Q&A vom 21.03.19 - Aktuelle Infos

Auf Vanion gibt es gerade eine Zusammenfassung der aktuellen Q&A:

http://www.vanion.eu/news/zusammenfassung-der-q-a-fragerunde-vom-21-marz-mit-ion-hazzikostas-19916

Ich würde gern einige Punkte daraus ansprechen und Feedback dazu hinterlassen bzw. drüber diskutieren.

"Mit Patch 8.2 wird es möglich sein die Brust komplett auszublenden."

Die Brust komplett ausblenden? Da laufen jetzt schon genug Chars rum, die fast nichts anhaben. Ich warte schon länger drauf, dass man endlich Handschuhe ausblenden kann, weil es gerade für Stoffträger schöne Armschienen gibt, die man nie sieht, weil die Handschuhe drüber sind. Das hätte ich dann angemessener gefunden, als die Brust auszublenden.

"Es sind einfach zu viele Level und zu wenige Belohnungen, die man während des Wegs auf die Maximalstufe bekommt. Früher hat man bei jedem Stufenaufstieg etwas bekommen. Talentpunkte, neue Fähigkeiten, neue Ränge oder sonst etwas. Bei 120 Leveln ist das etwas schwierig."

Ja, früher. Wurde aber leider alles entfernt. Der Belohnungsfaktor fehlt definitiv. Der aktuelle Weg, statt dessen das Aufwertungssystem auf Low Level Questbelohnungen anzuwenden, macht das nicht besser und war hier meiner Meinung nach eher der falsche Weg. Ein bisschen back to the roots wäre ganz schick.

"Derzeit wird intern sehr stark über einen Level-Squish diskutiert. Sie würden auch gerne mehr Feedback von der Community bekommen, ob es sich schlecht anfühlen würde, wenn man Level verliert."

Einerseits wäre es vermutlich sinnvoll, weil 120 Level wirkt erst mal abschreckend, besonders für neue Spieler oder Wiedereinsteiger, die gern mit ihren Freunden im aktuellen Content spielen wollen.

Andererseits bereitet mir der Gedanke daran, meine „erarbeiteten“ Level zu verlieren, tatsächlich etwas Bauchschmerzen. Ich weiß nicht wirklich, wie ich das finden würde. Käme drauf an, ob man dann ersatzweise irgendwie einen Erfolg oder gar Heldentat kriegt, die „beweist“, dass man die vielen Originallevel bestritten hat.

"Es gibt drei Designphilosophien aus Classic, auch die sich das Team gerne auch wieder im aktuellen World of Warcraft fokussieren möchte.

Erst einmal die bereits erwähnte Verbesserung der Levelphase und die Tatsache, dass jeder Stufenaufstieg etwas Besonderes sein sollte."

Das fände ich wie schon angesprochen wirklich wünschenswert.

"Dann das Hervorheben der Community im Spiel selbst. Es soll wieder mehr das Gefühl einer Community geschaffen und neue Spieler nett empfangen werden."

Dazu müsste man meiner Meinung nach aber weg von diesem gruseligen Sharding und Cross-Realm-Gedöns. Dieser Anonymität fördernde Käse, bei dem man hier und da mal random irgendwelche Wildfremden einmal vorbei laufen sieht und danach nie wieder, ist einfach schlecht für das Gefühl von Zusammengehörigkeit und Heimat, welches in einem RPG vorhanden sein sollte.

"Der dritte Punkt ist der, dass nicht das Gefühl aufkommen soll, dass man das Spiel nicht ohne andere Spieler spielen kann."

Das Spiel ist zwar ein MMO, aber das bedeutet für mich nicht, dass ich zwingend mit den anderen anwesenden Spielern zusammen spielen muss, sondern vielmehr, dass ich nicht allein in der großen Welt unterwegs bin und mit anderen spielen kann.

Aktuell fühlen sich viele Dinge wirklich so an, an könnte man das Spiel nicht ohne andere Spieler spielen. Das liegt aber eher daran, dass viele Inhalte inzwischen miteinander gekoppelt sind und das in einer Art und Weise, dass man um Inhalt A zu spielen, Inhalt B machen muss.

Möchte ich meine Berufe zu Ende skillen, muss ich in Dungeons. Möchte ich die Story der Kriegskampagne weiter spielen, muss ich in einen Raid. Ich muss also mit anderen zusammen spielen, um Inhalte, die ich alleine machen kann und die auch fürs alleine Machen ausgelegt sind, überhaupt machen zu können. Das nervt und fühlt sich nicht gut an.

"Das Team ist nicht glücklich damit, was Warlords of Draenor und Legion mit der Wirtschaft im Spiel gemacht haben. Es ist einfach viel zu viel Gold im Umlauf.

Deshalb hat man mit Battle for Azeroth die Gold-Belohnungen wieder ein wenig verringert."

Nur hat man meiner Meinung nach damit die falschen Spieler „bestraft“. Die, die ohnehin nicht soviel Gold haben, kriegen noch weniger, während gleichzeitig aber viele Dinge Gold kosten. Die Spieler, die tatsächlich das ganze Gold horten, denen macht das nichts aus und davon verringert sich auch die im Spiel vorhandene Menge Gold nicht wirklich bzw. nur am falschen Ende.

"Man sollte Reparaturkosten und die Kosten für Verbrauchsgüter durch normales Gameplay bezahlen können."

Das sollte so sein. Seit das Addon angefangen hat, hat sich mein Goldbestand verringert. In all den Addons zuvor hat er sich langsam aber stetig erhöht. Und hier kommt zuvor genannter Punkt zum Sprechen. Auf die Art kriegt man das Gold nicht aus dem Spiel. Da werden die „armen“ Spieler dafür bestraft, dass die „reichen“ Spieler das Spiel als Wirtschaftssimulator nutzen.

Einige dieser Aussagen untermauern bei mir leider eher den Gedanken, dass an Dingen herum gedoktert wird. Man erhält die Kenntnis, dass Sache A oder B doch nicht so eine gute Idee waren oder dass Sache C womöglich früher besser gewesen ist. Und statt sich dessen anständig anzunehmen, kommen irgendwelche kleinen, schnellen Notlösungen, die aber im Grunde gar nichts bewirken (Beispiele Levelphase + Aufwertungen, Gold).

Aber zumindest gibt es in einigen Punkten auch von Blizzard ein Einsehen, was zumindest erlaubt zu hoffen, dass wir doch wieder irgendwann ein bisschen von den guten Sachen von früher zurück kriegen.

13 Likes

Nur ein Level Squish heisst erstmal nicht dass man kürzer fürs Leveln braucht. Ich denke wenn jedes Level länger dauert, man dafür aber auch tatsächlich jedes Leveln neue Dungeons, Talente, Fähigkeiten oder passive freischaltet wäre es um einiges besser. Zur Zeit gibt es Massenhaft “tote” level, besonders in den Addons Legion/BfA wo man einfach absolut nichts bei Levelaufstieg bekommt.

Zeigt ziemlich gut, dass obwohl sie WoW zur Zeit allem anschein nach in den Boden fahren mit dieser Philosophie stur weiter gehen wollen. AI gegner/verbündete in bgs, demnächst wahrscheinlich in dungeons und LFR ect auch.
Wieso man so aufs erbrechen versucht etwas derartiges in ein MMO zu integrieren erschließt sich mir absolut nicht.

Vor allem liest man so etwas und dann:

Einfach nur :man_facepalming:
Community mit wem? KI’s?
Dieser Holzweg wird anscheinend weiterhin begangen.

6 Likes

@Leveling:
Das Problem beim Leveln liegt eher daran, dass sich Level 30 und Level 60 subjektiv nicht von einander entscheiden. Dank der Levelskalierung könnte man von 20-60 Schweine in Durator töten…

Dazu das Geschichtenproblem, dass es keinen roten Faden gibt. Bei den verbündeten Völkern ist es ja noch schlimmer. Da startet man mit einem Char Post Legion in Cata, geht dann nach BC/Wotlk,… bis Legion. Dort wird zb. der Hochbergtaure, wie jeder Fremde behandelt (obwohl ja Char aus Postlegion-Zeit stammt).
Dazu kommt, dass alles, was man im Levelbereich macht, keine Auswirkungen später hat. Man hat einfach keine Entscheidungen zu treffen. Ob ich NPC XY helf oder nicht ist komplett egal, da man ihn eh kaum wiedersieht.

Ein Levelsquish ist für das Spiel schädlich. Nicht nur, dass die Spieler sich bestohlen fühlen werden, da sich an der Leveldauer nichts ändern wird, bedeutet dies, dass man gefühlt ewig und ein Jahr für einen Aufstieg brauchen wird.
Und solang dies dank Skalierung und Endgamefokus sehr zäh werden wird, wird es eher das Leveln vermiesen als verbessern.

@Gold:
Da die Marke mit Gold bezahlt wird, wird Gold weiterhin auch so gehandhabt werden…

Ich sag seit Jahren, dass Blizz in die Wirtschaft eingreifen muss. Zu freie Wirtschaft und stetige Neugenerierung an Gold führt einfach zur Hyperinflation. Ist/war abzusehen, dass dies nach all den Jahren Probleme bereitet…

2 Likes

ich bin dafür das die levels reduziert werden so das man weniger level-ups machen muss das schreckt neue spieler so dermaßen ab das die direkt wieder aus dem spiel gehen

3 Likes

Das halte ich persöhnlich ehr für ein Gerücht, oder hast du dafür Statistiken die dieses belegen können ?
Ich kenne zum Beispiel ein Spiel das geht bis Level 200. Wenn ich deiner Argumentation folge, müsste dieses Spiel nie einer gespielt haben weil, die Level dann abschrecken.

Ich fände ein Level Squish nicht so toll, weil ich dann das Gefühl höätte was verloren zu haben.

8 Likes

ich verliere doch nichts habe immer noch alles nur das level ist nicht so hoch das wäre ein sehr sehr guter schritt von blizzard

4 Likes

Verstehe auch nicht warum das nur bei den Nachtgeborenen so gemacht wurde.
Jedes Verbündete Volk, welches hinter einer Ruffraktion steht, sollte direkt ehrfürchtig bei dieser sein.

Was das Thema Brust anbelangt können wir uns dann alle auf viele Lelfen / Belfen und Draenei BHs freuen :joy:

1 Like

Mit Patch 8.2 wird es möglich sein die Brust komplett auszublenden.
Darauf hab ich seit Pätsch 1.23.45 gewartet! Nun ja, sicherlich kein grosser Aufwand und wenn es Teilen der Mog-Community etwas bringt, wieso nicht.

Derzeit wird intern sehr stark über einen Level-Squish diskutiert. Sie würden auch gerne mehr Feedback von der Community bekommen, ob es sich schlecht anfühlen würde, wenn man Level verliert.
Extrem schlecht! Ganz ehrlich, das Problem ist weder die Zahl noch die Menge der Stufen, sondern schlicht und einfach, dass sich der grösste Teil des Weges sinnlos anfühlt. Natürlich, man hat schöne, zerhackte Geschichstrstränge, schöne (und weniger) Gebiete, teils interessante Questlinien, aber das wars. Ein Reduzieren von 120 auf was-weiss-ich 60 würde was genau bringen?
Hinzukommt, dass ich jedesmal, wenn jemand von der Firma “squish” erwähnt, Fingernägel auf der Wandtafel ziehen höre …

Dann das Hervorheben der Community im Spiel selbst. Es soll wieder mehr das Gefühl einer Community geschaffen und neue Spieler nett empfangen werden.
Klingt sehr gut! Sind sie sich aber bewusst, dass sie dafür ihren Holzhammer weglegen und dafür ein Skalpell nehmen müssten? Falls nicht, wären wir wieder bei “squish” und den Fingernägeln an der Wandtafel.

Der dritte Punkt ist der, dass nicht das Gefühl aufkommen soll, dass man das Spiel nicht ohne andere Spieler spielen kann.
hihihihi, der war gut. Oh, der meint das ernst? Au weia … Ich sag nur “Fingernägel”.


Ähm Kumpel, dir ist auf dem Weg in’s Forum etwas vom Laster gefallen:
. . . . . , , , , , ,
Die gehören dir, oder? Bedien dich ruhig, dann klappt’s auch mit der Lesbarkeit wieder.

8 Likes

Hach, ich mag Deine Art einfach :slight_smile:

Die Frage ist jetzt, ob man solche Änderungen echt nur an den paar Goldhain-Tüten auf “Die Aldor” machen muss :rofl:

Das klingt extrem sinnvoll :slight_smile:

Das ist für mich nicht so richtig nachvollziehbar. Wieso muss man ein MMO alleine spielen können?

1 Like

Zum Teil sehr gute Nachrichten. Zum Teil Antworten, wo man sich am Kopf kratzt ob der Diskrepanz zur Spielrealität und den getätigten Aussagen.

Das man die Brustrüstung ausblenden können wird war lange überfällig. Das Gleiche sollte nun aber auch für Handschuhe kommen, was schon länger gewünscht war.

Auch sehr gut, dass Blizzard nochmal die Levelphase als Problemzone erkannt hat und zumindest darüber nachdenkt und analysiert, was man besser machen kann. Für mich ist es nämlich derzeit eine der größten Baustellen im Spiel.

Ein Levelsquisch wäre schon sinnvoll, aber nur, wenn man ihn sinnvoll mit anderen Maßnahmen zur Umgestaltung koppelt, vor allem eben eine Überarbeitung der Draenei und Blutelfengebiete, Scherbenwelt und Nordend. Diese Überarbeitungen müssen einfach in näherer Zukunft kommen.

Portal nach HdZ. Könnte ich mich jetzt drüber freuen, wenn ich es nicht als Frechheit betrachten würde, das überhaupt entfernt zu haben. Somit einfach überfällig. Portal nach Nord-Lordaeron, welches sehr viel wichtiger wäre für Allianzcharaktere fehlt nach wie vor.

Alles in Allem aber wenig Konkretes abgesehen von der Brust-Rüstung und dem HdZ Portal.

Da bin ich echt neugierig - Warum zur Hölle war das überfällig? Das ist eine der unsinnigsten Änderungen, die WoW bisher erlebt hat.

Als nächstes dann die Hose und schon meinen alle, dass jetzt nur noch der Tanga der Blutelfen im Weg ist?!

4 Likes

Wieso muss man die Gebiete anpassen? Sicher, sie sind nicht “modern”, aber ich liebe das Draenei-Startgebiet (plus Anschlußgebiet) so, wie es ist. Es ist einfach ein gewisser Anachronismus in dieser kantenlosen WoW-Version.

2 Likes

Und genau deswegen will die EU den Upload Filter einbauen - Vanion (Andi) gibt sich die mühe den Content auf seine Seite zu schreiben und du machst einfach Copy & Past…

Finde ich furchtbar.
Kann man bald in den Hauptstädten eine Straße bauen, an denen sich alle aufstellen und einen neuen Beruf einfügen.
Gibt schon genug Leute die so rumlaufen :X

LG

1 Like

:face_vomiting:

Thema verfehlt, Argument falsch, einfach alles an dem Post ist falsch.

5 Likes

Thema verfehlt, jup,

Rest ist richtig - auch wenns traurig ist, aber leider ist es richtig.

Ja, das schon. Aber ich denke, die Dauer des Leveln selbst ist weniger das Problem als die mentale Barriere (ich nenn das mal so), die bei der Erwähnung von 120 Leveln möglicherweise zur Abschreckung führen kann. Ich meine, 120 Level bis zum aktuellen Content klingt schon mal völlig anders als z.B. 50 oder 60. Selbst wenn es am Ende gleich lang dauert, diese zu erreichen.

Aber der Punkt (weil du diesen zitiert hattest), der mit Bauchschmerzen bereitet, ist halt der, dass ich ja diese “originalen” 120 Level tatsächlich durch gespielt habe und zwar jeweils dann, als es aktueller Content war. Wenn also jetzt ein Levelsquish käme und man (wie in der Q&A) erwähnt, möglicherweise Level verlieren würde, würde sich das für mich erstmal schlecht anfühlen.

Das ist ein rein persönliches Empfinden, aber hätte wirklich was von “Verlust”. Ich habe schließlich die “echten” 120 Level gemacht und dann würde man davon nichts mehr sehen.

Das mit der KI ist tatsächlich fragwürdig. Aber ich sehe dennoch nicht, warum es schlecht sein soll, wenn das Spiel sich nicht anfühlt, als würde man es ohne andere Spieler nicht spielen können. Nur weil da MMO dran steht, bedeutet das ja nicht, dass man wirklich alles nur mit anderen zusammen machen können darf und muss. MMO bedeutet für mich, dass da da viele andere Spiele das gleiche Spiel spielen, in der gleichen Welt unterwegs sind, ich ihnen begegne und mit ihnen interagieren kann, sofern ich das möchte. Ich kann sie aber auch einfach nur als positiven Effekt der Immersion sehen, weil es einfach schöner, belebter und “realistischer” wirkt, wenn man unterwegs Leuten begegnet und nicht nur NPCs ihre Runden drehen.

Ja, stimmt, das ist schon ziemlich schräg. Ich habe einen Mag’har, den ich hin und wieder levele. Der ist jetzt 60 oder sowas und rennt in Nordend rum.

Es fühlt sich irgendwie vom Story- und RP-Faktor her falsch an, dass der völlig willkürlich ohne jeglichen Sinn durch die verschiedenen Addons questet, obwohl er zu dieser “Zeit” noch gar nicht in Azeroth war. BC hat der z.B. komplett ausgelassen.

Machen müssen sie irgendwas an der Levelphase, man müsste halt sehen, was da wirklich Sinn macht und wie man das umsetzt, ohne dass es sich schlecht anfühlt.

Ja, am Anfang dachte ich, die Skalierung könnte eine gute Idee sein. Aber wenn man das dann tatsächlich aktiv miterlebt, nervt das eher. Man sollte spüren, dass man stärker wird.

Allerdings kann ich den Zwiespalt nachvollziehen, der hier entsteht. Ohne Skalierung war das Problem, dass man viele Gebiete nicht zu Ende macht, weil man nach ein paar Quests schon wieder “zu groß” ist und sich dann eine neue Zone sucht.

Hier müsste eine komplette Umarbeitung stattfinden. Sowohl die Mobs, die dem Level entsprechen, müssen sich “wertiger anfühlen”, man muss aber gleichzeitig auch den persönlichen Progress spüren können, merken, dass man besser wird, eine Entwicklung stattfindet. Und es muss sich nach Belohnung anfühlen.

Ist halt aber irgendwie tragisch, dass sie da so lange für gebraucht haben, um das zu sehen und dass sie das dann versuchen zu lösen, in dem sie die Goldbelohnungen runter schrauben und eher den Leuten das Gold aus der Tasche ziehen, die eh nicht viel haben.

Aber das ist halt wie bei der Levelphase: eine kleine Idee nach der anderen, die große Probleme ein wenig relativieren soll, aber sie statt dessen eher verschlimmert oder das Problem anderweitig verlagert.

Wie ich ja schon schrieb, ich kann den Gedankengang nachvollziehen, dass sich 120 Level viel anhört und Leute unter Umständen abschreckt. Aber ein Levelsquish nur deshalb, ohne komplette Überarbeitung der Levelphase selbst und ohne “Entschädigung” oder “Belohnung” für die, die ihre 120 Level bereits gemacht haben, wäre meiner Meinung nach dennoch nicht gut.

Natürlich wird das nicht pauschal so sein. Aber ich habe selbst auch schon von diversen Leuten und auf diversen Plattformen genau das als Argument mitgekriegt. Da hieß es öfter “120 Level, bis ich endlich im aktuellen Geschehen ankomme und das spielen kann, was wohl die Mehrheit der Leute spielt? Ne, ist mir zu viel.”

Geben tut es das schon. Nur ist halt eben die Frage, ob das allein ausreicht, deshalb einen Levelsquish vorzunehmen, der höchstwahrscheinlich eh nur “optischer” Natur wäre, um diese mentale Abschreckung durch die bloße Zahl abzuschwächen.

Das wäre auch mein Problem.

Doch, indirekt verliert man schon was. Man hat 120 Level gespielt. Wenn es einen Levelsquish gibt, der das MaxLevel auf z.B. 50 herabsetzt, habe ich gefühlt 70 Level verloren, die aber zuvor gemacht habe. Jetzt kommen neue Spieler, die nach dem “neuen System” spielen und werden 50. Ich bin auch nur Level 50, obwohl ich nicht neu bin und bereits 120 Level gespielt habe. Dann fühlt sich das an, als hätte man mir was weggenommen und es gänzlich entwertet.

Ja, ist alles subjektives Empfinden, aber selbst Blizzard macht sich ja Gedanken drüber “ob es sich schlecht anfühlen würde, wenn man Level verliert”. Und meiner Meinung nach tut es das. Man verliert Level, die man aber geleistet hat, und das fühlt sich dann schlecht an.

Ja noch mehr halbnackte Draenei und Elfen, brauch ich unbedingt. :roll_eyes: Die haben doch jetzt schon zum Teil viel zu wenig an.

Ich find es doof. Dann rennen die Chars mit blöden Namen auch noch zusätzlich oben ohne rum. Was gibt es als nächstes? Schönere Unterwäsche, damit da beim oben ohne Schaulaufen der Elfen und Draenei etwas Abwechslung an den :melon: herrscht?

Ich hätte ausblendbare Handschuhe immer noch besser gefunden.

Warum nicht? Ich habe ja bereits beschrieben, wie ich das sehe. Es gibt Menschen, die sind jetzt nicht so “sozial begabt” oder “sozial interessiert”, wollen aber dennoch nicht ganz allein unter NPCs in einem Spiel rumlaufen. Die genießen die anderen Spieler als Immersion. Oder ihnen gefällt einfach WoW insgesamt. Darf man nicht WoW oder ein anderes MMO spielen, nur weil man lieber (zumindest hin und wieder) alleine spielt?

Und was spielen wir überhaupt alle? Hast du alle Inhalte, die du je bespielt hast, ausschließlich mit anderen zusammen gespielt? Quests und Berufe hat man schon immer alleine machen können. Die meisten davon werden wohl auch alleine gemacht.

Ein MMO ist ein Spiel, welches von vielen Spielern gleichzeitig online gespielt wird, mit der Option gemeinsam zu spielen. Natürlich muss es dann auch Inhalte geben, die man gemeinsam spielen kann. Das schließt aber nicht umgekehrt aus, dass man das Spiel auch alleine spielen kann.

Ich habe erwähnt, wo ich die Infos herhabe und den Artikel verlinkt. Ich habe nicht einfach nur Copy & Paste gemacht. In dem Artikel steht nämlich noch viel mehr. Ich habe lediglich die Sachen rauskopiert, zu denen ich eine Meinung habe und über die ich hier sprechen möchte.
Um dies zu vereinfachen, damit die Leser und Schreiber hier auch nachvollziehen können, worauf ich mich beziehe, habe ich die entsprechenden Passagen kopiert. Und warum ist das nun schlimm?

Der ganze Artikel ist verlinkt. Geh zu vanion und lies ihn ganz.

4 Likes

Erklärst du mir fix, welcher Uploadfilter den Post hätte verhindern könnten?
Der TE hat ja kein Video hochgeladen, sondern nur verlinkt (im Endeffekt also eine Originalquelle angegeben = genaue Gegenteil von Contentklau).

Die benötigten XP pro Level sind nach wie vor viel zu hoch angesetzt. Hier sollte nochmal dran gedreht werden :slight_smile:

1 Like

Pers. brauche ich so eine Option nicht und erinnere mich auch nicht das diese jemals massiv gefordert wurde.

Es würde dringend Zeit. Meinem Char wird nichst genommen nur weil ihm eine Zahl genommen wird die IC sowieso nicht existiert. Auch könnte man dann Levelaufstiege ev. endlich wieder belohnend gestalten.
Das wäre ein sehr positiver Schritt.

Wäre sehr wünschenswert, nur ich habe keine Ahnung wie das im aktuellen “gogogo” Spiel mit heftigem crossrealm Anteil erreichbar sein soll.

Das war eine notwendige und imho positive Maßnahme. Natürlich gibt es immer noch Spieler die viel Gold haben und solche die das nicht haben. Aber Gold verdienen ist nun eben wieder an Aufwand gekoppelt und die Inflation zumindest mal gestoppt. Das vorher jeder an Gold kommen konnte war ja auch teilweise eine Illusion. Die mit Gold haben zusätzlich immer noch weiteres verdient und nur die Inflation explodierte.

2 Likes