Q&A vom 21.03.19 - Aktuelle Infos

Das klingt an sich alles recht durchwachsen nur gegen den Lv squish hätte ich was denn dann müssten sie alles überarbeiten. Davon abgesehen denke ich das es am anfang ein riesen durcheinander gäbe wegen den vielen addons. Ja lv 120 mag abschreckend wirken das kann ich sogaqr verstehen und wenn man zu zweit lvt hat man auch dabei seinen Spaß. Sei es ob man questen geht oder mit dengeons lvt man bekommt grundsätzlich genug Gold zusammen um die Repkosten zu decken. Freuen würde es mich wenn sie mehr Klassenbezogene quests hätten die aus Legion haben mir nämlich sehr viel spaß gemacht.
Was man hinsichtlich der Community machen kann ist schwer zu sagen ich bin grundsätzlich freundlich zu anderen spielern weil man nur dann wirklich spaß hat wenn man ihn auch teilt.

Levelsquish ist das Beste, was dem Spiel passieren kann. Ein Spieler kauft sich BfA (aktuelles AddOn) also sollte er auch in BfA anfangen können und alten Content z.B. in Retromodi nachspielen können, sollte er es denn wünschen. So sehe ich das.

Leveln ist einfach eine Qual, ob es schnell oder langsam geht, das GAMEPLAY ist einfach schlecht, zu leicht, nicht abwechslungsreich genug.
Alles, was man tut, um diese Erfahrung besser zu machen, bitte her damit.

5 Likes

Ich beneide die Entwickler sicher nicht um die Aufgabe solche zu schaffen und ich schränke ein, dass die Spieler die Frage “ist das ein definitiver Meilenstein?” höchst unterschiedlich auslegen würden.

Davon ab würde ich persönlich mich, abgesehen von dem bereit vorhandenen Erlangen von Grundfähigkeiten und Talente an Aufstiegs-Systemen orientieren, die sich in jüngerer Vergangenheit bewährt haben, z.B. der Artefaktwaffe aus Legion (bei der, im Gegensatz zu dem klassischen Talentsystem “der Baum voll wird”), wobei es wohl wichtig wäre auf kaum wahrnehmbare passive Effekte (z.B. +1% Krit pro Level) zu verzichten. Ich könnte mir auch die Freischaltung eingestreuter optional wählbarer Gimmick-Features (z.B. grünes Feuer, blaues Feuer, lila, Feuer) vorstellen.

Aber wie gesagt, ich bin kein Game-Designer, insofern hat Alles was ich vorschlage lediglich Brainstorming-Charakter.
Wo ich jedoch zustimme ist, dass dies mit mehr oder minder aufwändigen Eingriffen und Änderungen in den Spielfluss einhergehen muss. Eine reine Änderung der Stufenanstiegs-Mechanik macht das Leveln an sich nicht spannender.

[quote=“Itslúpus-twisting-nether, post:104, topic:22840, full:true”]
Levelsquish ist das Beste, was dem Spiel passieren kann. [/quote]

Was für ein Schwachsinn - wenn sie das machen ist es eine Steilvorlage das Spiel aufzugeben. Schon das heruntersetzen der HP war absoluter Müll und hätte vermieden werden können, wenn man das Gehirn eingeschalten hätte und von vornerein berechnet hätte wie sich HP und Schaden über die Jahre entwickeln. Aber in WoW muss ja alles mit inflationärem exponential-Ansatz gemacht werden.

Ich halte eine Reduktion der Level für unvermeidbar und es wird früher oder später kommen.

Das Level sollte dann auf Stufe 100 oder so begrenzt werden und danach sollte man nur noch mit Paragon-Skillsystemen arbeiten, also das man wie bei Artefaktwaffen weiterhin neue Fähigkeiten, kosmetischen Dinge, Animation, interessante Dinge etc. freischaltet. Beliebig erweiterbar.

Ich finde die Idee, die Anzahl der Level zu verringern sehr gut. Die Argumentation, dass dadurch den Spielern etwas verloren geht, kann ich nicht nachvollziehen. Die “Werte-Quetsche“ stört schließlich heute auch Niemanden mehr. Richtig umgesetzt wäre das Ganze ziemlich genial. Die Frage ist halt, wie macht man es.

Ich fände gut, wenn man für jedes Level wieder etwas bekommen würde. Neben den Talentpunkten des aktuellen Talentsystems, die man alle paar Level bekommen würde, müsste man sich halt was einfallen lassen, um die Lücken zu füllen. Das könnte man über Klassenquests, volksspezifische Quests und spezielle Belohnungen erreichen. Klassenquests waren damals sehr beliebt und laden dazu ein, neue Klassen auszuprobieren. Und es wäre doch nett, wenn man sich ein paar zusammenpassen de Sets erspielen kann. Statt also wie aktuell bei den verbündeten Völkern auf 110 ein kosmetisches Set zu bekommen, würde man alle paar Stufen ein Item erhalten, das auf dem entsprechenden Level auch sinnvoll ist und die einzelnen Items nachher ein Set ergeben. Das würde ich wesentlich besser finden, als die jetzige Methode. Ein Set für die Klasse, eines für das Volk, ein paar Quests die nur die jeweilige Klasse und/oder das jeweilige Volk bekommt und dazu die Talentpunkte und Fähigkeiten und schon hat man auf jedem Level etwas besonderes.

Die Levelphase sollte zudem verkürzt werden. Man könnte einfach mehrere alte Addons auf einen Levelbereich bringen. Das man also beispielsweise TBC, WOTLK und Cata in einen Levelbereich packt. Implizit ist das aktuell ja eh schon fast gegeben. Auch könnten durch ein Verringerung der Level alte Zonen für aktuellen Content verwendet werden, da man nicht mehr so viele Zonen braucht. Das würde die Welt wieder ein wenig beleben.

1 Like

TL, DR, deswegen hier einfach mein Senf:

Die schiere Menge an Level sagt nicht viel aus. In Anarchy Online gibt es 220 Level. und das funktioniert auch sehr gut. Allerdings bekommt man da mit jedem Level Skillpoints die man frie verteilen kann, so dass da durchaus eine Charackterprogression stattfindet.

Also von mir aus müsste man die Levelmenge nicht reduzieren, ich kann durchaus weiter als bis 3 zählen. :grinning:

Auf der anderen Seite ist es aber auch so dass die meisten Spieler schon x-mal einen Charackter von 1 auf Maxlevel hochgezogen haben, die ganzen Storys auch schon x-mal erlebt haben, und das Leveln an sich eine eher lästige Begleiterscheinung ist die einen vom Endgame abhält. Da würde es sich schon schöner anhören nur noch 60 statt 120 Level machen zu müssen, wäre im Endeffekt aber auch wieder der gleiche Aufwand wenn die einzelnen Level dann doppelt so lange dauern.

Was ich hier etwas ungünstig finde: Wir haben das Grundspiel und inzwischen 7 Erweiterungen, das sind also 8 Teile bisher. Von den 120 Level entfallen die Hälfte (60) auf den 1. Teil und die andere Hälfte auf die anderen 7 Teile. Das verzerrt die Story schon ein wenig. Aus meiner Sicht, wenn alle 8 Teile bei einem Levelsquish einigermaßen gleichmäßig berücksichtigt werden sollten käme man am Ende auf 70 Level. Da hätte ich die 2 kurzen Addons mit 5 Level schon zusammen gepackt.

1-10 Vanilla
11-20 BC
21-30 WotLK
31-40 Cata/Panda
41-50 WoD
51-60 Legion
61-70 BfA

Wenn man das auf 60 Level zusammen quetschen wollen würde wäre das dann schon etwas ungleichmäßig.

Ich finde man sollte die Levelzahlen einfach so lassen und sich stattdessen über einen anderen Weg die Levelphase interessanter zu machen Gedanken machen.

1 Like

na hurra… warum quetschen wir diablo nicht gleich einfach komplett mit in wow rein ?

Belohnungstechnisch gibt es doch schon seit Level 100 nix mehr außer “Glückwunsch Sie haben Max-Level erreicht”.

Und durch die Statquetschen und den immer erfolgenden Itemreset fühlt man sich nicht mal enorm stärker geworden. Also warum genau ist diese Levelzahl so wichtig?

Du hast aktuell auf Max-Level weniger HP als im Addon davor, du hast weniger Stats als im Addon davor, du hast nicht mal mehr die mächtige Waffe…

@Topic: Ich persönlich fände ein Zusammenstauchen auch gar nicht verkehrt, idealerweise mit Skillpunkten alle paar Level und dazwischen netten Gimmicks. Lieber weniger Level und dafür hat man wieder was vom Level-Up.

Sorry, aber die von dir genannte “Werte-Quetsche” kann man doch gar nicht wirklich mit einem Level-Squish vergleichen. Das Erreichen eines neuen Levels und das jeweilige Erreichen des Maximal-Levels in neuen Addons ist etwas, worauf man “hinarbeitet”, das man erreichen will.

Die diversen Werte sind jetzt keine feste Zahl, auf die man “hinarbeitet”.

Wenn ich inzwischen 120 Level durchgespielt und erreicht habe, ist das was gänzlich anderes, als die diversen Werte.

Ein auch eher hinkender Vergleich, aber gut genug um halbwegs zu verdeutlichen, was ich meine könnte so aussehen (Zahlen sind nur Beispiele):

Man kann 1000 Mounts sammeln. Du sammelst und sammelst und hast sie alle. Jetzt entscheidet sich Blizzard, dass das zu viel klingt und die Liste zu groß ist. Deshalb entscheiden sie sich, das System umzubauen. Statt einer großen Liste, die alle Mounts einzeln auflistet, gibt es nur noch “Pferd”, “Raptor”, “Elekk”, “Widder” usw.

Klickt man dann auf “Pferd”, erhält man ein Auswahlmenu, in dem eine der vielen verschiedenen Variationen als “Farbe” auswählen kann.
Dadurch sind die Mounts nicht mehr einzeln, sondern lediglich noch als Farbvariation vorhanden, wodurch am Ende nur noch 150 Mounts gezählt werden.

Theoretisch hast du dann immer noch 1000 Mounts, aber der Zähler sagt jetzt 150 und alles andere sind nur noch Farben.

Findest du nicht, dass sich das anfühlen würde, als hättest du deine Mounts verloren? Du hättest schließlich 1000 Stück gehabt und nicht nur 150 in verschiedenen Farben.

Und so in etwa ist das mit dem Level-Squish. Man hat nun mal die 120 Level durch gespielt und nicht nur 60. :cry:

2 Likes

Nein, für mich würde sich das nicht so anfühlen da ich eben nichts wirklich verloren hätte, dass ist eben etwas das extrem subjektiv ist vom Empfinden her.

Nur erreicht man damit doch nicht das Ziel?!? Der Levelsquish soll das Leveln eben nicht beschleunigen, es soll nur die Levelzahl herab gesetzt werden. Pro Level würde man danach natürlich länger brauchen.

1 Like

ja… und ich bin der Meinung das eine Verringerung der Level und eine Einführung von diablocraft die von dir aufgezählte Problematik (die ich im übrigen gar nicht übersehe und auch nicht schönreden möchte) nicht das geringste ändern wird…

um den karren wieder ausm dreck zu bekommen, muss an ganz anderen schrauben gedreht werden, als nur irgendwelche Level abzuziehen. dazu wurden schon einiges an überlegenswerten Ideen hier geschrieben

die levelzahl ist daher so wichtig, weil ich schon mal Level 60, 70 oder was auch immer im Bereich zwischen 10 und 120 war und weil ich jedes dieser verdammten Level mehr als einmal erspielt habe und das zum teil schon vor über 10 jahren.
für mich sehen 120 Level oder mehr besser aus als irgendwas zweistelliges, es ist und bleibt ein degradieren und ein zurückwerfen auf irgendeine vergangene stufe.

subjektives empfinden… ich sag dazu nur die größe(oder besser die Verkleinerung) der welt hüstel

hmmm als ob es kurzweiliger wäre wenn ich an einem Level so lange dran sitz wie an 5 … da tut sich dann gar nix, noch nicht mal der hauch eines anscheins durch ein aufblinken einer neuen zahl… wie spannend… Sarkasmus aus

1 Like

Ich finde in solchen Momenten muss leider ein Addon drauf gehen, damit man wirklich die Ressourcen auch fürs das leveln umändern kann. Cataclysm ist schon lange vorbei und das leveln fühlt sich immer noch träge an. Zu dem wurde was auch von eine Action cam erzählt und nie veröffentlicht oder verbessert. Talente wieder attraktiver machen für leveling und später endgame. Quests überarbeiten von Azeroth. Es sind halt viele punkte die angegegangen werden müssen

wann erscheint denn patch 8.2 ?

der angepeilte Termin wird wohl so juli/August sein … genaueres weiß man nicht… Blizzards “soon” halt

Das ist für mich leider etwas objektives hüstel :wink: Aber mehr dazu würde nicht in diesen thread passen :wink:

Das Leveln soll nicht "kurzweiliger werden in dem es verkürzt wird. Im Vergleich mit z.B. Classic ist es aktuell eh lächerlich kurz. Es geht halt darum jedes Level wieder zu etwas besonderem verbunden mit einer besonderen “Belohnung” zu machen. So wie in Classic eben z.B. die Talentpunkte.
Wenn man eine solche Möglichkeit nicht findet macht die ganze Aktion aber wirklich 0 Sinn.

1 Like

Ich denke. dass es keinen Level-Squish braucht, wenn der über die Jahre angesammelte Balast nicht immer und immer wieder neu gemacht werden müsste. Ich meine damit, dass im Hintergrund die Datenbanken harmonisiert werden müssten und konkret würde das bedeuten:

  • Story-Quests + Startquests optional machen und zwar ausnahmslos alle und für alle Gebiete und Twinks, wenn man sie bereits einmal gemacht hat, auch wenn man diese auf einem Twink bereits begonnen hat.
  • Alle Rare-Spawns mit ihrer (Transmog/Spielzeug/Pet/Mount)-Beute in allen Gebieten auf den Modus vom neu gestalteten Arathi Hochland / Dunkelküste anpassen, sprich maximal 1x pro Woche lootbar und viele Spawnzeiten reduzieren. Fehlende Erfolge dazu nachreichen.
  • Alle Fluigpunkte (Ja, alle) und alle erkundenden Gebiete (anhand der Erfolge) in Erbschaften umwandeln.
  • Alle Quest-Transmogs über die Quest-Gebietserfolge jeweils für alle Rüstungsklassen freischalten, wenn man sie einmal gemacht hat.
  • Drastische Reduktion aller benötigten Materialien für Berufe von jeweils alles, was nicht dem aktuellen Add-On entspricht.
  • Überarbeitung des Lootsystems bzgl. Transmogs für alle Instanzen (inkl Raids). was nicht dem aktuellen Add-On entspricht, sprich dass man auch alternative Rüstungsklassen in die Vorlagen bekommt.

Mal davon abgesehen, dass die vorgenannten Anpassungen der Datenbanken / Harmonisierung der Systeme und die Entferung des Balasts rein prinzipiell mit oder ohne einen Level-Sqish durchgeführt werden könnten, sö würde meiner Meinung nach doch ein erheblicher Teil der Langeweile durch Wiederholung entfernt werden. Wenn man dann auch noch die “gezielte” Abwechslung fördert, indem man die vielfältigen Möglichkeiten des Levelns (Quest-Hub abschließen, Dungeons, Szenarien/Inselexpeditionen, Haustierkämpfe - 5-10 Stück, PVP-Battleground und neue kommende Systeme mit einem Abwechslungs-Bonus mit je 5% mehr Erfahrung z.B. mit jeweils Abklingzeit von 2-3 Tagen versieht, ist doch schon viel gewonnen.

2 Likes

Schließt nicht Punkt drei, Punkt zwei aus? Dank LFG-Tool, Sharding/Cross Realm wurde ja die Community zerstört, die Anonymität gefördert und jeder kann machen was er will ohne Konsequenzen.

Auch der nächste Punkt, an dem man sich einfach nur an den Kopf fasst und sich fragt, welcher realitätsfremde Mitarbeiter sich sowas ausdenkt. Denkt Blizzard ernsthaft, die Spieler die ein paar Gold mit Missionen verdient haben, sind Schuld an der Inflation?

Auf der einen Seite ist dadurch sehr viel Gold in Umlauf geraten, aber kaum jemand besitzt noch etwas von dem Gold. Sprich es wurde wie auch im echten Leben, an die noch reicheren Spieler umverteilt. Ergo, die reichen Spieler sitzen immernoch auf zig Millionen, während der 0815 Casual mit wenig Spielzeit nun garkeine Möglichkeit mehr hat, ohne aktiv zu farmen, Gold zu verdienen - jk :stuck_out_tongue: es gibt ja die Münze ;D

Wäre schön, wenn man Combat Pots/Scrolls/Flasks/Food/Runen durch normales Gameplay erhalten würde um PvE auf hohem Niveau spielen zu können. Aber Blizzard trollt schon wieder, außer unter normalen Verbrauchsgütern versteht sich ein normaler Healtrank für 30-50 Gold pro Woche.

Es fällt echt jeden Tag schwerer die Herren von Schneesturm noch ernst zu nehmen. Ob die wohl bewusst die Community verarschen und drauf hoffen, die Fanboys werden sichs schon schönreden? Also ich weiß ja langsam nicht mehr… immerhin wurden die Preise für die Shopmounts erhöht - darauf hab ich schon lange gewartet.

Der Statsquish war schon absolut eine Katastrophe und hat nur mehr Probleme verursacht, die z.T. bis heute nicht behoben sind.

Die 120 LVL stellen eine Zahl dar die man sich im Laufe der Jahre erarbeitet hat. Ich würde es ebenso als Verlust bezeichnen, wenn man plötzlich wieder nur noch Stufe 60 oder so wäre.

Daher sollte das auf keinen Fall geändert werden. Es gibt weitaus größere Baustellen, wie den faden Content atm, wenig Klassenquests, das schreckliche Azeritsystem und und und…da muss man nicht an etwas herumschrauben das niemanden stört. Und wenn der LVL Prozess mit nur 60 Stufen ebenso lang dauert wie mit 120, dann ist die Idee des LVL Squishes sowieso absolut sinnfrei.

1 Like

ich bin froh das blizzard es in bretracht zieht die level zu senken was ein sehr guter schritt für wow ist.

was bringen hunderte von level wenn die eh kein wirklichen zweck haben?

das leveln wird im jeder erweiterung schlimmer und schlimmer.
neue spieler müssen erst mal die level nachholen was schon mal sehr abschreckend ist. viele wollen nicht so viele level machen weil es einfach nur lange dauert bis man das erreicht hat.
selber das man weniger exp braucht fürs leveln ist genau so schlimm und man braucht dennoch ultra lange als casual um auf 120 zu kommen denn obwohl man mit 10% : EXP-Trank 10: WarMode so wie AccountGear schnell leveln kann dennoch die EXP-Zahlen für jedes einzelne level noch zu hoch sind.

daher wenn blizzard es wirklich macht eine sehr gute entscheidung ist um zu verhindern das viele schon abhauen weil die erst mal tage oder wochen brauchen um maxlevel zu werden.

so meine ganz persönliche meinung zu den ganzen heulen von euch:

jedes mal wenn blizzard was versucht um uns spieler entgegen zu kommen wird direkt erst mal geheult weil etwas weg fällt oder ganz geändert wird was vorher spaß gemacht hatte und dann ist es halt so.
blizzard bekommt jedes mal ein ins gesicht nur weil irgendwelche kleinen kinder meinen zu müssen sie können direkt wieder heulen wegen einen popel.
ihr denkt alle blizzard macht sich keine gedanken zu solchen ankündigungen?
doch machen sie und warum? weil sie so viel feedback von den spielern erhalten womit sie arbeiten und gemerkt haben das die levels einfach zu viele sind und jetzt extra uns damit entgegen kommen.
euch so wie mir wird nichts genommen außer die level die nicht mal aussage kräftig genug sind um zu sagen er ist ein guter spieler so wie raiderio und dieses gs fetischisten auch nichts aussagt.
seid doch einfach froh das blizzard etwas mit den leveln machen will da wir eh nur bis level 100 neue spells und talente = dh bis 110 wenn ich mich nicht verlesen habe.
jedes mal deswegen in panik ausbrechen zeigt einfach nur das ihr verwöhnt seid und nicht mal an neulinge und wiederkehrer denkt.