Q&A vom 21.03.19 - Aktuelle Infos

Wozu? Warte doch erstmal ab wie Blizzard sich das ausgedacht hat. Sei nicht so egoistisch und denke einmal an die anderen Mitspieler bzw. Neulinge.
Was würde dich mehr abschrecken, einen max. Charlvl 80 oder 120?
Damit sollte es mehr als klar sein.

Genau so sehe ich das auch, weshalb ich eben genau denke, sie sollten sich einmal ein System mit Kopf und Fuß überlegen und das halt immer erweitern und das sehe ich primär in einem Paragon-Skillsystem, welches im Grunde ähnlich der alten Talentbäume funktioniert.

Blizzard ist faul und kopiert gerne mal bestehende Systeme in ihren Spielen. Das Paragonsystem aus Diablo ist nichts was du in WoW wieder sehen willst.

Da man schon gesehen hat wie “gut” das auf den unteren leveln mit dem Itemsquisch funktioniert hat bin ich da auch mehr als skeptisch das Blizzard es schafft den Ilvlsquish mit einem Levelsquish unter einen Hut zu kriegen :wink:

3 Likes

warum bin ich egoistisch wenn ich etwas nicht weggenommen bekommen möchte?
ich sag dazu nur eins
“wer verbündete spielen will soll was leisten, auch als Nachzügler und wiedereinsteiger”
“wer ruf haben will soll was dafür leisten, auch mit twinks”
“wer was haben will in form von fliegen soll halt des dämliche acm nacharbeiten… schließlich mussten wir das auch”
“casuals brauchen kein gutes equip, denn sie raiden nicht und leisten nix”

nur ein paar auszüge hier aus dem Forum worüber sich die leute aufregen …

naja wenn ich da egoistisch bin, weil ich die Levels beibehalten möchte, dann ist das halt mal so… steh ich dazu

und nein ich warte nicht ab wie die siach das denken … was dabei rauskommt wenn die versuchen sich was zu denken, lässt schreckliches erahnen …

wo ist schon wieder mein aluhut und die 4 rollen die ich die Woche gekauft hab… ich muss den dringend verstärken

2 Likes

Wieso nun wieder Diablo, lasst das Diablo mal weg. Ich kenne Diablo nicht, ich beschreibe ein System, was ich sinnvoll finden würde, ich habe nicht geschrieben: “Ich will ein System aus Diablo”. Diablo ist mir maximal egal und spielt für mich keine Rolle.

Was willst du damit sagen? Verstehe deinen Zusammenhang nicht so richtig.

Du sagst bisher immer das selbe, warum willst du deine Levels beibehalten? Fühlst du dich mit der Zahl 120 irgendwie überlegender oder wie?

Was soll denn groß passieren, außer das unser Level ein wenig runtergeht? Meinst du es werden eklige Bugs entstehen etc? Nö, da muss ich dich enttäuschen, lediglich die Levelanzahl wird verringert, was neutral gesehen sehr gut ist.

Müsste wohl irgendwo im Bad sein. :wink:

Bloß die Kirche im Dorf lassen.

1 Like

nix wir mehr gehen das scaling kriegen sie grundsätzlich wochenlang nicht hin nach einem itemlevel und schadens squish… wie soll das dann mit nem levelsquisch funktionieren… genau wie immer nämlich wochenlang gar nicht und unspielbar…
ich möchte das levelsystem mit der zählung so behalten weils nun mal so ist… ich habe die Levels erarbeitet und bei Level 60 oder 80 oder was auch imemr war ich schon vor jahren … ich lass mich doch nicht komplett zurückstufen… da könnten sie genauso alle chars löschen und jeden zwingen wieder bei 1 anzufangen… das wäre genau das selbe

weil diablo das System HAT was du beschreibst… deswegen sagen wir ja schaus dir an bevor du meinst es ist so toll… denn das ist es halt nun mal einfach nicht

1 Like

Das hat man beim Ilvl runter skalieren auch mal gedacht xD Hat nicht so ganz geklappt :wink: Und beim 2. Mal war es genau das selbe also nix dazu gelernt ob man da noch weiter Vertrauen in die Entwickler haben muss was das Thema anbelangt… :thinking:

Deine Beschreibung passt recht genau zum Diablosystem. Das Paragonsystem hat seinen Ursprung was Blizzard betrifft bei Diablo :wink:
Es würde reichen den Levelprozess interessanter zu machen eben mit Skills die man freischaltet etc.pp über den ganzen weg. Ab erreichen des Maximallevels sollte das dann wieder raus sein da kommt deine Charakterprogression über Items etc. rein

3 Likes

Aber diese Wartezeit ist doch nicht das Problem des Levels, das Problem ist das sie seit paar addons nur noch sachen entfernen anstatt neue einzubauen.
Mit der Artefaktwaffe hatten sie zumindest für mich ein coolen zwischenschritt eingebaut. Man konnte sich wieder individualisieren , hatte auch auf maxlvl nen fortschritt.
Ich kenne auch Diablo nicht, ich kenne auch kein paragon, aber wofür nen paragon, wenns das normale level auch tut.
Wenn sie es JETZT schon nicht gebacken bekommen Character entwicklung zu ermöglichen, wie soll das mit einem Unendlichem-Pseudo Level funktionieren?
Die ganze Argumentation “für” Paragon macht einfach kein sinn.
Die müssen die Character Fixen, und nicht das Level.

Ja “mich”, bin ich ehrlich , die 80.
Weil ich würd mir denken, das spiel hat 15jahre auf dem Buckel und nur lausige 80 level? Kann ja nicht viel anbieten.
Und dann würd ich mich durch die 80level quälen die ja dann doppel so lang wie heute dauern würden, um dann zu merken das meine klasse trotzdem nur 3 Skills hat und nen lächerliches Fenster was sich Talentwahl nennt, wo man paar kleine entscheidungen treffen darf, wo man sich mittlerweilen zwischen paar wirklich guten sachen entscheiden muss, die mal Baseline waren und es auch sein müssten.

7 Likes

Ehrlich jetzt? Dann levelt man genauso viel wie vorher, nur zieht sich dann jedes Level wie Kaugummi und man braucht länger bis zum nächsten Level-up. Da ist nun mal Stoff und haufenweise Quests und Zonen, die sich auf dem Weg bis 120 angesammelt haben. Nur weil da dann statt 120 plötzlich 60 steht, bedeutet das nicht, dass man nur noch die Hälfte questen muss.

Letzten Endes, wenn nicht die Levelphase eine komplette Überarbeitung oder sogar Neugestaltung erfährt, wäre ein Levelsquish einfach nur eine optische Mogelpackung um den Effekt rein subjektiver Empfindungen irgendwie zu bedienen. 120 klingt halt viel und wie ein schrecklich langer Weg. 60 klingt angenehmer, weniger lang und nicht ganz so abschreckend.

Ich mochte den alten Talentbaum und wenn ich heute die Wahl hätte, würde ich den alten dem aktuellen vorziehen.

Aber du hast insofern völlig Recht, dass aktuell die Level nicht wirklich Bedeutung haben. Früher war das besonders ein Level-up zu haben. Da hing da soviel dran, im Vergleich zu heute. Da war man irgendwo in der Pampa und hatte Level-up. Unter Umständen hatte man die Wahl, ob man jetzt direkt zurück zur Stadt geht oder ob man erst noch schnell hier was fertig macht, weil man den Weg zurück nicht noch mal auf sich nehmen will. Dann ab zum Klassenlehrer, noch geschaut, ob man noch alles fürs weiter Leveln dabei hat (Heiltränke, Nahrung, Nahrung fürs Pet, die passende Munition, Portalsteine beim Magier etc.). Da war ein Level-up nicht einfach nur eine Zahl mehr am Levelzähler.

Genau das. Wenn da nicht was richtig Gutes gemacht wird, sondern einfach nur an den Zahlen geschraubt wird, ist das eine optische Mogelpackung und sonst gar nichts. Und dafür soll man dann das miese Gefühl des “die haben mir meine bereits ‘geleisteten’ 120 Level entwertet” in Kauf nehmen. Für eine optische Mogelpackung, die danach noch viel unangenehmer ist, weil sich jedes Level gefühlt ewig in die Länge zieht, natürlich weiterhin ohne Belohungsgefühl.

Und deshalb sollen wir jetzt nicht drüber diskutieren und Gedanken und Argumente austauschen?

Da werden Pflaster auf Sachen geklebt, die eine Opteration benötigen. Und das tun die inzwischen ständig.

Du magst Paragonsysteme gut finden. Ist ja auch ok. Du spielst Diablo nicht, ist auch ok. Aber es gibt hier Spieler, die spielen Diablo, kennen das System dort, haben gesehen wie Blizzard manchmal Dinge umsetzt und dass bereits einige Dinge aus Diablo den Weg nach WoW geschafft haben. Denen musst du dann bitte auch zugestehen, dass sie das ihnen bekannte System womöglich nicht gut finden und im Falle Blizzard nicht möchten, dass weitere Diablo-Elemente ihren Weg nach WoW finden und dort einfach nur schlecht umgesetzt wieder verarbeitet werden.

Wir brauchen keine Kopie eines anderes Blizzard-Spiels in WoW, wenn Blizzard einfach grundsätzlich das Level-System überarbeitet. Da braucht es einen anderen Skillbaum, jedes Level-up muss sich wieder gut anfühlen etc. Da hängt soviel mehr dran, als einfach nur die maximal erreichbare Levelzahl zu ändern und dann ein ranziges, schlecht aus Diablo geklautes und wieder verwertetes Paragonsystem einzuführen.

Würde man das nicht aus Diablo schon kennen oder regelmäßig erleben, mit welcher Flickschusterei Blizzard manchmal Sachen angeht, wäre das womöglich eine Idee, die besser ankäme. Aber so halt nicht.

2 Likes

Ganz genau! Und dieses System der Artefaktwaffen fand ich eben ziemlich toll. Man kam zwar auf Maxlevel an, aber es ging danach weiter mit der Charakterprogression nämlich über die Artefaktwaffen.

Und dieses System wünsche ich mir eben fest verankert. Man erreicht Maximallevel und baut seine Charaktere dann über Talentbäume weiter individuell aus, ähnlich wie bei den Artefaktwaffen.

Das ist aus meiner Sicht ein gutes System, weswegen ich die Artefaktwaffen auch schon richtig toll fand und wenn jemand meinte das als Diablo-Müll zu bezeichnen, dann sei es so, aber ich fand das System einfach gut!

Ich hätte es ausgebaut und etwas modifiziert, was meinen Vorschlag umfasst, aber im Wesentlichen ist es das vom Grundprinzip her.

Ich fühle mich immer noch falsch verstanden. Denn zum einen feierst du die Artefaktwaffen, findest meinen Vorschlag aber plötzlich total doof, obwohl das im Wesentlichen die Artefaktwaffen sind nur als Standard-Ui verpackt und an en Charakter gebunden. Das ist für mich ein Widerspruch, wieso es dann plötzlich doof sein soll. Weil du keine Waffe mehr dabei trägst? Verstehe ich nicht.

Auch das wäre doch bei meinem System gegeben! Bis Stufe X (die dann ja durch die Reduzierung der Gesamtlevel) niederiger wäre würde man eben zunächst primär neue Fähigkeiten lernen pro Level oder alle paar Level, könnte aber auch schon die Skillbaum-UI anfangen einzusetzen und auf Max-Stufe würde es sich dann primär über diese abspielen, wenn alle wichtigen Fähigkeiten freigeschaltet wurden im Levelprozess.

Du hast nur die Hälfte zitiert.
Lies dir nochmal meinen Kommentar durch, da geht es um ein “Paragon-Level” bzw ein sekundäres Level für den jeweiligen Content.
Beispiel: Stufe 60 max. - BC-Level: 15 (Mit Talentbaum, der nur in BC eine Wirkung hat)
Du hast nur Paragon-Level gelesen und wirfst mich in den Diablo Topf, das ist nicht förderlich für eine Debatte.

Ich habe auch das Gefühl der Begriff “Paragon” ist hier für einige ein Kampfbegriff, ich hätte ihn nicht verwenden sollen…

1 Like

Was unnötig ist wenn man es mal wieder hinbekommt das Leveln interessanter zu machen.

Wozu braucht man die auf maximal Stufe noch mal?
Die Artefaktwaffe ist das ein super Vergleich. Man hatte recht zügig die wichtigen Skills und dann kam wieder der langweilige Teil mit “erhöht Stat X um Y mehr”. Ab dem Punkt ist dann die Motivation rapide gesunken Artefaktmacht zu sammeln. Später kamen die Relikte dazu wo es dann aber diesen Punkt wieder gegeben hat.
Auf maximal Level gibt es eh so viel zu tun was will man da mit noch nem Kram den man hochbringen sollte?

Deswegen ja auch ein modifiziertes Artefaktwaffensystem.

Ich stelle mir so eine grob dreicksförmige UI vor oder je nach Klasse eben auch Kreisförmig (da vier Spezialisierungen beim Druiden). Und diese würde sich dann immer weiter expandieren. Man kann also völlig frei bei jedem Aufstieg in eine Richtung Talentpunkte vergeben und im Hintergrund des UI wären als Artwork grob die Spezialisierungen abgebildet, auf welche die jeweiligen Pfade hinauslaufen.

Es wäre also eine Kombination aus Artefaktwaffen und Classic-Talentbäumen.

Dazwischen sollte es viele verschiedene Nebenskillbäume geben mit netten Boni und Anpassungen und es sollte eben möglich sein komplett individuell zwischen den Pfaden zu skillen, z.B. einen Hybriden aus Furor- und Waffenkrieger zu bauen.

Ja, dann gäbe es auch viele “Erhöht X um Y %” aber aus meiner Sicht wird das immer schlimmer dargestellt, als es ist. Es kann halt nicht jeder Skillpunkt eine super heftige neue Fähigkeit sein, allein praktisch schon nicht…

Und die Mechanik der kosmetischen Anpassungen der Artefaktwaffen würde ich übernehmen, nur das man nun z.B. seine Zauberanimationen anpassen und individualisieren kann.

Das System wäre pprinzipiell ewig erweiterbar (wie beim Azerit-System mit den Ringen). Aus meiner Sicht würde mein Vorschlag alle positiven Aspekte von dem was wir an Systemen schon hatten in WoW kombinieren.

Und bevor das kommt:

Ja, auch da gäbe es wieder die Problematik: “Skillung XYZ ist am Stärksten”. Aber das ist aus meiner Sicht einfach nicht vermeidbar und Blizzard sollte die Spielwelt dann eben so gestallten, dass eben viele verschiedene Skillungen in unterschiedlichen Bereichen unterschiedlich stark wären.

Weil du möchtest das das Richtige leveln quasi eingefroren wird.
Und für mich sind level wichtig. Paragon level sind für mich fake level.
In wow (und auch einigen anderen), sind mittlerweilen Character level und Skill zusehr verwebt.
Mein erste MMO hatte da auch eine strikte Trennung, Characterlevel waren für die Stats eines Characters verantwortlich die man sogar frei verteilen konnte, gibts in wow( und immer mehr mmos) nicht, stats sind fix ans level gebunden und bonus gibts per Gear.
Dann gab es das Job/Klassenlevel, was für die Skills zuständig waren. Dies war auch viel leichter erweiterbar, wenn neue Skills eingeführt wurden, ohne auch das Character level anheben zu müssen, man konnte auch schon lange Max Char level sein, aber noch ewig an seinem Klassenlevel zu tun haben.
Für mich bis heute das Beste System, aber das ist leider nichtmehr zeitgemäß wies aussieht.

Wie gesagt die Artefaktwaffe fand ich super, aber sie war im endeffekt nur ein ersatz, wie man an dem Azerit müll sieht, kann man das fast gleiche system auch als schlecht umsetzen.

Aber es ändert an der grundproblematik nichts, level 1-Max (was auch immer die zahl ist)
Zuwenig möglichkeiten, keinerlei bestimmung ausser den Specc ab nem gewissen Punkt.

Wenn man das wieder attraktiv gemacht hat, bin ich gerne für ein Artefakt system, wie auch immer man das einbaut es muss ja keine Waffe sein, aber es muss auch nichts Dauerhaftes sein, die idee der Waffe war, einfach mal abwechslung, die auch wieder verschwinden kann, und durch was neues ersetzt wird.
Das mit dem neuen hat halt nicht hingehauen, wie gesagt Azerit ist müll. Alle traits sind müll.
Da ist vom Artefakt system nur der AP grind geblieben.

Nochmal kurzgefasst:
Ich möchte 2 dinge, eine generelle Character Progression, was mit dem Character level stattfindet, deswegen darf man es nicht künstlich abschaffen.
Spaß mit meiner Klasse. Alternativ zu einer Artefakt waffe könnte es items geben die dir ein Talent geben, wie die Legendarys (ohne das es Legendarys sind)
Was aber dann zb nur 1 Raid Tier intressant ist, und nicht gleich must2have ist und selbst mit 200gs weniger noch OP ist.

Es gibt viele ideen.

1 Like

Inzwischen heisst es ja die Komplette Rüstung. Da würde ich mir allerdings schon wünschen das auch andere Klassen als der DH Tattos zur Auswahl bekommt. Gerade deshakb gefüllt mitr die Blutgischt Brustplatte und es würde den Char was besser einzigartig machen.
Und bevor nuh die DHs aufschreien. Ihr habt ja eure Klasseneinzigartig manchende Tattos.

Nein? Wo liest man das heraus, dass man zu so einer Aussage gelangt?

Sie wären eben wie die Artefwaktwaffen-Level und da fandest du es seltsamerweise dann in Ordnung. Für mich immer noch ein Widerspruch. Erst schreibst du, du fandest das gut, aber wenn es dann um die konkreten Aspekte geht ist es plötzlich doch wieder schlecht.

Aber nochmal zum Leveln:

Das wird nicht “eingefroren”. Du levelst normal hoch bis zu einem festgelegten Level und das ist dann halt das Maximallevel. Es wird also eben nicht eingefroren. Aber die Levelphase kann so umgestaltet werden, dass sie sich zu jedem Zeitpunkt bereichernd anfühlt.

Ja, bei einem neuen Addon würden zwar keine Level mehr hinzukommen, aber dafür eben z.B. neue Seiten in der Talentbaum-UI wo dann neue Charakterfeatures freigespielt werden können.

Und sorry, aber die 10 Level BfA haben mir überhaupt keine Befriedigung verschafft. Sie waren aus meiner Sicht einfach komplett überflüssig und es fühlte sich buchstäblich wie das krampfhafte festhalten am Leveln des Levelns wegen an. Da fände ich mein favorisiertes System einfach besser, weil es was bieten würde.

Wäre doch überhaupt nicht soweit entfernt vom meinem System? Ich verstehe es nicht, offenbar drücke ich mich zu kompliziert aus.

Daher eben zurück zu den Skillbaumsystemen mit freien Entscheidungsmöglichkeiten!

Was ist denn “künstlich”. Du hast ja jetzt auch ein Zauberbuch. Da stehen deine Zauber drin. Das ist also einfach ein Interface. Ebenso wie das Talentsystem wo man derzeit alle paar Level nur eine Fähigkeit auswählen kann (extrem langweilig aus meiner Sicht).

Mein Vorschlag wäre einfach auch nur so das du normal dein Talentsystem öffnest und anstelle dessen, was da jetzt steht wäre dort halt dann das neue System mit vielen Skillpfaden und Individualisierungsmöglichkeiten, eine Kombination der drei Systeme Classic-Talentbäume, Artefaktwaffen und Azerit-System (weil es ja quasi erweiterbare “Ringe” sind) wenn du so willst.

Sinn? Freispielen muss man das alles eh irgendwie. Ob man da nun paar neue Level nimmt oder irgendwas anderes ist unterm Strich nichts anderes.

Und wenn es jedes Level was neues gegeben hätte wo wäre dann der Vorteil zu deinem System? Nicht vorhanden wenn ich das so sehe. Von daher braucht man das bestehende System nicht total umkrempeln sondern eher Sinnvoll ergänzen.

Also ein Balancetechnischer Alptraum des Grades AAA+ :wink:
Sicher wäre lustig aber das ganze gejammere wird dann irgendwann nervig.^^
Btw Ability Pruning hatten wir schon mal da es über die Zeit immer mehr und verdammt spezielle Skills gegeben hat. Paar Addons könnte man wieder neue hinzufügen und später wieder rausstreichen!
Vorhin in ICC mit meinem Schurken das Fallen entschärfen vermisst :sob:

Nö geht nicht anders aber das sind immer so “boah was besseres ist dem Designer grad nicht eingefallen” Sachen so wie der letzte Punkt in der Artefaktwaffe der einfach nur zum verballern der Macht da war die man sonst nicht los werden würde :wink:
Deshalb wäre ein Paragonsystem wie in Diablo das an sich ENDLOS ist falsch eben weil es dann diesen Punkt mit der Einfallslosigkeit gibt in dem man einfach alles versenden darf.
Lieber ein das Leveln begleitendes System wie die alten Skillbäume und auf maximal Level darf sich Blizzard was neues einfallen lassen wie schon die Artefaktwaffen und das Azeritgear.

Das macht schon einen Unterschied!

Beim Leveln steigst du ja auf und bekommst dann einfach eine neue Fähigkeit. Da hast du keine Entscheidungsfreiheit drauf. Aber wenn wir sagen, okay das geht so bis Level 100 und da ist Max-Level und dann greifen die neuen Talentbäume ist es anders.

Wenn du dann dort nämlich eine Stufe steigst, kannst du komplett frei wählen, was du als nächstes skillst und wie du deinen Charakter als nächstes entwickeln möchtest, du hast dann mehr Entscheidungsvielfalt. Du kannst jeden Charakter anders bauen, anstatt zu wissen: “Auf Level 102 bekomme ich das, dann das, dann dies…”

Du hast also viel mehr Individualität und Gestaltungsmöglichkeiten, ein gewichtiger Unterschied.

Das System wäre ja die Ergänzung! Du Levelst bis zum Punkt X, bekommst neue Fähigkeiten und Features deiner Klasse. Man kann auch da schon über Vergabe einzelner Punkte diskutieren, aber nebensächlich. Und dann auf Max-Level käme das System mit den Talentpfaden, was dann die Ergänzung wäre über die es dann weitergeht.

Sehe ich nicht so. Das kann man immer anbringen als Argument. Wüsste aber nicht, wieso man das nicht balancen können sollte, bei den Waffen hat es ja auch funktioniert.

Ein letztes Mal. Ich habe keine Lust mich über Diablo zu unterhalten, ich habe es nicht erwähnt und ich finde es nicht schön, dass mir das hier wieder in den Mund gelegt wird: “ein System wie in Diablo”. Das habe ich an keiner Stelle erwähnt und es ist einfach eine falsche Behauptung.

Was aber eben schief geht und nach 14 Jahren an Grenzen stößt. Und das Azerit-System ist das perfekte Beispiel dafür. Es muss eine dauerhafte Lösung her, auf die man aufbauen kann sodass nicht jedes Addon neue Ressourcen aufgewendet werden müssen um hier komplett neue Skillsysteme zu entwickeln.

Das Ergebnis ist nämlich dann oft, dass die Klassen so umgekrempelt sind, dass sie den Leuten plötzlich keinen Spaß mehr machen, wenn sie sich gerade mit ihnen angefreundet hatten.

Und es werden massiv Ressourcen verschwendet, die dann woanders drin wären, wenn man sich einmal auf ein Charakterprogressionssystem festlegt.