Raid Statistik Tools nutzlos

Liebes Blizzard Team,

seit dem Nerf des Combat Logs sind diverse Damage Meter und Logging Tools komplett nutzlos geworden. Ihr wolltet das Addon “Spy Classic” treffen, habt aber in Wahrheit die PvE Raid mit aller Härte getroffen. Kein Duellieren mehr in der Rangliste der DMG Meter, keine verlässlichen Auswertungen für Raidleader…

Ich kann verstehen, warum ihr Spy Classic nerfen wolltet. Aber man schließt doch kein Loch, indem man ein noch größeres Loch gräbt?!

3 Likes

Fände es auch gut, wenn die Reichweitenbegrenzung im instanzierten PvE Content aufgehoben oder zumindest deutlich erhöht.
Das Spyaddon mag ja nicht zwingend Cheaten im PvP sein, aber finde es trotzdem auch irgendwie doof, wenn das Teil weiterhin genutzt und damit eigentlich Pflicht für jeden wird.

Ich hab mich jetzt nicht im Damagemetern in Classic beschäftigt … aber synchronisieren die nicht?

Das mit der quasi unendlichen Reichweite war doch eh ein Bug, der so nicht vorgesehen war, oder nicht?

Finde diesen nerf eh schwachsinnig. Das Addon spy war einfach der Hammer. Jetzt ist es nur noch schrott.
Bei vanilla gab es das auch und nichts wurde generft

In Vanilla und einigen Erweiterungen danach gab es durchaus eine weitaus niedrigere Reichweite des Kampflogs und auch noch andere Probleme damit - bspw. wenn man sich innerhalb eines Bosskampfes in unterschiedlichen Phasen befand.

Auch damals in Vanilla benötigte man zwingend Addons, die untereinander kommuniziert haben, um in größeren Räumen sämtliche Daten zu bekommen. Aktuelle Addons hatten das aufgrund der größeren Reichweite des Kampflogs im Spiel nicht mehr nötig, weshalb das sicherlich nur selten implementiert wurde. Ich gehe davon aus, dass das jetzt wieder häufiger kommen wird, damit man auch weiterhin einigermaßen zuverlässige Daten bekommt.

Das externe Kampflog ist von dieser Änderung aber überhaupt nicht betroffen, dort gab es absolut keine Änderung und die Reichweite ist immer noch so groß, damit man alles sehen kann.

2 Likes

find ich gut. die meisten der addons die momentan nicht mehr funktionieren braucht eh keiner der sich n klein wenig mit den verschiedenen materien auseinandersetzt.

2 Likes

Bekommst ohne Spy wohl nix mehr gebacken im Open PvP was… :joy::rofl:
Gewöhn dich besser drann…

2 Likes

Hast du den Teil mit

This fix does not affect text logs that the game outputs for raid parses.

überlesen oder habe ich ihn falsch verstanden?

Ja, das trifft zumindest auf “logging tools” zu (also text logs, die dann auf warcraftlogs hochgeladen werden zumindest). Aber die Damage Meter haben dafür eine gewisse Reichweite. Ist halt die Frage ob es aktuell eins gibt, welches mit anderen Metern synchronisiert. Details macht es momentan nicht. Bei Raggi seh ich nicht, was meine Mitheiler heilen, wenn sie auf der “Tankseite” stehen. Oder eben andere wichtige Dinge, wie etwa der Deathlog u. U.

Er wird es wieder in Details einbauen wenn Blitzz nichts ändert.

Gut, dass dieses unfaire Addon Spy genervt wurde. Und, dass es DMG-Meter vielleicht mit getroffen hat ist doch auch egal.

Früher mit 14 Jahren fand ich es auch geil im DMG Meter oben zu stehen und hab mir auf den Erfolg einen gekeult… jetzt bin ich reifer und es ist mir egal. Solang der Raid gut läuft und durch kommt.

5 Likes

fixed it.

Für mich auf meinem gemütlichen PvE-Server ist dieses Spy irgendwie irrelevant. Wenn man sich doch mal im PvP kloppt passiert das eh meist auf die gute alte Art Gruppe vs. Gruppe.

Und was den Punkt mit den Dmg-Metern angeht da konnte ich bei meinem Details keinerlei Veränderung feststellen. Läuft nach wie vor ganz zuverlässig.

Genau das hab ich mir auch gedacht. Jede Raid Grp rollt in 1 Std durch mc und macht Ony dann auch noch fix vor dem Abendbrot… ob jmd nun 2ter oder 4ter im Dmg Meter ist interessiert kein Schwein.
Wenn du ne aussagekräftige Statistik zum dmg willst knubbeln halt alle bei Garr oder Golemag und holzen voll drauf. Schon hast deine Daten.
Bei manchen kann man denken sie wollen hier um die World Firsts in Classic mitspielen. Beim momentanen Content brauchst eigl garkeine Addons.
Das ist wohlbemerkt ein ziemlich großer Untderschied zu Retail. Das Movement grad in Raids ist echt ein Witz gegenüber den späteren erweiterungen. Ist aber halt Classic :wink:

1 Like

Dmg Meter bieten bedeutend mehr Funktionen als nur diese. Und gerade wenn es nicht läuft sind Tools zur Kampflogauswertung sehr nützlich. Ob man die auf Classic benötigt ist wiederum eine andere Frage.

1 Like

Irgendwie muss mann sich doch herausfordern. Mir wäre es sonst viel zu langweilig und mein kopf würde verrosten

Dagegen ist auch nichts einzuwenden und ich versteh das als Mage auch das man sich gern an den anderen DD’s misst. Aber die Aussage des Threads ist ja eher das jetzt keiner mehr MC/Ony schafft weil die Dmg/Heal Meter keine verlässlichen Daten mehr ausspucken. Das ist nicht der Fall. Es ist nur damit man überhaupt noch was zutun hat im Raid.

1 Like

Ok ich habe kaum rausgelesen das mann es nicht schafft sondern nur das manchen leuten der gesamte spaß am raid verloren geht

Und wenn du in nem BG bist?

Na ja dann spiel ich eben das BG. ¯_(ツ)_/¯
Denke mal dazu braucht man kein Spy-Addon. Wer es aber ohne nicht schafft sollte vllt noch mal überlegen ob PvP wirklich etwas für ihn/sie ist.

Genau darum ging es mir!

Natürlich schafft man MC easy auch ohne ein DMG oder Threat Meter … aber der Spaß geht zum Teil verloren. Im Grunde geht es vielen doch darum, der Beste zu sein. Dass war auch in Raids schon immer so. Jeder möchte eine Top Platzierung beim DMG und Heal Output haben. Ich glaube Blizzard hat enorm verkannt, wie wichtig solche Addons für die Raids in Instanzen sind.

Zusätzlich sind es wichtige Instrumente, um als Raidleader den Raid zu verbessern. Doch wo soll man ansetzen, wenn die Statistiken fehlen?