Ich kann es nicht erklären aber raiden fühlt sich für mich nicht mehr nach Spaß ab oder Gemeinsame schöne Aktivität wie ich es aus Classic und WOTLK kenne.
Ich bin kein Feind von anspruchsvoll oder Komplexität, ich liebe Elden ring, Dark Souls Reihe und weiß zu gut was es bedeutet Bosse auswendig zu lernen, TAGE an einen einzigen Boss zu sitzen und zu verweifeln. Jedoch war ich nun seit Anbeginn der DF Raid ID dabei und es fühlt sich nur nervig an.
Ersten das nur noch ausnahmslos auf dpsmeter geachtet wird. es wird überall mythic raidio gepostet, es wird sich aufgespielt als hätten die Leader im Leben nichts erreicht und müssen es mit „Raidleitung“ kompensieren.
Nicht das ich eh schon auf künstlich übertriebene „Mechaniken“ achten muss, muss ich natürlich auf die perfekte meta rotation achten um ja nicht hinter iwelchen Leuten im DPS mete rzu landen. Ich kann es nicht erkären aber es macht einfach kein Spaß. Gildeninhalte gibts im Spiel ja nicht. Berufe auch total überflüssig, leute stellen nen Tisch für den Raid und das wars.
Weder Gildenhousing, das man sich Mats zusammen farmen kann für eine Gildenburg etc, Gildenpvp mit System und Belohnungen, Gilden aufgaben uvm. Die Leute loggen sich zum raiden ein und dann " ggbyethx"
Du scheinst aber eher ein Problem mit deiner Gilde zu haben und nicht mit dem Raiden. Da bringen andere Aktivitäten innerhalb deiner Gilde ja dann auch nicht viel.
Der neue Raid ist wirklich nicht Mechanisch Anspruchsvoll. Es ist halt sehr viel mehr Eigenverantwortung als sonst. Und im normal reichen ~30k dps und die erreicht man. Im HC war ich bis jetzt nicht.
Naja Berufe wurden eigentlich schon sehr aufgewertet und bieten, im Vergleich zu früher, einiges relevantes Zeug. Skalieren mit den richtigen Mats bis ans Maxilvl (oder nahe Ran).
Es gibt weekly Aufgaben für Gilden, diese sind aber mehr mäh als Hui.
Wir haben mit dem Raid noch nichtmal angefangen, aber ich freue mich riesig und bin davon überzeugt, dass es mit unseren Leuten ein Mega Spaß wird!
Warum?
Nicht jeder bei uns nutzt das DMG Meter. Es ist auch völlig überbewertet.
Wir logen zwar auch mit, aber das macht nur die Raidleitung und das auch nur zur Fehleranalyse.
Wir pinkeln unseren Mitgliedern nicht ans Bein, sondern wir sind eine Gemeinschaft. Und jeder trägt seinen Teil zum Erfolg bei.
Glaub mir, ohne DMG Meter und co. raidet es sich gleich viel entspannter.
Also im Kern hat OP wirklich recht. Das Raidboss Design versucht krampfhaft mit den immer komplexeren Addons, WeakAura-Plugins/Mods und anderen Helfern zu konkurrieren, um hier den institutionellen Spielern wir Strömer, Berufsspieler, „world first“ Raidern und anderen Profis eine Herausforderung zu bieten. Dabei bleibt der „normale“ Spieler irgendwo auf der Strecke. Alles, was Richtung „esports“ designed wird, auch PvP z.B., verliert irgendwann den natürlichen Spaßfaktor, weil alles „balanced“, „streamlined“ und damit steril und homogenisiert wird.
Deswegen auch der Nostalgiefaktor „classic“. Damals war alles nopch etwas roh und exotisch und das machte auch einen Teil der Faszination aus. Heutiges Raiden ist nur noch „Schau dir Guides auf YouTube an“, „Bringt x und y und z“, „installiert das addon und das und das auch noch“. Danach schaut man wie eine Wühlmaus auf die 200 tickenden Zahlen auf dem Bildschirm und wartet, dass DBM im Sekundentakt die Gefahren und Aktionen anläutet.
Oder Leute werden einfach alt und haben weniger Lust mehr sich in neue Dinge einzuarbeiten. Die Leute wollen nur zocken, aber merken schnell, dass einfach nur zocken kaum mehr funktioniert, weil man sich erstmal überhaupt alles angewöhnen muss.
komisch mit elden ring habe ich keine probleme oder dark souls… und ich glaube kaum das die WoW boss designs schwieriger sind als auch nur 1 dark souls boss was schnelligkeit, dodgen,reaktion angeht
Naja wenn du in Dark Souls zuwenig Dps machst, Spielst denn Boss besser und thats it. Wenn du im DPS Simulator 2022 - 2023 WOW Edition zuwenig DPS machst, hast du keine Chance deinen Fehler zu korrigieren, sondern wirst gekickt. Früher gabs Decurse, Stun, Dispell, usw., heute gibts nur mehr DPS. Und darum halt ich mich aus denn Dungeons und Raids fern, da ich am Spiel Spaß haben will und mir nicht die Freizeit versauen will mit Guides anschauen
ich hab in der gilde leute gesehen die waren jeden tag 14-20h online und für sie war es ganz normal wenn man nach der echten arbeit stundenlang irgendwas grinden soll oder guides angucken… nur wenn ich abends 2-3 stunden zeit habe ist mir das zu dumm.
ich habe nun mit herr der ringe online begonnen und level da die story durch. in ruhe alles erkunden und eine neue ( bekannte ) welt.
generell habe ich gerade in cyberpunk, witcher was ich wieder angefangen habe mehr zu tun und " content" als im 49€ addon +13€ abokosten… naja ist halt so
Ist es denn wirklich so schwer, sich eine Gruppe zu suchen, die den eigenen Ansprüchen genügt und auch anders herum?
Es ist nichts falsch daran, das Spiel so zu spielen, wie man es selbst will. Das bedeutet aber auch, wenn jemand 18h am Tag Spielen oder sich mit dem Spiel beschäftigen möchte und dadurch im schnitt nun mal besser performed - inklusive stuns,dispell, kick, etc. und dies auch von seinen Mitspielern erkennbar erwartet, ist der Mitspieler schuld, wenn er diesem nicht entspricht.
Anders die Situation, wenn man in einen Typischen Feierabend raid geht und dann diese Ansprüche an den Tag legt, unabhängig, ob man diese selbst erfüllt oder nicht.
Versucht einfach Leute zu finden, die einen ähnlichen Anspruch an das Spiel haben, wie man selbst. Dann stören „die einen“, „die anderen“ nicht.
Und wenn eine Randomgruppe jetzt in Woche 2 Full clear, fast,fresh sucht ist es meiner Meinung nach respektlos, sich dort anzumelden, wenn man weder den Raid kennt, noch seine Klasse vernünftig spielen kann.
Tja dann dispell als Shadow und heil die Leute,weil der Heiler dmg machen muss anstatt seinen Job. Ich glaub ich brauch nicht zu sagen wer gekickt wurde. Und ich spiel den Shadow nicht als reinen DD, sondern als supporter, so wie er eigentlich konzipiert wurde. Aber wenn man heutzutage keinen Dmg macht, wird man gekickt, selbst wenn man die Gruppe vorm Wipe gerettet hat. Und deshalb gehe ich in keinen Gungeon mehr, weil ich nicht so spielen darf wie ich will
In erster Linie ist deine Aufgabe Schaden zu machen. Supporten kannst du auch, aber wenn du keinen Schaden machst, dann bist du wie ein Straßenfußballer, der mit seinem Dribbling zwar imponiert, aber keine Tore schießt.
Das, was du erzählst ist halt ein extrem Beispiel und vermutlich auch nur die halbe Wahrheit und mit ziemlicher Sicherheit extrem voreingenommen.
ist es egal, was du glaubst, wie Klasse X/Y ursprünglich konzipiert wurde.
Bist du gerade bei Randomaktivitäten mit einer bestimmten Rolle angemeldet, die du auch erfüllen sollst.
Wenn du eine Gruppe vor einem Wipe rettest, ist das vermutlich einer von vielen pulls. Da wird niemand gekickt, wenn er sonst gute Leistung bringt. (weder der DD noch der Heiler)
Du versuchst einfach anderen Leuten, deinen Spielstil aufzudrücken und Elfe im Wunderwald zu spielen. Wenn du also nicht bereit bist, dich den 4 anderen anzupassen, sind nicht die 4 anderen das Problem.
DS ist absolut nicht zu vergleichen mit WOW. Da ist nichts mit Teamplay oder Rota und da scheinst du ja gerade Probleme zu haben. Such dir eine andere Gilde und arbeite an deiner Rotation, dann klappts auch mit WOW.
Ich finde es immer wieder merkwürdig wenn Leute mit solchen Aussagen um die Ecke kommen. Man ist nicht gleich Godgamer, wenn man DS durchgespielt hat.
Wenn dir der Raid zu schwierig ist musst du wohl LFR spielen. Wenn der dir auch zu schwierig ist hast du die Option auf classic wotlk umzusteigen, sehe dein Problem jetzt nicht wirklich.
Ich bin einfach nur zu stolz zum wipen. Da sch… ich auf DPS uns supporte lieber wenn die Gruppe dadurch überlebt. Denn Wipes sind für mich echt nicht drin. Ich bin zwar sehr flexibel aber bei manchen Sachen hab ich einfach einen übermächtigen Sturschädel. Und um ehrlich zu sein ich finds schon alleine Fragwürdig wenn man angeblich nicht Gruppetauglich ist,wenn man Schaden eher nicht so hoch im Kurs hat. Es gibt wesentlich wichtigeres im Gruppenspiel, aber naja das ist halt nicht interessant im DPS Simulator. Lieber trölfzig k Schaden und 20 Wipes, als normaler Schaden, support wenn benötigt und dafür kein Wipe. Aber ja ich weiss schon, Dps wirds schon richten.