Q&A vom 21.03.19 - Aktuelle Infos

Als Wolllust hätte es auch plötzlich viel weniger mit ausziehen zu tun :rofl:

3 Likes

Wundert dich das? Nicht falsch verstehen es ist eigentlich der Holzweg :smiley: aber dieser schritt kommt für mich nicht überraschend. Noch nie war der primitive Zahlen/Daten vergleich so stark präsent wie es in BfA der Fall ist. Raider-io/Warcraft Logs und diese ganzen DPS Meter vergleiche.

Aus einer sinnvollen Hilfestellung namens Raider-io für besondere Gruppen ist das "absolute non plus Ultra “Pflichtprogramm” geworden und es haben sich eben extrem viele “Spielerschichten” gebildet was eben auch zu massiveren “Ausgrenzungen” geführt hat. Hast du nicht genau XXXX oder XXXX dann “zieh leine”. Das hat sich mittlerweile soweit ausgebreitet dass du ja gar nicht zu den Top X % der Spieler gehören musst es ist einfach überall.

Das Spiel wird von vielen auch nicht mehr nach dem Motto gespielt: “Heute wieder was mit der Com erleben” sondern : heute weiter score pushen oder “ivll”.

Es ist nicht verwerflich dass viele immer mehr erreichen wollen oder eine neue Herausforderung suchen doch für spieler die diesen ansprüchen nicht nachgehen wollen weil M+ einfach nicht deren Content ist oder sie sogar einfach nicht gut genung sind bzw. denen Erfahrung fehlt ist somit auch kein Platz vorhanden was wiederum zu einer Entfremdung führt und die “Klassengesellschaft” schafft. Eigentlich gesehen ja kein ungewöhnlicher Prozess doch mit der Erweiterung der immer mehr und X beliebig einstellbaren schwierigkeitsstufen hat sich das weiter verschärft.

Und ich will hier niemanden was unterstellen aber nicht selten stellen sich spieler besser hin als sie eigentlich sind. Die Realität ist eher dass es gewisse “Hilfestellung” für schwächere/neue spieler nur dann gibt wenn das Gold stimmt oder die Twitch Zahlen… was also eher mit einem Boost/Dienstleistung gleichzusetzen ist und ganz sicher nicht mit einer sozialen Einstellung. Und den Nachbarn den man “RL” seit 10jahren kennt aber doch geholfen hat… zähle ich mit Sicherheit nicht mit… ich meine einen wildfremden Spieler.

Die Gilden waren mal dazu da dieses “Problem” im Griff zu halten. Doch mittlerweile scheitert es nicht selten an “Aktivität” (nicht genug spieler) Disziplin: spieler kommen nicht zum angekündigten Raid und auch an den vllt. (nicht bei allen gilden im hohen Progress ist das vollkommen normal) zu hohen Erwartungshaltungen der Gildenleiter.

Die Folge daraus ist> Blizzard denkt sich: oh wow da spielen ja immer mehr Leute ohne Gilde und das Random tool erfreut sich immer mehr “Beliebtheit” und dies und das " ja lass uns mehr KI’s und Solo machbaren Content rausbringen damit diese Kunden uns nicht davon laufen.

So… ist euch etwas in meinem Beitrag aufgefallen was eigentlich “fehlt” aber es wohl niemand aufgefallen oder vermisst hat? Richtig das “zwischenmenschliche” das spielt heute leider immer weniger eine Rolle.

Ich habe mich mittlerweile mit einem tank-bärchen angefreundet der leider unterhalb meiner Leistungsgrenze spielt… ich aber mit ihm wesentlich mehr Spaß habe als wenn ich das auf meiner Leistungsgrenze mit den unfreundlichen fremden spiele die weiter zahlen-Fetischismus betreiben. Und ich würde auch öfters eher diesen Weg gehen bevor ich mich mit KI’s anfreunde :wink:

Eine Coole Sache… hoffen wir dann aber auch mal dass die durch Patch 8.1.5 hervorgerufenen Transmog Bugs mit 8.2 ebenfalls entfernt werden ansonsten bringt das alles nicht viel :smiley:

1 Like

Der war gut :joy:

1 Like

Level sqish?
Oder wie auch immer man des schreibt…
Jedenfalls das wäre für mich der absolute supergau… Ich lass mich doch nicht auch noch degradieren…

Ich glaub das wäre der grund schlechthin, der mich dazu zwingen würde wow an den nagel zu hängen

1 Like

Warum degradieren? Jeder Char auf Max.-Level bleibt doch auf der Höchststufe und verliert keine Spielmechaniken. Nur die Levelphase ändert sich.

Wenn ich deiner Argumentation folge, dann müssten Spiele mit 20 Leveln auch nie jemand gespielt haben, weil 20 Level mögen weniger abschreckend sein, aber sie schrecken ja immer noch ab, und dann spielt das niemand mehr, genauso wie bei 2000 Leveln. :wink:

Es gibt schon noch andere Faktoren die mit reinspielen, und die meisten davon hat das Dev team ja beachtet, Leveln dauert ja in etwa genauso lange wie in Classic. Das wird Constant angepasst, jetzt mal einen Level squish, damit es auch mal wieder ein ernst gemeintes “gz” beim “Ding” gibt, klingt jetzt nicht so verkehrt. Muss ja nicht nach jeder Instanz gleich ein Level up geben.

Das Thema Levelsquish wird halt immer interessanter je mehr Levels dazu kommen. 120 sind halt schon viel insgesamt, es ist gar nicht mehr möglich bei 120++ Leveln nach jedem Level etwas anzubieten was sich cool anfühlt.
Und eine Degradation wäre ein Level Squish nicht. War es ja auch beim Stat Squish usw. nicht. Es ist nur eine Anzeige-Sache, intern bleibt man so stark wie man war.

Ansonsten war es ein interessantes Q&A.

Zur Brust sag ich nur: endlich!
Natürlich denkt man wieder jetzt laufen alle nackt Rum. Dafür gibt’s Spielzeuge.
Aber keiner denkt an die tollen Hemden.
In der prepatch Zeit zu BFA errinern sich einige Leute vll an mein Transmog. Ich sag nicht das es hübsch war. Es hatte aber für mich nen thematischen Grund. Hauptbestandteil war ein Hemd aus der Prügelarena. Es gibt einfach nichts vergleichbares für Stoffies.
Was musste ich machen? Ich hab meine Robe in die Bank gepackt. Für mich kommt das passend seit meiner kürzlichen Umwandlung bin ich eh noch in der tmog Findungsmann Phase und das ich nun Hemden mit einbeziehen kann find ich Super.

Zum Thema Level. Spielte nen Spiel das hat gerade glaube ich 380 Level. Es geht super. Auch als neu Anfänger. Es ist nur ne Frage der Umsetzung.

Zum Thema gold, einfach gold Sinks einführen die interessant sind das auch die reichen sie wollen, nicht einmalig und Semi wichtig wie nen Dino, nicht wichtig das nicht so reiche benachteiligt werden sondern dazu anregen Gold zu machen.

Würd gern was ausführlicher schreiben nur Augen Phone ist Grad blöd.

PS: falscher Char… Taigaaisaka hier.

Levelsquish bedeutet es werden level gekürzt… Dann steht am end nimmer 120 da sondern bloss noch 60 oder so und das wilm ich nicht so haben.

Ich habe mir meine level erarbeitet und ich wilm da einfach nicht weniger stehen haben und da is mirs wurscht, ob der char noch genauso stark ist wie vorher…

1 Like

Achso, wenn es nur das ist, nimm dir halt ein Addon das dir 600 anzeigt, das ist ja das kleinste Problem.

2 Likes

Freilich und weng augenwischerei bezreiben oder was… Ich lass mir doch meine errungenschaften der letzten 10 jahre nicht einfach wegnehmen, nur weil irgendwelche entwickler das levelsystem über jahre hinweg vernachlässigt und kaputtgenervt haben und nun nich mehr wissen wie sie den karren wieder ausm dreck, den sie selber geschaffen haben wieder rausziehen sollen

Nach der Logik könnte man dich auch auffordern ein Addon zu nehmen, das dir 12 anzeigt - das ist ja das kleinste Problem, oder?

Da an den benötigten XP ja wohl offenbar in der Tat nichts geändert werden soll, ist es in beide Richtungen halt eine rein psychologische Änderung.

“Unwichtige Level ‘überspringen’” und “Level weggenommen werden” ist beides eine Frage der Sichtweise - denn beides “stimmt” gleichermaßen - die Frage ist halt nur, woran man mehr Interesse hat bzw. was einen mehr stört.

1 Like

Und ich befürchte am end words noch komplett world of diablocraft weil dann der müll mit den paragonlevels hier auch reinkommt…

Wundert mich, dass niemand die PvP-Section angesprochen hat.
Bei dem Q&A haben die beiden die PvP-Community regelrecht ins Gesicht gespuckt und nichtmal ansatzweise zur katastrophalen PvP Lage gesagt.
Das allein zeigt schon wie falsch und ungerecht dieses Q&A war bzw. ist.

Welche Errungenschaften? 120 Level sind heute weniger wert als 60 von meinen. Die XP und Level sind schon praktisch immer neu arrangiert und neu balanziert geworden.
Wenn du meinen Vorschlag Augenwischerei nennst, dann ist es die 120 an einem Draenei Schamanen doch genauso. Oder es wäre halt keine Augenwischerei und deine “Errungenschaften” verlieren nicht an Wort, nur weil das Interface sie jetzt anders darstellt.
Wie gesagt, das Entwickler Team hat eigentlich schon immer versucht die Zeit von Level 1 bis zum Max Level in etwa solange zu halten, wie es auch in Klassik gedauert hat.
Wenn man spöttisch ist, könnte man natürlich jetzt auch sagen, das meine 120 Level nicht mal ansatzweise soviel Wert sind wie deine. Den du scheinst ja Cata, Panderia, WoD und Legion nicht fix an ein paar kurzen Nachmittagen “übersprungen” zu haben, sondern die paar Level auf die Harte Tour gespielt. Steht trotzdem 120 bei mir dran. :wink:

Was war den so ungerecht?

Wenn ich ehrlich bin, freue ich mich für die Leute die ihren männlichen Orc als Klingenmeister moggen wollen. Gerne eine Augenbinde für Plattenträger und abfahrt. Für alle anderen empfinde ich das um ehrlich zu sein, unnötig. Da die Leute die so schon nackt rumlaufen, das nicht mehr benötigen.

Level 60 hatte ich vor über 10 jahren schon hinter mir gelassen… ich will das nicht wieder angezeigt bekommen… es fühlt sich einfach so an, als ob da mir was weggennommen wird als ob ich degradiert werde.
sonst wird doch auch immer gebrüllt wäh der hat dies oder jenes nicht verdient, es werden Sachen aus dem spiel genommen, nur das sich die elite nicht vor dem kopf gestoßen fühlt, weil sie jahre später nicht mehr ihr Special snowflake haben…

aber sowas ist dann ok oder wie?

wie gesagt am ende kommt da nur mist bei rum… ich jedenfalls hab keine lust an einem Level so lang dran rumzuhocken wie an 10, da wird sich am gefühl des levelns genauso wenig ändern und es wird weiter gemienzt werden das leveln trivial und langweilig ist und es wird sich anfühlen wie Kaugummi wenn 10 Level auf eins komprimiert werden… des end wird sein, dass das auch wieder gesquisht und gesenkt wird… und dann kann man auch gleich die chars auf maxstufe erstellen lassen

und ja ich hab alle meine Levels auf “die harte tour gespielt” und zu der zeit, als sie aktuell und up to date waren.

blizz hat die zeit von maxlevel niemals an classic angepasst… zu classic hat man mindestens 3 Monate gebraucht um auf max zu kommen… jetzt von 1 nach 120 brauchts, wenn man sich reinkniet und mit richtiger Ausrüstung grad mal 1-2 Wochen, wenn überhaupt… selbst ohne leveltränke und accountgear kommt man auf maximal 4 Wochen… das ist weit, weit unter dem, was man zu classic an zeit investieren durfte

Hast du dir überhaupt durchgelesen was ich geschrieben habe?

Auf ein neues würde ich mal sagen. <.<

Als ich grad bei Twitter war, bin ich über einen Tweet gestolpert, wo jemand danach fragte auch die Handschuhe und Handgelenke auszublenden. Er bekam eine Antwort in Form eines Links auf einen Blue-Post im US-Forum.

Angeblich wurde Rücksprache mit dem Entwicklerteam gehalten und sie wollen es möglich machen, alles auszublenden, außer den Hosen.

1 Like