Quasselcouch 5 - Winterhauch und der ganz normale Wahnsinn

Ich arbeite teilweise für Amazon. Allerdings als externer Dienstleister und nicht im Logistikbereich. Das ist eine eigenartige Unternehmenskultur. Muss einem liegen. Und reich wird man auch nicht. Es gibt auch eine Menge Probleme, die bei einem Laden von der Größe kaum ausbleiben. Und Jeff ist echt kein netter Kerl. :slight_smile:
Aber die Erfahrung, dass die Leute da extrem unterbezahlt werden und kaum davon leben können, habe ich nicht gemacht. Aber wie gesagt - nicht Logistik, nicht DE.

Dazu scheint es mir persönlich auffällig, dass sich ja doch vergleichsweise wenige Amazon-Mitarbeiter an den Streiks beteiligen. Das mag natürlich daran liegen, dass Amazon da entsprechend Druck macht. Das kann ich natürlich aus der Ferne nicht beurteilen. Es könnte aber auch darauf hindeuten, dass viele Leute bei Amazon jetzt nicht soooo extrem unzufrieden mit ihrem Job sind.

Das man besser bezahlt werden könnte als bei Amazon ist wohl stark zu vermuten. :slight_smile: Aber ob man daraus pauschal ableiten kann, dass Amazon-Mitarbeiter nicht genug zum Leben habe? Für mich fragwürdig. :slight_smile:

oh ich geh davon aus, dass das nicht für alle amazon-mitarbeiter gilt. die höheren ränge haben durchaus erfreuliche verdienstspannen, zumindest geh ich davon mal aus. wer seine erfreulichen verdienstspannen allerdings auf kosten der niedriglöhner in der firma erwirtschaftet, wird halt von mir nicht „subventioniert“.

ich will da jetzt auch keine ewige diskussion draus machen. das ist meine entscheidung und das kann jeder machen wie er will. ich red da niemandem drein und missioniere niemanden. ich hab die entscheidung für mich getroffen und steh dazu und es gibt dafür gründe, die ich für stichhaltig und für mich wichtig ansehe. ich möchte mit meinem geld dort kaufen, wo es meiner meinung nach sinnvoller genutzt wird als bei amazon. wie das andere machen, ist deren sache und geht mich nichts an.

1 Like

Absolut. Ich möchte auch niemanden missionieren. :slight_smile:

Aber ich wüsste echt gerne, wie es denn nun tatsächlich da zugeht. Leider hört man imho von beiden Seiten - von Amazon UND von der Gewerkschaft - immer nur Propaganda. :frowning:

ich kann nur von einem erzählen, ich kenn nicht mehr leute, die dort sind. dieser eine hätte nie an einer demo teilgenommen - aus 2 gründen: 1. angst seinen job zu verlieren und 2. nicht mehr genug kraft und energie, um sich überhaupt zu wehren. laut seiner aussage ist er nur einer von vielen und seine arbeitsbedingungen waren so, dass er nur ein haarbreit vorm burnout steht. um mehr zu wissen, müsste ich selbst dort arbeiten und mir einen überblick verschaffen - und das ist nicht mein metier. vielleicht mach ich sowas im nächsten leben :wink: aber in diesem hier hab ich andere aufgaben und herausforderungen zu meistern. ich weiss nur, dass ich nicht dazu beitragen möchte, dass grossfirmen am lohn der kleinen mitarbeiter sparen, um dann riesen dividenden an leute auszuschütten, die nicht einen handstrich arbeit in dem betrieb tun. ich geb lieber geld bei leuten aus, die auch verantwortung für ihre mitarbeiter und deren arbeitsbedingungen zeigen. da gibts ja auch einige und meist ist die warenqualität dort auch besser. bin halt eher der typ mensch, der alle 3-5 jahre mal ein neues kleidungsstück kauft und dafür dann auch deutlich mehr zahlt als 5x im jahr was neues um einen einstelligen eurobetrag zu kaufen - als beispiel.

aber wie gesagt - das muss jeder für sich selbst entscheiden, das geht mich nichts an, wie das andere machen.

2 Likes

Andere Leute fahren mitm SUV 50km weit um in der riesigen Shoppingmall - die dem Einzelhandel noch mehr schadet - mitten in der Innenstadt einkaufen zu gehen. Ich halte Amazon da für das deutlich kleinere übel.

UFF… das ist mal wieder soeine Aussage und Relativierung, die ich einfach nur unfassbar gefährlich finde.
Zumal solche Aussagen dann gerne auch mal gegenüber autokratischen, unterdrückenden, menschenverachtenden Regimen getätigt wird: „Da demonstriert ja kaum einer, also sind ja alle zufrieden!“

Kausalität und Korrelation.
Die Menge an Demonstranten und die Zufriedenheit ist kausal nicht verknüpft.

Sowas ist ja auch gerade wieder aktuell.

Gerade bei Amazon wurden genug Beweise und Vertseckte Kamera Aufnahmen, Selbsterfahrungsberichte und Insiderinfos herausgegeben um die Dinge zweifelsfrei zu bestätigen.

Nicht jeder und schon gar nicht in jedem Land haben die Leute die Wahl soeinen Job aufs Spiel zu setzen, da sie sich zwischen Ausnutzung udn Sklaverei entscheiden müssen oder obdachlos und hungernd auf der Straße zu erfrieren.

Uns geht es definitiv noch zu gut, dass viele in unserer Gesellschaft sowas sagen.

Also, ich kenne jetzt keinen Bericht oder irgendeine versteckte Kamera, die belegt, dass die Mitarbeiter dort am Rande des Existenzminimums bezahlt werden. :confused:

Ich auch nicht, ich kenne solche Geschichten bisher nur vom Hörensagen.
Es interessiert mich aber sehr.

Wo hast Du es her, Piwi und kann man das Material irgendwo einsehen?

1 minute bei youtube:

die können sowas nur dann bringen, wenn es auch nachgewiesen ist - ansonsten handeln sie sich einen gewaltigen rechtsstreit mit amazon ein, den amazon dann auch gewinnt.

dass es so übel ist, wusste auch ich nicht. mir reicht schon, was ich von meinem bekannten weiss.

1 Like

was hat das bitte mit den arbeitsbedingungen bei amazon zu tun? wenn andere mit dem suv fahren, ist das deren entscheidung und die folgen fallen in deren verantwortung.

wer bei amazon kauft muss eben die verantwortung dafür übernehmen, dass amazon seine mitarbeiter mies behandelt und der konzern mit jedem kauf in seiner wirtschaftspolitik weiterhin bestätigt wird.

da spielt es absolut keine rolle, wer wann mit welchem auto wohin fährt. wenn du was gegen suv-fahrer hast: fahr selbst mit den öffentlichen oder mit dem rad oder geh zu fuss und machs ganz für dich allein besser. mit dem finger auf andere zeigen und damit ein anderes, in meinen augen für mitmenschen schädliches, verhalten rechtfertigen zu wollen, ist nichts weiter als ein billiges ablenkungsmanöver.

1 Like

Also Raindancer hat das mit weniger Worten deutlich eleganter als du formuliert bekommen^^

ich kann gut damit leben, dass dir ein anderer schreibstil als meiner mehr zusagt. was wolltest du mir nochmal mit diesem beitrag mitteilen?

1 Like

Das ist schön für dich

2 Likes

ah - noch jemand der in der schönheitsindustrie tätig ist. oder ein problem damit hat, das auszusprechen, was ihm tatsächlich auf der zunge liegt.

falls ihr so weitermacht muss ich die Regeln aus dem alten Sofa entstauben.

4 Likes

guckt zerknirscht ich habs ja wirklich versucht. aber manchmal… seufzt

2 Likes

stuppst die Couch vorsichtig mit einem Stock an

uh, oh. ich habe es kaputt gemacht, fürchte ich.

schlendert unauffällig weiter

Genau Hühner ernähren sich nämlich voll vegetarisch :smiling_imp:

meine Mutter hat mir, falls ich krank oder blaugefroren war, immer zwei Suppen gemacht.
Entweder eine Hühnersuppe oder eine (leicht scharfe) Tomatensuppe.

Und immer, wenn mir kalt ist oder ich mich krank fühle, möchte ich genau das.
Das ist SO fest eingeprägt.

hühnersuppe ist das beste heilmittel gegen erkältungen und grippe. es gibt nichts, was besser hilft. bei tomatensuppe muss ich allergiebedingt leider passen, tomaten vertrag ich nur 1 sorte und nur roh (und nur bio, also selbstgezogen).