Für jedes Level, dass der mob unter einem selbst ist, verliert man zwischen 16% und 6% Erfahrung - je nachdem in welchem Levelbereich man aktuell ist; je höher das Charakterlevel, desto geringer der Verlust (prozentual; absolut natürlich mehr).
Aber hier gilt: Wie viel % bist du schneller im umschnetzeln und wie viel weniger Regenerationspausen brauchst du?
Muss sich unterm Strich rechnen. Natürlich kommt dann auch so etwas wie loot/Gold mit dazu.
Quests geben immer 100% XP, solange das Charakter level maximal 5 Stufen über dem der Quest liegt; ab da dann 20% Malus pro weiterer Stufe Unterschied.
Es kann sich also lohnen mal 2, 3 Level im Dungeon zu verbringen und dann durch die Quests im Gebiet zu „fliegen“.
kann auch sein das eine HighlevelQuest einem in ein Low Level Gebiet führt.
Nimm doch zum Beispiel mal Tanaris, dort gibt es Quests von 60-48, ich musste letztens zB. zu einem Steinkreis hinter den Piraten gehen mit 56 oder so.
Nur weil jemand um dich herum questet muss es nicht gleichsam bedeutet das es ein Low Level Quest ist.
Aber auch grüne Quests bringen genau soviel EP wie eine gelbe, wenn man den Aufwand berechnet den man aufwenden muss vermutlich sogar eher mehr pro Zeit!
Ich bin jetzt lvl 60 geworden ohne auch nur ein Quest in Winterspring gemacht zu haben. mal von ein paar Questlöchern so um die 30 rum gibts eigentlich immer reichlich quests, wenn man die Rumreisequests nicht scheut, dann kann man vermutlich dauerhaft mit grünen Quests verbringen!
Ist oft halt auch so, dass man grüne Quests braucht für die Folgequests die dann oft gleich mal 3-5 Stufen höher sind.
Oder Elitequests die man ohne die Vorquests gar nicht bekommt.
Die ersten 60er in meiner Gilde meinten, sie hätten die letzten 2-3 Level grinden müssen, weil es nicht genügend Quests gäbe.
Ich habe gemütlich vor mich hingequestet, auch alles Grüne, manchmal auch eine Graue wenn das zu einem längeren Queststrang gehörte und bin auch nur für Quests in die Instanzen gegangen. Am Ende war ich 60 und hatte noch die Östlichen Pestländer, Winterspring, Azshara und Silithus komplett offen (und freue mich nun über das Gold als Questbelohnung).
Das Quest-Level kann bis zu 5 Lvl unter dir sein und du bekommst immer noch genau die selbe Belohnung. Vom Kill-speed kann das also durchaus Sinn machen.
Manche wollen auch einfach alle Quests in den Gebieten machen
Als Krieger z.B. sind organge quests einfach nur nervig. Die hälfte der Zeit haut man daneben, kann nirgendwo rein chargen, weil die aggro range so hoch ist und muss nach jedem mob erstmal essen/verbinden. Das hat auch nichts mit herausfordernd zu tun, sondern ist einfach nur anstrengend.
Da lobe ich mir meine gelben und grünen quests, wo ich auch mal nen add kriegen kann
Ohne Addon übersieht man auch schnell mal einen abgelegenen Questgeber oder einem fehlen vorherige Questreihen die in einem anderen Gebiet einen ganzen Hub öffnen
Als Magier habe ich keine Probleme, Gegner zu legen die 3 Level über meinem Level sind.
ABER: es ist sehr manaintensiv. Die Anzahl der Mobs, die man pro Stunde legt, ist geringer. Und das heisst auch: weniger grüne Items.
Es ist einfach ökonomischer für mich, solange in einem Gebiet zu bleiben, wie ich genug grüne Gegner habe, die XP bringen.
Ich kann bei grünen Mobs mit HM einen Mob dotten, wegfearen, den nächsten ranziehen, dotten, wegfearen… Rinse&Repeat. Der vorherige fällt in der Zeit zu 90% um. Anhand des Bufffoods (15 Minuten Wirkdauer) sehe ich, das ich mich nur alle 8-10 Minuten voll futtern und trinken muss. Dann gehts weiter. Das “M” in HM steht auch für Machine.
Mit gleichleveligen Mobs und wenn es zügiger gehen soll, muss ich einen 1 SB nachsetzen. Mit drüber sogar 2. Und weil der Müllbeutel nichts taugt, ich es aber nicht riskieren kann das ein gefearter Mob noch seine Kumpels holt, haut er mir in den Cast rein (Pushback) oder ich muss zauberstäbeln. Das zerrt an den Resourcen und kostet Zeit. Das das nicht schaffbar wäre ist garnicht der Punkt.
Skill auf Draintank um ab 35 und spiel mit Sukku statt der Blaubeere, dann kannste auch easy 3 Mobs auf deinem Level umkloppen, ab 40 mit Dark Pact dann sogar komplett ohne Regpausen.
Grüne Mobs geben weniger XP aber man killt sie deutlich schneller und muss weniger reggen. Die Aggro Range ist auch geringer, daher weniger Adds. Man schafft auch die schweren Quest Mobs eher noch solo. Aus diesen Gründen ist es sogar effizienter solo eher grüne Quests als gelbe zu machen. Die Quest Belohnungen unterscheiden sich ja eh kaum.
Nun, vielleicht keine EP aber Ruf…
Wenn ich also als Mensch ein Katzi aus Darnassus reiten möchte brauche ich dafür Ruf, viel Ruf (Ehrfürchtig) damit mir eines verkauft wird…
Klar kann ich auch Stoff abgeben und so aber Quests sind da billiger und geben auch Ruf (so ich sie bei den Richtigen mache)
Da Viele schon wärend der Levelphase wissen was sie einmal reiten wollen liegt es Nahe das sie dort Questen wo es was bringt und auch jede nur mögliche Quest mitnehmen egal ob EP oder nicht.
An einem Mob zu sterben, weil man ständig verfehlt, Krits frisst oder der Gegner ausweicht ist weder spannend noch schwer…und gerade als Krieger hast du das schon bei Mobs mit einem Level über dir. Wenn du dann nicht gerade topaktuelles Gear und vorallem gute, gleichlevilige Waffen hast…jo…Am Poppes. Du bist nach jedem Gegner halbtot, meist eher fast tot.
Ich wechsle imer bissl ab, queste in einem meinem LVL “gerechten” Gebiet, meist die Gelben quests, ab und zu die orangen, aber irgendwann ist das ermüdend, weil die Mobs halt z.T. zu stark sind um effektiv vorwärts zu kommen.
Dann schwinge ich mich auf den Greifen und gehe ein paar grüne quests erledigen, das ist dann richtig entspannend .
Wenn ich dann wieder bock habe, mache ich mich wieder an die gelben quests, je nach tagesform