Q&A vom 21.03.19 - Aktuelle Infos

Was nunmal bedeutet das Level 120 gar nichts bedeutet und keine besondere “Errungenschaft” darstellt. Eben weil jemand der 1-60 in Classic spielte, 60-70 während BC,… eh eine viel grössere Spielzeit, viel mehr Aufwand,… hatte als jemand der das heute macht.
Da ist es mir dann auch vollkommen egal ob neben meinem Char Level 120 steht oder z.B. Level 60. Es hat keine Aussagekraft außer “Ist Maxlevel”.

2 Likes

für dich wirkt die welt kleiner mit fliegen… für mich nicht eher umgekehrt…

für dich ists egal was da steht weil maxlevel wichtig ist… für mich ist halt wichtig was da steht, weil ich es mir sozusagen (auch wenn ich dieses wort im zusammenahng mit spielen ungerne verwende) erarbeitet habe…

für irgendjemand ists wichtig das er irgendein Mount hat, was später nicht mehr erhaltbar ist, weil er es sich verdient hat (wieder so ein wort, was eigentlich in ein spiel nicht so wirklich passt)… und wehe man verlangt das diese nicht mehr erhaltbaren Mounts wieder erreichbar gemacht werden sollen

jeder hat da so seine eigene ansichten und ich lass mich von meiner meinug nicht abbringen

vor allem regt mich an diese Diskussion auf… egal mit was man kommt… sei es mit dem unsinnigen ruf gefarme für die verbündeten… oder mit account weitem ruf, oder mit fliegen wie früher… immer aber wirklich immer kommen da Horden und schreien das man nix leisten wolle, zu faul sei sich was zu erarbeiten… und bei den Levels hat man sich was erarbeitet… da ist es auf einmal wurscht und kann weg, weil es zählt ja nur noch max Level und damit das endgame…

ganz ehrlich dann gleich weg mit den schei… Level und jeder kriegt gleiche inen voll myth equippten maxlevel high end char beim erstellen hingestellt… das ist es doch was ihr wollt oder?

Musst du ja auch nicht, es geht nicht darum das WoW auf 12 Level zu reduzieren. 60 scheint da eine wahrscheinlichere Zahl. Du hockst dann also an einem level so lange rum wie jetzt an 2. Halt nein, wir hatten gerade einen XP Buff. Also hockst du an einem Level solange rum wie mit 8.0 an 1.3 Level. :wink:

Die Harte Tour gabs für Draenei einfach nie. Deswegen nehme ich dir jetzt auch nicht übel wenn du so einen Unfug sagst wie “zu classic hat man mindestens 3 Monate gebraucht um auf max zu kommen”, was natürlich … für meinen ersten Char sogar noch fast stimmt, dann aber schnell nicht mehr. Selbst für frische Server haben wir doch Joana’s Level Guides für Klassik mit dehnen es in Tagen und nicht Wochen geht auf 60 zu kommen. Und wenn du dann noch Ausrüstung auf der Bank hast, wie zum Beispiel Endgame Verzauberungen auf Waffen und Ausrüstung für die ersten 30 Level, dann ging es sogar noch schneller. So wie es mit Heirlooms jetzt eben auch schneller geht.

Ja, nur kann ich das eben aus den von dir genannten Gründen eben nicht nachvollziehen. Level 120 kann je nach dem für jeden möglichen Aufwand und sehr unterschiedliche “Arbeit” stehen.
Stolz kann man imho nur auf etwas sein das vergleichbar ist.

Imho bitte nicht. Ich hätte viel lieber wieder eine echte Levelphase. Samt der eindeutigen Vorgabe “jeder Char macht denselben Aufwand”.

1 Like

Kleinere Zahlen haben anfangs immer einen gefühlten Effekt des Verlustes, aber man gewöhnt sich recht schnell daran - bei den Komprimierungen von Gegenstandstufen, HP, Schadenswerten usw. hat das auch nicht lange gedauert.

Viel länger wird bemängelt, dass während des Levelns kein Fortschritt zu spüren sei, weil die Gegner ebenso skalieren und somit der Levelanstieg keinen wahrnehmbaren Effekt hat. Dies könnte man durch weniger Level aber mit jeweils klaren Errungenschaften in der Tat kompensieren - ebenso auf den gefühlten Eindruck bezogen natürlich.

Das Zahlenschubsen ist jedoch eine Sache - die Levelphase objektiv deutlich zu verlängern halte ich für gefährlich, was die Akzeptanz angeht.

Verdammt, du hast uns erwischt. Hätte ich nie mit gerechnet das jemand so übertreibt und damit meinen geheimen Plan entdeckt. Aber jetzt wurde ich doch enttarnt.

3 Likes

wieso gehtst du davon aus, das ich nur draenei spiele?
meine allerersten chars waren einen gnomhexe und ein nachtelfjäger, sowie ein mensch mage, die auch heute noch seit nunmehr 13-14 jahren (der älteste) in unveränderter form existieren… mit namen und genauso wie sie erstellt wurden… (noch net mal die Haarfarbe hat sich geändert (was für mich als frau schon ne heftige Leistung ist, wie ich finde^^)
die draenei ist nur der char, der am meisten im Forum macht ^^ und weil caster auch zu meinen bevorzugten Klassen gehört ^^

da wäre ich voll dabei… aber da gehört für mich eindeutig NICHT dazu, das Level gekürzt werden… oder zusammengefasst (weiß grad gar nicht, wie mans schönreden soll, weggenommen ist und bleibt weggenommen).

Ich gehe davon aus, das du erst mit BC angefangen hast, weil du einen solchen Unsinn über Classic erzählt hast. :stuck_out_tongue:

Irrtum ich habe angefangen am 3.7. 2005
ein tag nach meiner Hochzeit, weil da hab ich des spiel vom Trauzeugen meines mannes geschenkt bekommen ^^
und ich weiß noch ich wurde mit wigberta (meiner hexe und ersten char) 60 2 Wochen vor release von bc^^

Das Problem, was ich dabei seh, ist aber immer noch, dass man dann auch doppelt so lang an einem Level sitzt. Wenn man zb. vom Bracket 1-60 ausgeht und dies nun 1-30 darstellen soll, bedeutet dies a) man ist von 1-30 genauso lang darangesessen wie 1-60 und b) man hat vielleicht 30 Belohnungen/Fortschritte (wie auch immer die aussehen sollen) bekommen aber c)brauchte, bis man einen bekommt auch länger.

Mit skalierter Welt ist dies dann schon lächerlich.
Denn dies bedeutet beim aktuellen Spielsystem, dass die Quests in Classic von 30-40 noch grün wären und man bräuchte auch einen starken Itemsquish nochmals, sonst wäre es nicht umsetzbar, da ein Level 30 Item, ja ein Level 30 Item sein soll und nicht ein Level 30a oder 30+ Item.

Ich denk, ein Levelsquish wirft mit Skalierung nicht absehbare, deutliche Probleme auf.

Kann ich einfach nicht nachvollziehen. Level sind doch auch wie alles andere erstmal nur Zahlen, ob da nun 60 oder 120 steht ist fast egal, genau wie ob ich 1000 Schaden mache oder eine Million. Mein aktuelles Level im Verhältnis zum aktuellen Maximallevel zählt. Nicht egal hingegen ist es, wenn innerhalb einer Levelspanne keinerlei Entwicklung stattfindet wie aktuell zwischen 100 und 120. Denn dadurch verlieren die Level an Bedeutung und fühlen sich schlecht an, nicht dadurch dass sich die Gesamtskalierung ändert.

Was erwartet man auch. Es gibt mittlerweile doppelt soviele Level wie zu classic, dafür aber nur noch ein Drittel der Fähigkeiten und Talente. Wie soll man das also füllen ?

Die Lösung kann aber nicht sein die Level zu reduzieren, sondern es wäre sinnvoll mehr Talente und Fähigkeiten zur Verfügung zu stellen.

So wie es heute ist, dass jede Klasse im Schnitt nur noch fünf Tasten hat, genau daran ist die Spielerschaft selbst schuld. Weil seit classic ohne Unterlass rumgeheult wird “der hat was das hab ich nicht, der kann was das kann ich nicht”. Und da können sie bei Blizzard noch soviel Einheitsbrei fabrizieren und alle Klasse angleichen, erst vor drei Tagen war hier im Forum wieder einer der geheult hat das Schurken was können was sein Feral nicht kann und er deshalb nicht mitgenommen wird.

Es wird soweit gehen das es nur noch EINEN DD gibt, dann sind endlich alle zufrieden und das Spiel ist tot.

MEHR Fähigkeiten
MEHR Talente
Macht aus den Klassen wieder Unikate.
Dann kann man auch die 120 Level problemlos füllen.

2 Likes

das unterschreib ich auch so… mein reden scho die ganze zeit

ersetze halt Level und schaden durch irgendetwas, was dir wichtig ist und von dem du möchtest das es für dich so bleibt wie es ist… und dann überlege einfach mal den rest deines postings aus dieser sicht :slight_smile:
muß jetzt noch nicht mal zwangsläufig was sein, was wow betrifft… mir geht’s da einfach mal um ne neutrale Überlegung dazu

Wir sprechen hier aber nicht über “irgendwas, was einem wichtig ist”, sondern über Zahlen innerhalb der WoW engine. Ich nehme ja zur Kenntnis dass Leute eine emotionale Beziehung zu ihrem fahrbaren Wertverlust (aka “Auto”) aufbauen, aber sein Herz an irgendwelche engine Zahlen zu hängen ist echt fragwürdig - besonders wenn die Änderung das Spielerleben sogar verbessert.

Das ist wohl eher eine kosmetische Frage und hängt mehr von der Präsentation des Aufstiegs ab.
Wenn sich die Zahl neben dem Charakterbildchen doppelt so lange nicht ändert, dann aber ein definitiver Aufstieg bzw. Meilenstein zu erkennen ist, der sich wirklich belohnend anfühlt, wird dies nach kurzer Eingewöhnungsphase vermutlich besser ankommen als fünf Level in denen nicht Spürbares passiert, außer dass sich die Zahl ändert.

Um dies zu erzielen muss sich sogar die Anzahl der Level verringern, denn bei 120 “Meilensteinen” (selbst wenn man eine Idee hätte wie man die gestalten sollte, denn erst etwas wegnehmen, nur um es dann wieder verfügbar zu machen wäre ungeschickt) nutz sich der Effekt sonst zu schnell ab.

für mich ist es aber ein “wertverlust” wenn da erst mal 120 Level stehen und dann nur noch… was weiß ich 40 oder 60… das ist ne Zurückstufung auf einen stand, den ich vor x jahren schon überschritten habe…

beim schaden is mir des wurscht, weil der steigt ja auch wieder an, beim Level geht das eben nicht so einfach

außerdem seh ich diese Zurücksetzung halt nun mal nicht als allheilmittel an, was des levelgefühl eklatant verbessern wird… ganz im Gegenteil es wird die Situation nur noch verschärfen.
um ein levelgefühl wieder herzubringen müßte man theoretisch alles wieder einführen, was man nach und nach entfernt hat… angefangen bei der klassenindividualität, über skillpunkte und sogar über die ränge der einzelnen zauber/Fähigkeiten.
sogar das von manchen heiß ersehnte scaling hat die Situation beim leveln nicht verbessert, da ist eher das eingetreten, was ich befürchtet habe. der Vorteil, das man keine gebiete halb liegen lassen muss reicht nicht aus, um das gefühl zu verdrängen, das man sich nicht entwickelt oder verbessert, weil egal wie hoch das Level, die Gegner bleiben immer gleich. eher müsste das scaling wieder entfernt werden als Level gekürzt

1 Like

Ich bin dafür die Level-Zahl so zu lassen, wenn meine Chars auf einmal 'ne kleinere Zahl dran stehen hätten, würde es sich schon wie ein Verlust anfühlen. Allerdings verstehe ich das Argument, dass sich - grade für neue Spieler - das Leveln auf 120, bald 130 (und hoffentlich noch viele weitere) als ziemlicher Brocken anfühlt, deshalb können sie gerne die nötigen XP pro Level anpassen.

Am Erbstück-System können sie auch gerne noch was verbessern:

  • komplettes Set
  • von Maxlevel-Chars verzauberbar
  • die Skalierung auf den “alten” Maxleveln anpassen, da sind komische Sprünge bei den Werten
  • Werte im BfA-Level-Bereich anpassen

Was mir noch wichtig wäre ist das ab Level 80 bis Maxlevel(was ja bald fast die 2. Hälfte des gesamten Levelns ausmacht) auch noch Charakterfortschritt bei Skills/Talenten spürbar ist. Also etwas mehr als die 2 Talente ab 90 und 100 bisher sollten schon dazu kommen ansonsten ist 80 bis 120(bald 130…) ziemlich öde. Durch die Skalierung fühlt es sich einfach nicht an, als ob mein Char Fortschritt macht.
Hier wäre zb im Legion-Level-Bereich(100-110) eine abgespeckte/angepasste Artefaktwaffe mit (wenigen) freischaltbaren Skills denkbar gewesen.

1 Like

Alles schön und gut, aber nun erklär mir doch bitte, wie du dir nach 14 Jahren Levelups in WoW diesen definitiven Meilenstein vorstellst?

Weder kann das Itemlevel groß steigen, noch werden großartige Talente/-bäume kommen, da Blizz sie nach 14 Jahren ja noch immer nicht gebalanced bekommt. Also was soll sich ändern?
Was ist ein devinitiver Meilenstein, welchen man 30 mal feiern soll, jede 2-3 Stunden?

Leveln heut zu Tage fühlt sich nicht gut an, da die Berufe unnütz und zu teuer im unteren Bereich sind und was man rausbekommt stellenweise sogar unbrauchbar ist. Die Quests man nun nach all den Jahren auswendig kann. Die Klassen nicht gebalanced in den unteren Bereichen sind, usw…

Da läuft soviel anderes falsch, dass die Zahl neben den Charakterbildchen keine Rolle spielt.
Ein Levelsquish bei dem an der Dauer nichts sich dreht wird nur eins - zäh.
Und ein feuchter Traum der PR-Abteilung ala “du musst nur noch 60 Level machen. Schau, wie klein die Zahl ist”.
Warum sollte man 30-40 Stunden in einem Char stecken, welcher erst danach mithalten kann mit anderen? Dies ist die Frage und darauf liefert Blizz keine Antwort!
30-40 Stunden sind eine durchschnittliche AAA-Spieldauer.
In einem Contentbereich der dank Skalierung und Sharding, man weder wirklich stärker werden kann und man kaum Leute sieht.

2 Likes

Tut es nicht.
Mehr Talent vielfalt tut es.

2 Likes