Raid, M+, Die Schatzkammer und Frust

Ich weis ja nicht wie das viele sehen, aber das aktuelle Lootsystem empfinde ich als das schlechteste welches es jemals in WoW gab.
Ok Blizzard wollte weniger Items und mehr Classic like damit wir uns freuen wenn wir ein Upgrade erhalten, hat aber leider vergessen das in Retail
zwischen erreichen maxlevel und endgear des Contents über 40ilvl liegen.

Als Shadowlands angekündigt wurde mit der Anpassung der Weeklykiste freute ich mich als Raider, endlich bin ich nicht mehr gezwungen M+ zu farmen und kann wieder voll und ganz den größten Feinden, dem wahren Endcontent in einem MMO nachgehen dem Raid.
Aber nein das Lootsystem will das nicht es zwingt mich zu etwas anderen.

Das ganze ist so, die durchschnitts Raidgilden haben Normal clear und ca 5 Bosse in HC gelegt, nun würde man einfach sagen ok mit steigenden Gear wird es immer besser, aber dem ist nicht so.
Ganz einfach der Raid dropt zu wenig (habe gestern bei 10 Bossen nhc genau 1 Item bekommen welches ich schon die Woche vorher bekommen hatte).
Wenn man also von der durschnitts Gilde ausgeht hat man die Woche eine Chance auf ca 1,5 Items aus dem Raid und 3 Items 1x213 und 2x200 aus der Weeklykiste.

Und nun zu M+ und warum es Zwang ist: Hier bekomme ich ab +7 was völlig ok ist auch die Chance auf ein 200er Item wie Nhc ABER dieses Item ist mindestens einem aus nur 5 Leuten garantiert.
Und nun überlegen wir mal ein Nhc clear dauert aktuell ca 3 Stunden mit allen drum und drann in der gleichen Zeit generiert M+ ca ein Item je Spieler mindestens, wenn nun noch armor stack gespielt wird umso besser.
Am Ende der Woche wartet dann auch schon 2x die Chance auf 213, wärend für den Nhc Raid hier M+2 Loot auf dich wartet.

Gehe ich als Raider HC muss ich mindest 3 Bosse legen um überhaupt ein 213 Item zu bekommen, wärend man im Vergleichbaren M+8 schon 216 nach genau einer Instanz bekommt.

Das könnte jetzt ewig so weiter geführt werden: Aber ist es nicht etwas falsch wenn Content für kleine Gruppen wesentlich effektiver ist als Content für große Gruppen welche mehr Aufwand und Organisation erfordert als mal eben seinen 4 Kumpels 30-40 Min Dungeon zu rennen?

Also Blizzard gebt dem Raid wieder etwas mehr Loot und erhöht das Ilvl für die Weekly Nhc und HC Belohnung und lasst die Leute selbst entscheiden ob sie Raiden oder M+ gehen wollen.

2 Likes

Weltqueste 30ilvl unter char ilvl aber hauptsache JETZT konnte man das Ilvl auf 171 bei Weltqueste pushen. juhuu

Der GS aus purem M+ gespamme ist jedoch auf 203 gedeckelt. Im Raid hast du die Chance auf einen GS von 213+ zu kommen. Ich finde das ziemlich fair. Außerdem ändert sich ja für dich nichts. Weder ändert sich der Schwierigkeitsgrad des Raids, noch ändert sich der Aufbau. Die Dauer des Raids wird also mit den Wochen immer weiter runtergefahren. Am ende bügelt ihr dann in einer Stunde durch den Raid.

Ich könnte jetzt auch sagen, das ich gezwungen werde zu raiden. Aber das ist halt einfach nicht der Fall. Dann haben halt die Raider einen höheren GS. who cares

1 Like

Bitte sag mir das ich dich Falsch verstanden habe, denn das klingt so also würdest du mit 3 Items aus der Schatzkammer rausgehen

du hast da was falsch verstanden: um die Wahl für ein 213er item zu haben muss ich mindestens 3 bosse legen und für eine 2. Wahl mindestens 7.

M+ gibt mir mein erstes item zur Wahl ab der ersten Instanz egal ob intime oder 1 Stunde drüber und schon ab der 4. Instanz eine 2. Wahl und dazu auch noch durschnittlich höher als gleichwertiger Raidcontent (nhc ist gerademal m+2 und hc ist +7) schon ab +8 zieht man am Raid vorbei.
Und nun nochmal die Frage: Was ist einfacher mindestens 10 Spieler zu finden um Mindestens eventuell wenn alle 10 es schaffen 3 oder 7 bosse zu legen oder fix mal m+ unter 10 irgendwie durch zu machen mit 5 Leuten?

Und nochwas: Blizzard kam auf die Glorreiche idee den Raidloot seit dieser Woche auf nahezu Null zu setzen, man könnte nach 10 oder mehr Raidbossen auch komplett ohne dastehen.

Deswegen muss man gleich jemanden so herablassend beleidigen? Ich glaube du hast es nicht ganz verstanden worum es geht. Ich denke er meint:
M+ Aufwand != Raid Aufwand für selben Loot
Somit ist der Einwand in meinen Augen absolut unangebracht, mal abgesehen von dieser Wahnsinnig Intellektuellen Beleidigung.
Zeigt halt eher das du einfach hier reinkommst um dich aufzuführen und dich im Ego ein wenig zu pushen. Leider aber keinerlei Absichten hast wirklich etwas dazu bei zu tragen.

Ich frage mich wie es bei 2 IDs möglich ist, dass ich 7 Items bekommen habe wenn man doch nur 1,5 pro id bekommt nach deiner vor rieser samplesize sprühenden Auswertung…

Und schon wieder. Rage ohne zu lesen ohne verstehen zu wollen. Er redet von zu legenden Bossen. Nicht von bekommender Anzahl an Items.
Warum müssen Leute wie du, die immer gleich drauf hauen und beleidigen so im Unrecht sein?
So schwer einfach ruhig zu sein, statt mit solchen Aktionen seine eigene Unsicherheit zu überspielen?

1 Like

Wenn man Pech hatte wie vermutlich viele, die erste ID zu verpassen gibt der Raid dir aktuell einfach kaum bis garkeinen Loot dank der Anpassung, M+ garantiert dir aber immer mindest (manchmal auch 2) Items unter 5 Spielern. Und gibt dir die bessere Chance aus der Weekly.

Nach Blizzards Definition sollte es aber gleich sein ob ich Raid oder m+ spiele so zumindest auch der Plan hinter der neuen Weeklykiste, aktuell ist es aber für alle die Abseits der Top Gilden welche schon Mythic gehen das Raiden dir wesentlich weniger Progress in sachen Gear verschafft als M+ (bitte ab dieser Woche mit nerf betrachten).

Also mir geht das ebenso, gesamt 10 Bosse in 2 ID`s und 1x Loot. Also da kann ich mir meine Zeit auch Sinnvoller einteilen… Klar, es macht Spaß und der Raid ist Toll! Aber das Erfolgserlebnis geht irgendwie verloren

Achtung die Forumpolizei.

Wieso müssen Leute wie du andere Meinungen immer das Recht absprechen ihre kundzutun.

1 Like

Ohje das tut weh.
Da sehe ich gleich 2 Probleme
Du kannst nicht zwischen Meinung, Unterstellung und sinnloses gequatsche unterscheiden.
Desweiteren kannst du anscheinend nicht Sinnhaft lesen. Du liest Wörter aber verstehst den Sinn nicht.
Demzufolge gehe ich davon aus das du im besten Fall einfach etwas jünger bist. Ich helfe dir gerne.

Ich spreche keine eine Meinung ab. Der Ersteller dieses Beitrages, ist der Meinung unterschiedlich belohnt zu werden, für gleichen Aufwand. Dieses versucht er mit, den für Ihn war genommenen, Fakten zu begründen.

Das ist seine Meinung die er äußert und die kann er gerne haben. Jetzt können wir mit Fakten im vom Gegenteil überzeugen oder wir werden überzeugt, dass es ein unfaires Game ist. Was auch immer du für dich entscheidest. Das ist DIR alleine überlassen.

Mein Beitrag hingegen geht auf eine Person die mit Sprüchen kam:
Woher kommen immer die Affen die fürs nichts tun belohnt werden wollen.
Mir geht es hier vor allem um den Rage in dem Beitrag und die Beleidigung „Affe“

In dem 2ten Beitrag liest man ganz klar, das er an dem Thema vom Threadersteller vorbei schreibt und auch hier nur „gegen an stinkt“ um seinen eigenen Frust raus zulassen, ohne etwas zum wirklichen Thema bei zu tragen.
Da steckt keine Meinung, kein Themenbezug kein nichts hinter. Würde er eine Meinung haben, würde man Ihm diese lassen und anständig drüber reden können.
Dieses ist in keinem seiner Beiträge jedoch der Fall.
Also liebe „Forenpolizei“ bitte weiterhin zu Schule und fleißig den Abschluss machen. Eine Polizei im Semester sollte noch nicht alleine über Recht und Ordnung entscheiden

weil es immer lucker gibt die absahnen. Aber das ist nicht repräsentativ.
Wäre wie wenn ein Lottogewinner sagt „kp was ihr habt, einfach 2x spielen und dann Millionär werden“.

das ist das aktuelle Problem von Blizzard. Es sind nicht mehr die Leute von früher welcher das Konzept designen. Das aktuelle WoW soll nicht belohnend sein, sondern dich an das Spiel binden. Und das merkt man an allen Ecken und Enden.

Also für mich fühlt sich WoW seit langem endlich mal wieder belohnend an. Hab mich schon lang nicht mehr so über Loot gefreut. Kann dem also nicht zustimmen. Klar gibts viel weniger Loot, und man geht oft leer aus, aber das finde ich um Welten besser als in 2h Spielzeit 5 Items zu bekommen und 5 Items landen beim Händler weil kein Titanforge Procc.

Reduzierung des Spiels und Belohnung nur auf Loot /slowclap
Für ein Spiel mit vertikaler Progression ist WoW ziemlich schlecht geworden.

D.h für euch heißt mal ein Item bekommen was man braucht = geiles Spielsystem

Da bin ich eben anderer Meinung. Für meinen Geschmack ist das Lootsystem gut gelungen. Und Blizzard ist laut letztem Interview von Ion ebenfalls zufrieden wie das Gearing momentan abläuft.

Besser als 5 Items zu bekommen die man nicht braucht und direkt entzaubert/verkauft werden.
Im Endeffekt hast du vor SL 80% vom Loot direkt verkauft oder entzaubert (zumindest wars bei mir so) und somit hat man damals ebenfalls nicht mehr upgrades bekommen als jetzt. Nur mehr Zeug zum verkaufen. Ist in meinen Augen das viel schlechtere System.

210 meinst du wohl und ja mit dem aktuellen Scaling finde ich die Belohnung aus m+ auch sehr niedrig angesetzt. Ein heroic Boss ist viel einfacher als teilweise tyrannical m+12 Bosse.

Ich finde als Heiler raiden entspannter als M+ 8-10 oder höher.

Jo NHC ist glaube ich ne ganze Ecke leichter als +7, oder +8 zumindest diese Woche.