Qual der Wahl! SP vs WL

Moin!

Ich habe Probleme mich zu entscheiden was ich mit SL spielen will. Zur Entscheidung stehen der Hexer und der Schattenpriester.

Klar ist ich möchte auf jeden Fall einen DD spielen. Heilen interessiert mich garnicht und würde ich nur widerwillig machen oder mal in einem random BG just for fun.

Mein Haupt Fokus wird auf Normal und höchstens Hero Raids und mythic+ liegen. Hall of fame raiding oder anderer hardcore content ist für mich nicht von Interesse. Rated BGs mache ich auch gerne mal.

Von Design und Classfantasy sagt mir der Shadow doch deutlich mehr zu. Die Animationen des SP sehen einfach super nice aus im Gegensatz zum Affliction Lock. Malefic rapture zB sieht meiner Meinung nach von der Animation einfach „nicht vorhanden“ aus. Also rein vom Ersteindruck würde ich sofort SP spielen.

Jetzt habe ich so mein Problem mit dem DMG. Ich möchte einfach nicht DEUTLICH hinter einem WL liegen. Es muss net Platz 1 im DMG Meter sein aber oberes Mittelfeld wäre schon mindestens notwendig. Wenn man sich Videos (preach, kalamazi, Angelo) von der beta anschaut zu SP und WL liegt der WL doch deutlich vorne mit seinen drei DD speccs. Der SP hat halt nur einen DMG specc.

„Spiel das was dir Spaß macht“, klar spielt das eine Rolle aber ich will halt net nur aus „naja WL wäre besser aber kannst mit SP mit“ mitgenommen werden.

Außerdem hab ich keine Lust mitten im Raid genötigt zu werden auf Heal zu speccen für einen oder zwei Bosse.

Wie ist da eure Einschätzung der Lage?

Kommt es vor das man als SP im Raid häufig gebeten wird auf heal zu wechseln?

Wird der SP seine Daseinsberechtigung in Mythic plus und Raids haben oder wird er nur ein Nischendasein haben?

Wenn dich das so dermaßen nervt, spiel lieber Warlock.

Das hängt (bei uns z. B.) immer davon ab, wer noch alles im Raid ist, der als Heiler einspringen könnte und wer von diesen Hybriden überhaupt Bock hat. Natürlich versucht man nicht einen zu zwingen zu heilen, der garkeinen Bock darauf hat, denn das würde sich vermutlich auch in dem wiederspiegeln, was er dann veranstaltet.

Wenn du aber der einzige bist, der einspringen könnte, sollte man IMO schon von dir erwarten können, dass du es auch machst. Denn die Alternative wäre ja dann, dass der Raidabend endet oder dass ein anderer auf nen Alt umloggen müsste, was beides suboptimal wäre.

3 Likes

Wenn ich das so lese, spiel Warlock. Der ist meistens mit mindestens einem Spec mehr als viable.
LG
Flauschkugel

2 Likes

Danke für die Rückmeldungen.

Aus eurer Sicht ist das also ein Problem wenn man nicht heilen möchte?

Bedeutet im Umkehrschluss das man als SP davon ausgehen kann das man früher oder später auch mal in die Rolle des Heilers reinforciert wird.

Hab noch nie einen Priester gespielt deswegen frag ich so genau nach.

Mit meinem Prot Pala ist mir das zB noch nie passiert das ich gebeten wurde zu heilen.

Nein das hat keiner gesagt. Aber du möchtest mindestens im oberen Drittel stehen, da bist mit dem WL realistischer dran. Weil du 3 Specs hast und der WL in den letzten Jahren nie schlecht war, sondern mit mindestens einem Spec ganz oben mitgemischt hat. Niemand kann sich zwingen zu heilen wenn du das nicht möchtest.
LG
Flauschkugel

3 Likes

Das Damage-Tuning kommt zum größten Teil erst, bzw. wird nach Release, in der HC Raid Woche und die ersten Mythic Raid Wochen wohl noch viel balancing dahingehend kommen.
Am Damage kannst du deine Entscheidung jetzt noch überhaupt nicht festlegen.

Aber wenn du beim WL nicht unbedingt genau einen speziellen Specc spielen willst, bist du beim WL auf jedenfall sicherer. Ein Specc vom WL ist eigentlich immer gut in M+, Raid oder PvP.

Kommt ganz auf deinen Raid an.

Ich hab auch diverse Hybrid-Klassen im Raid, die heilen könnten, weiß aber von den Spielern, dass sie absolut gar nicht heilen wollen. Die nötige ich als Raidlead dann auch nicht dazu.
Allerdings bringe ich es zur Ansprache wenn von ihnen mal wieder verlangt wird ich solle tanken für ihre M+ obwohl ich DD spielen will. Geht immer in beide Richtungen so etwas.

Vom Design her, hätte ich den Shadow schon recht gut in M+ eingestuft.
Er muss weniger Dotten als der Affli und hat mi dem AoE Insanity Spender starken AoE Burst. Das Mind Blast AoE Talent zusäztlich mit der neuen passiven mit den Mind Blast Proccs synergiert da ebenfalls sehr gut.

Wenn dir aber beide gefallen, dann spiel einfach tatsächlich beide hoch, wenn das dein Zeit erlaubt.
Shadowlands ist wesentlich twinkfreundlicher als Legion oder BfA, da es viel weniger täglichen Grind gibt, sondern das meiste mit Weekly Lockout funktioniert.
Wenn du erst Shadow mainst und WL twinkst und dann merkt der WL ist doch besser für dein Gameplay, kannst du recht schnell und einfach switchen.

2 Likes

Vielen Dank an dich für deine hilfreiche und ausführliche Antwort.

Auch danke an Flauschkugel natürlich.

Also zum einen empfinde ich persönlich das als unschön, weil ich eine Klasse spiele und keinen Spec. Wäre beim Hexer aber genauso. Wenn ich die ganzen Hexer sehe, die nur Destro spielen können, obwohl Demo oder Affli je nach Situation sinnvoller wären dann pack ich mir mir an den Kopp. Gilt natürlich für alle Klassen. Entweder ich spiele eine Klasse und kann damit alle 3/4 Specs spielen oder die Klasse ist nicht das richtige für mich.

Auf der anderen Seite hängt es natürlich stark davon ab in welchem Content und mit welchen Mitspielern du unterwegs bist. In einer festen Gruppe wirst du ja tendenziell entweder für eine Rolle „eingestellt“ und bleibst dann auch bei der. Oder eben wie in meinem Fall: Ich kann alle 3 Specs in etwa gleichwertig spielen und habe auch an allen 3 Rollen meinen Spass. Fand es auch cool N’zoth sowohl aus Heiler als auch aus DD Perspektive zu sehen.

In PuG kann es aber durchaus vorkommen, dass du gefragt wirst „kannst auch heilen?“. Das kommt als reine DD Klasse eher seltener vor, dass dich einer fragt „kannste auch Affli/Demo spielen?“, weil die meisten PuGs eh nur aufs P3n1sm3t3r gucken … Dass man aber „entweder du heilst oder du gehst“ trifft ist mir auch in PuGs noch nie passiert. Eher umgekehrt, dass ich sage „jo kein Ding ich heil“ oder „hey ein Heilerbeutel, gleich ma anmelden“ :smiley:

Jain. Kommt stark drauf an. Reden wir von einer Klasse wie Rogue, Mage, warlock, also reinen DD Klassen, dann ja, definitiv sollte man da mindestens 2/3, am besten 3/3 Speccs beherrschen als guter Spieler.
Bei hybrid Klassen sehe ich das ganz anders, das wechseln einer Rolle ist ein vollkommen anderes Spielempfinden. Nur weil jemand ne gute Eule ist, ist er nicht automatisch ein genauso guter Resto. Oder hat überhaupt Interesse eine ganz andere Rolle zu erfüllen. Ein guter Enhancer muss nicht ein top Healschami sein.
Klar, man kann diese Ambition haben, ich liebe zB deswegen meinen druid, Monk, etc, weil ich flexibel bin.
Aber ich kann auch verstehen wenn man lieber bei seiner Rolle bleibt.

1 Like

Wenn auch Lust hast zu heilen Priester

Wenn nicht lieber Hexer .

Dann spiele ich seit 15 Jahren eine Klasse, die nicht die richtige für mich ist. Ich kenne die aktuellen Mechaniken des Shadows nicht einmal ansatzweise. Vor ein paar Addons habe ich mich mit dieser Spec beschäftigt und sie hat mir Null Spaß gemacht. Es ist unterhalb der Top 100 auch nicht notwendig, ausnahmslos alle Specs zu beherrschen. Vor allem dann, wenn es nicht nur Damage-Skillungen gibt.

1 Like

Deswegen steht da oben in dem von dir sogar selbst zitierten Text ja auch „für mich“ :wink:
Das es da durchaus andere Meinungen zu gibt, kann ich absolut tolerieren. Muss sie ja nicht teilen.

Wenn du für dich selbst nicht den Anspruch hast die gewählte Klasse vollumfänglich spielen zu können, dann ist das ja vollkommen ok. Ich sehe das für mich ganz persönlich aber eben anders.

Illithia, es ist als würdest Du mir aus der Seele schreiben. Genau diese Kriterien sind es bei mir auch, die mich unschlüssig sein lassen bezüglich meines neuen Mains. Ich mag bei Klassen, finde den SP aber vom Look und Style schöner, den Warlock aber aus rationaler Sicht besser. Schwierige Entscheidung.

1 Like

Ich nehme den Shadow.
Er wird zum Prepatch auf 50 gebracht, und mit SL startet er als mein neuer Main.

Und wenn ich mal Lust hab ne HC zu heilen, für den Beutel oder was auch immer.
Dann wird er fix auf Holy gespecct.

Auch wenn alle Listen sagen Holy Müll, oder Holy kann dies nicht gut oder bringt kaum utility.
Mir egal :slight_smile: weil die beiden Specs mir spass machen, werde ich genau aus diesem Grund beide spielen.

Und Hexer ist sowieso viel zu Mainstream. Spielt ja jeder weil alle denken man muss oben mit mischen.
Langweilig auf Dauer.

Hey, ich habe mich jetzt doch für den shadowpriest entschieden. Mal sehen ob es die richtige Entscheidung war. Hab den Char frisch geboostet und macht sehr viel Spaß bis jetzt. Ich freue mich auf den pre patch

Ich spiele seid Legion holy und shadow. Lange nur Shadow, dann beides, gerade nur holy…

Ich wurde Nie darum gebeten wenn ich mich als dd anmelde auf Heiler zu gehen und umgekehrt.

Ich rede von HCRaid und Myth bis +13

1 Like

Dieses Thema wurde automatisch 90 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.