel zu anstrengend

Ja oder man kann Probleme anderer ernst und versucht sich in deren Lage zu versetzen und verzichtet auf billige Polemik, kann man ja auch mal versuchen aber wer macht sowas schon ,lol viel zu anstrengend

2 Likes

Manche kommen halt nicht hoch. Natürlich kann man sagen „werd besser“ was daran macht das aktuelle System aber besser?

Gear macht auch gut was aus. Ich wollte mit meinem alt mage die Waffe aus der vault ziehen und die Punkte sparen, also ist der mit challengerwaffe Last season rumgelaufen und ausser 2 vault items nix von den neuen. Hatte ein Haufen 1.6 items an und paar Rival weil zu faul gewesen letzte Season ehre zu farmen.
So warn wir dann auf 2k relativ stuck und letzten Mittwoch bekam er statt dem Stab halt die Mainhand (einhänder). Konnte also Punkte rausballern und es wurde bedeutend einfacher dann die 2.1 auf dem zu holen.
Es sollte einfach wieder jeder auf dem selben gs sein… dieser mach sell und jenes (korthia etc grind) kommt ja noch oben drauf.

4 Likes

Ich habe vor allem das Problem, ich Finde einfach keine Gruppen spiele meist morgens- vormittags da ist im PVP echt wenig los.
Arena ein wenig mehr, aber da sind die Anforderung meist min 1,8
alos hard stuck auf unter 1k juhu

derzeit geht es vom GS noch aber in 2-3 Wochen werd ich total hint anstehen, was es dann noch schwerer machen wird eine Gruppe zu finden.
Das Ehre Gear hätte nie getime gated dürfen währe ja selbst voll ausgerüstet immer noch schwächer als Rang1 conquest.

1 Like

In aktuellen PVP treffen Formel 1 Autos auf Fahrräder. Die Formel 1 Piloten finden es toll, fair und richtig, die Fahrradfahrer falsch, unfair und langweilig. Tja, wer hat da wohl Recht…

2 Likes

Wenn das mal so einfach wäre, selbst ein großer Haufen an Multi-R1 Spielern finden, dass das System schrott ist. Genauso wie viele Spieler, die irgendwo auf 1200 stuck sind, das ganze System toll finden.

2 Likes