Raider.io und Communitydenken

Ja genau und eigentlich nur um die, glaube sowohl der TE hier als auch parallel in einem zweiten (älteren) Thread ging es jeweils darum. Das man auf M23 (Beispiel) sehr sehr sorgfältig seine Gruppe zusammenstellt und hohen Anspruch hat, ist doch logisch.

Abe auf M2 jemanden ablehnen der 400 hat und den nehmen der 500 hat (beides nur Beispiele) und dann auch noch keine Details anschaut sondern nur blind die Score Zahl, nun, das richtet schon etwas an. Diese Spieler interessieren sich Null für sowas und viele wissen sicherlich gar nicht, das andere über sie einem Score einsehen können :sweat_smile: Abgelehnt wird aber bei 20 Anmeldungen danach, schade für den, der den M2 doch locker machen hätte können. Es braucht da auch keiner Skips und sonstiges überzogenes Zeug :smiley:

Dir auch ein frohes Fest!

Ich persönlich frage mich immer woher die Leute wissen, dass sie wegen raiderio abgelehnt wurden. Nur weil sie einen niedrigen Score haben und sich bei Lowkeys anmelden, heisst es ja nicht, dass sie deswegen abgelehnt werden. Bei sagen wir mal 50 Anmeldungen können halt nur 3 DDs mit. 47 werden automatisch abgelehnt, aber sie wissen nicht warum jetzt ein anderer bevorzugt wurde. Ich persönlich habe in SL noch gar nicht auf rio geschaut ausser für meinen einen 13er den ich unbedingt in time haben wollte, sondern suchte eher z.B. DH für Magic Debuff, Druid für BR, DK für Grips usw usw

Ich denke viele sehen in rio einfach den Buhmann, warum man nicht mitgenommen wird, obwohl es eigentlich gar nicht schuld ist

4 Likes

Das Beispiel kann aber auch genau andersrum aussehen.
Der mit 400Rio wird abgelehnt und der mit 300Rio wird mitgenommen weil er nen BR mitbringt. :wink:

Ganz vergessen, das wünsche ich natürlich auch. :slight_smile:

  1. Ihr wisst nicht den exakten Grund warum ihr abgelehnt oder nicht mitgenommen wurdet (vermuten tut jeder „der hat was gegen mich oder meine Score!“, Realität kann ganz anders aussehen, z.B. weil sie eine bestimmte andere Klasse suchen)

  1. Ihr könnt auch mit einer Score von bspw. 500 für eine M+2 abgelehnt werden. Warum? Wenn der Gruppenersteller das Ziel hat, nur mit 1500 RIO-Leuten mit 215 Gear da durchzurushen, dann kann er Leute mit 500 RIO und 190 ilvl halt auch für eine M+2 nicht gebrauchen.
    Generell (das gilt für alle Rmehrandomgruppen, auch bei Randomraids) gilt: es wird in der Regel nicht das vorgeschrieben, was das Mindestmaß für den jewiligen Content ist, sondern der Gruppenersteller möchte möglichst mit Gleichgesinnten spielen und setzt demnach typischerweise das voraus, was er selbst hat. In der ersten ID war das vielleicht noch Itemlevel 175, in der 3. ID könnte es schon ilvl 200 sein, in der 5. ID vielleicht schon 215. Dazu kommt erschwerend auch, dass man selten Erfolg hat, wenn man nur das absolute Minimum voraussetzt, weil die meisten Randomspieler einfach nicht gut genug sind, um mit Minimalequip den Content bestreiten zu können, daher wird i.d.R. mehr vorausgesetzt als mathematisch nötig. Die Gruppenersteller erstellen ja auch keine Gruppen, um fehlzuschlagen, sondern um es zu schaffen.
    Typischerweise werden Gruppenersteller, die selbst nicht die Voraussetzungen erfüllen, die sie an andere stellen, auch gerne alleine gelassen, weil viele Spieler das inzwischen wissen. Es gibt natürlich auch solche „parasitären“ Gruppenersteller, die selbst fast nichts vorzuweisen haben oder können, die dann durch überzogene Anforderungen viel besser Spieler versuchen anzulocken. Aber die Masche ist bereits bekannt und sie haben wenig Erfolg damit.

  1. Ihr habt sowieso niemals bei irgendeiner Randomgruppe ein Anrecht, mitgenommen zu werden, da diese Gruppen nicht vom Spiel vorgegeben werden sondern von anderen Spielern erstellt werden und deren Ansichten, Zielen und Vorstellungen entsprechen müssen (die können vollkommen unterschiedlich sein. Es gibt auch Gruppenersteller, die aktiv keine Top-RIO-Score-Leute mitnehmen, weil sie sonst Angst haben, dass es demjenigen nicht schmecken könnte und er vorschnell leaved). Es ist vollkommen normal, abgelehnt zu werden. JEDER wird abgelehnt hier und da. Man kann seine Chancen natürlich extrem erhöhen wenn man nachweislich gute Erfahrung und gutes Gear hat, denn im Regelfall wollen die Leute eine Garantie haben, dass derjenige der joint auch etwas drauf hat. Aber garantiert überall reinkommen tut man nie, auch mit exzellentem Gear und Score nicht. Es ist nur viel wahrscheinlicher, dass wenn man gutes Gear und Score hat, man auch oft mitgenommen wird.

  1. Wenn einem das alles nicht passt, ist man auch nicht generell von diesem Content ausgeschlossen, wie so gerne getan wird. Man kann sich eigene Keys hochspielen und eigene Gruppen aufmachen und dann genau die Leute einladen, die man selbst gerne drin hätte. Oder man geht gildenintern, oder mit Freunden. Oder man sucht sich eine Community und geht mit den Leuten daraus. Etwas Eigeninitiative zeigen, sich drum kümmern dass man auch Gleichgesinnte findet, und schon kann man auf „Randomgruppen mit überzogenen Anforderungen“ aus dem Tool verzichten. Hier im Forum gibt es z.B. die [L]-Community, die sich besonders an Anfänger oder schwächere Spieler richtet. Wer das alles nicht nutzt, und trotzdem immer weiter versucht in Gruppen reinzukommen für die er nicht die passenden Voraussetzungen erfüllt, und dann vielleicht sogar noch gegen die Community wettert nur weil er nicht mitgenommen wird, der hat es vielleicht auch nicht anders verdient. Es gibt generell in solchen Threads viele gute und wohlwollend gemeinte Ratschläge von erfahrenen Spielern. Nutzt diese.
6 Likes

Macht „gut Schaden“…

Nur weil jemand ein hohes Itemlevel hat macht er nicht zwingend guten Schaden.
Es ist leider immer wieder erschreckend das so viele Leute einfach sehr sehr schlecht spielen.

Wir waren eine M+3 mit einen Schami (189GS) der fast nur tot war er ist bei spätestens jeden zweiten Trashpack gestorben.
Wir hatten am Dienstag noch schnell die 4x Mythic innis für unseren Monk gemacht, da war ein Schurke (193GS) der weniger Schaden gemacht hat als mein DK Tank und er war die ganze Zeit am Leben.

Ich bin mittlerweile auch am überlegen RIO zu installieren einfach weil sowas nervt!

Ansonsten wurde ja schon gut geschrieben warum einer abgelehnt wird.

Heehee… ich meld da drin oft einfach irgendwas an um dann alles abzulehnen, was zu joinen versucht und noch mehr Ich-werd-immer-abgelehnt-ѕcheiß-RIO-Crybabies zu erzeugen… oder Sellrungruppen melden… is auch eine neue Art von Endgamecontent :smiley:

Es is schön zu sehen, wie hier (meistens) sachlich über so ein brisantes Thema diskutiert wird.

Wir wünschen euch viel Erfolg in den M+, guten Loot und frohe Feiertage.

8 Likes

Hallo zusammen,

das Problem kann ich durchaus von beiden Seiten verstehen. Die einen wollen etwas erreichen, die anderen wollen einfach nur Spaß haben und versuchen die Bosse zu kloppen während andere diese bereits kennen und auf Progress (ehrgeziger Fortschritt) gehen wollen. Da filtert oder mustert man gerne andere Spieler und schaut, ob es mit ihm klappen könnte oder nicht.

Meine Erfahrungen:
Als Heiler fällt es relativ schnell auf, wenn die Gruppe ‚schlecht‘ ist. Es fehlen gezielte Unterbrechnungen mit Kicks, Stuns und was auch immer. Der Heiler soll dann teilweise den enormen Schaden wegkompensieren und bekommt fast einen Heilkrampf.
Zudem fehlt einfach oft der Schaden. Viele wissen garnicht wie Sie ihre Klasse richtig spielen sollen und meinen sie machen genug Schaden, aber dieser ist einfach nur unterirdisch. Selbst mit einem GS von 180 fahren extrem viele gerade mal knapp 1,3k dps Gesamt wenns gut hin kommt. Und wenn dann noch wie gesagt die Interrupts fehlen … ja dann gute Nacht.
UND DANN wenn noch die Rage-Quitter dazu kommen, da macht WoW oft kein Spaß mehr. Ein Wipe und der Key is -1 oder man wartet wieder ewig auf den Tank oder Heiler.

Alles in allem sind das extrem blöde, aber sehr sehr häufig auftretende Kombinationen.

Im Grunde:
Aufgeben heißt für mich ein Weichwei höchsten Grades zu sein. Solche Leute landen bei mir meist auf der Ignore-List, die zurzeit extrem schnell wächst.
WoW Progress ist schön und gut, aber viele übertreibens hier einfach gnadenlos und regen sich so unnötig auf.

Vorschlag:
Sucht eine Stammgruppe, also Leute mit denen Ihr gut klar kommt, und übt. Schaut Euch Guides an --> schaut z.B. bei icy-veins.
Was GANZ WICHTIG IST: Lest alle Fähigkeiten (passiv, aktiv und Meisterschaft) durch! Studiert Sie. Hinterfragt. Überlegt Euch wie sich die Fähigkeiten gegenseitig unterstützen und probiert aus. Wenn man die Zusammenhänge erstmal verstanden hat, dann steigt die Wirksamkeit (DPS, Heilung usw.) enorm an. Zudem helfen Addons den Überblick im Kampf zu behalten. ElvUI ist sehr gut dafür geeignet (Auch die standardmäßige Taste V hilft).
Geht erstmal Mythisch 0 und schaut wie die Bosse funktionieren. Erst wenn ihr Euch sicher seit wie die Mechaniken sind, dann könnt ihr gerne + laufen.
DANN MACHT WOW RICHTIG SPASS, finde ich. :slight_smile:

Ich helfe auch gerne bei Klassen, welche ich derzeit Spiele (Aktuell Heal- und Dmg-Monk), einfach mal Ingame anschreiben.

WoW ist nunmal nicht so einfach für Neulinge oder welche, die länger nicht gespielt haben oder welche, die nur vor sich her dümpeln und 2 Tasten drücken. Ich würde fast sogar behaupten WoW ist eine Studie für sich geworden.
Und ja, wenn man erstmal WoW verstanden hat ist es für viele keine Studie mehr, aber ist das nicht mit allem so? Wenn man’s kann, ist’s garnicht mehr so schwer.

So…unerwartet lang geworden, keine Ahnung wer das alles lesen tut, aber über Feedbacks, konstruktive Kritiken freu ich mich.

Mir persönlich fällt es auch schwer Gruppen zu finden, da viele das iLvl oder die raider_io bevorzugen. Da hab ich aber auch schon oft zwiespältige Erfahrungen gemacht. Die einen mit High-Gear wissen definitiv wie man Schaden macht und auf was es an kommt, während andere naja das eher krasse Gegenteil sind mit High-Gear. Wie auch immer. Wenn man etwas möchte, eine Gilde mit zuverlässigen Gildenmembern die auch antworten, dann muss man aktiv nach einer Gilde umsehen und dann auch aktiv in der Gilde handeln. Fragt dann im Gildenchat oder direkt die Leute. Wenn sie merken ui das macht ja Spaß mit dem, dann ist die halbe Miete … naja ihr wisst schon.

PS: Fehler dürft Ihr für Euch behalten. ^^

Gruß
der Panda

4 Likes

Ist auch auf höherem GS aktuell nicht unüblich. Man kommt recht leicht an ~200 itemlevel und dementsprechend hat das jeder Spieler.

https://snipboard.io/3W8Kzj.jpg

das ist itemlevel 199~205

https://snipboard.io/vITS5b.jpg

Interrupts sind auch eher so meeeeeh, manchmal wünsche ich mir mein Interrupt hätte kein CD, dann würd ich einfach alles kicken. In den Dungeons aktuell gibt es so viele Casts da kann man eigentlich nicht unter 10,15 Interrupts rausgehen, selbst wenn man suckt.

1 Like

ja oder andere Spieler könnten ihren Interrupt aufgeben und damit meinen CD senken.
Dann mach ich das.
halt für den Dungeonrun.

meist sieht das so aus:
ich: 44 kicks
noch jemand: 7 kicks
rest nicht vorhanden.

wenn ich heile mitm Schami hab ich weniger Kicks aber meist auch 5-10. (muss mitm Heiler noch bisschen „rein kommen“)

Interrupts in unkoordinierten Gruppen zu vergleichen ist nicht immer sinnvoll. Es gibt Spieler, die kicken erst bei ~75% Cast, manche aber generell schon früher. Oder es laufen Kicks ins Leere weil 2 Leute quasi gleichzeitig gekickt hatten.

Natürlich sollte man möglichst viel interrupten, keine Frage, und es gibt i.d.R. auch genug Casts so dass man seinen Interrupt Count erhöhen kann.

Aber so pauschal bspw. 20 Interrupts als besser darzustellen als 10 Interrupts, ohne jeglichen Kontext, halte ich für gewagt.

Trotzdem sollten unsichere Spieler das jetzt nicht als Freibrief nehmen, sich mit wenig Interrupts rauszureden dass das ja nicht so relevant wäre. Relevant ist, dass die Mobs die fiesen Casts nicht durchbekommen. Wie das letztendlich passiert, ist egal, aber sorgt dafür. Als Alternative zu Interrupts (ohne Spell School Lockouts) gibt es auch noch andere CC-Fähigkeiten wie z.B. Stuns, Grips oder Knockbacks. All das kann Casts unterbrechen, und sollte am besten auch so getimed werden, dass es fiese Casts mit unterbricht.

2 Likes

Jede Klasse kann quasi unterbrechen - Todesritter, Jäger und Dämonenjäger bekommen sogar resourcen dadurch (vorrausgesetzt man hat das conduit gewählt).
In nahezu jeder Mobgruppe gibt es 2 Mobs die irgendeinen mist casten den man unterbrechen kann, jede Meleeklasse kann es wärend einen GCD drücken, es gibt quasi keinen grund weniger als zweistellig aus der Inni zu gehen.

Natürlich sollten die gefährlichen Cast auch unterbrochen werden, dafür hat quasi jede Klasse einen Stun.
In meinen Gruppen kümmere ich mich als DK Tank um das fiese Zeug (Grip, stun, massgrip, interupt) und die DDs kümmern sich um den Rest.

Man sieht auch immer wieder das die Leute unnötigen Schaden fressen, weil die eben nicht die Sichtlinie brechen um dem Schaden auszuweichen

Ist halt eine billige Ausrede, ich kick auch immer Late und hab komischerweise jeden Dungeon so viel Interrupts wie der Rest zusammen, oder mehr :D.

20 ist besser als 10 :). In den Dungeons gibt es quasi 900 Millionen Casts, wer da wenig Kicks hat, suckt einfach.

No. Man CCed niemals wenn ein Kick ready ist für eine Kickbare Fähigkeit, so padded man nämlich die Kicks auf CD ohne Wirkung. CC zum unterbrechen wird für Fähigkeiten genutzt die man nicht kicken kann, oder es ist kein Kick up, Kicktracker hilft.

Haben die ganzen Clowns auch in Atal immer gemacht bei den Fear-Vögeln, schön AOE-Stun rein. Alle reingekickt, castet direkt wieder, Gruppe gefeart - 200iq

Relevant ist Kick auf CD, je mehr gekickt wird, desto besser.

Gott sei Dank hat sich das in ein paar Wochen selbst reguliert, dann gibts hier wieder 20 Threads und die ganzen Leecher sind raus. KA wie viele grau loggende 4/10 Normal 300 RIO Leute mir die letzten Tage gesagt haben ich wäre geboostet oder ebay oder was auch immer, weil ich nach 4 Wipes an den selben Bossen oder Packs aus dem Key bin weil kein Mensch kickt, DPS macht oder überhaupt die Bossmechaniken spielt. Klassiker De Other Side, da verteilst du jedem Spieler Mark und markst auf der Map die Location mit dem gleichen Mark von der Tür in die jeder rein soll und trotzdem schaffen es 3 Leute in Blau zu gehen :smiley:. Kein Plan warum jeder denkt er hat das Anrecht auf Key x ohne jegliche Vorbereitung, zwei Knöpfe nicht drücken können, alles ninja pullen was geht, bei jedem Pack tot, bei jedem Boss tot und dann noch rumflamen wenn man leaved. Und nein ich joine keine Weekly-no-Leaver-Keys :D.

https://snipboard.io/sXeYbf.jpg

easy Push wenn man nix dodgen kann und jedes explodierende Giftfass frisst. Ich tank mehr Zeug als der Tank und mach so viel Schaden wie Krieger+Hexer, trotz 200+ itemlevel. Und dann noch flamen und beleidigen weil man nach 1 Stunde sagt nein man für den Schei*ß hab ich keine Zeit.

Würde die Masse der Leechspieler mal 2 Minuten ihr Hirn einschalten bevor sie in Keys gehen und nachdenken, ey bin ich stark genug für diese Stufe, timen wir den Key wenn jeder spielt wie ich und sich da eine ehrliche Antwort geben, gäb es bestimmt 80% weniger Leaves

Edit:

Hier mal eine gute Gruppe:

https://snipboard.io/CHV3NA.jpg
https://snipboard.io/nY1Hkm.jpg

Dann machst du auch ez pz 10er mit 8 Minute Zeit übrig. Und hier greift tatsächlich der Fall, dass für den DK nicht mehr viel zu kicken war, weil Pala, Scham, Ich schon um die 90 Kicks hatten - wenn allerdings einer 20 hat und der Rest 5 dann stimmt irgendwas nicht :wink:

Ja, die meisten haben wahrscheinlich nach Jaina vergessen ihren Kick wieder in die Leiste zu ziehen… das Ergebnis bekommen wir jetzt zu spüren. :smiley:

1 Like

Na schau, wie viele das so machen. Ist bei mir und allen die ich in der Friendlist habe, und den Gildies, genauso. Und das wird je länger WoW am Markt ist schlimmer.

Da muss ich dir leider zustimmen. Das heißt dann aber auch, dass man sich Gilden oder Leute suchen muss die mit einem auf einem Level sind. So ne Art Partnervermittlung in WoW wäre doch was XD

1 Like

Es geht mir dabei ausschließlich um die Einstellung und das Verhalten der Spieler, mit denen ich spielen möchte. Es ist mir vollkommen egal, ob er seit 2 Wochen spielt oder Multi-Gladiator ist und ob er pikaboo und whazz schon mal angreifen konnte und ein Autogramm im Zimmer an der Wand hängen hat.
Wer sich deppert verhält und nicht gelernt hat sich zu benehmen, muss sich Gleichgesinnte, wo das auch weniger gut ausgeprägt ist, suchen.
Wenn wer nett und gut ist, super. Wenn wer nett und schlecht ist, ist mir vollkommen egal.
Kenne ein Pärchen das gar nicht weit weg lebt, die immer gemütlich Dungeons laufen, mag ich ja nicht so, aber da laufe ich dann öfter mal mit. Da klappt meist nicht alles optimal, aber das ist mir nicht wichtig.

Und wirklich suchen muss man nicht, das regelt alleine das Verhalten. So zieht sich das gegenseitig an und so füllt sich die Liste von alleine. Und es muss klare Erwartungshaltung sein, das sich jeder zu benehmen weiß. Das schreibe ich nicht dazu, das erwarte ich. Wenn das jemand nicht kann, muss er raus, nicht der Rest der Gruppe hat etwas falsch gemacht. Höchstanforderungen macht man mit ausgewählten Gleichgesinnten, da nicht jeder so spielt, muss das explizit kommuniziert werden. Wenn man das befolgt, gibts weniger Unruhe, wenn man in gewissen Contentbereichen gemäßigter unterwegs ist, gibts keine Unruhen. Wenn man M2 wie im M+ Turnier spielen will, naja, falsche Erwartungshaltung - oder: Konkret dazuschreiben und kommunizieren zu Beginn.

„Jede“ leider nein… Nebelwirker Mönche können nicht unterbrechen - außer durch den Kreis des Friedens - aber da moppern Tanks gern wegen wegstoßen.

Hexen auf Dämo müssen dafür den Hund rausholen und auf einen gewaltigen Anteil des Damage verzichten - denn zu 90% hängt der Dämo schaden an der Wache…

also jeder Unterbrechen naja nich so ganz.

Wer nimmt denn auch Dämo Hexer mit

ich dachte, der Druiden Sonnenstrahl zählt aber nicht als Kick, kann das sein?
(also jetzt im Skada oder sowas.)