Rückkehr von FFXIV

Ich hab das mit Müh und Not bis lv 50 geschafft und war froh da raus zu sein.

1 Like

jo arr zieht sich zum ende hin extrem.

Hab mich falsch ausgedrückt, habe Anfang des Jahres nur ARR gespielt und bin jetzt ca in der zweiten Hälfte von Stormblood.

Die Story ist echt gut, aber ich finde das Gameplay von WoW viel besser.

Es ist zwar nen ganz anderes Spiel. Aber ich find momentan in der WoW Flaute Eve online ganz geil. New World hab ich maxlvl erreicht und der Watermark Grind hat mich leider nicht überzeugt (nicht weil es langweilig oder so ist sondern weil 99% des Endcontents leider nicht solo spielbar ist).
Aber Eve hab ich jetzt auch schon 7 Jahre im augen winkel und jetzt erst spiel ich es „richtig“.

FF ist Schmutz, mehr gibt es da nicht zu sagen :stuck_out_tongue:

Eve Online hab ich auch mal gespielt aber das ist mir irgendwie zu Komplex. :sweat_smile:

EVE ist geil aber wenn man Abends bloß noch seichte Unterhaltung will ist eigentlich zu anspruchsvoll mit dem ständigen gescanne und gucken wo ein Gatecamp sein könnt. Und ich bin immer noch salty, dass einer meine geliebte Nemesis abgeschossen hat… :pleading_face:

Das wäre dann glaub ich so ein Moment wo man den Monitor gegen die Wand wirft. Wenn man die Arbeit bedenkt die man da in die Schiffe investiert. :laughing:

Komisch das obwohl du das Spiel ja spielst das immer noch so sagst :smiley:
Wenn man natürlich nur einen Job spielt mag das so sein.Nur bringen sie im jeden Patch für JEDEN immer was neues.Auch für die Handwerker etc.Wollen wir wirklich jetzt die Patches durchgehen?Leute bitte wenn ihr schon reden wollt dann bitte nicht alles was euch nicht passt einfach weglassen.Was Raidcontent angeht,brauchen wir gar nicht lange diskutieren.Da ist WoW meilenweit voraus und da hast du auch fast recht wenn du sagst in 2 WoW Patches sind soviele Raidencountr wie in allen FF Pacthes zusammen.Und dann hört es plötzlich auf.1 Dungeon im ganzen Addon vs. jeden Patch minimum 1 Dungeon.Dann wie gesagt jeden Patch was neues für die Handwerker sowie Questreihen für Reliktwaffen PLUS noch die Questlines für die Main Story Quest die in einem Patch den Rahmen von einem ganzen Addon in Wow einnimmt :smiley: Also wenn ihr meckern wollt,informiert euch bitte vorher.Grade von dir Irelaana die grade das erste Addon mitmacht hätte ich da mehr erwartet.Nicht Fanboytum aber mal vorher informiert was in den Patches wirklich drin ist,bevor ich so eine Aussage tätige.

So viel Arbeit ist das gar nicht, aber ich war gemütlich in „meinem System“ im 0 und bin bei jedem der rein kam raus gewarpt und cloak, bis auf einmal… und genau das eine Mal war der Fehler :stuck_out_tongue:

1 Like

also exakt wie in wow. bloß das die masse dann noch mehr aufgeteilt wird.

Was haben sie für Casuals gebracht?Sie haben 1 Stunde Story in 9 Wochen gegated.Handwerker haben die neue Rezepte bekommen für GEar das man herstellen könnte um eben nicht den Bullsh+t in Korthia zu machen?Haben Sammler neue Erze bekommen?1 neuer Dungeon der nach dem man das Mount hat irrelevant wird und man erst 6-9 Monate später den gleichen Dungeon dann aufgeteilt bekommt,statt evtl einem neuen Dungeon?Leute bitte aber kommt nicht seriös mit Content in Shadowlands vs. FF.Und von der Zeit die die Herren brauchen vs 3-4 Monate brauchen wir hier gar nicht reden.Wie gesagt wenn ihr schon kritisch sein wollt dann erstmal richtig informieren,dann läuft es auch mit dem Nachbarn.

Btw ich werde nie was negatives zu M+ und Raids in WoW sagen falls hier wieder welche kommen und sagen ich rede alles schlecht in WoW.Das Endgame wenn es um schwere Inhalt geht liegt ganz klar WoW vorne und zwar weit.Das Endgame wenn es um alles andere im Spiel geht liegt FF vorne und zwar weit.Man kann auch beides haben :slight_smile:

außnahmsweise diese mal nicht. sonst immer.

besser als alles in einer woche durchknallen und dann 5 monate auf was neues warten zu müssen.
was gibts ansonsten? nicht viel anderes als in wow auch. irrelevante dungeons, und raids/prüfungen.

Ist das dein ernst?Das sehen aber SEHR VIELE hier absolut anders.Die fu*kt es immer mehr ab das die Story nicht konsistent ist und jede Woche häppchenweise serviert wird um am Ende einen Cliffhanger zu haben der bedeutet das man 6-8 Monate warten muss bis dieser aufgedeckt wird.Die Cliffhanger gibt es natürlich auch in FF das will ich nicht abstreiten,nur wartest du da entweder nur bis zum 0.5er Patch oder wenn maximal dann die 3-4 Monate bis der nächste 0.1 Patch kommt.Naja und irrelevant sind die Dungeons und Prüfungen ja nicht da du ja dadurch dein Equip bekommst via Marken.Also auch falsch.

1 Like

Funfact in wow gibts auch marken, wenn du es noch nicht gemerkt hast, um gear zu kaufen/upzugraden. somit sind die genau so irrelevant wie deine wow dungeons.

1 Like

Achso wusste nicht das man in WoW mit den Tapferkeitspunkten bestimmte Items kaufen konnte.Danke :slight_smile: Dann hol ich mir gleich mal das Trinket aus Tirna für Marken. :smiley:

du sagst aber zu ff14 mehr schlechteres als gutes xD

alleine wenn das leveln bis zum endlevel sich träge und das gameplay scheise anfühlt hab ich garkeinbock mehr überhaupt mir das anzutun

Ja EVE ist da nicht grad gnädig. Mein highlight war das winter event das grad läuft. Da bekommt man nen item das einen direkt in nen Event bereich teleportier. Nur nicht zurück. Und das sag ich als jemand der beim ersten 50 Sprünge vom „Heimatsystem“ damit teleportiert wurde.
Da war der abend dann ne „aufregende Heimreise“ Aber ich habs überlebt. XD

Naja aber das ist doch sehr Subjektiv wenn man nur das erwähnen will als Argument was einem selber am game spaß macht.
Ich würd halt objektiv immer noch das Gesamt paket sehen. Und ja ich bin jemand der nur Korthia spielt(e). Aber ich akzeptiere das 9.1 doch größer war als die Korthia story.

Das Grundspiel ist auch mies aber mittlerweile bin ich fast durch und es nimmt fahrt auf, gefällt mir.
Die offline Spiele von FF sind aber besser

Ich spiele beide Spiele gern. Ich glaube der Grund, warum viele zu WoW zurück kehren, liegt einfach am Zeitvorteil. Ich habe dadurch früher mit WoW begonnen und dementsprechend einiges freigespielt. Darauf greift man eben gerne wieder zurück.

Aber ehrlich gesagt spiele ich Retail schon lange nicht mehr. In WoW Classic habe ich kurz reingeschnuppert, aber ist auch nichts für mich, weil komplett überfarmt.

Eigentlich war ich gar nicht so erpicht auf Endwalker, aber ich habe es vorbestellt udn habe vor ein paar Tagen wieder angefangen… und es hat mich wieder gepackt. Ich hab einfach Bock auf die Klassen und auf das neue Add-On.

Ich kann auch nachvollziehen, warum einigen FF14 nicht zusagt. Die Grafik ist auch für mich manchmal etwas lieblos (gerade in den alten Gebieten). Wenn da einfach ein riesiger Platz ist in der Innenstadt und gar keine „Deko“, dann fühlt sich das einfach nicht so gut an. Aber es wird immerhin etwas besser mit ejdem Add-On. Doch WoW macht gerade das (und die damit entstehende Atmosphäre) besser. Dazu braucht es eine Weile, bis die Klassen ihr ganzes Potenzial entfalten können, aber dann ist es WoW meilenweit voraus. Das ist einfach so, weil es viel mehr Synergien gibt und jede neue Fähigkeit perfekt in die Rota greift. Da sitzen einfach Entwickler, die die Klassen sehr gut kennen und das sehe ich bei WoW immer seltener. Die Dungeons finde ich in beiden Spielen toll. Sowohl in WoW, wie auch FF14 gibt es herausragend designte Dungeons.

Ich finde die Musik in beiden Spielen gut, wenn auch in verschiedenen Bereichen. Die Umgebungsmusik ist öfter in WoW besser, die Kampfmusik in FF14. Aber in FF14 gibt es wirklich wunderschöne Musikstücke, wie dieses hier: https://www.youtube.com/watch?v=ascfjJXDWjo

Deswegen finde ich es merkwürdig zu sagen, dass die Musik dort schlecht sei. Die Story finde ich wirklich stark. Gerade Shadowbringers war für mich das beste Add-On, das ich je gespielt habe, wenn es um Story und Verlauf der Handlung geht! Obwohl ich alle Add-Ons von WoW gespielt habe. Als kleinen Fun Fact: In FF14 sieht jeder Boss, egal ob Dungeon oder Raid, anders aus. Es gibt einfach keine überarbeiteten Modelle, sondern sie sind einzigartig und das finde ich halt geil. Überhaupt sind die Raidbosse ein kleines Highlight für mich, aber so welche gibt es auch in WoW. Doch FF14 finde ich da für Einsteiger etwas schwieriger, dafür kann WoW wohl in der Spitze noch herausfordernder sein.

Ach das gute alte Argument mit den Rassen und was sie implizieren sollen. Dann sind ja alle, die Tauren spielen wohl auch Sodomiten, oder? Ist doch Unsinn. Wenn jemand Lalafells mag, soll er sie spielen. Ich mag sie nicht, aber ich mag auch keine Gnome. Von daher… jedem das seine und gut ist.

Hier wurde auche rwähnt, dass die Klassenskills nicht so wirklich überzeugen und grafisch hinter WoW hinterherhinken. Ehm… bei aller Liebe und großer Portion Subjektivität eurerseits… Nein! Die Klassen von FF14 sind viel Abwechslungsreicher als in WoW. In WoW drücke ich bei einem DD vielleicht 4-6 Tasten… ohne CDs im ST… Bei FF14 sind es 12!. Natürlich gibt es auch da etwas leichtere Klassen und schwerere, aber ich finde sie anspruchsvoller als in WoW und das bei weitem. Dazu sehen die Skills viel imposanter aus. Allein was der Magier da abfackelt oder ein Dragoner macht einfach Bock auf die Klasse selbst. Man kann FF14 ein bestimmtes Schema in Bezug auf die Skills vorwerfen (da ist WoW tatsächlich manchmal kreativer, wenn es um AoE geht), aber die Klassen selbst machen schon was her.

Mittlerweile mag ich beide Spiele udn spiele sie gern. Momentan halt mehr FF14 udn ich kann eben beide schätzen. Denn auch WoW hat einige Stärken für mich, wie M+, die atmosphäre, Dungeons/Raids etc… Insofern alles gut. Ich schwimme halt in beiden Pools :smiley:

1 Like