ich bezog mich u.a. auf diese Seite (und auf einen gewissen Troll):
h ttps://zandalar-archive.weebly.com/lexikon-und-nomenklatur.html
kann man drüber streiten. Genau wie über Nachtelfen und andere Elfen und so vieles mehr.
habe es auch nur erwähnt, weil mir bekannte P&P-Spieler recht fanatisch sind ob Stichhaltigkeit der gewählten Charaktere und wir manchmal mehr diskutierten als spielten. Obwohl das oft unglaublichen Spaß machte.
Irgendwie habe ich den Faden verloren. Das Hirschrahmgulasch lenkt doch stark ab…
250gr Butter
1 Eßl. Vanillezucker (ich hab meinen selbstgemachten, kannst aber auch 1 Pck. gekauften nehmen)
100gr Zucker (nehm ich den ganz feinen zum Backen und sieb ihn durch, damit nichts klumpt)
1 Pr. Salz
300gr. Mehl (ebenfalls gesiebt)
125gr. Marzipanrohmasse
200gr. dunkle Kuvertüre
Marmelade/Gelee (Johannisbeer ist recht lecker oder bittere Orangenmarmelade, wer es gern süsser mag, kann auch was anderes nehmen)
Butter mit Salz, Zucker und Vanillezucker schaumig rühren. Mehl einsieben, Marzipanrohmasse in kleinen Stückchen einrühren und alles zu einem glatten Mürbeteig rühren (Marzipan darf nicht mehr sichtbar sein).
Teig über Nacht kaltstellen.
Am nächsten Tag Teig portionsweise ausrollen, kleine Herzen ausstechen. Bei 180°C in ca. 10 Minuten hellgelb backen. Kuvertüre schmelzen. Je 2 Herzen mit Marmelade/Gelee zusammensetzen und zur Hälfte in die flüssige Kuvertüre tauchen. Auf Backpapier abkühlen lassen.
du bist gemein. Nun habe ich das Verlangen Plätzchen zu backen.
erst der Hirsch und, bämm, noch etwas leckeres hinterher.
das verstößt doch bestimmt gegen die Genfer Konvention.
ja die sind das die kleben ziemlich, auch wenn der teig noch kalt ist - ich leg da immer frischhaltefolie drauf und walz den dann aus und stech die herzen aus. geht ganz gut und die folie hält mehrmaliges ausstechen aus, bevor sie die ersten löcher bekommt. zimtsterne stech ich auch so aus, das klebt auch ganz gruselig.
wenn die nicht so verflixt lecker wären würd ich sie nicht machen - aber die sind die arbeit wirklich wert.
Wenn du backen willst, habe ich hier auch noch etwas für dich. Es ist ein Rezept von meiner Großmutter.
Buttergebäck:
Zutaten:
250g Butter 250g feinster Zucker 500g Mehl Ausgekratztes Mark einer Vanillestange 8 Eigelb für den Teig
_ (das Eiweiß, dass beim trennen der Eier anfällt, kann für Haselnuss- und/oder Mandelmakronen genutzt werden_ 2-3 Eigelb zum bestreichen
Zubereitung:
Alle Zutaten vor dem Backen ca. eine Stunde stehen lassen, damit sie Raumtemperatur haben. Die Eier trennen und das Eiweiß zu Seite stellen. Die Butter mit dem Eigelb in einer Schüssel so lange rühren, bis die Masse weiß und cremig ist. Den Zucker und den Vanillezucker langsam dazugeben und weiterrühren, bis der Zucker ganz aufgelöst ist.
Das Mehl auf ein Arbeitsbrett sieben, eine Vertiefung hineindrücken und die Butter-Eigelbmasse hineingeben. Alles von Hand kneten, bis ein weicher, geschmeidiger Teig entstanden ist. Den Teig in Klarsichtfolie wickeln und mindestens 2 Stunden (besser über Nacht) in den Kühlschrank legen.
Den Backofen auf 150 Grad vorheizen und 2 Backbleche mit Backpapier auslegen. Den Teig aus dem Kühlschrank nehmen, in Stücke schneiden und immer nur ein größeres Stück auf einer bemehlten Arbeitsplatte mit dem Nudelholz ausrollen. Mit Förmchen Plätzchen ausstechen, auf das Backblech legen und vor dem Backen mit verquirltem Eigelb dünn bestreichen. Wahlweise kann man statt Eigelb auch einen Zuckerguss nehmen und die Plätzchen mit bunten Streuseln verzieren. Das ist vor allem für Kinder immer ein Vergnügen.
Das Blech in den Ofen schieben und die Plätzchen goldgelb backen (Backzeit abhängig vom Ofentyp – bitte nach wenigen Minuten schon kontrollieren). Die fertigen Plätzchen auf einem Kuchengitter auskühlen lassen und erst dann in Gebäckdosen geben, wenn sie komplett ausgekühlt sind. (Vorsichtig behandeln, da dieses Buttergebäck sehr zerbrechlich ist).
prüft die neue Couch indem sie mit dem Fuß drauf rumdrückt und wirft sich dann mit einem Kaffee drauf
Noch 3 Stunden bis Urlaub!!! Und der neue Kater ist seit Samstag abend auch da… es ist ein kleines A.rschloch, der sich aufführt wie die letzte Rampensau und unseren anderen Kater erstmal klargemacht hat, dass ihm jetzt alles gehört… aber das wird. Gestern abend lagen sie schon friedlich rechts und links von mir, zumindest kurz…