Q&A vom 21.03.19 - Aktuelle Infos

Nur ist das empfinden, sorry, Unsinn. Was wird dir genommen wenn die Levelphase im Vergleich zu heute exakt (!) identisch bleibt, du dann aber eben doppelt solange für einen Level Up brauchst? Am Leveln ändert sich nichts!
Genommen hat man dir etwas durch die ganzen Beschleunigungen der Levelphase, die Überarbeitung in Cata, schneller verfügbare Mounts (besonders Flugmounts) u.a. Denn heute ist jemand nunmal 10mal+ schneller durch die Classic, BC oder Wotlk Levelphase als ich damals.

Ob da am Ende desselben Aufwands (!) 120 oder 60 steht nimmt mir nichts. Das andere schon.

1 Like

Andi hat den Content geschrieben und auf seine Homepage gepackt und Zurya klaut ihm das geistige Eigentum daran. Vanion eu hat werbung auf seiner HP geschalten. Durch den Diebstahl gehen aber nun weniger auf seine Homepage - das bedeutet er hat weniger Werbeeinnahmen. Zurya bekommt hier im Forum zwar kein Geld dafür - aber Grundsätzlich wurde der Text 1:1 kopiert.

Das ist ähnlich mit Musik, Melinanna ,wenn du mit deiner Band Musik machst und und zwischen jeden Titel eine Werbung abläuft verdienst du damit Geld.

Lade ich deine Titel runter und stelle sie auf meine Homepage - kassiere ich Geld für die Werbung und du hattest die Arbeit mit den Titeln /dem Album

Verstehe mich nicht falsch, ich bin absolut gegen den Upload Filter - aber genau dass ist es was die EU angehen will. Da arbeitet jemand (Andi) abends um das Q&A Panel zu übersetzten und zusammen zufassen & hier wird binnen Sekunden die Arbeit kopiert. Das Internet darf kein Rechtsfreierraum sein, genauso wie die Zutaten einer Creme entwickelt wurden und geschützt sind, müssen auch Journalistische Arbeiten geschützt werden.

Der Upload Filter hätte erkannt —> Text bereits auf Vanion eu —> Post darf nicht abgesendet werden.

Weil viele Transmoggs so eben besser funktionieren. Insbesondere da, wo viel mit Tättowierungen gearbeitet wird.

Und im Zweifel bin ich immer gegen die Beschränkung. Je mehr freie Entscheidungen der Spieler hat, desto prinzipiell besser sehe ich das immer erstmal.

Handschuhe wären aber wichtiger gewesen, weil die allermeisten Moggs dann doch mit einer Brustrüstung arbeiten, da es dann doch oft ziemlich doof aussieht in Unterwäsche herumzurennen und die hat ja auch eine festgelegte Farbe.

Ich finde es notwendig, weil sie nicht mehr zeitlich vom Story-Telling her passen. Und ich liebe die Azurmythos-Insel auch, aber es kommt einfach irgendwann mal ein Zeitpunkt, wo Veränderungen hermüssen und nach über rund 11-12 Jahren wäre das eben an der Zeit.

1 Like

Ähm nein. Es wurde ein link darauf gesetzt und dann wurden Teile daraus zitiert damit man sie diskutieren kann. Ohne den Link am Anfang hätte ich das auch kritisch gesehen. Aber das hier war kein Full quote und das Original wurde verlinkt. Imho ist das ok!

2 Likes

Mit der Logik dürfe ich ein Ganzes Buch Zitieren und frei im Internet anbieten. Ich packe vorne den Amazon Link und sage —> Hier ist der Text vom Buch, viel Spass ist aber alles ein Zitat:

Oder anderes Beispiel: Ich habe da PC-Gameshardware Digital Plus Abo. Da gibs Test zu Vega56 - darf ich das jetzt 1:1 Zitieren und sagen “hier ist der link”.

Brustfrei halte ich persönlich nur bei Dämonenjägern oder Trollen für passend oder aber im RP, sonst eher naja.

Dann haben wir bald die nackigen Tanks.

Ähm… ich sagte ausdrücklich “Teile daraus zitiert” und nicht “Full Quote”. Alles andere müsste man im Gesetz nachschlagen, aber afaik ist es aktuell ok kleine Teile wieder zu geben.
Aber falls ich Andi / Vanion mal erwische werde ich ihn auf den thread aufmerksam machen, würde mich auch interessieren wie er das sieht :wink:

Hier merkt man, dass du dich mit der Materie kaum auskennst…
Bands verdienen mit dem Internet bzw. den Musikvideos kaum Geld. Das ist alles PR. Das Geld im Internet verdienen primär die Rechteverwerter (was seltenst die Bands selbst sind mit ganz wenigen, großen Ausnahmen).

Bands verdienen mit Liveauftritten, Merchanise, etc. ihr Geld.

1 Like

Man darf nur für den Fall einer Rezension zitieren, Wie Andi/Vanion das sieht ist sicher interessant, rechtlich aber vollkommen egal.

Erstmal Wenig Geld ist auch Geld, zweitens sind PR-Maßnahmen auch eine art einnahmen Quelle.

Erstelle dir doch mal eine Homepage und Zitiere alle Spiegel online Artikel und Welt und WeltPlus Artikel auf deiner Homepage.

Da packst du brav den Link zum Originalen Artikel rauf, links und rechts noch GoogeAD Werbung.

Sobald ein Welt/Spiegel /Welt+ Artikel raus kommst, Postet du die Quelle und zitierst den gesamtem Beitrag.

Ach und bitte noch Vanion auf die Homepage packen :slight_smile:

Bin gespannt wann sich Juristen bei dir melden…

Nach der Logik wäre ein Levelsquish ebenso Unsinn - es dauert noch immer gleich lange, bis du neue Fähigkeiten (o.ä.) erhälst. Stimmt, es passiert dafür in Relation bei mehr Levelaufstiegen etwas - doch auch das ist eine rein subjektive Angelegenheit. So sehr dies einigen gefallen mag, so mag andere eben der Sqish stören. In meinen Augen ist hier keine der beiden Seiten richtig , es ist beides eine Frage des Gefühls und was Spieler X jetzt gerade mehr stört als das andere.

Zum Thema, sind solche Zitate legal: Ja, sind sie.

Zitatzweck und Quellenangabe

Das Zitieren muss einen Zweck verfolgen: Es muss eine geistige Auseinandersetzung mit dem übernommenen Werk vorliegen. Erforderlich ist ein eigenständiger Beitrag, um einen inneren Zusammenhang mit eigenen Gedanken zu begründen. Als Faustformel könnte man sagen: ein Bild darf nur dann übernommen werden, wenn gerade dieses Bild notwendig ist, um die eigenen Überlegungen belegen zu können. Auch hier ist die Übernahme zur reinen Illustration nicht ausreichend, auch hier muss das Bild in Relation zu Länge und Umfang der eigenen geistigen Auseinandersetzung stehen und insgesamt ein neues Werk geschaffen werden. Gleiches wie für das Textzitat gilt auch beim Bildzitat für die Quellenangabe.

Quelle:https://ggr-law.com/urheberrecht/faq/zitate-texte-bilder-musik-filme-wie-muss-ich-zitieren/ 

Hier werden Auszüge des ursprünglichen Textes zitiert, damit diese kommentiert werden können - dieser eigene Kommentar ist das Thema des Threads. Dergleichen war schon immer und bleibt noch immer vollkommen legal (die Vergleiche mit Vollzitaten sind hingegen unsinnig und fallen keineswegs unter diese Regelung).
Aber ja, es könnte durchaus sein, dass die geplanten Filter in der Tat das Erstellen dieses Artikels verhindert hätten, eben weil sie diesen Unterschied nicht feststellen können. Ironischerweise ist es genau dieses Unvermögen, welches aktuell kritisiert wird :wink:

Naja, wenn sich sogar Blizzard selbst Gedanken drum macht, ob es sich schlecht anfühlt, wenn man Level verliert, scheint dieses mögliche Empfinden zumindest dort nicht als Unsinn angesehen zu werden.

Wenn man das nur darauf reduziert, was du erwähnst, nämlich die reine Levelphase, klar, dann verliert man nichts.

Aber Charaktere, die den Weg bereits gegangen sind und die es unter Umständen schon seit vielen Jahren gibt, verlieren etwas. Die sind 120, haben 120 Level hinter sich gebracht. Wenn die dann plötzlich nur noch Level 50 wären, hätten sie gefühlt 70 Level verloren, die sie aber mal “geleistet” haben. Diese 70 Level wären dann komplett entwertet.

Ein Teil des Spiels zielt nun mal auf Belohnung ab. Früher hat sich jedes Level-up, jeder Skillpunkt und das Abschließen der einzelnen Levelzonen noch nach Belohnung angefühlt. Das wurde inzwischen durch diverse Änderungen im Spiel schon so sehr verwässert.

Wenn man jetzt noch bereits absolvierte Level einfach wegnimmt, entwertet man diese Level und sie fühlen sich noch weniger als Belohnung an.

Deshalb sagte ich oben ja schon, dass ich dafür dann gern eine Art “Ersatz” haben wollen würde. Einen Erfolg oder besser noch eine Heldentat, weil es dann etwas wäre, dass man ja nicht mehr erreichen kann. So als Ausgleich, damit sich die verlorenen Level nicht nutzlos und entwertet anfühlen.

Genau da fühle ich mich nicht, als hätte man mir was genommen. Hier kann ich nachvollziehen, dass man manche Dinge etwas vereinfachen wollte, damit neue Spieler, Wiedereinsteiger, Nachzügler jeder Art, es nicht “so weit” haben. Ich finde die Art der Umsetzung nicht unbedingt gut, aber das ist ein anderes Thema.

Ich weiß noch, wie viel für mich damals in BC 5000 Gold waren und dass ich mir den ersten Reitskill mit Level 40 nicht leisten konnte und ihn von den Gildenfreunden geschenkt gekriegt habe. Ich weiß auch, dass ich noch mit meinem Druiden die Kugel brauchte, um dann heroisch den Rabendödel zu töten, damit ich meine epische Fluggestalt kriege. Später hatten Spieler viel einfacher und schneller 5000 Gold, die Kosten fürs Reiten wurden zudem reduziert, sie konnten schon mit Level 20 reiten und die epische Fluggestalt kriegt man einfach so.

Kann ich alles mit leben. Aber ich würde mich wirklich daran stoßen, wenn man mir meine bereits “geleisteten” 120 Level einfach so entwertet und sie behandelt, als hätte ich sie nicht gemacht, in dem man da eine 50 oder 60 oder beliebige andere kleinere Zahl draus macht. Ich habe nun mal 120 Level gespielt und nicht nur 50 oder 60. Und wie lange man dafür dann braucht oder mal gebraucht hat, ist mir dabei völlig egal.

Ich klaue ihm sein Eigentum nicht. Ich habe seinen Artikel verlinkt und erwähnt, wo ich die Informationen her habe, die ich hier diskutieren möchte. Ich habe einzelne Passagen daraus zitiert, nämlich die, über die ich hier diskutieren möchte.

Es steht jedem frei (und ich hoffe das passiert auch), den Artikel ganz zu lesen.

Das ist Schwachsinn und kannst du so gar nicht wissen. Erstens habe ich keinen Diebstahl begangen, ich habe ihn verlinkt und einzelne Passagen zitiert, was aus meiner Einleitung auch hervor gehen sollte.

Hinzu kommt, dass möglicherweise sämtliche Leute, die diesen Thread lesen auch den Link nutzen und den Artikel lesen, was sie sonst vielleicht nicht gemacht hätten. Das kann man nicht wissen. Außerdem gibt es Menschen, die nutzen Add-Blocker. Das nutzt der Werbung auf Andis Seite dann auch nichts.

Nein, wurde er nicht. Ich habe einzelne Passagen daraus zitiert. Ich habe einleitend darauf hingewiesen und sie jeweiligen Zitate sind als solche erkennbar. Eine 1:1 Kopie des Textes würde zusätzlich den kompletten Text benötigen. Um den kompletten Text zu haben, muss man den Link nutzen und den Artikel bei Vanion selbst lesen.

2 Likes

und genau darum ging es mir - das ist das was die EU angehen will.
Alle sind immer dageben, aber keiner weiß warum, ähnlich wie bei TTIP (übrigens Trump sei Dank wurde das abgesägt)

Hey Mecha,

Andi hier von Vanion! Danke für deinen Einsatz. Es freut mich, dass Communitymitglieder sich dafür einsetzen, dass Content von Fanseiten nicht kopiert wird.

In diesem Falle muss ich allerdings sagen, dass das nicht so schlimm ist. Es wird ja nicht einfach das ganze Q&A hier aufgelistet, sondern nur ein paar Punkte, wozu dann eine Meinung geschrieben wird. Das geht vollkommen in Ordnung so. :slight_smile:

Grüße

Andi

6 Likes

und das war dein erster Post xD NiceTry ^^

genau genommen hast du das nciht ^^

Haha das kommt dann als nächstes im Shop! Unterwäsche für die Chars in div. Styles :wink: Div. Modder hatten sowas ja schon mal gemacht :angel:

Das sind ja nicht sonderlich viele die in dem Bereich mit Tattoos arbeiten können! DH + Lightforged. Die haben jetzt schon mit entsprechend freizügiger Rüstung die Möglichkeit wobei es beim DH sogar Brustrüstung gibt die an denen anders aussieht als bei anderen lederträgern aus diesem Grund.

Ja war es. Das Fanseiten Grün ist inzwischen leider weg. Ich kann dir sicher bestätigen das das Andi von Vanion war!

2 Likes

Oh, ich habe es nicht rechtlich einwandfrei formuliert, hängt mich, steinigt mich, verbrennt mich bei lebendigem Leibe. :scream:

Ich habe einleitend a) erwähnt was ich wo gelesen habe und es verlinkt („auf Vanion“, "Zusammenfassung der aktuellen Q&A).

Ich habe b) erwähnt, dass ich gern „einige Punkte daraus“ ansprechen und drüber diskutieren möchte.

Ich habe c) diese Punkte so markiert, dass sie als Zitat erkennbar sind.

Insofern: doch, habe ich. Aber es wäre schön, wenn du vielleicht noch was zur eigentlichen Diskussion beizutragen hättest, statt sie einfach nur zu stören.

1 Like

Unter diesen Umständen: vielen Dank Andi (und auch Blades) für die Rückmeldung. :slight_smile:

Ich hatte in der Tat nicht vor hier Inhalte “zu klauen”, wie mir das vorgeworfen wird. Sonst hätte ich einfach nur die Texte genommen, leicht umformuliert und nicht angegeben, wo ich die Infos her habe. Das wäre für mich dann geklaut gewesen.

1 Like

OHHH OK! Danke Blades !

an Andi, danke dass du die Seite so toll betreibst <3

Als ich damals zu wotlk angefangen habe, war ich schon am grübeln ob ich das überhaupt schaffen würde.

Dementsprechend, ich hätte rein garnichts dagegen wenn level minimiert werden. Vorallem wäre dasnächste Addon eigentlich optimal dafür, wenn man wieder 60 als Max level hätte.

Ob da nun 120 steht oder peng, das ist vollkommen irrelevant. Zudem hat man nichts verloren… Und auch heißt es ja nicht, das das leveln dann noch schneller geht als ohne hin schon, dann dauert ein level up halt mal wieder mehr als 50 quests …