Q&A vom 21.03.19 - Aktuelle Infos

Das war auch nur meine eigene Meinung ohne Bezug zu dir das ein Endlossystem totaler Quatsch wäre.

Schau dir noch mal an was die Waffen getan haben. Die haben ein bereitsvorhandenes Skillset nur um maximal 2 Fähigkeiten je Skillung erweitert sonst nur kleine Änderungen an den Skills wie “macht jetzt auch n Slow/Stun/erhöht den Schaden von anderem Skill Y”

Naja sowas ähnliches wie die alten Talentbäume zum freischalten beim Leveln die dann zu einem neuen Addon erweitert werden + Eben Azerit/Artefaktkram wie in den letzten Addons der dann im neuen unbrauchbar gemacht wird und Platz für neues schafft.

Und wieder andere finden es Langweilig wenn es sich über mehrere Addons genau gleich spielt.

Du gehst vom aktuellen Stand aus :wink: Damals mit den alten Talentbäumen haste nach nem Lvl up einen Punkt bekommen den du in deinen Baum setzen konntest. Damit wäre beides kombiniert^^

1 Like

wenn die Level fehlen ja…

das könnte man super in den bisherigen levelprozess einbauen, dannn wären Änderungen wie die wegnahme von Level, die man schon hat oder so schwachsinns paragonzeug obsolet…
in dem fall wäre das etwas, das beide seiten eher begüßen könnten

mach man ja jetzt schon… man levelt bis punkt ix dann ist man max Level… die neuen Fähigkeiten und Features baut man IN diesen levelprozess ein und schaltet ihn NICHT DANACH zu

(Alle im folgenden getätigten aussagen sind ausschließlich meine persönliche Meinung)

Es hat teilweise gut / teilweise weniger gut funktioniert. Vorallem aber ging es nur weil es ein System für ein Addon war. Es machte keine dauerhaften Balancingprobleme weil vor Legion feststand, dass das System nach Legion im Mülleimer landet.
Deshalb ist dieser Ansatz ja so positiv, er ermöglicht Blizzard mal Risiken einzugehen da sie eine Verfallsdauer von 2 Jahren haben.

Absolut nein, das jetzige System hat erheblich grössere Vorteile. Das Artefaktsystem hätte es ohne Addonbezug natürlich nie gegeben.

Obinchen fasst meine worte eigentlich nochmal besser zusammen.
Man kann dein gewünschtes System einfach in den Normalen level Prozess einbauen, ohne das eigentliche Level konzept über den haufen zu werfen.

Und dann kann man noch

Solche sachen ab Maxlevel machen.

1 Like

Was dann in so tollen Features wie dem Azerit-System resultiert, damit sie dann feststellen, dass sie doch wieder die Talentbäume auf der Halskette bringen im nächsten Patch und somit eben genau doch wieder das Artefaktwaffensystem.

Warum? Weil es sich einfach bewährt hat! Das derzeitige Talentsystem ist langweilig. Das Azerit-System ist nicht gut.

Deshalb denke ich eben wirklich, dass die Talentbäume wieder zu bringen die deutlich bessere Option wäre in Kombination mit einer Levelreduktion, als sich immer wieder ein halbgares neues Progressionfeature aus den Fingern zu saugen.

Ich bin mir aber auch ziemlich sicher das der Level-Squisch kommen wird. Wenn nicht mehr dieses Addon in einem Patch, dann wohl nächstes Addon. Ich denke intern sind sie da schon über die Diskussionsphase hinaus und der wird kommen.

Daher ist die entscheidende Frage für mich eben nur noch das wie. Einfach nur eine Reduktion bringt für mich nichts, wenn man es nicht sinnvoll verbindet mit einer Überarbeitung der Charakterprogressionsysteme.

Ich versteh halt nicht warum in deiner welt nicht beides existieren kann, und warum du nicht verstehst das man das umsetzen kann ohne das Level zu beschneiden. Es gibt keinen Grund das Level anzufassen, ausser das es angeblich neue Spieler abschreckt. Wo mein standpunkt ist das 80 level oder so für nen 15+jahre altes game mir zb zuwenig vorkommen würde.
Ohne ne umfrage von insert sehr große zahl an neuanfängern ist es einfach nur eine Spekulation.

Und wer sagt das der Talent baum, der auch dann immer erweitert werden soll direkt super dupi ist?
Entweder machen sie sich von vorneherein gute gedanken oder nicht.
Das Azerit System hätte super sein können, gute Talente, kein Upgrade kann ein Downgrade sein. Etc.

1 Like

Nein, empfinde ich nicht so. Ich kann mir nicht mal einen Verstand vorstellen, der so empfindet und nicht komplett irrational ist.
(Was übrigens offensichtlich meine Schwäche ist, nur damit ich nicht mal wieder falsch verstanden werde)

Leveln einfach ganz abschaffen, da es eh sinnlos geworden ist. Content einfach hinter Story Quests locken und schon haben wir das gleiche System nur ohne Level involviert. Es war noch nie so sinnlos wie jetzt zu leveln. Es gibt theoretisch schon gar keine Level mehr, da eh alles auf das gleiche Level skaliert. Sogar im PvP skaliert man automatisch wenn man jemanden trifft der höher oder niedriger ist. Schafft es doch gleich ab!

Ja, die sind für die Levelphase die eindeutig bessere Option. Aber danach eben nicht mehr. Man muß da Addon für Addon Talente draufpacken. Da diese nicht nach dem Addon wieder verfallen, müsste man diese aber extrem (!) vorsichtig erzeugen. So wäre der Talentbaum ab Maxlevel dann extrem langweilig.

Das beste wäre ev. wirklich eine Kombination. Ein “Talent/Fähigkeitsbaum” bis Maxlevel in dem auch gerne die normalen Klassentalente mit drin sein können. Aber dann eben zusätzlich ein Maxlevelsystem mit mehr Möglichkeiten und Verfall am Ende des Addons.

In meinen Augen ist es ein großer Nachteil, dass die Quests sich alle gleich anfühlen und man bei vielen den Sinn dahinter nicht nachvollziehen kann. Es gibt halt im Grunde nicht viele Questarten in WoW. Die meisten sind Sammel hiervon so und soviel oder töte so und soviel von der Art, hin und wieder mogeln sich noch ein paar andere Quests dazwischen, aber der größte Teil aller Quests ähnelt sich.

Ich würde keinen LvL-Squish machen, aber sehr wohl in alle Gebiete neue zusammenhängendere Story einbaun und diverse Quests eben damit verknüpfen. Ganz gut gemacht hat man das in Legion finde ich, wo jedes Gebiet seine Story hatte, doch es bräuchte hier mehr Storys. Vielleicht auch mal Quests einbauen, die ein bisschen sinnvoller erscheinen.

Was ich in FF14 oder Guild Wars klasse fand, waren z.B. die Zufallevents die in Gebieten aufgetaucht sind, Sie gaben gut EP und waren stets eine nette Abwechslung zum Questen. WQs sind an und für sich ja was ähnliches, doch nur im hohen Lvl Bereich.

Mein Vorschlag wäre, in allen Gebieten WQs zufällig erscheinen zu lassen und sie mit mehr EP zu belohnen als Quests, RAR oder ELITE entsprechend eben mit noch mehr. Normal WQs 30% mehr EP, Rar 60% mehr und Elite 100% mehr EP. Natürlich sollte es nicht übertrieben werden und 10 WQs pro Gebiet sein, vielleicht je Gebiet 3 normale und eine Rar oder Elite Quest.

2 Likes

Nur macht abschaffen das Ganze auch nicht besser und ist somit eher unangemessen.

Am Anfang dachte ich, ich hätte den Grundgedanken hinter der Skalierung verstanden und fand das erst mal gar nicht schlecht. Bis ich es selbst ausprobiert habe. Skalierung finde ich persönlich furchtbar, denn ich will merken, dass mein Char stärker wird und fand es auch schön, wenn ich “in kleine Gebiete” kommen und die alle einfach wegnatzen konnte.

Skalierung verhindert meiner Meinung nach die spürbare Charakterentwicklung. Ebenso der aktuelle Skillbaum. Insgesamt findet beim Leveln keine Form von Belohnung und Charakterentwicklung statt.

Daher sollte man grundlegend am System arbeiten und es zum besseren verändern, statt es einfach ganz abzuschaffen. Das ändert nämlich an der eigentlichen Problematik rein gar nichts. Dann hat man immer noch keinen Belohnungs- und Charakterentwicklungsprozess und es fühlt sich immer noch :poop: an.

4 Likes

Vielleicht wäre ein netter Anreiz, statt Lvl-Belohnungen besondere Items zum transmoggen zu bieten. Wirklich viele neue Spieler gibt es nicht mehr denke ich, und die “alten” laufen eh mit Lvl-Equip rum, demnach sind Belohnungen diesbezüglich eher sinnloser geworden.

Statt dieser Equip-Belohnung sollten alte Talentbäume den Weg ins Spiel finden, wo man seinen Charakter wieder Lvl für Lvl gestalten konnte, ja, auch experimentieren konnte. Ich will z.B. meinen Magier nicht spezialisieren auf Feuer, sehr wohl aber evtl Feuerschlag haben. Dies wäre so möglich und man könnte wieder mehr experimentieren und ist nicht auf diese Standartskillungen angewiesen.

DH ist ein gutes Beispiel mit seinen 2 Bäumen. Entweder Tank ODER DD, und wirklich variabel ist man nicht. Als DD hast im Grunde nur eine Spielweise zum DMG machen. Ich liebe den DH wirklich, aber würde mir einfach ein wenig mehr Abwechslung wünschen.

Ich mochte das früher, dass ich meine Talente beliebig in jeden Talentbaum setzen konnte. Das Artefaktmacht-System war schon ganz gut durchdacht, war aber auch nur eine Erweiterung einer Spezialisierung, die Individiualisierung war hier auch nicht wirklich gegeben.

Ich find die Skalierung an sich nicht schlecht, da alte Gebiete wieder besser besucht sind, doch hat ein Lvl keinen wert mehr und das sollte so nicht sein, zumal man ja auch nichtmal Fertigkeiten auswählen kann sondern diese nur noch automatisch dazu kommen.

Kurzum, mehr Story-Lines und Bezug dazu. Mehr sinnvolle Quests. “Alte” Talentbäume, bei denen der Fortschritt wieder spürbar ist und vor allem die alten Individualisierungsmöglichkeiten der Spezialisierungen. Low-Lvl WQs speziell fürs Leveln, die ein wenig mehr EP geben als Quests, möglicherweise auch in Form von den Bonuszielen in WoD.

Hallo,

wie fändet ihr eigentlich sowas wie den “Skilltree” aus Swtor? Damit meine ich sowas:

http://dulfy.net/2014/10/13/swtor-disciplines-calculator-swtor_miner/

denn im Grunde haben wir ja schon fast dasselbe nur das bei WoW halt alles im Zauberbuch drin ist.

Freue mich auf Antworten

Ich kann aus Erfahrung sagen, dass auch dieses System nicht unproblematisch ist. Auch da hast du “öde” und “na endlich” Momente und wenig echte Wahlmöglichkeiten.

Ich hielte es generell für ungeschickt die Anreiz schaffen sollenden Level-Belohnungen rein auf spielmechanische Aspekte zu begrenzen. Ja, der Aufstieg des Charakters muss sicher ein Teil davon sein, aber das wird ohnehin erwartet und nicht als Belohnung empfunden. Warum das auch bei verbessernden Gegenständen weitgehend schief gehen muss, wurde ja bereits oben ausführlich dargestellt, insbesondere in Zusammenhang mit Item-Quetsche und Skalierung.

Ich denke, wenn man da sinnig eingreifen will, müssen das zu guten Teilen Dinge sein, die gewünscht werden, aber nicht auf (reine) und als selbstverständlich betrachtete Stärkung des Charakters im Kampf abzielen.

Ich bin ebenfalls der Meinung, dass man das Problem nicht allein mit Herumschrauben an der Mechanik, dem Stufensystem oder sogar neuen Belohnungen lösen können wird. Das )auch für Neulinge) nicht mehr zeitgemäße Spielerlebnis ist ein mindestens ebenso großes Problem.

Es gibt praktisch keinen durchgehenden Fluss, die Qualität und Ansprüche der Questen schwankt erheblich, die Rolle des Charakters wechselt ständig wild von Auserwählter zu Handlanger und letzte Hoffnung zu bloßem Zuschauer, und die unterschiedlichen Graphik-Qualitäten lasse dabei sogar noch außen vor.

Falls die Levelphase wirklich angegangen werden soll, dann wird das mit ein paar Tricks, Kniffen und Zahlenschubserei keinen ernsthaften Effekt haben, da sind tiefgreifende Änderung nötig.
Ob die Entwickler, die ja seit diversen Expansions erklärtermaßen nach dem Motto “das aktuelle Addon (und insbesondere das Endgame) ist Alles” verfahren, in dieser Hinsicht bereit sind so viel Aufwand zu treiben, ist wiederum eine ganz andere Frage.

Nee, eben nicht. Du hast nie auf die Zahl 60, 80 oder 120 hingearbeitet - du hast auf die Maximalstufe hingearbeitet, und die Zahlen 1-X waren immer nur bedeutungslose Zwischenschritte. Welchen Zahlenwert diese Zwischenschritte haben hat immer nur in Relation dazu eine Rolle gespielt, wieviel noch bis zur jeweiligen Maximalstufe fehlt. Das einzige was an Zwischenschritt Y1 oder Y2 interessant ist, ist ob man da etwas bekommt auf dem Weg zur “Vervollkommnung”.

1 Like

nein eben nicht!
ich arbeit grundsätzlich aufs nächste Level hin und die zahl die da steht … Endspiel wird völlig überbewertet…
im Gegenteil, MICH persönlich regts auf, wenn am ende des Levelns immer noch so viel gebiet mit quests übrig bleibt
mit meinem ersten char, der in jedem addon starten darf mach ich gleich alles fertig in jedem gebiet für den Pfadfinder… das heißt alle schätze, alle rares, alle ecken werden erkundet und auch wirklich alle quests werden gemacht und nebenbei auch noch die berufe samt berufsquests und was soll ich sagen, spätestens nach anderthalb gebieten war ich 120 und durfte den rest der quests sinnlos machen ohne dabei zu leveln… das find ich jedesmal so dermaßen öde, das geht sprichwörtlich auf keine Kuhhaut …
und n diesem addon fand ichs besonders schlimm, weil nach den drei gebieten der eigenen Fraktion ja noch die drei gebiete der anderen Insel übrig waren, das heißt ich hab 2/3 der quests schon gemacht, da war ich max Level… sowas von völlig unnötig und unsinnig

is genau wie mit dem Monat und dem geld… das am ende des geldes aber auch immer noch so viel Monat über ist… grummel

für mich ist das Level eben verdammt wichtig und es wäre der blanke Horror wenn das jetzt weggenommen werden würde… ich bin mir echt sicher, das es dieses feture schaffen wird, was schon das flugverbot nicht schaffte… das ich nach 14 jahren durchgehenden wow zockens in dem fall echt das Handtuch werfen werde, weil das will ich mir nicht antun müssen so zurückdegradiert zu werden

1 Like

Du kommst mir vor wie die Kunden, die den 1/3-pound-Burger nicht kauften weil sie den Quarterpounder gewohnt sind und denken der neue wäre weniger. :smiley:

die Level SIND weniger, sie WERDEN bei einem squish nun mal faktisch ABGEZOGEN

und da intressiert mich auch kein burger.

1 Like

Wenn ich da mal einhaken darf.
Nein, es ist eben nicht bedeutungslos.
Gerade mit der Skalierung nicht.

Aktuell setzt ab “deine Levelstufe-11” der Legacy-Buff an.
5 Level über dir sind die Mobs rot bis zu 6 Stufen runter werden sie grau.

Dazu kommt dank Skalierung, dass das Itemlevel auch davon abhängt, sowie die Mobstufe.

Wenn sie 2 Level zu einem zusammenschrumpfen, dann hätten wir 1-29/30 Classic, 29-40 BC u. Wotlk, 40-45MoP u. Cata., 45-50 WoD und 50-55 Legion und 55-60 BFA.
Wie sollen da die Itemstats und Itemleveln ausschauen? Wer balanced dies alles?
Wer garantiert dafür, dass man alten Content weiterhin solo machen kann?
Ab wann greift der Legacy-buff?
Wie schauts mit der Gebietsverteilung aus?
Wie schauts mit den Berufen aus?
Wie schauts mit Raids und Instanzen aus?

Wie soll der Fortschritt zb. im Bereich MoP und Cata ausschauen bei ganzen 5 Leveln? Vorallem schon mal überlegt, wenn sich nichts an der Dauer ändert, dass es etwas zäh wird bei 2 Addons in nur 5 Leveln abhandeln zu müssen?

Da sind so viele offene Fragen, da extrem viele Spielsysteme daran hängen und der Eingriff ist da extrem massiv auf das Spiel. Belanglos ist es nur, wenn man meint, es ändert sich nur eine Zahl und eben nicht sich überlegt, was wirklich als Rattenschwanz an der Zahl dran hängt.

4 Likes

wenn man nichts ausprobiert bleibt man stehen und es entstehen keine neuen Ideen. Ganz miese Sache sowas.

Hab ich vorher schon mal erwähnt :wink:

Und einiges aus deiner Aufzählung wäre mir noch nicht mal eingefallen^^
Da hängt halt echt verdammt viel am Levelsystem. Ist so mit eines der Grundgerüste an sich im Spiel wenn man sich anschaut was alles da mit dran hängt und auch abhängig ist.

1 Like